Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde verprügeln wegen dämlichen komplett PC kaufs?
daflow
2002-12-12, 12:26:12
HI!
Kennt ihr das? Ihr quatscht grad gemütlich mit nem Freund/Bekannten/Verwandten und da sacht er: Du, ich glaub ich brauch unbedingt nen neuen Rechner. Nett wie man ist bietet man natürlich Hilfe an: Kein Thema sagst mir einfach Bescheid dann setzen wir uns zusammen planen was du fuer deine Zwecke brauchst, und dann bau ich dir was schnuckeliges zusammen . Er: Jo cool, leider bin ich zur Zeit nicht so richtig flüssig; Ich: Kein Thema, grad wenn du wenig Geld übrig hast ist selber die Komponenten aussuchen und zusammenbauen der richtige weg... kannst ja später noch immer das ein oder andere aufrüsten
-snip-
2 Wochen später:
*ringring*
Hi hier ist der 'Blafasel'; hab mir doch jetz bei real nen PC gekauft, aeh und irgendwie geht der Brenner net;
Ich: Haeh wie,achso, ja was is das jetz fuer n PC?
---kurzes schweigen---
ja von Real n Fujitsu-Siemens mit Pentium Prozessor und Brenner fuer nur 1100,- Euro
Ich schluck.. denk mir .. wie war das mit wenig Kohle? Und warum rennt der depp in den nächsten Supermarkt um nen PC zu kaufen ohen sich wenigstens nen rat zu holen? naja mehr als anbieten kann mans net...
.. najut hat er halt alle paar tage so Problemchen gehabt übers Telefon liesen sich leider nur wenige davon lösen...
Nächster Geniestreich: Bluetooth-isdn-Anlage von der Telekom erstanden.. nach dem er die Teledoof-software installiert hat ging sein halbes XP-nicht mehr... ruft aber auch erst an als jede Möglichkeit das system zu retten zu spät ist
Und wat sacht er.. ach ich hät ja eh viel lieber win98 drauf.. komm doch mal kurz zum instellieren vorbei-> Ich mittlerweile ziemlich genervt... meine Freundin würd ich gern mal wieder sehen und Gothic1 wartet darauf zu Ende gespielt zu werden, versuch im also am Telefon die wichtigen Schritte zu erklären... was passiert, er ruft so lang abends wegs support an bis ich wieder vorbeikomm :(
next day ich komm von der Arbeit heim: Hi du meine Soundkarte geht net...
Ja hast du den richtigen Treiber gefunden und installiert wie besprochen?
.. Aeh treiber? aeh ne...
*AUA*
hab dann den halben Abend damit verbracht herauszufinden welches geniale Mainboard, mit welchem Onboard-Soundchip bei diesem Rechner verwendet wird(diesmal nur über phone und im i-net gesucht); Mit dem Ergebnis, das sich Siemens da nicht so wirklich festlegen will... genau wie mit fast jeder anderen Komponente in dem Rechner...
Mittlerweile ziemlich genervt hab ich dann die nummer des naechsten Siemens-Service Partners rausgesucht und gemeint vielleicht hat der ne Idee wie man das rausbekommt;
Und eine Bemerkung konnt ich mir dann auch nicht mehr verkneifen: Tja das ist immer der Vorteil wenn man sich nen Rechner selber zusammenbaut, oder im PC-Handel individuell zusammenbauen lässt, man KENNT die Komponenten die drin Stecken und sucht sich die mit halbwegs gutem Support aus;
Fazit für 1100 Euro haet er jetz n WIRKLICH gutes System inklusive stabiler Konfiguration und es hät mich n' 10tel der bisher fuer die dr***Kiste aufgewendeten Zeit(und es läuft noch lange nich alles) gekostet,
grüssings vom voll genervten
PeTa
FormatC
2002-12-12, 12:44:23
Tjaja.. wenn schnell gehen muss zum real. Man will ja schließlich keine Umstände beim Kauf haben. Packen, ins Auto und Heim. :D
AlfredENeumann
2002-12-12, 12:53:54
Kenne ich. War vor kurzem bei meinem Bruder so. Der Wollte eigentlich nbe Zockerkiste haben und damit seinen alten PIII800 mit TNT2 ablösen.
