Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler nach Start und was Anderes
Huhu,
habe seit einiger Zeit (kann ich nichtmal genau bestimmen) diverse Probleme:
1. Ab und an kommt es vor, das der PC direkt nach Start von WinXP ruckelt. Das äussert sich durch Mausbewegungen die einfach aussetzen und stotterndem Start von Programmen. Beim Neustart setzt auch der Abschiedssound aus wie die Maus. Danach ist aber in 99% aller Fälle wieder alles OK.
2. Ich bekomme neuerdings zu 90% folgenden Fehler nach Start von XP angezeigt: "Fehler beim Laden von NVCPL.DLL - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird".
Ich habe schon die Treiber mehrmals neu aufgespielt (Graka) und 2 unterschiedliche benutzt, kein Erfolg.
Danke schonmal im vorraus
MFG
marQues
2009-01-08, 17:31:32
hast du net 3.0 installiert ?
Nope, nur 1.1 inkl. Hotfix und 2.0
Lutter
2009-01-11, 20:50:26
Ich habe seit kurzem auch solche nicht reproduzierbar auftretenden "Aussetzer". Nach einem Neustart sind die Probleme dann Verschwunden. Es ist als ob setze der PC jeweils ne halbe Sekunde aus. Alles stockt dann, Sound, Maus, Grafik etc. Systemauslastung lag während dessen bei ca. 50 %, schwankend mal 30 % mal 50 %.
Hab den Rechner schon mit Spybot geprüft, AntiVir meldet auch nichts auffälliges. Die Prozesse, die im Hintergrund laufen, machen auch keinen auffälligen Eindruck.
Was kann das sein ?
ShoreLooser
2009-01-12, 00:44:48
Ok zurzeit ist folgendes weit verbreitet , unzwar der sogenannte Seneka Trojan!
Was genau der macht könnt ihr googlen!
Wie macht er sich bemerkbar?
- Firefox hat hohe auslastungen
- Allgemeine Hohe Cpu lasten
- WinLogon langsamer
- Checkdsk blockiert und verschiedene Rootkits sowie AntViren Soft blockiert!
Dagegen hilft folgendes!
RootAlyzer 0.2 laufen lassen um zu sehen was alles betroffen ist!
http://www.softpedia.com/get/Antivirus/RootAlyzer.shtml
Danach installiert ihr ComboFix (das ist ein sehr gewaltiges Tool was anti viren betrifft)
http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe
Wenn Combofix installiert ist müsst ihr neu starten (oder startet selbst neu)
Bei nächsten WinLogon wird alles an prozessen gestoppt und nur Combofix ist aktiv!
Wenn Combofix seinen Job getan hat könnt ihr es wieder deinstallieren und ihr werdet erstaunt sein was er alles findet!
zum deinstallieren von Combofix
Start -> ausführen -> Combofix /u
Ich habe seit kurzem auch solche nicht reproduzierbar auftretenden "Aussetzer". Nach einem Neustart sind die Probleme dann Verschwunden. Es ist als ob setze der PC jeweils ne halbe Sekunde aus. Alles stockt dann, Sound, Maus, Grafik etc. Systemauslastung lag während dessen bei ca. 50 %, schwankend mal 30 % mal 50 %.
Hab den Rechner schon mit Spybot geprüft, AntiVir meldet auch nichts auffälliges. Die Prozesse, die im Hintergrund laufen, machen auch keinen auffälligen Eindruck.
Was kann das sein ?
Genau das meine ich. Ich habe mir allerdings noch nicht die Systemauslastung dabei angeschaut, wie gesagt das Problem ist eher selten.
Meine Tools haben leider auch nichts finden können.
@ShoreLooser
Danke für den Tipp, aber daran lag es nicht.
Ich habe Fortschritte zu Vermelden.
Zu Fehler 1:
Nach gründlicher Prüfung musste ich feststellen das meine HD defekte Sektoren hat. Ich denke damit dürfte sich dieses seltene Ruckeln erklären (Zugriff auf diese Sektoren bzw. Schreibvorgänge auf diese Sektoren).
Zu Fehler 2:
Nach laaaaaaaaanger Suche bin ich auf einen alten Thread in einem Englisch sprachigem Forum gestossen. Grund für den Fehler war schlicht die Software von "AOL" die im Hintergrund beim Windowsstart geladen wird um schneller auf selbige zugreifen zu können. Wurde gekickt und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.