PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd VPU-Recover -> Karte beschädigt?


DeusExMachina
2009-01-06, 01:54:27
Hallo, ich habe ein leicht merkwürdiges Problem:

Seit der Installation des Cat. 8.12 traten bei mir bei z.B. Fallout3 und X3 alle paar Minuten VPU-Recover auf, also habe ich auf den 8.11 downgegradet. wobei dort plötzlich die selben Probleme auftraten. Auch der 8.10 schafft keine Abhilfe.

Ich habe die Treiber auch komplett runtergeschmissen und frisch installiert, doch auch dies half nichts.

Ich frage mich, ob die Grafikkarte evtl. beschädigt ist. Übertaktet war diese spezielle Karte nie. Es handelt sich um eine stinknormale HD3870 von Sapphire, die auch nie wirklich heiß geworden ist.

Ich habe verschiedenste Grafikkartenstresstests ewig laufen lassen doch dort gibt es keine Probleme. Im normalen Windows-Betrieb oder bei einigen anderen Spielen fällt auch nichts negativ auf.

Da ich die Karte guten Gewissens verkaufen möchte, würde ich gerne mit Sicherheit ausschließen können, daß sie beschädigt ist.

Weiß jemand Rat? Jedenfalls schonmal vielen Dank im Voraus!

Popeljoe
2009-01-06, 13:34:22
Also in dem Fall würde ich einfach mal XP neu aufsetzen, es scheint ja, als ob du doch nicht alle Treiberreste entfernen konntest.
Statt jetzt stundenlang weiter rumzusuchen würde ich einfach das alte XP plattmachen, kostet weniger Nerv.

DeusExMachina
2009-01-06, 15:55:32
na, wenn mir nichts anderes überbleibt, werde ich das wohl mal probieren müssen.

ShoreLooser
2009-01-06, 16:00:14
nicht gleich XP neu installieren!


benutze mal DriverCleaner!

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

CompuJoe
2009-01-06, 16:10:56
Drivercleaner nicht benutzen, hat mir schon den ein oder anderen € eingebracht im Laden ^^.

Was hast du alles im Rechner?
Netzteil? CPU? usw.

DeusExMachina
2009-01-06, 16:15:39
Der Rechner ist recht übersichtlich aufgebaut. Das Netzteil ist mit 550Watt jedenfalls stark genug. CPU ist ein Core2Quad. Im Moment hängen auch nur 2 Platten drin. Die 2Gb Ram habe ich auch schon mit Memtest komplett durchchecken lassen, an denen liegt's also auch nicht.

Stonecold
2009-01-06, 16:24:36
Gleiches prob hatte ich auch Karte eingeschickt sei in Ordnung geht nun an Hersteller zurück, schätze mal irgendwas im System verursacht den fehler, hab bei mir auch Ram und CPU durchgecheckt kein fehler feststellbar. Meine 3850 lief recht normal die 4870 macht nur probs bei mir, nur keiner weiß was das sein könnte, Win neu aufsetzen brachte auch nix.

MfG
Stonecold

ShoreLooser
2009-01-06, 16:35:58
Drivercleaner nicht benutzen, hat mir schon den ein oder anderen € eingebracht im Laden ^^.




hää? vieleicht wenn man mit der bedienung nicht klar kommt!

DeusExMachina
2009-01-06, 16:54:32
Danke für den Tip mit dem DriverCleaner, nur habe ich auch diesen schon probiert. Ich werde jetzt mal nur den Treiber ohne CCC installieren.

00-Schneider
2009-01-06, 17:37:14
Wie äußert sich VPU-Recover? Freeze+Soundloop, danach gehts normal weiter? Kannst ja auch mal ATT ausprobieren, das kann man es unter Standartfeineinstellungen auschalten.

DeusExMachina
2009-01-06, 17:47:25
liegt wohl wirklich am ccc...ohne CCC bis jetzt keine Probleme, aber erst einmal abwarten..

Daredevil
2009-01-06, 17:52:34
VPU-Recover setzt normalerweise den Grafiktreiber zurück wenn er Probleme macht, damit der ganze PC nicht abstürzt.
In der Theorie ne tolle Sache, in der Praxis aber bleibt trotzdem gut und gerne mal das System hängen und noch wichtiger, es gibt auch Fehlalarme.
Wenn man das Deaktiviert rennt die Kiste und rennt und rennt... so war das bei meiner x800, mit VPU Recover hats immer Probleme gemacht, ohne lief es 1a.
So wie du ja jetzt auch festgestellt hast.

DeusExMachina
2009-01-06, 17:56:39
Das Problem war aber Folgendes: Hatte ich VPU-Recover im CCC deaktiviert schmierte das ganze System ab, sobald eigentlich ein VPU-Recover gekommen wäre. Jetzt ohne CCC spiele ich nun schon seit über ner Stunde problemfrei :|

Daredevil
2009-01-06, 17:58:33
Ok das ist was anderes ^^

DeusExMachina
2009-01-06, 18:02:33
ich spiel jetzt noch Weilchen um sicherzugehen, daß keine Probleme auftauchen. Aber wenigstens kann ich die Karte wohl doch guten Gewissens verkaufen. Möchte niemanden übers Ohr hauen.

