PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder können grausam sein!

Gast
2009-01-07, 00:29:42
Darf man auf Kinder wütend sein, so wie man es auf Erwachsene sein darf? Früher wie heute höre ich den Satz „Jaja, Kinder können ganz schön grausam sein!“ Und damit hat es sich auch erledigt.

Für mich hat es sich leider nicht erledigt, ich würde es schön finden, wenn johlende, tobende Kinderhorden mir wenig ausmachen; Tatsache ist, dass es mir sehr viel ausmacht. Busfahrten morgens oder mittags, wenn Kinder in Massen zur Schule bzw. wieder nach Hause fahren, sind oft für mich ein reiner Horrortrip. Es sind Momente, wo sich Vergangenheit und Gegenwart in meinem Kopf vermischen.

Jungen, die lauthals andere Kinder körperlich drangsalieren, Mädchen, die lautlachend mit Worten verletzen; Lärm, der lautschallend meine dicken Mauern durchdringt, und vordringt zu tiefgeschlagenen Wunden aus meiner Kindheit.

Irgendwo ist diese Vergangenheit sehr fern; wenn ich über mich erzähle, wie ich von andern Kindern gemobbt und gequält wurde, ist es wie eine traurige Geschichte, die ich mal in einem Buch gelesen habe. Es ist so fern und hat so gar nichts mit mir zu tun, als ob es eine wildfremde Person ist. Erst die Kinder an der Bushaltestelle schaffen es, dass ich mich auf sehr reale Weise zurückversetzt fühle in den damaligen Alptraum. Ohnmächtige Wut und Angst machen sich breit, ich fühle mich dann nur noch wie ein hilfloses kleines Kind, das es nicht wagt, sich zur Wehr zu setzen, und für das das Geschrei der andern Kinder ein Vorbote ist für Schlimmeres. Es ist so, als ob die Kinder mich verhöhnen, erst als einer der besonders lauten Jungen mich als Erwachsenen höflich nach der Uhrzeit fragt, erwache ich aus dem Alptraum, den ich als kleiner Junge einst real erlebte.

Mit Abstand betrachtet, stellt sich mir die Frage, wohin soll ich mit dieser ohnmächtigen Wut? Im Hinblick auf die körperlichen und seelischen Schmerzen, die mir Erwachsene beibrachten, scheint es legitim, die Wut darüber zum Ausdruck zu bringen, da diese ja in voller Verantwortung gehandelt haben. Doch die Schmerzen waren nicht geringer, nur weil Kinder sie mir beibrachten, die in ihrem Alter noch nicht die Folgen ihres Handelns in dem Maße abschätzen konnten.

Später als Erwachsener hatten sie die Reife dazu, im Rückblick ihr eigenes Tun zu überdenken. Keiner von denen, die mich in der Schule quälten, hatte mich in späteren Jahren darauf angesprochen. Ich allerdings habe genauo wie sie das Thema gemieden; mit einem ehemaligen Schulkameraden, der zu meinen Peinigern gehörte, verstand ich mich in späteren Zeiten sogar ganz gut. Ich war nicht mehr ganz der Außenseiter, er hat sich verändert, und ich sah auch, dass er so seine Probleme hatte. ...

nn23
2009-01-07, 08:57:43
Versteh schon was du meinst, als Lösugn würde mir nur einfallen:
Mit nem anderen Bus fahren?
Mit Auto fahren?
Zur Not auch mit dem fahrrad?

(R)evolutionconcept
2009-01-07, 09:45:37
Definier mal Kinder. Kleine Grundschulkinder z.b. sind nicht grausam, sondern einfach nur ehrlich, so weh das auch manchmal Mitschülern tun kann.
Sie sind ebend noch befreit von den sozialen Tugenden des Miteinanders.

Wie der ca. 3 Jährige neulich im Supermarkt, der mit dem Finger auf einen sehr wohlgenährten Mann zeigte und laut und deutlich fragte "Warum ist der so dick, hat der ein Baby im Bauch?" Für den Mann war das bestimmt verletztend, aber dem Kind kann man dafür keinen Vorwurf machen.

Wie man dein Problem beseitigen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Die Narben scheinen ja doch sehr tief zu sein.

maximAL
2009-01-07, 10:30:24
Definier mal Kinder. Kleine Grundschulkinder z.b. sind nicht grausam, sondern einfach nur ehrlich, so weh das auch manchmal Mitschülern tun kann.
Sie sind ebend noch befreit von den sozialen Tugenden des Miteinanders.

