PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer macht ständig Reset und nichts geht mehr

Radeonfreak
2009-01-02, 15:44:45
Hallo Leute,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem Computer und bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Problem: Seit ungefähr 3 Tagen hatte ich mit dem Problem zu kämpfen das der Computer einfach sproradisch resettet.Mitten im Betrieb ging er einfach aus und bootete neu.Es ist als würde jemand die Resettaste drücken.Es ist kein Bluescreen, die entprechende Option in den Systemeigenschaften ist aus.Hat er ausserdem auch aus dem Bios heraus schon gemacht.Es gibt keine Hitzeprobleme.

Ferner ist es völlig egal ob der Computer untertaktet oder übertaktet ist, habe ich alles schon durchprobiert.
Speicherriegel und Bänke sind alle schon durchgetauscht, ohne Ergebniss.
Ich kann spielen, auch 3DMark 06 oder Vantage laufen einwandfrei durch.

Mal resettet er 2 mal in 5 Minuten, dann wieder läuft er 5 Stunden durch.

Mein nächstgrößeres Problem war dann vorhin.Nachdem er wieder mal 4 Stunden durchgelaufen ist, wovon ich 1 1/2 Stunden CoD 5 gespielt habe wars mal wieder soweit.Er ging aus.

Das Problem jetzt allerdings ist das er nicht wieder angeht.
Grüne Diode auf mainboard leuchtet aber man kann soviel auf den Anschaltknopf drücken wie man will er geht nicht mehr an.

Irgendwas ist kaputt aber ich weiß nicht was

Ich hoffe einer von euch hat eine Ahnung.

Melanie

Daredevil
2009-01-02, 15:47:06
Hört sich sehr nach Netzteil an, was hastn du für eins?

Eggcake
2009-01-02, 15:50:48
Würde jetzt spontan auch auf Netzteil tippen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, wobei jedoch im BIOS eine Warnung angezeigt wurde, dass auf der +3.3V-Leitung zu wenig Spannung anliegt - jedoch führte das auch zu häufigem Systemabsturz ohne Bluescreen o.ä.

Zieh mal die Stecker zum MB raus und schau ob du etwas auffälliges entdecken kannst (bei mir war z.B. der eine Pin bzw. das Plastik rundherum leicht braun verfärbt).

loginwiedermalvergessen
2009-01-02, 15:51:23
so gings mir letztens auch.
bei mir war es das netzteil, probiere mal ein anderes netzteil aus falls du jemanden in deiner umgebung kennst der eines hat.
hast sonst noch irgendwelche änderrungen an deinen pc gemacht?

gruss gh0st

Radeonfreak
2009-01-02, 15:51:29
Hört sich sehr nach Netzteil an, was hastn du für eins?

Enermax Liberty 640 Watt.
Hatte ich schon in Erwägung gezogen, aber wieso läuuft dann 3dMark und jeder Stresstest manchmal stundenlang durch.Kann ein Netzteil über Stunden funktionieren und dann plötzlich nicht mehr ?

An dem Computer wurde nichts verändert abgesehen von einer neuen Terratec Cinergy TV Karte.Aber die ist schon seit 2 Wochen drin.
Und ich habe auch kein Ersatznetzteil.

Die Spannungen die im Bios und in Everest angezeigt wurden waren normal.

Radeonfreak
2009-01-02, 16:07:19
Update: Computer ist jetzt wieder mal angelaufen allerdings waren die Bioseinstellungen zurückgesetzt.Merkwürdig ist das er so angegangen ist ohne das ich auf den Powerknopf gedrückt habe.Das sollte er eigentlich nicht tun.

Nur so eine Idee, aber kann der Resetknopf auslösen ohne gedrückt zu werden ?

Daredevil
2009-01-02, 16:15:25
Bei nem Kollegen hatten wir mal das Problem das sein Netzteil total durch war.
Da ist der PC selbst im Bios Screen einfach neugestartet und man musste ihn erst komplett ausschalten damit er wieder anging, ne Sicherung oder so ist da angesprungen.
Aber auf der anderen Seite konnte man auch gern 2 Std durchzocken wenns gut lief, versteh einer die Computer.

