Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Palm pre
http://www.engadget.com/2009/01/08/the-palm-pre/
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/palm-pr-2009-01-08_42.jpg
Live from Palm's CES press conference
http://www.engadget.com/2009/01/08/live-from-palms-ces-press-conference/
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/palm-pr-2009-01-08_32.jpg
Ehemalige Apple-Manager jetzt bei Palm
http://www.it-techblog.de/ehemalige-apple-managern-jetzt-bei-palm/06/2007/
THUNDERDOMER
2009-01-08, 21:16:36
Idee geklaut von Apple wegen ehemalige Apple-Manager :mad:
Und ich finde diese Gerät so hässlich, sieht billig aus... und Homebutton gehört zu Apple... :(
Also mir als Macuser gefällt dieses Teil auf den ersten Blick. Würde es gut finden, eine freiere Alternative zum iPhone zu haben - und da ist mir Palm auch wesentlich sympathischer als Google oder Microsoft.
THUNDERDOMER
2009-01-08, 21:25:08
Also mir als Macuser gefällt dieses Teil auf den ersten Blick. Würde es gut finden, eine freiere Alternative zum iPhone zu haben - und da ist mir Palm auch wesentlich sympathischer als Google oder Microsoft.
Oh ja Google G1 ist total beschissen und spioniert heimlich Daten und sendet auch SMS heimlich an und kann Rechnung teuer werden, wenn andere Tarif benutzt wird. (fallst jemand Android unlock macht)
Aber ich kann diese Gerät von neuen Palm nicht überzeugen, wegen Aussehen und Kopie. Ok der ist kein Microsoft oder Android, kann ich mich beruhrigen.
Mr Power
2009-01-08, 21:47:58
Ganz ruhig. Noch hat das Gerät doch keiner in der Hand gehabt oder?
Ich fände es jedenfalls ganz gut wenn das iPhone mal ernsthafte Konkurrenz bekäme damit sich der Innovationsdruck auf Apple erhöht. Das Palm macht insgesamt einen guten ersten Eindruck und hat denke ich auch Potenzial. Das Design? Gut, darüber lässt sich streiten. Mir gefällt es so nicht.
Idee geklaut von Apple wegen ehemalige Apple-Manager :mad:
u.a. Jon Rubinstein (iPod)
http://en.wikipedia.org/wiki/Jon_Rubinstein
THUNDERDOMER
2009-01-08, 22:02:45
u.a. Jon Rubinstein (iPod)
http://en.wikipedia.org/wiki/Jon_Rubinstein
na toll nicht lustig. Naja hauptsache kein Google Android oder Microsoft. :(
Here's a quick rundown of everything you need to know spec-wise:
High-speed wireless (EV-DO Rev. A or HSDPA, depending on version)
802.11b / g WiFi
Integrated GPS
3.1-inch 24-bit color 480 x 320 display
Dedicated gesture area below display
Slide-out portrait QWERTY keyboard
Exchange email support in addition to POP and IMAP
IM, MMS, and SMS messaging
High-performance browser
3-megapixel camera with LED flash and "extended depth of field"
3.5mm headphone jack
Bluetooth 2.1 + EDR with A2DP
8GB of internal storage
USB mass storage mode
MicroUSB connectivity with USB 2.0
Proximity sensor for detecting when phone is near face
Light sensor to automatically dim display
Ringer mute switch
Removable rechargeable battery
59.57 x 100.53 x 16.95mm closed
4.76 ounces
Video: http://www.engadget.com/2009/01/08/palm-pre-in-depth-impressions-video-and-huge-hands-on-gallery/
Sieht wirklich interessant aus.
Vorteil gegenüber iPhone IMHO Multitasking und wahrscheinlich mehr Freiheiten.
Allerdings soll das Gerät erst im Juni meine ich auf dem Markt kommen (USA). Bis dahin hat Apple vielleicht schon iPhone OS 3 raus und evtl. ein iPhone mit Quad-Core: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7027214&postcount=1506
Trotzdem hoffe ich, dass Palm mit dem Gerät erfolg hat - und eine brauchbare Alternative zum iPhone wird. Palm ist mir deutlich lieber als Google oder Microsoft und Nokia.
Argo Zero
2009-01-09, 00:23:29
Ein weiteres mobile OS auf dem Markt kann wirklich nicht schaden. Interessant wird es allemal, denn Microsoft wird bis zum Sommer Windows Mobile 6.5 veröffentlichen.
denn Microsoft wird bis zum Sommer Windows Mobile 6.5 veröffentlichen.