Habe ihm gesagt, kein Problem wir können das was entprechend Geldbeutel zusammenstellen um größtmögliche Performance rauszuholen.
JAJA. Kein Problem machen wir.
Was macht der Depp ? Holt sich den ALDI-PC. Frage ich warum?
Er meinte dann hat er wenigstens von allem das neuste.
:smash: :smash:
Die hälfte der Funktionen und komponenten nutzt er nicht.
Ich mach mir nu keinen kopp mehr über sowas.
Originally posted by PeTa
... ruft aber auch erst an als jede Möglichkeit das system zu retten zu spät ist..
Hehe, das kenne ich leider nur zu gut.
Scheint eine Krankheit all jener, deren Rechner ich betreue/aufrueste etc......angerufen wird erst, wenn absolut NIX mehr geht und nur Neuinstallation noch hilft.
Exxtreme
2002-12-12, 13:30:49
Hehe, das kenne ich. Und wenn die Kiste dann richtig gut läuft, meinen die Leute das Teil tunen zu müssen. Da kaufen die sich PC Welt mit 100 unauthorisierten Micros~1-Tricks und meinen sie hätten's drauf. Und wenn sie durch Registry-Fummelei das System wieder zerschiessen, dann geht's Geheule wieder los. Und wenn man fragt, was sie gemacht haben, natürlich GAR NICHTS.
Popeljoe
2002-12-12, 14:17:45
Am besten das nächste Mal gleich nen Compaq Rechner empfehlen und ihn dann damit sitzen lassen :asshole: :embara:
Oder schenk ihm noch ne Computer Bild, dann kann er sich mit echt tollen Tips zublasen lassen!
Popeljoe
Major J
2002-12-12, 14:39:33
Komplettrechner sind eben was für faule Leute. Sie bedenken aber nicht, das man nachher viel mehr Arbeit damit hat. ;)
gerry7
2002-12-12, 15:19:38
Originally posted by Popeljoe
Am besten das nächste Mal gleich nen Compaq Rechner empfehlen und ihn dann damit sitzen lassen :asshole: :embara:
Oder schenk ihm noch ne Computer Bild, dann kann er sich mit echt tollen Tips zublasen lassen!
Popeljoe
Empfehle Zaubertafel oder Vtech Lerncomputer.
Exxtreme
2002-12-12, 15:22:10
Originally posted by Major J
Komplettrechner sind eben was für faule Leute. Sie bedenken aber nicht, das man nachher viel mehr Arbeit damit hat. ;)
Naja, Komplettrechner sind weil gar nicht so übel wenn man weiss was drinne ist. Die ersten 2 Computer, die ich hatte, waren auch Komplettrechner. Schwierigkeiten hatte ich mit ihnen nie da diese gut zusammengestellt waren. Ich wusste welchen Chipsatz, Soundchip usw. eingbaut sind und die Treibersuche war nicht so schwierig.
daflow
2002-12-12, 15:44:12
Jo, gibt wirklich Komplettrechner die OK sind, bzw. gibts auch geügend kleine PC-Läden denen man sagen kann was für Komponenten man haben will und die stellen das dann zusammen.(wenn er mir schon net vertraut???)... hät er halt nur EIN Wort gesagt bevor er da zu real hinrennt und sich DIESEN Komplettrechner kauft... würd mich echt interessieren welcher Teufel die Leute da reitet...
Wenn ICH jemandem n Murks zusammenstell dann steh ich da auch grad dafür und kümmer mich dann gern drum, aber so ne Nacht und Nebel Schrott-kauf Aktion.. nene ich leg mir jetzt ne andere Teflonnummer zu und zieh um ;)
Popeljoe
2002-12-12, 16:22:49
Originally posted by PeTa
nene ich leg mir jetzt ne andere Teflonnummer zu und zieh um ;)
So schlimm?!?
Gibt es nicht die Möglichkeit deine Tel. Nummer für ihn sperren zu lassen? :D
Ansonsten AB mit Text:
"Der Computerschrottdienst ist leider zur Zeit nicht erreichbar."