Ein total Reset heißt meist das Komponenten schlapp machen beim OC eben, bei Werkseinstellungen ist das natürlich nicht der Fall da diese Komponenten wie Grafik/Cpu/Ram nicht sooo schnell übern Jordan gehen, also bleibt über Netzteil oder das Mainboard.
Nach meinen Erfahrungen ist es wiegesagt meist das Netzteil und wenn du nach dem Ausschlussverfahren gehen willst ist das auch die nächstmöglichst leicht auszuwechselnde Komponente.

Radeonfreak
2009-01-02, 16:37:06
Dann müsste ich höchstens am Montag ein neues bestellen und einbauen.:(

Wenn's dann immer noch nicht geht ist es dann das Mainboard?
Oder fällt irgendjemandem noch eine andere Ursache ein.?

Eggcake
2009-01-02, 16:45:28
Die Spannungen sind also in Ordnung (HWMonitor)?

Ich hatte 2.4 anstatt 3.3 und der PC lief manchmal auch über mehrere Stunden ohne Probleme (wobei es in diesem Fall aber "nur" ein OfficePC war).

Radeonfreak
2009-01-02, 16:55:18
Die Spannungen sind also in Ordnung (HWMonitor)?

Ich hatte 2.4 anstatt 3.3 und der PC lief manchmal auch über mehrere Stunden ohne Probleme (wobei es in diesem Fall aber "nur" ein OfficePC war).

Das ist gerade der aktuelle Stand den Everest anzeigt.Deckt sich mit den Werten im Bios.

http://img187.imageshack.us/img187/7596/neu2ex1.jpg (http://imageshack.us)

GH0ST
2009-01-02, 17:19:27
pc übertaktet?
vcore zu niedrig?
irgendwo ein kabelwackler?
reset und power verkablung richtig drann?
wichtig - steck mal die usb geräte alle aus, vielleicht ist eines nicht mehr in ordnung.
wie sind die temperaturen?
cpu zu heiss - notabschaltung des prozessors?
vielleicht ist irgendwo zwischen steckdose und netzteil ein wackler.

die arbeit für heute nacht haste jetzt :biggrin:

gruss gh0st

Radeonfreak
2009-01-02, 17:24:24
pc übertaktet?
vcore zu niedrig?
irgendwo ein kabelwackler?
reset und power verkablung richtig drann?
wichtig - steck mal die usb geräte alle aus, vielleicht ist eines nicht mehr in ordnung.
wie sind die temperaturen?
cpu zu heiss - notabschaltung des prozessors?
vielleicht ist irgendwo zwischen steckdose und netzteil ein wackler.

die arbeit für heute nacht haste jetzt :biggrin:

gruss gh0st

Nicht wirklich.Das meiste habe ich schon ausgeschlossen.

Wie ich schon geschrieben habe ist es egal ob der PC unter oder Übertaktet ist.Er macht das auch wenn er drastisch untertaktet ist.USB Geräte hab ich schon ausgesteckt sowie alle Karten (TV etc) ausgebaut, ohne Ergebnis.
Temperaturen sind OK.Reset und Power kabel hab ich auch schon überprüft.Scheint in Ordnung zu sein.

Wie gesagt es wurde nichts verändert.Hat einfach so angefangen.

GH0ST
2009-01-02, 17:30:58
wie ist den die temperatur deines netzteiles?
stress deinen pc mal mit prime95 ne gute halbe stunde und fühl mal ob dein netzteil heiss wird.
ich perönlich glaube auch das das netzteil langsam seinen geist aufgibt und abschaltet.

mainboard ist immer so ne sache ob es kaputt ist, ohne kenntnisse ganz zu schweigen.

gruss gh0st

Radeonfreak
2009-01-02, 18:45:58
So ich hab jetzt mal übers Abendbrot Prime 45 Minuten laufen lassen.
Die Temperatur des Netzteils scheint gut zu sein.Man kanns anfassen und der Luftstrom der hinten herauskommt ist nicht unbedingt heiß, eher normal warm.

Ferner hab ich jetzt mal spontan den reset sw stecker vom Mainboard abgezogen, das heißt den resetschalter lahmgelegt weil ich die Hoffnung habe das vielleicht nur der Schalter auslöst obwohl man ihn nicht gedrückt hat.
Kann das sein oder mach ich mir nur was vor. ?
Im Moment läuft er noch aber wer weiß wie lange.