Hoffentlich macht die 4870 weniger Probleme...

edit: Nun, bis jetzt gespielt und keinerlei Probleme. Drecks CCC!!!!

Black-Scorpion
2009-01-06, 21:33:49
hää? vieleicht wenn man mit der bedienung nicht klar kommt!
Sag das den Leuten die trotz abgesicherten Modus ihr Sys ins Jenseits geschossen haben.
Das Dreckding braucht kein Mensch.

DeusExMachina
2009-01-08, 15:47:38
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHRG!!!!! Ich könnte grad echt laut schreien!

Jetzt kam heute meine HD4870 1GB und was is..alle paar Momente VPU-Recover. Okay, ich kann wieder das CCC runterschmeißen, aber das ist doch kein Zustand. Ach, und Windows is übrigens inzwischen frisch :mad:

LolekDeluxe
2009-01-08, 15:56:23
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHRG!!!!! Ich könnte grad echt laut schreien!

Jetzt kam heute meine HD4870 1GB und was is..alle paar Momente VPU-Recover. Okay, ich kann wieder das CCC runterschmeißen, aber das ist doch kein Zustand. Ach, und Windows is übrigens inzwischen frisch :mad:
Ist Dir weniegstens ein mal in den Sinn gekommen,
das es nicht an Ati und nicht an den Grafikkarten liegen könnte.
Wieviele hast Du jetzt durch und der PC läuft immer noch nicht richtig.

DeusExMachina
2009-01-08, 16:13:41
Nein, ist mir nicht in den Sinn gekommen, vor allem da die dauernden VPU-Recover schon bei komplett anderen Komponenten aufgetreten sind. Anderes Board, anderes RAM, anderer Prozessor.

Im Übrigen fühle ich mich durchaus in der Lage ein System aufzusetzen. Das Windows ist komplett frisch. Nichts anderes auf der Platte (hab einfach eine andere reingehängt).

Zudem hat das System nicht das geringste andere Problem, außer den VPU-Recover, die eben ohne CCC nicht auftreten. Nichts ist übertaktet, Memtest lief eine ganze Nacht lang durch, etc.

Wie oben erwähnt traten die Probleme auch erst seit der Installation des Cat 8.12 auf und verschwanden leider auch nicht nach der Installation einer früheren Version. Ich bin jetzt erst einmal auf der Suche nach alten Versionen des CCC.

edit: So, da ich Gott sei Dank noch auf einer CD den CAT 8.9 inklusive CCC gefunden habe, hab ich mal ein älteres CCC installiert und bin bis jetzt auf keine Probleme gestoßen.

Stonecold
2009-01-08, 19:02:51
Nein, ist mir nicht in den Sinn gekommen, vor allem da die dauernden VPU-Recover schon bei komplett anderen Komponenten aufgetreten sind. Anderes Board, anderes RAM, anderer Prozessor.

Im Übrigen fühle ich mich durchaus in der Lage ein System aufzusetzen. Das Windows ist komplett frisch. Nichts anderes auf der Platte (hab einfach eine andere reingehängt).

Zudem hat das System nicht das geringste andere Problem, außer den VPU-Recover, die eben ohne CCC nicht auftreten. Nichts ist übertaktet, Memtest lief eine ganze Nacht lang durch, etc.

Wie oben erwähnt traten die Probleme auch erst seit der Installation des Cat 8.12 auf und verschwanden leider auch nicht nach der Installation einer früheren Version. Ich bin jetzt erst einmal auf der Suche nach alten Versionen des CCC.

edit: So, da ich Gott sei Dank noch auf einer CD den CAT 8.9 inklusive CCC gefunden habe, hab ich mal ein älteres CCC installiert und bin bis jetzt auf keine Probleme gestoßen.

Hm interessant das es mit einem älteren CCC nicht auftritt, hat da ATI evtl. irgendwas vermurkst beim neueren CCC? Naja meine austauscht 4870er sollte hoffendlich morgen oder übermorgen bei mir eintreffen mal sehen obs mit einem cat vor 8.10 wirklich läuft bzw mit neueren ohne CCC. Jedenfalls lief die Karte nicht vernpnftig in mehreren System bei VV-Computer aber angeblich schon ohne resets, lassen wir uns mal überraschen.

MfG
Stonecold

MfG
Stonecold

DeusExMachina
2009-01-08, 19:41:23
Jep, also mit dem 8.9er CCC sind bis jetzt keine VPU-Recover feststellbar. Ärgerlich ist das Ganze vor allem eben, da das XP Pro eine absolute cleane Installation ohne unnötigen Schnickschnack ist. Außer Fallout3 und Race Driver Grid habe ich zu Testzwecken nichts außer dem Catalyst und den Board-Treibern installiert.