PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5Q + X-Fi + Ubuntu

Gast
2009-01-02, 00:56:46
Hallo

Ich habe XP32pro und bin seit Stunden dabei Ubuntu 8.04 auf meinem PC zu installieren. Und ich muss sagen... langsam fang ich an zu kotzen:

1. Ubuntu erkennt auch bei eingeschaltetem AHCI meine SATA-HDD nicht. Eine Installation ist nur möglich, wenn ich die Live-CD in mein Sata-DVD stecke.

2. Ubuntu erkennt den LAN-Chip vom P5Q nicht... hallo? Kommt der Kernel aus der Steinzeit? Natürlich hat inzwischen auch noch niemand die Zeit gefunden mal ein Update für den Kernel online zu stellen, so daß man den Kernel nach jedem Update gleich ein zweites Mal mit dem Atheros-Treiber neucompilieren darf.

3. Wieso muss ich den proprietären nVidia-Treiber erst extra von Hand einbinden? Gibt es irgendwo auf diesem Stern einen Tux, der eine nVidia-Karte im Rechner hat, aber dennoch lieber den VGA-Mode nutzen möchte?

4. Creative.... Jungs eure Treiber sind sooo scheisse. Unter Windows zickig - aber unter Linux?... Dieser byte-gewordene Haufen Pinguin-Mist hat mir grad meinen Kernel geschrottet...

5. Wozu brauche ich einen Recovery-Starteintrag bei Ubuntu, wenn das komplette System nach der Installation des X-Fi-Treibers im Arsch ist? Und zwar dermaßen, das es sich nicht einmal über die Live-CD wiederherstellen läßt?

----

Nun meine Frage:

Gibt es irgendjemanden, der Ubuntu auf uralt-Hardware vom letzten Jahr (P5Q und X-Fi) halbwegs zum laufen gebracht hat?

Wenn ja - bitte ausführliche Anleitung.

PS: Kann es sein, das Ubuntu allgemein Probleme mit USB hat? Nachdem ich mit acpi=off gestartet bin, um die x-fi vielleicht doch noch zum leben zu erwecken, sind meine maus und mein keyboard völlig ausgeflippt (beides usb)...

Gast
2009-01-02, 01:13:43
Gibt es irgendjemanden, der Ubuntu auf uralt-Hardware vom letzten Jahr (P5Q und X-Fi) halbwegs zum laufen gebracht hat?

Dein uralt heißt Mai/Juni 2008? Quizfrage, - warum heißt es Ubuntu 8.04?

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2008/mai/labornews_asus_p5q_deluxe/
http://www.au-ja.de/review-asus-p5qe-1.phtml
http://www.pcgameshardware.de/aid,641361/News/Details_zum_Asus_P5Q_mit_P45-Chipsatz/

=> Ratschlag: Teste mal 8.10

Gast
2009-01-02, 01:22:02
=> Ratschlag: Teste mal 8.10
nein - 8.10 hat nur 6 monate entwickler-support - 8.04 wird länger supported. abgesehen davon erkennt auch 8.10 den atheros-chip vom p5q nicht. ausserdem soll 8.10 nochmal eine ganze ecke langsamer geworden sein im vergleich mit 8.04.

Gast
2009-01-02, 01:29:49
nein - 8.10 hat nur 6 monate entwickler-support - 8.04 wird länger supported. abgesehen davon erkennt auch 8.10 den atheros-chip vom p5q nicht. ausserdem soll 8.10 nochmal eine ganze ecke langsamer geworden sein im vergleich mit 8.04.

wer hat dir das erzählt? der komplette text ist falsch...

wenn 8.04 und angeblich 8.10 nicht funktionieren such dir eine andere distri...

Gast
2009-01-02, 02:29:47
wer hat dir das erzählt? der komplette text ist falsch...:rolleyes:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
bei 8.04 handelt es sich um eine lts version von ubuntu, die bis april 2011 bzw 2013 supportet wird. 8.10 läuft offiziell bis 2010 - also dieses jahr noch.