Melanie

Radeonfreak
2009-01-02, 21:20:08
Der Resetschalter war`s nicht.Ist gerade nach 3 Stunden Laufzeit wieder ausgegangen.Doch vielleicht mal das Netzteil wechseln müssen.;(

maximAL
2009-01-02, 22:04:11
schon geschaut, ob die elkos (vorallem auf dem mainboard) noch in ordnung sind?

Radeonfreak
2009-01-02, 22:51:40
Hab vorhin schon mal mit einer Taschenlampe alles abgesucht.Scheint alles in Ordnung zu sein.Hab jedenfalls keine Geplatzen gesehen.Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist:

Im Moment bootet er mal wieder nicht.Auffällig sind aber 2 Sachen.
Entweder der CPU Lüfter läuft auf maximaler Drehzahl oder beim nächsten an/ aus Versuch wechselt die Drehzahl ständig.Mal wird er langsamer und dann wieder schneller.

Edit: nach einem Druck auf die Reset Taste ist er wieder mal hochgefahren.Allerdings mit zurückgesetzten Einstellungen im Bios.

Gast
2009-01-03, 01:15:00
Schon mal einfach mal den Reset und Powerschalter abgezogen?

bernieserver
2009-01-03, 01:17:02
Ich nochmal (war das über mir)

Auch mal schauen ob nen Kurzschluss vorliegt:

-Schraube unterm Board / auf Grafikkarte
-Abstandshalter an falscher Stelle eingebaut (!)
- unbenutzte Schnittstellenkabel liegen mit einem Kontakt aufm Pin auf. ( hatte ich schonmal )
- Wackler im Resettaster

Auch mal andere Maus und Tastatur probiert? Wackler im Kabel können Kurzschluss mit dem Kabelschirm verursachen und somit zu Resets führen
Externe USB Hubs mit Stromversorgung eingesteckt? Hin und wieder mal fehleranfällig, da durch Stromversorgung auch Spannung aufs Board kommen kann.
Netzwerkkabel hat Überspannung vom Router oder Switch / Hub? Erdung erforderlich?
PC Speaker mal abgeklemmt?

sprich: mal alles abgezogen und dann mal probiert?

Gruß
Bernhard

2L4Y
2009-01-03, 01:28:45
Das ist gerade der aktuelle Stand den Everest anzeigt.Deckt sich mit den Werten im Bios.

http://img187.imageshack.us/img187/7596/neu2ex1.jpg (http://imageshack.us)

CPU Core 2,77 VOLT hallo? :uexplode:

Was steht im bios für ein Volt core?

Radeonfreak
2009-01-03, 11:05:39
Ich nochmal (war das über mir)

Auch mal schauen ob nen Kurzschluss vorliegt:

-Schraube unterm Board / auf Grafikkarte
-Abstandshalter an falscher Stelle eingebaut (!)
- unbenutzte Schnittstellenkabel liegen mit einem Kontakt aufm Pin auf. ( hatte ich schonmal )
- Wackler im Resettaster

Auch mal andere Maus und Tastatur probiert? Wackler im Kabel können Kurzschluss mit dem Kabelschirm verursachen und somit zu Resets führen
Externe USB Hubs mit Stromversorgung eingesteckt? Hin und wieder mal fehleranfällig, da durch Stromversorgung auch Spannung aufs Board kommen kann.
Netzwerkkabel hat Überspannung vom Router oder Switch / Hub? Erdung erforderlich?
PC Speaker mal abgeklemmt?

sprich: mal alles abgezogen und dann mal probiert?

Gruß
Bernhard

Hallo,

eine Schraube hab ich nicht gefunden.Wo soll die auch herkommen?
Der Computer lief 1 1/2 Jahre einwandfrei also lassen sich wohl falsch eingebaute Abstandshalter ausschließen.Externe Sachen wie USB, Netzwerkkabel, Resetschalter hab ich schon ohne Erfolg abgezogen.

Pc Speaker ist gar nicht erst angeschlossen.
Andere Maus und Tastatur hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich werde die Kabel noch mal durchsehen.

CPU Core 2,77 VOLT hallo? :uexplode:

Was steht im bios für ein Volt core?

Ist nur ein anzeigefehler von Everest. Cpu läuft mit 1.38 V.