Popeljoe
Rentner
2002-12-12, 16:30:39
solche Fälle hab ich ständig
Einer kauft ne 40GB Pladde für 125euro,der andere ne ti4600 für über 400euro,der nächste fragt warum sein Aldi-Rechner keine Salami auf Scheiben schneiden kann undundund
Und allen hat man vorher gesagt was Sache ist und trotzdem ballern die ihre Kohle raus! :(
Ich hab raus gefunden,das oft die Frau/Freundin desjenigen dahinter steckt,die sagen dann meißtens so Sachen wie "Kauf lieber den Komplettrechner in der Apotheke,bevor du dir von irgendjemand das Teil zusammen bauen lässt" oder "Wenn du unbedingt das Teil haben willst,dann nimm auch das teuerste das du bekommen kannst,alles andere ist bestimmt Müll" etc.
Da hilft nur lachen und froh sein das es nicht die eigene Kohle war! ;D
daflow
2002-12-12, 16:33:52
So schlimm?!?
Gibt es nicht die Möglichkeit deine Tel. Nummer für ihn sperren zu lassen? :D
Ansonsten AB mit Text:
"Der Computerschrottdienst ist leider zur Zeit nicht erreichbar."
Popeljoe
hehe ;) das mit dem AB währ ne Idee...
obs sooo schlimm ist?.. hm relativ ne es iss schlimmer;) sagen wir so, wenn ich grad frisch aus dem Urlaub käme, die Arbeit grad locker von allein laufen würd und ich zu Hause nix zu tuhen hätte.. ne selbst dann währs schon arg aufdringlich, was der Junge da treibt;), aber dann würds mich vielleicht net ganz so nerven;
*Unterschreib*
Bei mir klingelt auch dauernd das Support-Telefon wegen diverser Marken-PC's aus'm Lidl. Kanns schon bald nicht mehr ab. Aber mittlerweile hab ich mich mit den betroffenen Leuten auf Bares geeinigt. Hab meine Zeit für so einen Schrott einfach nicht zu verschenken.
Originally posted by Exxtreme
Hehe, das kenne ich. Und wenn die Kiste dann richtig gut läuft, meinen die Leute das Teil tunen zu müssen. Da kaufen die sich PC Welt mit 100 unauthorisierten Micros~1-Tricks und meinen sie hätten's drauf. Und wenn sie durch Registry-Fummelei das System wieder zerschiessen, dann geht's Geheule wieder los. Und wenn man fragt, was sie gemacht haben, natürlich GAR NICHTS.
ROFFEL ;D Genau!
"So tunen sie ihr Bios bis zum Anschlag - die geheimen Tipps der Industrie!"
*klingelklingel*
"Ja?"
"PC blabla ... fährt nicht hoch ... blabla ... alles im eimer ... HEUUUUL ... bla ... NEU! ... bla! NEUUUU! ... bla bla - VATER TÖTET MICH!"
Und wenn man fragt, was sie gemacht haben, natürlich GAR NICHTS.
Dann frage ich immer nur: "Und was hast Du vor dem "GAR NICHTS" gemacht?"
daflow
2002-12-12, 17:25:17
Originally posted by Kai
Dann frage ich immer nur: "Und was hast Du vor dem "GAR NICHTS" gemacht?"
lol den muss ich mir merken;)
Dautzen
2002-12-12, 17:56:01
so lange däs bei einem pc bleibt hält es sich ja in grenzen ausser er kommt zu extrem fällen ( lan kabel auf isdn buches passent gemacht ;D)
naja komp. pcs stinken aber die von aldi machen doch eigentlich kaum stress, solange man net dran rum fummelt.
wir haben inner schule 35 os komp. pc's
alles amd xp mit super silent kacke...
Originally posted by JeverDarkFlasche
so lange däs bei einem pc bleibt hält es sich ja in grenzen ausser er kommt zu extrem fällen ( lan kabel auf isdn buches passent gemacht ;D)
hihi, iss uns auch schonmal passiert ;D Ewig rumgerätselt warum der Mist nicht funzt - und dann der Schock :D
Major J
2002-12-12, 18:37:28
Naja, Komplettrechner sind weil gar nicht so übel wenn man weiss was drinne ist. Die ersten 2 Computer, die ich hatte, waren auch Komplettrechner. Schwierigkeiten hatte ich mit ihnen nie da diese gut zusammengestellt waren. Ich wusste welchen Chipsatz, Soundchip usw. eingbaut sind und die Treibersuche war nicht so schwierig.