Gast
2009-01-05, 04:38:29
Update:
Nach mehreren Tagen Forensuche und unzähligen Selbstversuchen kann ich schonmal folgendes Fazit ziehen:

Asus P5Q + X-Fi + Ubuntu

was inzwischen funktioniert:
- Ubuntu startet von der SATA-Festplatte (AHCI)
- der proprietäre nVidia Treiber funktioniert (compiz)
- Internet geht (Atheros-Beta-Treiber und Holzhammermethode sei Dank)

was funktioniert nicht:
- sobald man eine CD/DVD ins DVD-Laufwerk einlegt, stürzt der PC dermaßen ab, das man nur noch den Stecker ziehen kann
- sobald man eine CD/DVD in den CD-Brenner einlegt, stürzt der PC dermaßen ab, das man nur noch den Stecker ziehen kann
- obwohl ich Ubuntu ausdrücklich verboten habe NTFS-Partitionen einzubinden/anzufassen, werden sämtliche NTFS-Partitionen unter Places aufgelistet
- der Marvell 88SE6111 wird nicht korrekt initialisiert: auch mit kernel-parametern wie
generic.all_generic_ide=1
all_generic_ide
pci=nommconf
und was es da sonst noch alles zu lesen gibt. Sobald ich eine CD in ein Pata-Laufwerk einlege, dauert es nur wenige Sekunden bis ich den Stecker ziehen muß. Die Laufwerke sind auch noch nach dem Trennen vom Strom 'tot'. Erst wenn man mit einer Büroklammer die CD/DVD manuell rausholt, können die Laufwerke unter XP wieder in Betrieb genommen werden.
- X-Fi funktioniert definitiv nicht (und damit meine ich nicht nur EAX 5.0 HD) - egal was man macht (und wenn man den creative-treiber installiert, darf man anschließend ubuntu komplett neu installieren, weil der kernel nicht mehr zu retten ist, die treiber lassen sich auch nicht mehr aus dem system entfernen)
- USB-Sticks können nicht regulär abgemeldet werden (obwohl beim unmounten das USB-Stick-Symbol vom Desktop längt verschwunden ist, kann ich an der LED des Sticks erkennen, das weiterhin geschrieben wird... was will man mehr?)

Was ist bloß aus Ubuntu geworden?

Ich werd den ganzen Schrott jetzt bis zum Wochenende zur Seite legen. Aber es ist bereits abzusehen, daß Linux dann von der Platte fliegt - und zwar endgültig. Mit dem derzeitigen Kernel ist Linux ganz sicher KEINE ALTERNATIVE mehr zu meinem XP aus dem Jahre 2001. Und das letzte halbwegs 'gute' Ubuntu (Edgy Eft) wird ja leider nicht mehr supportet.

Gast
2009-01-05, 07:04:52
du machst hier ein drama wegen dein montags mainboard und der x-fi, wofür ubuntu herzlich wenig kann.
deine zukünftigen fehlkäufe kannst du vermeiden, indem du dich vorher informiertes.

da.phreak
2009-01-05, 09:40:56
Leider ist nicht jede Hardware mit Linux kompatibel. Wem man da die Schuld zuschieben möchteist letztendlich ganz egal - wenn's nicht läuft hilft das wenig. Letzendlich bleibt einem nur eins übrig: Man muß sich vor dem Kauf informieren, ob die Hardware mit Linux läuft. Für Hardware, die man schon hat, ist auch das nur bedingt hilfreich, aber leider nicht zu ändern.

Deine Probleme (vor allem das mit dem DVD-Laufwerk) sind schon ungewöhnlich bis krass ... und mit der X-Fi wird's noch ne Weile dauern, bis was vernünftiges an Treibern zu haben ist.

Du könntest evtl. noch eine andere Distribution probieren (SuSE ?).

Gast
2009-01-05, 17:10:31
Leider ist nicht jede Hardware mit Linux kompatibel. Wem man da die Schuld zuschieben möchteist letztendlich ganz egal - wenn's nicht läuft hilft das wenig. Letzendlich bleibt einem nur eins übrig: Man muß sich vor dem Kauf informieren, ob die Hardware mit Linux läuft. Für Hardware, die man schon hat, ist auch das nur bedingt hilfreich, aber leider nicht zu ändern.