Nobbi
2009-01-03, 12:41:45
Hi,

ich würd auch mal die Spannung an der Steckdose nicht ausschliessen, wenn Du da Schwankungen hast hauts dir den stabilsten PC zusammen.

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-03, 14:06:34
Hi,

ich würd auch mal die Spannung an der Steckdose nicht ausschliessen, wenn Du da Schwankungen hast hauts dir den stabilsten PC zusammen.

mfG

Nobbi

Dann müsste er aber gleich wieder hochfahren was er aber manchmal nicht macht.
Eben ist er zum Beispiel nach 3 Stunden Laufzeit wieder ausgegangen und ich habe 15 Minuten gebraucht damit er wieder anspringt.

Entweder die Lüfter laufen an, es kommt aber kein Bild oder es rührt sich garnichts.Und wenn er dann wieder anspringt sind die Bioseinstellungen in der Regel zurückgesetzt.So langsam glaub ich eher ans Motherboard als an was anderes.Aber wie soll ich das rauskriegen ? :(

Die Kabel hab ich jetzt auch noch mal durchgecheckt, die sind alle soweit in Ordnung.Auch keine Kontakte irgendwo.

Fairy
2009-01-03, 14:11:23
Eben ist er zum Beispiel nach 3 Stunden Laufzeit wieder ausgegangen und ich habe 15 Minuten gebraucht damit er wieder anspringt.

Entweder die Lüfter laufen an, es kommt aber kein Bild oder es rührt sich garnichts.Und wenn er dann wieder anspringt sind die Bioseinstellungen in der Regel zurückgesetzt.So langsam glaub ich eher ans Motherboard als an was anderes.Aber wie soll ich das rauskriegen ? :(

Die Kabel hab ich jetzt auch noch mal durchgecheckt, die sind alle soweit in Ordnung.Auch keine Kontakte irgendwo.

Das Problem kenn ich. Bei meinem Bruder war es so, dass sich die Lüfter gedreht haben, ohne dass ein Bild kam. Hab dann mal angelassen einfach, nach 20 Minuten kam das Bild dann. Netzteiltausch brachte nichts. Er hat sich dann einen komplett neuen PC gekauft. Es war aber sicherlich das Mainboard.
Wenn du ein weiteres Netzteil zur Verfügung hättest (ausleihen zB), einfach mal einbauen und testen. Wenn das Problem immer noch besteht wird es wohl sehr sicher das Mainboard sein, an eine andere Fehlerquelle glaube ich nicht.

Nobbi
2009-01-03, 14:11:25

Nicht unbedingt, wenn Du in der Hausstromversorgung Unterspannungen hast kann es auch durchaus mehrminütige Ausfälle des PC geben, habe deswegen schon mehrfach Netzteile wechseln dürfen bei Kunden. Also wenn du die Möglichkeit hast... Spannungsmessgerät benutzen.

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-03, 14:22:41
Danke für eure Hilfe :)

Das Problem kenn ich. Bei meinem Bruder war es so, dass sich die Lüfter gedreht haben, ohne dass ein Bild kam. Hab dann mal angelassen einfach, nach 20 Minuten kam das Bild dann. Netzteiltausch brachte nichts. Er hat sich dann einen komplett neuen PC gekauft. Es war aber sicherlich das Mainboard.
Wenn du ein weiteres Netzteil zur Verfügung hättest (ausleihen zB), einfach mal einbauen und testen. Wenn das Problem immer noch besteht wird es wohl sehr sicher das Mainboard sein, an eine andere Fehlerquelle glaube ich nicht.

Eventuell bekomm ich Morgen eins das vielleicht geht.Mal schauen.

Nicht unbedingt, wenn Du in der Hausstromversorgung Unterspannungen hast kann es auch durchaus mehrminütige Ausfälle des PC geben, habe deswegen schon mehrfach Netzteile wechseln dürfen bei Kunden. Also wenn du die Möglichkeit hast... Spannungsmessgerät benutzen.

mfG

Nobbi

Sieht schlecht aus.Selbst wenn ich sowas im Haus hätte kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus.Da grill ich mich eher selbst.

Mein Zweitrechner arbeitet im Übrigen tadellos, auch in den Momenten wo der Hauptrechner resettet.

Nobbi
2009-01-03, 14:25:37
Danke für eure Hilfe :)

Sieht schlecht aus.Selbst wenn ich sowas im Haus hätte kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus.Da grill ich mich eher selbst.