Wird sicherlich alter und (IMHO) bescheidener Wein in neuen Schläuche sein.
Von MS erwarte ich mir wenn überhaupt erst mit Windows Mobile 7 ein wirklich gutes OS, das auch wirklich auf Touchscreen inkl. Anwendungen ausgelegt ist und nicht nur mit einem Aufsatz daher kommt.
Ich verstehe nicht warum auch Palm mit so einer Providerbindung anfängt (= Sprint). Beim iPhone fand ich das auch mist aber das Palm kommt wesentlich später auf den Markt - und dann noch so Einschränkungen für eine großen Kundenzahl? Wann soll das Palm überhaupt in Europa erscheinen?
Vortrag als Video:
http://www.palm.com/us/products/phones/pre/palm-pre-ces.html
9800ProZwerg
2009-01-10, 21:48:18
Das Teil ist Hammer!
Sehr viele interessante Ideen, woran man sieht, dass sich Palm echt Gedanken gemacht hat (Zusammenfassung verschiedener Mail/Kontakte Clients).
Vollwertiges Bluetooth, copy&paste, usw.
Und wireless charging:biggrin:
Erste ernsthafte Konkurrenz fürs iPhone.
Ich hoffe im Sommer auf ein neues iPhone mit starken Verbesserungen!
Apple darf sich nicht ausruhen!
VooDoo7mx
2009-01-10, 22:43:01
Und ich dachte schon Palm geht in den nächsten Jahren total pleite und verschwindet komplett in der Versenkung...
Und jetzt sowas. Also ich persönlich bin echt ziemlich begeistert.
Nüchtern betrachtet, ist dieses Gerät von der Oberfläche und der Bedienbarkeit ziemlich vom iPhone geklaut. Auf der anderen Seite ist das iPhone ein ziemlich tolles Gerät, was jedoch durch extrem teure Knebelverträge zumindestens für mich sehr unattraktiv ist. Und genau da, könnte das Palm Pre einsrpingen.
Gerade nach der Vorstellung des iPhone kamen viele Hersteller mit irgendwelchen schäbigen iPhone Kopien, die aber nur mehr eine minderwertige Spielerrei anstatt richtiger Nutzen für den User waren. Ich sage nur Omnia, Xperia, Touch Diamond und diwe der ganze Dreck sonst noch so heißt.
Mal sehen was Microsoft noch bringt. Windows Mobile 7 verschoben und 6.6 was sich sicher nicht großartig von 6.1 unetrscheiden wird kommt auch erstmal irgendwann im Jahr...
In den letzten 5 Jahren waren die auf den Gebiet so komplett innovationslos und liefern eigentlich pasuenlos nur Dreck ab. Microsoft ist weltweit eigentlic der einzige Hersteller der mit midnerwertigen Produkten Marktführer werden kann. :|
Also ich werde das Gerät definitiv im Auge behalten und wenn es nicht allzu teuer wird, auch kaufen.
Gerade nach der Vorstellung des iPhone kamen viele Hersteller mit irgendwelchen schäbigen iPhone Kopien, die aber nur mehr eine minderwertige Spielerrei anstatt richtiger Nutzen für den User waren. Ich sage nur Omnia, Xperia, Touch Diamond und diwe der ganze Dreck sonst noch so heißt.
Dem kann man nur zustimmen. Das Palm Pre macht bisher auf mich einen richtig guten Eindruck, auch wenn ich mir noch nicht die Details genauer angeschaut habe. OK, man muss abwarten, wie das Gerät inkl. Software sich in der Realität schlägt aber es sieht wirklich richtig gut auf den ersten Blick aus und ist vielleicht wirklich der erste "iPhone Killer", der den Namen auch verdient. Man sieht aber klar, dass viele Elemente vom iPhone abgeschaut sind. Es wirkt auch durchdacht, übersichtlich und Apple-like. Sonderlich verwunderlich ist das aber nicht, denn bei Palm gibt es ehemalige Apple-Manager, darunter auch Jon Rubinstein, der u.a. an der iPod-Entwicklung stark beteiligt war.
Vorteile meiner Meinung nach gegenüber dem jetzigen iPhone:
- Palm Pre kann Multitasking.
- Es ist auch gut von der Bedienung umgesetzt.
- Es kann wohl Copy & Paste.
Ich gehe davon aus, dass es "freier" als ein iPhone sein wird, d.h. weniger oder keine Beschränkungen.