Wie der ca. 3 Jährige neulich im Supermarkt, der mit dem Finger auf einen sehr wohlgenährten Mann zeigte und laut und deutlich fragte "Warum ist der so dick, hat der ein Baby im Bauch?" Für den Mann war das bestimmt verletztend, aber dem Kind kann man dafür keinen Vorwurf machen.
grundschulkinder sinder aber längst nichtmehr so dämlich wie der dreijährige und wissen ziemlich genau, was sie da sagen :rolleyes:
von denen kommen keine niedlichen sprüche über schwangere männer sondern eher sowas wie "guck die mal das fette schwein an, BOAH ist ja abartig. wenn ich dem in die fette wampe trete, merkt der das nicht mal! soll ich ihm mal in den arsch treten? hey, du fettsau, komm mal her!"

(R)evolutionconcept
2009-01-07, 11:00:04
grundschulkinder sinder aber längst nichtmehr so dämlich wie der dreijährige und wissen ziemlich genau, was sie da sagen :rolleyes:
von denen kommen keine niedlichen sprüche über schwangere männer sondern eher sowas wie "guck die mal das fette schwein an, BOAH ist ja abartig. wenn ich dem in die fette wampe trete, merkt der das nicht mal! soll ich ihm mal in den arsch treten? hey, du fettsau, komm mal her!"

Sicher sind es andere Sprüche, aber sowas wie du da formuliert hast, kenne ich nicht von Grundschülern. Aus was für einer Gegend kommst du denn, wenn die sowas verlauten lassen. Zumal ich von kleinen Grundschülern sprach, als 1,2,3 Klasse.

blackbox
2009-01-07, 11:21:38
Kinder können grausam sein, das ist richtig. Aber hier liegt das Problem beim Erwachsenen, nicht bei den Kindern.
Hier scheint jemand in seiner Schulzeit ein Außenseiter gewesen zu sein, der zudem von den Kindern zur Schnecke gemacht wurde und noch HEUTE ein Problem damit hat. Ich lese außerdem heraus, dass er auch als Erwachsener nicht das Selbstbewusstsein hat, um sich gegen andere Personen (selbst gegen Kinder) durchzusetzen.
Diese Wut gegen die damaligen Drängler überträgt sich heute auf die Kinder im Bus. Was an sich den Kindern gegenüber total unfair ist und auch falsch.
Ich empfehle einen Besuch beim Hausarzt bzw. Psychologen.

ESAD
2009-01-07, 11:24:02
also ganz so habe ich es nicht mitbekommen aber ja auch in der volksschulergrundschule wird drabgsaliert gemobbt geprügelt (absichtlich auf einen und nicht ne normale schlägerei) und ausgeschlossen. so richtig los gehts das aber erst in späteren zeiten. machte früher das mobben spaß und es war ja sooo lustig kommt mit der pupatät der immer stärker werdenden drang dazu sich soziale anerkennung zu beschaffen. zusätzlich wird die körperliche gewalt deutlich härter.

Giraffengustav75
2009-01-07, 12:05:09
...

ESAD
2009-01-07, 12:07:30
erwachsene gelten aber auch nicht als süße unschuldige engel die nicht wissen was sie tun und ja soo lieb und nett sind und keiner fliege was zu leide tun.

Lyka
2009-01-07, 12:09:06
"Die wollen doch nur spielen"... als mir in meiner Kindheit (1. oder 2. Klasse) einfach ein Klassenkamerad mir die Brille auf der Nase zerschlug.... ja, die sind alle nett^^

Giraffengustav75
2009-01-07, 12:21:10
...

Acrylsäure
2009-01-07, 12:24:38
Wie schon gesagt hast du deine eigenen Erlebnisse noch nicht ganz verarbeitet und immer nur versucht sie zu verdrängen... Das klappt aber nicht. Irgendwann kommt alles wieder zum Vorschein. Du musst irgendwie versuchen damit abzuschließen. Vielleicht wirklich mal das Gespräch mit deinen ehemaligen "Peinigern" suchen...
Will hier jetzt aber auch keine hobbypsychologischen Tipps geben, das kann auch ganz schön nach hinten los gehen.