Mein Zweitrechner arbeitet im Übrigen tadellos, auch in den Momenten wo der Hauptrechner resettet.

Das hättest Du aber auch früher sagen können ;)
Dann tippe ich doch auch sehr stark aufs Motherboard. ;(

mfG

Nobbi

Fairy
2009-01-03, 14:30:48

Dann nimm doch gleich das vom Zweitrechner, da kannst du dir dann wenigsten 100% sicher sein, dass das Netzteil funktioniert. Ist zwar etwas stressig mit dem aus und ein und wieder aus und einbauen, aber dann bist du wenigstens ein Schritt weiter. :smile:

Radeonfreak
2009-01-03, 14:36:18
Glaub nicht das das geht.Das hat nur 420 Watt und reicht bestimmt nicht für meinen Rechner.Das hat auch keine PCI-E Kabel und ich wüßte nicht wie ich die Stromversorgung der GTX 280 hinbekommen könnte.

2L4Y
2009-01-03, 15:09:52
Ist nur ein anzeigefehler von Everest. Cpu läuft mit 1.38 V.
Du machst eine Fehlersuche an einem OCen pc?
Ich würde im Bios Default laden und dann suchen.
Ich denke an Netzteil oder Kurzschluss zum NT.

Peterxy
2009-01-03, 15:20:08
Vielleicht ein Auslesungsfehler, die Coretemp scheint ja nur 45Grad? Im Bios nachchecken sollteste trotzdem.

Hatte en ähnliches Problem mit meiner alten Kiste, der auch immer sporadisch ausging oder resette. Bei mir lags am Mainboard und dem Pfostenstecker für die Stromversorgung da.

Markus
2009-01-03, 15:25:47
Hi,

Radeonfreak, du hast weiter oben geschrieben, du hättest alle Kabel im PC 'durchgesehen'. Meinst du damit, das du alle Steckverbindungen (nicht nur die Stromversorgung) mal abgezogen und wieder neu gesteckt hast? Wenn nicht mach das mal mit wirklich allen Steckverbindungen. Auch RAM, Grafikkarte uns so weiter einmal aus den Steckplätzen nehmen und wieder neu stecken.

Erst wenn der Fehler nach so einer 'Komplettzerlegung' immer noch auftritt würde ich Anfangen einzelne Komponenten zu tauschen und dabei mit dem Netzteil anfangen.

Markus.

Radeonfreak
2009-01-03, 16:10:08
Du machst eine Fehlersuche an einem OCen pc?
Ich würde im Bios Default laden und dann suchen.
Ich denke an Netzteil oder Kurzschluss zum NT.

Hab schon auf Default und weit weniger versucht.Es spielt keine Rolle wie der Pc getaktet ist.
Passiert trotzdem.

Hi,

Radeonfreak, du hast weiter oben geschrieben, du hättest alle Kabel im PC 'durchgesehen'. Meinst du damit, das du alle Steckverbindungen (nicht nur die Stromversorgung) mal abgezogen und wieder neu gesteckt hast? Wenn nicht mach das mal mit wirklich allen Steckverbindungen. Auch RAM, Grafikkarte uns so weiter einmal aus den Steckplätzen nehmen und wieder neu stecken.

Erst wenn der Fehler nach so einer 'Komplettzerlegung' immer noch auftritt würde ich Anfangen einzelne Komponenten zu tauschen und dabei mit dem Netzteil anfangen.

Markus.

Ich hab ein neues Kabel für die 12V Leitung gesteckt und ansonsten alle Stromkabel mal durchgetauscht.Den Speicher auch.

Die Grafikkarte hab ich noch nicht rausgenommen weil ich mir nicht vorstellen kann das das was damit zu tun hat.
Immerhin läuft die Kiste mitunter 3 Stunden durch inkl. 3DMark und Spielen also Vollast.
Und dann einfach so aus.Da ich die meiste Zeit surfe meistens immer dann.

2L4Y
2009-01-03, 16:35:19
Du sagst vor 3 Tagen ging es los, vielleicht ist es eine Überlegung ihn mal mit der Systemwiederherstellung vor dieses Datum zurück zu setzten.

