PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver mit Backuplösung für 3-5 PCs gesucht

Gast
2009-01-07, 15:00:45
Tagchen,

ich suche eine File- und Backupserver für 3-5 PCs, dabei steht "günstiger" Preis und
einfachste Handhabung im vordergrund. Es muss keine high performance lösung sein,
es werden nur kleine dateien verwendet, max 15mb - 80% aller files <3mb.
Als OS wird auf den PCs Vista als auch XP verwendet. Ausserdem wird ein Notebook
eingesetzt und es sollte eine automatische synchronisation stattfinden, sprich sobald
das NB angeschlossen wird, damit man auch mal unterwegs arbeiten kann und sobald
man wieder im Büro ist die daten auf den fileserver für alle anderen zugänglich.

Als backuplösung würde ein einfache eingebautes dvd reichen das entweder zeitgesteuert
oder einfach auf knopfdruck ein backupanfertigen kann und die fertige dvd ausspuckt.
Auf jedenfall muss die backuplösung ziemlich DAU sicher funktionieren.

Wenn noch ein Drucker angeschlossen werden kann wäre das fein, ist aber kein muss.

Preis max 500,- wenn alle anforderungen erfüllt werden.

Würde mich über ein paar vorschläge/tipps/erfahrungen freuen

danke fürs lesen!

p.s. oder macht es mehr sinn direkt einen minipc zb auf basis eines atom zu basteln?

DavChrFen
2009-01-07, 18:59:15
Wie sieht es denn mit dem Einrichten des ganzen aus? Muß das auch einfach sein? Weil ich weiß nicht, wie das mit der Synchronisation funktioniert und wie viel Aufwand das ist, das so einzurichten.

Gast
2009-01-07, 20:29:27
hey,

nein das einrichten ist nicht das problem, das kann ein "fachmann" erledigen, es geht
einfach nur um das simple handling im alltag, sollte vollständig transparent für die
anwender sein mit der einzigen bedingung, das man 1 mal die woche/tag die dvd wechselt.

die grundidee war ein nas, sprich ne blackbox die alles erledigt, nur scheitert es
immer an dem (einfachen) backup auf ein anderes medium.
es gibt so einige schöne nas die auch mit linux laufen und sich erweitern lassen,
da hätte man alles was man braucht, etwas cron, bisserl bash gemixt mit rsync
und alle wünsche wären erfüllt! leider im soho bereich nicht zu finden.

ich denke es wird ein art barebone werden/minipc auf atom-basis evt, da ist
man sehr flexibel und für zukünftige anforderungen hat man auch noch etwas luft
(mail/proxy/etc)

DavChrFen
2009-01-07, 20:33:14
Klingt ja schon mal nicht schlecht. Würde ich auch so machen, wenn ich mich in Linux auskennen würde. Aber ich kann nicht abschätzen, ob die Synchronisiererei mit Linux auch geht.

Dktr_Faust
2009-01-07, 20:48:13
Die automatische Synchronisation wird am ehesten das Problem --> damit das zuverlässig klappt muss der Verzeichnisbaum der synchronisiert werden soll auf allen Rechner exakt identisch aufgebaut sein. Ansonsten kommt nur Müll raus.

Grüße

Gast
2009-01-08, 15:28:04
hmmmmmm - also der TS schreibt doch von einem fileserver, sprich die daten werden auf dem fileserver vorgehalten wie es sich so gehört für so einem fileserver, und wenn man dann mobil die daten mitnehmen möchte um anschliessend wieder die neuerungen den anderen mitarbeitern zur verfügung stellen will, muss doch nur eine simple synchronisation zwischen diesen beiden rechnern/verzeichnissen stattfinden. wo soll da ein problem bestehen, auch wenn man nicht ansatzweise bescheid weis was mit rsync so alles unmögliche möglich gemacht wird.

zur not
man rsync

OT: geeignetes günstiges nas heraussuchen und das backupmedium per usb anschliessen, nicht unbedingt schön - da 2 geräte und 2 stromversorgungen, aber du bekommst das was du suchst für <500,-abzockeronen

user77
2009-01-08, 15:35:18
wieviel Speicherplatz soll der Servern denn haben?

ist die lautstärke und stromverbrauch egal?

Gast
2009-01-09, 15:39:39
Ich würde mal behaupten, dass eine mittlere Festplatte vollkommen ausreicht, bei der "kleinen" Datenmenge. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll das ganze dann auch noch auf DVD gebrannt werden. Ich würde da mal ein kleines Raid mit zwei Festplatten vorschlagen ~300GB (Wobei alles andere als der Kauf einer 500GB Platte im ungünstigen Preis/Leistungsverhältnis steht).

Kochleffel
2009-01-10, 00:01:41
ich will ja net blöde reinquatschen aber mal an den MS homeserver gedacht?

der kann backups von 10 im Netzwerk bestehend PC´s machen und bei bedarf zurückspielen.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

kann leider nicht sagen was das taugt.