Das muß man aber ersteinmal wissen als einer, der Rechner im Aldi oder Real kauft und bewusst die Hilfe eines Freundes umgeht. :D
Melkor
2002-12-12, 18:43:41
Das kenn ich auch, mein Kumpel hat etwa ein Jahr an nem alten 166er gezockt, bis er auf die Idee kam:"hey ich hab ja Jugendweihe in 2 Monaten..dringdring die Kasse klingelt..."
Nunja, er fragt mich, was man für 700 Mücken fürn Rechner bekommt.Ich kenn ihn gut, und sach:
für deine Zwecke(Siedler3 und Midtown Madness) reicht was altes á la P3 500, ich seh mich mal um und besorg dir was.
Er sagt: Ok, du kennst dich ja aus.
Paar Tage später komm ich wieder zu Besuch, ich sofort:
ja, ich hab da schonmal ein paar Teile ausfindig gemacht, könnt ich dir was nettes bauen.
Er: Nönö, ist schon gut, mein Groß Cousin besorgt mir nen neuen, so Athlon 1Ghz(ist schon wieder ne Weile her muss man dazu sagen!)
ich sage:Na mir auch egal, aber komm dann nicht wenn was net funzt!
Na gut, so ging das nun weiter bis er dann Monate später einen Athlon 1600 zuhause stehen hat.
Ich sach auf den ersten Blick:Schön, 80gig Platte,256MB DDR...ganz nett.
Erstes Debakel:Ich geh unter Anzeige Eigvenschaften und erblicke das grauen persönlich:Geforce 4 MX 420 DDR.
Ich:Naja, mal sehen, kann man später noch aufrüsten.....
Er:Hab noch keine Probleme damit.
Ich starte NFS4-->geht nicht.neuen Detonater drauf:geht auch nicht.
Ich sach:Na gut, vlt liegts an Windows XP....
Ich starte Midtonw Madness:Funzt nicht-->Vlt liegts an Win XP....
Er startet Siedler 3:Funzt nicht-->vlt liegts an Win XP
Ich sach:Was hastn dir da fürn Scheiß andrehen lassen!?
Er:Ich ruf meinen Cousin mal an, der weiß da sicher was, der hat Ahnung.
Am nächsten Tag ruft er mich an:
Hey mein Rechner startet net mehr.
Ich:Keine Ahnung was das sein kann, an der Hardware haben wir ja nichts gemacht, Alle STecker überprüfen und den Schalter am Netzteil........
Er:Ich ruf meinen Cousin an......
Ich ein paar Wochen später:
Na,geht dein Rechner wieder?
Er:Ja, das Netzuteil war kaputt
Ich:Was, nach 3 Tagen??
Er:Ja.Hab jetzt ein neues.
Ein paar Wochen später:
Ich will ihm Windows 98 auf seinen Rechner machen, will mir das Ding auch mal von innen ansehen.
Ich erblicke:HDD von IBM
Ich:*grummel* naja
Unter Windows 98 laufen die Spiele übrigens auch net, nur Siedler 3, alles andere Startet nich oder ist dann voll Grafikfehler....
So zieht sich das sicher noch ewig hin, irgendwann bau ich dem ne ordentliche Graka rein und dann is Ruhe.
Naja....
Thowe
2002-12-12, 19:36:01
Tjo, mitlerweile geht es mir schon so, das ich mich gar nicht mehr darüber aufregen kann. Aber zum Glück hören die meisten doch auf mich und somit sind Probleme meist "sehr dummer Natur".
Labberlippe
2002-12-12, 19:46:32
Originally posted by Kai
hihi, iss uns auch schonmal passiert ;D Ewig rumgerätselt warum der Mist nicht funzt - und dann der Schock :D
Das kann man überbieten. :D
Ich hatte mal einen Kunden der hatte die alten Edo Rams sich zurechtgeschnitten. (Auf die kleinere Bauform).
Schön in der Mitte durch und die Kanten gefeilt.
Mich wollte er dann zusammen schreien, weil der Ram nicht funktioniert hat. lol
Gruss Labberlippe
daflow
2002-12-12, 20:22:31
Originally posted by prof.ah
ich sage:Na mir auch egal, aber komm dann nicht wenn was net funzt!