Radeonfreak
2009-01-03, 16:41:16
An Windows liegts nicht, da er mir auch schon 2 mal im Bios ausgegangen ist.
Ich denke ich organisiere mir mal ein Netzteil, baue es ein und sehe was passiert.
Anders denke ich werde ich das Problem nicht lösen können.

Ansonsten ahoi neues Mobo und vielleicht einen neuen Quad wenn ich schon mal dabei bin.

Radeonfreak
2009-01-04, 16:10:27
Jetzt wirds immer lustiger.Nachdem er 5 Stunden anstandslos durchgelaufen ist ist er wieder ausgegangen und hat nicht mal mehr ein Bios gefunden.

Bios Recovery irgendwas, ich soll doch einen USB Stick mit Bios-Datei einstecken :eek:

Erst nach einem manuellen reset war`s wieder da ;(

Markus
2009-01-06, 18:39:12
Hi,

wenn ich das so lese, da fällt mir was ein. Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit auch Abstürze, Reboots und manchmal ging gar nix beim Einschalten. Nach wochenlanger Suche stellte sich heraus, bei dem Rechner war die BIOS-Batterie fast leer (normalerweise 'vergisst' der PC bei sowas nur die BIOS-Settings). Nachdem er die getauscht hatte waren auch die Probleme weg. Tausch die Batterie doch mal auf Verdacht aus, kostet jedenfalls weit weniger als gleich ein neues Netzteil oder Motherboard zu probieren.

Markus.

Radeonfreak
2009-01-07, 00:35:46
Mal schauen.Neues Netzteil hab ich jetzt da und baue es Morgen (Mittwoch) ein.
Ist zufälligerweise genau das selbe wie ich es jetzt habe.Hat mich nichts gekostet.Falls das nicht funktioniert probier ich´s dann mal mit einer neuen Batterie.

Wo bekommt ich eigentlich eine neue Batterie her ?

Nobbi
2009-01-07, 01:30:39
Mal schauen.Neues Netzteil hab ich jetzt da und baue es Morgen (Mittwoch) ein.
Ist zufälligerweise genau das selbe wie ich es jetzt habe.Hat mich nichts gekostet.Falls das nicht funktioniert probier ich´s dann mal mit einer neuen Batterie.

Wo bekommt ich eigentlich eine neue Batterie her ?

Hi,

vor Ort meistens in einem Uhrenfachgeschäft/Elektrofachgeschäft. Im Inet bei den üblichen Verdächtigen: Conrad, Reichelt, usw.
Wenn du vor Ort holst, am besten vorhandene Knopfzelle ausbauen und mitnehmen.

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-07, 14:07:21
So neues Netzteil ist drin und der Fehler ist immer noch da ;(.

Werde Morgen mal die Batterie wechseln, bin dann mal gespannt ob`s daran liegt.Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Feuerteufel
2009-01-07, 19:59:57
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meinem QX9770 Prozessor. Das teil lief monatelang wunderbar bis eines Tages während des Zockens plötzlich der Rechner neu bootete. Danach wurde es immer schlimmer, bis er überhaupt nicht mehr bootete.

Ich hatte alles mehrfach getauscht, 2xNetzteil, 3xMainboard, 4xSpeicher brachte alles nichts. Zum Schluss wars dann doch die CPU.

Das ende vom Lied ist, dass ich jetzt unfreiwillig einen kompletten Zweitrechner aufgebaut habe.

Nachdem mein Rechner mit dem Q9550 wunderbar über Wochen lief, dachte ich mir bau doch den QX9770 wieder ein vielleicht rennt er ja doch fehlerfrei mit dem jetzt 4. Mainboard. Eingebaut, 4 Std. Prime fehlerfrei + Crysis Benchmark über Stunden, keine Probleme. Am nächsten Tag wollte ich den Rechner wieder einschalten, nix passiert.
CPU wieder raus, Q9550 rein, läuft.

Was ich damit sagen will, bevor du jetzt auch den Fehler machst alles zu tauschen, leih dir lieber mal die Sachen von Bekannten aus und scheu dich auch nicht mal die CPU zu tauschen, die kanns nämlich auch sein.

netzer
2009-01-07, 20:26:22
kann ich nur zustimmen. habe hier auch alles getauscht. reproduzierbare abstürze ohne bluescreen beim abspielen von .flv-dateien. ansonsten lief die karre stabil ohne ende (div benchmarks, tat, prime usw.). mainbord, ram nt, getauscht, bios-update... alles für die katz. testweise quadcore eingebaut: kiste lief wie ne eins. neuen prozzi geordert, eingebaut und seitdem ist ruhe.