Deine Probleme (vor allem das mit dem DVD-Laufwerk) sind schon ungewöhnlich bis krass ... und mit der X-Fi wird's noch ne Weile dauern, bis was vernünftiges an Treibern zu haben ist.

Du könntest evtl. noch eine andere Distribution probieren (SuSE ?).
Das problematische ist, daß es leider keine Frage der Distribution zu sein scheint. Mehr oder weniger bauen alle Distributionen auf einem bestimmten Kernel auf. Und es scheint so zu sein, daß ab einer bestimmten Kernelversion (für Besitzer älterer Hardware natürlich unbemerkt) gravierende Fehler mit eingeflossen sind. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sich ein Uralt-Linux von einer ct'-DVD sogar noch problemloser installieren läßt. Allerdings hätte man dann keinen Support mehr, weil die Repositorys inzwischen alle gelöscht sind.

Die ganzen Probleme mit dem neuen Kernel beruhen wohl auf dem Umstand, daß Intel den IDE/PATA-Standard komplett aus seinen Chipsätzen entfernt hat. Das hat also nichts mit Fehleinkäufen zu tun. Jeder der als PC einen Core2Duo oder neuer hat, hat deshalb einen Behelfschip von Marvell bzw. JMicron auf seinem Board. Und ebendiese Chips sind dem Kernel 'unbekannt'. Wenn man es wenigstens so gemacht hätte, daß man die alten IntelSpecs zu IDE/PATA manuell zuschalten könnte (die meisten Chips sind nämlich durchaus in der Lage die alten Specs zu erfüllen bzw. den alten Standard vorzugaukeln), dann wäre es ja kein Problem. Irgendwo ist das wohl auch die Idee hinter dem Kernel-Parameter generic.all_generic_ide=1 - aber irgendwie funktioniert das auch nicht. Die Laufwerke werden so zwar erkannt - es kommt damit bei mir aber zum Systemtotalabsturz sobald man sie benutzen möchte (eine CD einlegt).

Um sich die ganze Tragweite des Problems vor Augen zu führen ist ein Blick auf diese Seite recht hilfreich:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Marvell_Technology_Group_chipsets
Leider ist der dort zitierte IDE(PATA) workaround für Linux für mich ohne Nutzen (funktioniert nicht).

PS: An alle die hier andauernd posten, daß man sich vorher informieren soll, welche Hardware man kauft wenn man vorhat Linux zu installieren:
Im Prinzip habt ihr recht - aber da es inzwischen für Geld keine so veraltete Hardware mehr neu zu kaufen gibt, daß sie von einem aktuellen Linux erkannt wird, laß ich dieses Argument nicht mehr gelten. Linux ist am sterben, wenn man sich (und damit meine ich den Kernel) nicht weiterentwickelt. Das die Leute von Marvell mit einem Linux-Treiber für ihre Chips rauskommen (der natürlich unter aller Sau ist und nur 4 Versionen des Marvell Chips unterstützt) zeigt, daß das Problem durchaus nicht nur von mir bemerkt wurde.

:mad:

Gast
2009-01-05, 18:08:24
Recently the Hardy 8.04 updates have been breaking PC's and Notebooks. We've had employees calling during the Thanksgiving Holidays complaining about their computers not working after downloading Ubuntu 8.04 updates. We aren't alone. I've spoken with other business owners and have found out that the 2.6.24.22 kernel updates seem to be the problem

(..)

mangled IDE/RAID settings, and many others

(..)

In any event, it's too much for most users to tolerate. The 'grumblings have begun.

This has to stop. From a business standpoint, no executive is going to spend money with Canonical server support if they continue breaking PC's with simple updates.

(..)

