PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibersoftware für Intel HD-Audio und Realtek-Chip

mjs
2009-01-07, 13:13:41
Hallo zusammen,

schlagt mich nicht, aber ich komme hier nicht ganz klar:

Ich habe ein Mainboard mit Intel GM965 Mobil-Chipsatz.
Dieses bringt ja die sog. Intel HD Audio Onboard Lösung mit -auf der Platine selbst ist ein Realtek Chip verbaut, der das ganze dann auf die Audioausgänge bringt.

Bei meinem Dell ist aus diesem Grund auch die Realtek Software vorinstalliert (Realtek High Definition Audio Device in Vista Gerätemanager).

Vista zeigt mir unter Mixer drei Audiogeräte/Regler an (Line Out Analog; SPDIF Digital; HDMI Audio) -dies entspricht auch den tatsächlich vorhandenen Ausgängen an meinem Gerät.

Hier ist sowei alles in Ordnung und für mich logisch nachvollziehbar.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich mir die Readme der aktuellen Treiberupdates von Intel für die GMA X3100 ansehe (also die Onboard-Grafik) steht da u. a. folgendes:

Intel(R) HD Audio HDMI Function Driver (IntcHmdi.sys)
----------------------------------------------------

a. A Found New Hardware Wizard will popup for the HDMI Audio Codec. Note that you may see two new hardware wizards as one may popup for the HD Audio codec on the motherboard.

b. If you are updating the driver, just right-click on the HDMI function driver in the device manager and in the 'properties' page select "Update Driver".

c. Do not connect to Windows Update to search for software and click "Next".

d. Select "Install from a list or specific location" and click "Next".

e. Select "Don't Search. I will choose the driver to install" and click "Next".

f. If asked for the device type, Select "Sound Video and Game controllers" and click "Next".

g. Click "Have Disk" and navigate to the directory with intchdmi.inf and intchdmi.sys.

h. Select intchdmi.inf and click "Open", click "Ok".

i. Select "Intel HD Audio HDMI Audio Function Driver" and click "next".

j. Click "continue anyway" on the warning regarding Windows Logo.

To determine if the driver has been loaded correctly, refer to the Verifying Installation section below.

Wenn man dann weiter liest, wird klar das der Grafiktreiber unter Systemkomponenten folgendes hinzufügt:
"Intel HD Audio HDMI Audio Function"

Dies ist scheinbar schon eine ganze Weile bei den Intel Grafiktreibern dabei (min. die letzten 3 oder 4 Version) -bei mir hat Dell das aber scheinbar nicht installiert, sondern anstelle dessen die Realtek Treiber für HDMI Audio (wenn ich das anhand der unter Mixer verfügbaren Audiogeräte richtig deute).

Laufe ich bei Installation des Grafiktreibers Gefahr, meine vorinstallierten (funktionierenden) Realtek Audiokomponenten zu schrotten?

Für mich sieht es so aus, als ob sowohl Intel als auch Realtek Treiber für die gleiche Sache anbieten -beides gleichzeitig wird doch vermutlich Probleme machen?

HOT
2009-01-07, 13:25:04
Sicher kannste die parallel installieren, wenn dein X3100 auch einen eigenen Soundcodec mitbringt. Ist bei AMD seit der HD2xxx Serie so: Jeder Grafikchip, auch IGP, hat einen eigenen HDMI-Audio-Codec dabei. Bei Vista muss man nur die Primärausgabe für das System auswählen, die funzen nicht alle gleichzeitig.

mjs
2009-01-08, 12:27:43
Dann werde ich das am WE wohl mal ausprobieren, -vielen Dank!

mjs
2009-01-11, 13:54:00
Warnung für alle Dell Studio Hybrid Besitzer -Update der Onboard Grafik (durch Treiber der Intel Homepage) macht Probleme.

Ich habe jetzt einmal den aktuellen Treiber 15.12.1.1608 für den GMA X3100 installiert und habe nur Probleme damit gehabt:

Bei jedem Start (nach Update) fragte mich Windows für drei Dateien (Teile des Treibers wie z. B. das Tray Icon) ob ich diese ausführen möchte.
Auch wenn man das Häkchen "immer vor ausführen dieser Datei fragen" rausnimmt -es ging nicht weg.
Weiterhin installierte der Treiber den "Intel TV-Assistent", welcher für mein Gerät nicht geeignet ist (kein TV Out).
Dieser ließ sich immerhin über die Systemsteuerung deinstallieren, allerdings verschwanden meine oben genannten Meldungen dennoch nicht.

Als ich völlig genervt den Treiber wieder deinstallieren wollte, um den alten (von Dell gelieferte Version 15.11.0.1537) wieder zu verwenden, hagelte es noch folgende Fehlermeldung:

"Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten, die erweiterten Attribute sind inkonsistent".

Nach einem Neustart war er dann allerdings wieder funktionstüchtig installiert und es kamen keine komischen Meldungen bei Start, welche einzeln weggeklickt werden müssen!

Ich lassen jetzt die Finger davon!