Radeonfreak
2009-01-08, 10:22:14
Jetzt geht der Computer gar nicht mehr.Gestern Abend angemacht und dann ist er schon beim Bootscreen vom Bios ausgegangen.Und seitdem nicht mehr angegangen.Grüne Lampe auf Mobo leuchtet zwar aber er geht nicht mehr an.
Habe trotzdem mal eine neue Batterie eingebaut, auch 15 min zwischendurch gewartet, hat allerdings nichts gebracht.

Also ist wohl doch entweder das Mobo oder die Cpu im Eimer denke ich.

Radeonfreak
2009-01-08, 10:55:55
Ich brauch mal schnell eure Hife.Ich will heute Mobo und Cpu bestellen und würde gerne wissen was ihr für eine Meinung von diesem Motherboard habt.

GIGABYTE GA-EP45 DS3R

https://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90281322&used=&idused=&sr=GIGABYTE+GA%2DEP45+DS3R

Nobbi
2009-01-08, 14:12:49
Ich brauch mal schnell eure Hife.Ich will heute Mobo und Cpu bestellen und würde gerne wissen was ihr für eine Meinung von diesem Motherboard habt.

GIGABYTE GA-EP45 DS3R

https://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90281322&used=&idused=&sr=GIGABYTE+GA%2DEP45+DS3R

Bissi spät...

kann ich empfehlen, seit ich von Asus auf Gigabyte umgestiegen bin alles bestens, imho verbaut Gigabyte bessere Komponenten auf ihren Motherboards, im speziellen die ganzen Kondensatoren und Spannungsregler. Ich denke also das Du da nicht viel falsch machst. :biggrin:

mfG

Nobbi

Xaver Koch
2009-01-09, 08:20:39
Mit dem EP45 DS3R machst Du nichts verkehrt, habe mich aber auf Grund der besseren Kühlkörper für das DS4 entschieden, welches auch ein Stück teurer ist. Von der Leistung sollten sich die beiden Boards nichts geben, aber gehe mal die Ausstattungsmerkmale durch, ob das DS3R schon alles hat, was Du benötigst.

Davon ab laufen die Giga Byte P45er sehr rund. Ich denke, dass mit dem neuen Board auch die Probleme verschwinden, so es nicht die CPU ist. Allerdings hatte ich bisher noch keine defekte CPU.

Popeljoe
2009-01-09, 09:41:18

GIGABYTE GA-EP45 DS3R

Warum fragst du nicht in der Kaufberatung an?
Da sind immer einige Freaks die auf ne Göttin sicher warten. ;)
Zum Mobo: nicht schlecht, aber zu teuer für das Gebotene!!!
Wenn du nicht ocen willst reicht ein Asrock P45 aus.
https://www3.computeruniverse.net/products/90288993/asrock-p45turbotwins2000-sockel-775-atx.asp

Radeonfreak
2009-01-09, 10:03:29
Gute Übertaktungseigenschaften sollte das Board schon haben.Als Ego-Shooter Fan brauch ich immer das mögliche Maximum :).

Als Cpu hab ich mit jetzt einen Intel Core 2 Quad Q9550 herausgesucht.
Weiß jemand wie weit die mit standard V-Core gehen ?

Nobbi
2009-01-09, 10:23:50
Gute Übertaktungseigenschaften sollte das Board schon haben.Als Ego-Shooter Fan brauch ich immer das mögliche Maximum :).

Als Cpu hab ich mit jetzt einen Intel Core 2 Quad Q9550 herausgesucht.
Weiß jemand wie weit die mit standard V-Core gehen ?

Hi,

doofe Frage... warum denn einen Quad? Zum Zocken imho doch besser einen Dualcore, oder hab ich was verpasst und es gibt jetzt Spiele bei denen ein Quad haushoch überlegen ist? Also ich für meinen Teil bin mit meinem E8500 auf 4GHz overclocked mehr als zufrieden und so arg teuer ist der ja dann auch nicht, bekommt man ja aktuell für rund 160 Euro. :wink:

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-09, 10:26:40
Ich hab mir gedacht wenn ich jetzt schon mal dabei bin die Kiste gründlich zu renovieren dann hol ich mir eben gleich einen Quad.Kann ja für die Zukunft nicht schaden.Immerhin soll er ja jetzt erst mal wieder eine Weile reichen.

