PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie finde ich raus obs am speicher liegt

Campi31
2009-01-06, 15:32:44
Hallo

Prime95 schmiert bei mir ab wies lustig ist..mal nach ner stunde ,malnach 9 Stunden

Wenn ich die speicher auf 1000 Mhz laufen lassen mit einem Permormance Level von 10,kann ich dann auch Memtest86 verwenden um zu sehen ob es am speicher liegt oder spielt das Performance Level im Dos ( wo ja mmetest86 ) läuft keine Role??

ich möchte echt wissen ob das an dem Speicher liegt...weil die CPU läuft mit den *small * test bei prime 24h stable

pest
2009-01-06, 15:47:45
mit Memtest86 kannst du den Speicher testen
Test #5 und #7 gehen imo auch auf die Northbridge

es gibt nich nur CPU+Speicher ;)

probier mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=429348 das sollte Klarheit schaffen

Campi31
2009-01-06, 16:43:29
was muss man da bei der speichergröße angeben wenn man 4 GB drin hat....wenn ich 3 GB angebe startet der test erst gar nicht

pest
2009-01-06, 17:05:30
steht doch im ersten Post, was du machen kannst bzw. musst

Campi31
2009-01-06, 17:30:57
also ich habe jetzt das programm 3 mal parallel laufen lassen damit der ganze arbeitsspeicher belastet wird mit je 10 Durchläufen....ohne fehler.....und nun??

trotzdem kackt prime mal nach ner stunde mal nach 9 Stunden ab....testet das IntelBurn Prog den arbeitspeichr wie prime oder eher weniger?

biertrinker
2009-01-06, 17:58:15
wer sagt das es an dne ram liegt ^^ könnte auch dein netzteil sein

Campi31
2009-01-06, 18:03:18
iiss nen enermax 525 watt.....und der PC läuft ja auch noch....

dargo
2009-01-06, 18:16:20
wer sagt das es an dne ram liegt ^^ könnte auch dein netzteil sein
Am NT sicherlich nicht, denn:

...weil die CPU läuft mit den *small * test bei prime 24h stable

@Campi31
Wenn "small" fehlerfrei läuft kann man schon mal deine CPU ausschließen. Im Prinzip bleibt also nur noch der Speicher und/oder die MCH. Um die MCH auszuschließen nimm den "large Test" (was du sicherlich schon verwendest was ich aus deinem ersten Post so lese) und takte deinen Speicher etwas runter, zb. mit dem nächst kleineren Speicherteiler.

Campi31
2009-01-06, 18:20:57
ich habe jetzt nochmal 10 durchläufe gemahct ( 3 mal parallel gestertet )...der speicher war ausgelastet.....ohne Fehler durchgelaufen

ich weiß nicht was ich noch machen soll....da windows xp ja nur 3,2 GB erkennt könnte es sein dass wen Prime vieleicht im fehlerhaften teil des speichers was einlagert der PC abkackt...wäre auch die Erklärung warum einmal nach ner stunde,dann wieder nach 9 stunden

auf der anderen seite läuft Memtest 86 auch ohne Fehler( 6 Stunde ) ...auch schon mehrmals getestet

Memtest für windows verhält sich so wie Prime...einmal läuft 2 stunden,dann kackts wieder nach 2 Minuten ab

soo....ich habe jetzt 50 durchläufe angegeben und das ganze 3 mal gestartet....und siehe da...in einem Fenster wurde beim 22 Durchlauf nen fehler gezeigt ( die Nummern waren nicht identisch )....ich könnt zuviel bekommen

also ich denke langsam dass es irgendwo nen Volt drop gibt...gibt es ein Programm mit dem man die spannungen aufzeichnen kann?

sooo...asus Probe zeichnet ja die spannungen auf....und es scheint doch so zu sein dass ab und zu die VCore und die 3 olt leituung abkacken...war vieleicht Zufall dass der*small* Test mal 24 stunden durchgelaufen ist

Nun ist die Frage..netzteil oder Board am arsch??

OH mann...eben ist prime nach 2 Minuten abgeschmiert aber laut PC Probe waren die spannungen stabil!