PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü "überflüssig" ???

Unregistered
2002-12-12, 04:23:20
Da ich mir grade eine zweiten Rechner baue (Eigenbau Cube etc)
habe ich mir natürlich auch Gedanken über die Kühlung gemacht .

Habe bis jetzt immer Lukü gehabt , aber da ich ja auch übertakten
will (XP2700+) , werde ich wohl um bessere Kühlmaßnahmen nicht herum
kommen .

Allerdings schreckt mich eine Wakü absolut ab und das aus folgenden
Gründen :
-Wasser und Elektronik passen so gut zusammen wie Schokoladenpudding und Senf .
-Der Preis für eine vernünftige Wakü + Zubehör liegt bei ca. 300€ .
-Für diesen Preis ist die Kühlleistung nicht "wesentlich" besser als von guten Luftkühlern .
-Für 450€ bekommt man auch eine Prometeia Kompressorkühlung die wesentlich bessere Kühlleistung bietet .
-Man liest immer wieder in diversen Foren von ausgelaufenen Wakü´s in Folge von fehlerhaften Dichtungen etc.
-Der Pflegeaufwand ist höher als bei anderen Kühlmethoden .
-Zusätzliche Dremelarbeiten beim Einbau .

Also frage ich mich warum benutzt jemand überhaupt eine Wakü , ausgenommen die Leute denen es rein um die Lautstärke geht .

PS : Ich will nicht gegen Leute mit Wakü flamen , ich frage mich nur
ernsthaft wo der entscheidende Vorteil liegt ???

Dr.Doom
2002-12-12, 06:05:07
Vorteil:
-sehr gute Kühlleistung, auch beim Übertakten
-leiser als Luftkühlung
-Ausleben des Spieltriebs (Bastelei, Hobby)

Huhn
2002-12-12, 10:13:36
naja so teuer ist eine wasserkühlung nun auch wieder nicht. ich denke 200€ bei ebay und du hast alles was du brauchst beisammen. ausserdem hatte ich noch nie probleme mit ner kaputten dichtung etc. die kühlung ist absolut leise und die temps sind sehr gut. sicher eine wakü hat gegen nen prometeia vapo keine chance aaber man kann z.b noch modden fluoreszierendes zeug in die schläcuhe etc. sie sieht einfach besser aus und ich glaub es ist gerade auch der spass an der sache dass eben wasser und elektronik nicht wirklich zueinander passen. ;)

Distroia
2002-12-12, 10:44:41
Zum Vergleich Wakü vs. Prometeia:

Sind die Dinger wirklich schon so billig? Was mich noch interessieren würde, wäre der Stromverbrauch einer Prometeia Kühlung. Das könnte schon ein gutes Gegenargument sein. Und besonders leise sind die bestimmt auch nicht. Außerdem kannst du bei einer Wakü noch zusätzlich den Grafikchip kühlen, was von der Performance her meistens sogar mehr bringt, als den Prozessor zu kühlen.

Wenn du wirklich gute Komponenten aussuchst, kommst du wirklich auf ca. 300€. Meine Wakü hat auch etwa so viel gekostet. Dafür liegt die Prozzzitemperatur dann, selbst wenn er weit übertaktet ist und die Spannung relativ hoch ist, grad mal 3-4C° über der Gehäusetemperatur.

Aber Recht hast du trotzdem. Bei dem Preis ist so eine Prommy-Kühlung wirklich eine Überlegung wert...

Unregistered
2002-12-12, 11:09:31
eine wasserkühlung ist im vergleich zu den luftkühlern deutlich angenehmer von der geräuschkulisse. meist sind dann die festplatten das nervige.
und ich habe meinen alten slot-a athlon auf luftgekühlt - und bei den lautstärken...

und wasser passt zum pc wie die faust aufs auge - ältere modelle und server sowie neue 19"racks haben wasserkühlung. soviel zu dem "braucht man nicht".
die kompressorkühlung ist sicherlich nicht so leise wie wie eine wasserkühlung.

Unregistered
2002-12-12, 12:37:38
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=71254&perpage=25&pagenumber=1

Simon Phoenix
2002-12-12, 13:31:37
AFAIK hat der Vapochill 37-40 db/a ....

Unregistered
2002-12-12, 14:37:03
Hier ist der Link zu http://www.chip-con.com , das ist der Hersteller
des Prometeia Systems , leider haben sie das weiße von der Preisliste gelöscht . Aber das schwarze ist mit 464 € auch nicht viel teurer .

Da mir die Lautstärke nicht wirklich wichtig ist , im Moment werkeln
auch insgesamt 8x80mm und 1x92mm Lüfter in meinem CS - 901 , von daher
kann ich 35-40 db vertragen . ;)

Der Einwand das nur der Prozzi gekühlt werden kann ist natürlich berechtigt , deshalb habe ich mir überlegt eine Kombilösung ins Auge zu fassen .
Also Prometeia für die CPU und Wakü für Northbridge , Graka und HD .

Welche Wakü Komponenten sind denn für den oben gennanten Einsatz am besten ? Ich persönlich würde zu www.aquacomputer.de tendieren .

Cyphermaster
2002-12-12, 20:39:35
"Am Besten" ist immer eine persönliche Frage, die du nur selber beantworten kannst. Du mußt schon erstmal ein paar Randbedingungen setzen, die dir wichtig sind; und dann nachsehen, wer für dich das Optimum bietet. Wie wichtig sind dir Leistung, Qualität, Optik, Preis, Features usw. im Verhältnis? Wenn du das hast, informier dich, und such dir das Passende aus. Es gibt bei Wasserkühlungen ja nicht nur die Sets verschiedenster Anbieter - sondern auch dank der Modularität einer Wasserkühlung Systeme mit unterschiedlichen Komponenten im Kreislauf.

"dunstkiepe"
2002-12-12, 20:42:01
schau ma bei www.cooling-solutions.de vorbei.
neben einen gutem shop, wo allerding die "moras" fehlen, haben sie auch ein super forum. probleme, fragen, usw. werden da fast wie in einem chat beantwortet. ne komplette wakü liegt da bei 200-250 teuros.
neben guten temps auch noch gute optik, aber vergewissere dich einfach selber.

cu rolf