Falls es wirklich so ein tiefsitzendes Problem ist und es dich wirklich sehr quält brauchst du u.U. wirklich professionelle Hilfe.

blackbox
2009-01-07, 12:43:27
Zu den Kindern: Wer macht´s denen denn vor? Natürlich gab es das alles schon immer, aber ich denke heute ist das doch ein Stück schlimmer als zu Omas Zeiten.

Genau das ist es eben nicht.
Eher ist es so, dass alles feminisiert wurde. Gerade in der Schule. Dort wird doch inzwischen alles geregelt. Jungs haben sich früher geprügelt und sie tun es noch heute. Nur heute wird die Polizei hinzugerufen, weil das weibliche Kollegentum mit solchen "Rangkämpfen" nicht klar kommt. :rolleyes:

(R)evolutionconcept
2009-01-07, 12:52:28
Genau das ist es eben nicht.
Eher ist es so, dass alles feminisiert wurde. Gerade in der Schule. Dort wird doch inzwischen alles geregelt. Jungs haben sich früher geprügelt und sie tun es noch heute. Nur heute wird die Polizei hinzugerufen, weil das weibliche Kollegentum mit solchen "Rangkämpfen" nicht klar kommt. :rolleyes:

Naja Rauferein und Prügelein würde ich aber auch auseinander halten wollen.
Kleine Machtkämpfe mögen ja noch gehen, aber das ein offensichtlich schwacher Mitschüler immer wieder dran glauben muss, ist nicht in Ordnung.
Man sollte auch die Aufsichtspflicht der Erzieher und Lehrer nicht ausser Acht lassen, die dürfen einfach nicht nur zuschauen, wenn Kids sich prügeln.
Stell dir mal vor ein Kind von dir kommt später grün und blau geschlagen nach Hause.....sowas tust du sicherlich auch nicht einfach so hin, weil er ssich ja beweisen muss.
Zudem gibt es ja schon ne Menge Kinder die Angst haben in die Schule zu gehen wegen Mobbing und Schlägerein. Sowas darf nicht passieren, Schule soll Spass machen.
Sowas wie Machtkämpfe gibt es doch heute kaum noch, nur noch ein Hau drauf auf den Schwächsten.

ESAD
2009-01-07, 12:59:40
Ja.....Katzen sind auch süße unschuldige Engel - untereinander können die aber auch mal ganz andere Seiten aufziehen.

Zu den Kindern: Wer macht´s denen denn vor? Natürlich gab es das alles schon immer, aber ich denke heute ist das doch ein Stück schlimmer als zu Omas Zeiten.

allgemein muss ich sagen dass sich die situation in den schulen schon verschlimmert hat. die häufung an gewalt gegen schüler/lehrer, diebstähle, den verkauf von drogen und vandalismus hat sich zumindest in meiner heimatstadt erst in den letzten 3-4 jahren gebildet. schüler haben genug blödsinn gemacht, streiche gespielt, gerauft und sonst was. aber keiner wäre auf die idee gekommen den direktor mit messer und baseballschläger umzubringen und das auch durchzuziehen (er konnte sich mit knapper not retten nach mehreren schlägen auf oberkörper und kopf), usw.

{655321}-Hades
2009-01-07, 13:26:32
Tja. Da hilft nur eins:

http://www.myspass.de/de/ulmentv/uwe/maennerberatung/index.html?id=18029

Und mal im Ernst: Natürlich können Kinder einem tierisch auf den Keks gehen. Aber wenn du ernsthaft darunter leidest, weil es dich an deine eigenen Erfahrungen erinnert, solltest du die vielleicht mal verarbeiten. Denn es ist nicht normal, es als Hölle zu empfinden, wenn Kinder sich scheiße im Bus benehmen.

Giraffengustav75
2009-01-07, 13:50:52
...

Sven77
2009-01-07, 14:16:18
[...]

Du kriegst im Bus die Krise, weil du früher ein Looser warst? Ganz ehrlich, du solltest eventuell eine Therapie in Betracht ziehen. Ich war in der Schule auch im unteren Drittel der Hackordnung, aber Traumata hab ich nicht davongetragen

Gast
2009-01-07, 17:39:33
Eine andere Frage:
Wie würdest du empfinden, wenn sich jemand, der dich damals gequält hat - oder auch dir einfach nicht geholfen hat - entschuldigt? Würdest du dich freuen, oder würde das alte Wunden aufreissen?