PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gbit im Notebook unsymetisch schnell


nymand
2009-01-07, 14:10:44
Hab in meinem notebook folgende Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a136799.html
Gebe ich dort eine Windowsfreigabe frei und schiebe von einem anderen Rechner dateien rauf, so kriege ich ca 30MB (was ja ok ist). Ziehe ich was vom Notebook krieg ich nur 10MB. Hab meiner Meinung schon alles versucht, aber brachte keine Besserung (hat eher den Upload verschlechtert)

Auf dem Notebook ist WinXP. Die anderen Rechner haben Vista. Ein Test mit einem anderen WinXP Rechner brachte auch keine Besserung. Treiber sind alle aktuell :-(

Weiß jemand Rat?

Spasstiger
2009-01-07, 16:27:53
Wie sind denn die restlichen Daten vom Notebook und was für eine Festplatte ist verbaut?

DerRob
2009-02-14, 03:29:29
Ich hab hier grad bei meinen Rechnern etwas ähnliches festgestellt:

Server: Realtek RTL8169 GBit-Karte PCI, OS WinXP x64
Hauptrechner: Marvell Yukon 88E8056 OnBoard-GBit, PCIe, OS Vista x64

Ich muss ein paar Dateien von meinem Hauptrechner auf den Server rüberziehen. Starte ich den Kopiervorgang auf dem Server, werden die Dateien mit ca. 35 MB/sec vom Hauptrechner gezogen. Werden die (gleichen) Dateien jedoch vom Hauptrechner aus auf den Server geschoben, erreiche ich eine Übertragungsrate von ca. 75MB/sec.

Drehe ich jedoch die Richtung um, sieht das ganz anders aus. Wenn der Server Dateien zum Hauptrechner schiebt, werden ebenfalls wieder etwa 35MB/sec erreicht, ziehe ich die Dateien jedoch mit dem Hauptrechner vom Server, sind nur noch 20MB/sec drin.

Zusammengefasst also:
Server -> Hauptrechner = lesen + schreiben je 35MB/sec
Hauptrechner -> Server = lesen 20MB/sec, schreiben 75MB/sec

Hat da jemand eine Erklärung für? Da größtenteils vom Hauptrechner aus Dateien vom Server gelesen werden, sind die 20MB/sec da natürlich schon ziemlich störend, gerade wenn man weiß, daß in die andere Richtung sogar 75mb/sec möglich sind.
Limitiert da die Realtek? Aber warum nur von einer "Seite" aus? oder liegts am OS?

An den Festplatten selber kanns auf keinen Fall liegen, auf beiden Seiten sind mindestens 250MB/sec lesen und schreiben möglich.

TheRealTentacle
2009-02-14, 11:18:32
Server: Realtek RTL8169 GBit-Karte PCI, OS WinXP x64

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte. Mal abgesehen davon, dass man von Realtek Karten nicht allzu viel erwarten kann, bisauf dass Sie immer laufen, würde ich behaupten dass vieleicht der Chipsatz limitiert, bzw. den PCI Local Bus nicht richtig verwaltet. Schau mal ob du im Bios entsprechende Möglichkeiten hast den PCI Local Bus zu optimieren und prüfe, welche Geräte noch daran angeschlossen sind. Deaktiviere nicht benötigte IDE Controller und Peripherie. Die beste aber teurtste Wahl wäre sicherlich eine PCIe Karte zu kaufen.

Des weiteren kann es auch an den Kabeln liegen. Hast du Cat6 oder Cat7 Kabel? Was für einen Switch benutzt du? Sind die Geräte an verschiedenen Phasen angeschlossen, lohnt es sich vieleicht den Schirm nicht auf beiden Seiten aufzulegen?

DerRob
2009-02-14, 13:21:39
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte.
Daß die Realtek-Karte nicht die beste ist, ist mir auch klar, aber warum sind die Übertragungsraten so krass unterschiedlich, je nachdem, wer die Daten verschickt?
Starte ich den Dateitransfer auf dem Server, sind in beiden Richtungen ja je 35MB/sec möglich, vom Hauptrechner aus sind es schreibend sogar 75MB/sec, aber lesend nur noch 20MB/sec. Der PCI-Bus im Server ist also in der Lage, die Daten mit 75MB/sec entgegen zu nehmen, warum schafft er dann nur noch 35MB/sec, wenn er sie sich selber holt? Und versenden kann er die Daten auch noch mit 35MB/sec, warum bekommt der Hauptrechner dann nur 20MB/sec?
Die Kabel und den Switch schließe ich auch mal aus, das sind zwar nur CAT5e-Kabel und ein günstiger LevelOne-Switch, aber bei den beiden Marvell-Netzwerkkarten in meinem Hauptrechner erreiche ich im NetIO-Bench ca. 110MB/sec untereinander. Switch und Kabel geben das also her (siehe auch die 75MB/sec Hauptrechner -> Server)

HeldImZelt
2009-02-14, 17:43:59
SMB Protokoll. Das Problem ist seit Jahren bekannt. Ich glaube mit Vista SP1 kam dann erstmals eine überarbeitete Revision seit vielen Jahren. Keine Ahnung, ob es dadurch besser wird. Netzwerktechnik gehörte nie zu Microsofts Stärken.