gas3t
2009-01-05, 19:00:43
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Tool zum Rippen/Konvertieren von unverschlüsseltem DVD Material.
Folgende Anforderungen:
- Einfache Bedienung
- Einlesen der kompletten DVD bzw. des VideoTS-Ordners
- Auswahlmöglichkeiten für Sprache, Untertitel, Extras usw.
- Ausgabe als AVI-Datei für DIVX/XVID-fähige DVD-Player
- Bevorzugt Freeware, alternativ auch kostenpflichtige Software
Derzeit habe ich folgende Tools getestet und für suboptimal befunden:
- Nero Recode - unterstützt nur das hauseigene Format
- No1DVDRipper - unübersichtlich
Meine derzeitigen Favoriten sind:
- AutoGK 2.50 Alpha - www.autogk.me.uk
- Handbrake 0.93 - http://handbrake.fr
AutoGK installiert zusätzliche Tools, was zwar nicht weiter tragisch, aber unschön ist. Das Ergebnis ist sowohl mit dem DIVX- und XVID-Codec gut. Mein DVD-Player Pioneer DVR-545H-S spielt sie ohne Probleme korrekt ab.
Handbrake liefert alles aus einer Hand, ist sehr übersichtlich und die Einstelloptionen vielfältig. Leider gibt es kein DIVX zu Auswahl, dafür neben XVID auch x264, FFmpeg, MP4, MKV, M4V, OGM. Derzeit teste ich noch, bei welchen Formaten mein DVD-Player mitspielt. XVID funktioniert, allerdings hat er die Aspect Ratio bzw. das Cropping nicht korrekt gesetzt (war alles auf Auto). Beim Abspielen auf dem DVD-Player führt dies zu einem verzerrten Bild bei der 16:9-Wiedergabe (vertikal langgezogen, horizontal korrekt).
Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Tools - speziell mit AutoGK und Handbrake?
Welche Tools könnt Ihr sonst empfehlen?
Folgende Anforderungen:
- Einfache Bedienung
- Einlesen der kompletten DVD bzw. des VideoTS-Ordners
- Auswahlmöglichkeiten für Sprache, Untertitel, Extras usw.
- Ausgabe als AVI-Datei für DIVX/XVID-fähige DVD-Player
- Bevorzugt Freeware, alternativ auch kostenpflichtige Software
Derzeit habe ich folgende Tools getestet und für suboptimal befunden:
- Nero Recode - unterstützt nur das hauseigene Format
- No1DVDRipper - unübersichtlich
Meine derzeitigen Favoriten sind:
- AutoGK 2.50 Alpha - www.autogk.me.uk
- Handbrake 0.93 - http://handbrake.fr
AutoGK installiert zusätzliche Tools, was zwar nicht weiter tragisch, aber unschön ist. Das Ergebnis ist sowohl mit dem DIVX- und XVID-Codec gut. Mein DVD-Player Pioneer DVR-545H-S spielt sie ohne Probleme korrekt ab.
Handbrake liefert alles aus einer Hand, ist sehr übersichtlich und die Einstelloptionen vielfältig. Leider gibt es kein DIVX zu Auswahl, dafür neben XVID auch x264, FFmpeg, MP4, MKV, M4V, OGM. Derzeit teste ich noch, bei welchen Formaten mein DVD-Player mitspielt. XVID funktioniert, allerdings hat er die Aspect Ratio bzw. das Cropping nicht korrekt gesetzt (war alles auf Auto). Beim Abspielen auf dem DVD-Player führt dies zu einem verzerrten Bild bei der 16:9-Wiedergabe (vertikal langgezogen, horizontal korrekt).
Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Tools - speziell mit AutoGK und Handbrake?
Welche Tools könnt Ihr sonst empfehlen?