Nobbi
2009-01-09, 10:31:38
Ich hab mir gedacht wenn ich jetzt schon mal dabei bin die Kiste gründlich zu renovieren dann hol ich mir eben gleich einen Quad.Kann ja für die Zukunft nicht schaden.Immerhin soll er ja jetzt erst mal wieder eine Weile reichen.

Na ok, wenns für die Zukunft ist... :biggrin:

Core i7 und passendes Mainboard wäre dann aber noch zukunftssicherer. :wink:

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-09, 10:33:59
Der Gedanke ist mir in der Tat gekommen. :)
Aber da hätte ich auch noch neuen Speicher kaufen müssen.
Ich denke ich kann mit dem Prozzi trotzdem ganz gut Leben in der nächsten Zeit :smile:

Xaver Koch
2009-01-09, 10:38:22
Also ich für meinen Teil bin mit meinem E8500 auf 4GHz overclocked mehr als zufrieden und so arg teuer ist der ja dann auch nicht, bekommt man ja aktuell für rund 160 Euro. :wink:

mfG

Nobbi

Kann ich nur zustimmen, einzig das vielleicht nicht gerade effektiv programmierte GTA4 profitiert derzeit merklich von einem Quadcore. Wenn die Leistung wirklich benötigt wird, kann man sich immer noch einen Quadcore (dann recht günstig) zulegen.

Von Asus bzw. Asrock würde ich abraten, bei Giga Byte ist das Bios ausgereifter, siehe auch den ewig langen Faden zur P5Q-Serie von Asus.

Nobbi
2009-01-09, 10:40:42
Dann schonmal viel Spass beim Zusammenbau, und viel Glück das alles so läuft wie Du es dir wünschst.

mfG

Nobbi

Radeonfreak
2009-01-09, 10:46:29
Dann schonmal viel Spass beim Zusammenbau, und viel Glück das alles so läuft wie Du es dir wünschst.

mfG

Nobbi

Danke.:) Ich hoffe auch das beim Zusammenbau alles klappt und der Computer dann anläuft.

Meint ihr eine Vista32 Installation kann so einen Boardwechsel überleben?

Nobbi
2009-01-09, 10:57:24
Also mein WinXP hat 3 Board Wechsel, 4 CPU Wechsel, 4 Graka Wechsel, meherere neue/zusätzliche HDDs und eine nachträgliche AHCI/NCQ Insta überlebt, ab und zu mal neu aktivieren müssen, das wars aber dann auch schon. :cool:
Irgendwo in den Tiefen des Internetzes war auch mal ne Anleitung zu finden wie man am besten bei Boardwechsel vorgeht, wenn ichs finde poste ich den Link. :redface:

mfG

Nobbi

Edit: Habs gefunden http://www.supportnet.de/faqsthread/963

Gilt halt für WinXP, denke aber bei Vista wirds sogar eher unproblematischer sein, ansonsten halt Einstellungen sichern und BS neu insten, dürfte dann auch nicht soo schlimm sein.

Radeonfreak
2009-01-09, 11:04:09
Das wäre nicht schlecht. Ich hab echt keine Lust alles nochmal neu zu machen da brauch ich bestimmt 2 Wochen für
bis alles wieder so ist wie jetzt.

mfg

Mel

Edit: Danke schön.

Edit 2: Hmm..das geht so nicht.Ich kann die Originaltreiber nicht vorher installieren weil der Computer ja tot ist.Naja mal sehen was er macht.

Armaq
2009-01-09, 12:14:40
Vista 32 Bit bei 4 GB ist totaler Mist. :D

Daredevil
2009-01-09, 16:26:12
Fehlen halt ~500mb, gibt schlimmeres.

Sphinx
2009-01-28, 13:30:37
Hatte ähnliche/gleiche Probleme wie der Threadstarter ~ Hab mich für ne neue Batterie (Hat nicht daran gelegen) + neues Netzteil (hat geholfen) entschieden. Und einer "Grundreinigung des kompletten PCs" + neuem Anstrich (hauchfeiner) Wärmeleitpaste.

Keine Reboots mehr