Diesen alles entscheideneden Satz hät ich auch sagen sollen...;)
Melkor
2002-12-12, 21:11:22
Diesen alles entscheideneden Satz hät ich auch sagen sollen...;)
:D
Naja, inzwischen sieht ers ein, jetzt heißt es:
Hättst du mir den Rechner nur gebaut, da wäre er billiger gewesen und oich hätte nicht solche Probleme....
wuschel12
2002-12-12, 21:40:35
Goil ist auch, wenn welche anrufen, weil DSL nicht mehr funzt. Ist man da, sieht man die Netzwerkkarte auf´m Tisch liegen...
Melkor
2002-12-12, 21:58:47
Goil ist auch, wenn welche anrufen, weil DSL nicht mehr funzt. Ist man da, sieht man die Netzwerkkarte auf´m Tisch liegen...
rofl ;D
_Funkiwi_
2002-12-12, 22:52:15
ich finde komplett pc käufer immer cool, ich bin 12. klasse muss man dazu sagen, son richtig arrogantes A******** (mit dem ich glücklicherweise keinen kurs habe) geht inne schule, und erzählt ich hab den neusten rechner NEN PENTIUM 4 und DDR RAM und eine GEFORCE 4!!(mx muhahahha)..viele der anderen WOW du bist mein held (die meinten das auch wirklich so) :D:D naja dann kam raus dass er 1200€!? so ca. bezahlt hatte und ganze 256 ddr ram(266er) nen p4 2.0 und ne gf 4 mx 420
ich hab ihn dann mal nach seinen 3dmarks gefragt(3dm 2001), voller strahlender augen erzählte er mir dann, dass er mehr als 6000!!!! hat WOW (ich dachte OMMMMMMMMMMMM) naja lustig jedenfalls, dass solche leute dann sehr von ihren produkten überzeugt sind *grin*. bei mir rufen eigentlich nicht so viele an, die sagen mir inner schule oder per icq, wenn der rechner noch startet *hrrr*
aber n kumpel von mir ist noch besser: wenn bei ihm irgendwas gravierendes nicht geht, kauft er sich halt nen neuen rechner (so 1/jahr) :D
ach man zusammenbasteln ist schon cooler, aber n TIPP: lasst nie euren dad die wärmeleitpaste auf den proz. machen, ansonsten ist die auch zwischen den l-brücken verteilt^^ meine ganze cpu war dann grau *grummel*!!
Melkor
2002-12-12, 22:56:07
Ich lass meine Dad und auch sonst niemanden an das innere meines Rechners...höchstens noch meinen Onkel....
Dautzen
2002-12-13, 09:35:18
ich lass meinen vadder net an meinen rechner und er mich net an serinen, naja nur wenn er wieder was kaputt gemacht hat. :asshole:
Popeljoe
2002-12-13, 12:58:04
Hier tun sich ja wahre Abgründe auf...
Und ich dachte schon, ich wäre unwissend!
Naja gegen so einige Exxpertiker :D ausm 3DC kann man sich auch nur blöd vorkommen!
Will mehr doofe Geschichten (erhöht mein Selbstbewustsein (wie armder Mensch doch ist)).
Popeljoe
gerry7
2002-12-13, 13:29:23
Will mehr doofe Geschichten (erhöht mein Selbstbewustsein (wie armder Mensch doch ist)).
Popeljoe
Und selig sind die da geistig .........
Popeljoe
2002-12-13, 14:05:38
Originally posted by gerry7
Und selig sind die da geistig .........
Fällst du mir etwa in den Rücken?!?
Schon wieder eine scchwere persönliche Enttäuschung Gerry7!
P1
Mit dir spiel ich nicht mehr! So!
gerry7
2002-12-13, 17:17:43
Keine personifizierte Aussage von mir im Post gewesen.
Nur wem der Schuh passt ......
Ist keine Personenbezogene Ausage im Post :D :D
Popeljoe
2002-12-13, 19:22:13
Ooh Mann!
Hier laufen echt Arschlöcher rum! :bäh: !
Ist fast so schön, wie:
Wer das liest ist doof!
Popeljoe
1.A... des 3DC
gerry7
2002-12-14, 09:50:29
Gut, dann kannst du ja wieder ausschnappen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.