Sad to say, but it's a fair wager that our management will switch back to Microsoft before the year is out. We've only been using Ubuntu for a year and it's so butchered up now that it's become a worthless OS for business. The frequency of these issues have increased significantly. And we had such high hopes, nonetheless, we pay our employees to work...not work on computers.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/303634

Warum machst du dir soviel Arbeit mit Ubuntu? Der Kernel scheint durch Sicherheitsupdates im Moment sowieso komplett zerschossen worden zu sein... :uclap:

Sei froh, daß du noch XP auf deinem Rechner hast (/daß dein Rechner überhaupt noch startet). ;)

da.phreak
2009-01-05, 22:38:16
Die ganzen Probleme mit dem neuen Kernel beruhen wohl auf dem Umstand, daß Intel den IDE/PATA-Standard komplett aus seinen Chipsätzen entfernt hat. Das hat also nichts mit Fehleinkäufen zu tun. Jeder der als PC einen Core2Duo oder neuer hat, hat deshalb einen Behelfschip von Marvell bzw. JMicron auf seinem Board.

[...]

Im Prinzip habt ihr recht - aber da es inzwischen für Geld keine so veraltete Hardware mehr neu zu kaufen gibt, daß sie von einem aktuellen Linux erkannt wird, laß ich dieses Argument nicht mehr gelten.

Ich verstehe Deinen Frust, aber Du solltest nicht zu sehr verallgemeinern. Ich hab relativ aktuelle Hardware im Betrieb: Ein AM2-Board (AMD Athlon X2) mit NForce-Chip und ein Extensa 5220 (Intel Celeron M, Intel Chipsatz). Beide funktionieren problemlos. Unterschätze weitere Faktoren nicht, beispielsweise kann das BIOS einen grundsätzlichen Unterschied für die Linux-Kompatibilität bedeuten. Es funktioniert bei Dir nicht, das ist unschön, aber viele weitere Systeme funktionieren. Oft sind da in anderen Distributionen Workarounds integriert, die ein sinnvollles Arbeiten ermöglichen.

Gast
2009-01-09, 14:02:59
Bei mir zumindest läuft Ubuntu 8.10 auf einer ähnlichen Konfiguration weitgehend problemfrei, also scheint das Asus P5Q grundsätzlich zu funktionieren (mit 8.10 zumindest, aber du schreibst ja dass bei dir beide Versionen nicht gehen).
Auch die X-fi (allerdings eine Titanium) ließ sich problemlos installieren.
Hast du schon ein Bios-Update ausprobiert?

Gast
2009-01-14, 11:27:26
Bei mir läuft Ubuntu über Wubi problemlos, E8400, Asus P5Q, 8800 GT, 3 GB RAM.

Auch compiz und der ganze Schnickschnack laufen.

Vielleicht mal Wubi ausprobieren.

Gast
2009-01-14, 11:28:54
Ach ja, Creative Soundkarte läuft auch, Audigy SE, ohne das ich einen Treiber hätte installieren müssen.

LOCHFRASS
2009-01-14, 12:27:16
PS: An alle die hier andauernd posten, daß man sich vorher informieren soll, welche Hardware man kauft wenn man vorhat Linux zu installieren:
Im Prinzip habt ihr recht - aber da es inzwischen für Geld keine so veraltete Hardware mehr neu zu kaufen gibt, daß sie von einem aktuellen Linux erkannt wird, laß ich dieses Argument nicht mehr gelten. Linux ist am sterben, wenn man sich (und damit meine ich den Kernel) nicht weiterentwickelt. Das die Leute von Marvell mit einem Linux-Treiber für ihre Chips rauskommen (der natürlich unter aller Sau ist und nur 4 Versionen des Marvell Chips unterstützt) zeigt, daß das Problem durchaus nicht nur von mir bemerkt wurde.

Wie waere es mal mit einer vernuenftigen Distro? Es gibt noch mehr als den Bastelschrott namens Ubuntu... :rolleyes:

PS: Beim naechsten Mal laesst du einfach die Finger von Intel- (und ATi- AMD-) Chipsaetzen. So ein absolut stressfreies nForce-Board hat auch was. =)