Größter Nachteil könnte sein, dass (Zitat Golem) die Applikationen "in HTML, CSS und JavaScript entwickelt. So hofft Palm auf eine möglichst große Entwicklerschar, sind doch die Einstiegshürden vergleichsweise gering. Palm folgt zugleich einem allgemeinen Trend, den Browser als Applikationsplattform zu nutzen."
Natürlich ist über lokale Web-Anwendungen einiges möglich, wie man an Google Gear & Co sieht aber so richtig native Anwendungen sind doch wohl noch was anderes.
Es kommt erst im Juni auf den Markt und zwar in den USA. Ausserdem wird es über Sprint in den USA erhältlich sein. Sollte es nur exklusiv bei Sprint erhältlich sein, wäre das meiner Meinung nach ein Fehler. Mal davon abgesehen, dass ich von Providerbindung nicht gerade viel halte, würde eine Providerbindung doch wieder unnötige Hürden bei der Verbreitung des Geräts aufstellen. Beim iPhone war das noch etwas anderes, da das eben das erste Gerät seiner Art war und dann noch der ganze Apple-Hype mitspielt. Das Palm kommt aber recht spät auf den Markt und Apple, Google, Nokia und auch Microsoft werden sich ebenfalls (vermutlich) weiterentwickeln. Ob sich dann Palm einen Gefallen mit einer Poviderbindung macht?
In Europa soll es angeblich ebenfalls um den Zeitraum auf den Markt kommen.
Es wäre schön, wenn Palm mit dem Gerät Erfolg hätte.
Outside Palm's inner circle of trusted partners, the webOS SDK (playfully named "Mojo") won't be released to would-be app developers until we get closer to the Pre's launch, but we know a few key details. First off, as "webOS" implies, apps written for the platform are web-based -- HTML, JavaScript, that sort of stuff -- but unlike Apple's original vision for the iPhone, Palm's going to include libraries that allow devs to tap in to the Pre's hardware capabilities and interact closely with services exposed by the operating system. For users, that means apps are hopefully going to be rich and powerful, but graphically intensive, heavily interactive things -- think games, mainly -- aren't likely to happen. That's not to say Palm won't eventually offer a binary SDK, but the tools they appear to be offering up front won't get the job done, and we've confirmed in talking to Palm that Pre gaming was never a priority for the company during the development cycle. In a nutshell: Tetris, yes; Tetrisphere, not so much.
http://www.engadget.com/2009/01/10/palms-app-store-christened-app-catalog-games-not-a-priority/
Senior Sanchez
2009-01-11, 11:53:37
Kann mir irgendjemand erklären, was am Palm Pre so besonders ist?
Ich weiß nicht, ich finde da irgendwie nix, was nicht schon mal irgendwoanders da gewesen wäre.
Kann mir irgendjemand erklären, was am Palm Pre so besonders ist?
Der Palm Pre ist der erste "iPhone-Killer", der den Namen auch verdient. Schau dir die Obefläche an. Kommt ziemlich iPhone-like daher - sowohl was Optik als auch Bedienung angeht.
Zudem kann der Palm Pre auch Multitasking. Und die Bedienung ist schön gelöst mit den Karten. Das könnte sich Apple von Palm mal abschauen ;)
Es ist halt offenbar eine schöne, brauchbare Alternative zum iPhone - wozu ich aber die bisherigen Nokias und die ganzen Pseudo-iPhone-Killer mit Windows-Mobile und einem aufgeklatschtem Aufsatz nicht zähle.
Senior Sanchez
2009-01-11, 12:07:11
Der Palm Pre ist der erste "iPhone-Killer", der den Namen auch verdient. Schau dir die Obefläche an. Kommt ziemlich iPhone-like daher - sowohl was Optik als auch Bedienung angeht.
Zudem kann der Palm Pre auch Multitasking. Und die Bedienung ist schön gelöst mit den Karten. Das könnte sich Apple von Palm mal abschauen ;)
Es ist halt offenbar eine schöne, brauchbare Alternative zum iPhone - wozu ich aber die bisherigen Nokias und die ganzen Pseudo-iPhone-Killer mit Windows-Mobile und einem aufgeklatschtem Aufsatz nicht zähle.
Hmm, naja, im Grunde kann das iPhone OS schon multitasking, aber offiziell natürlich für freie Apps nicht, das stimmt.
Und sonst, ehm ja, du sagst es - es kommt iPhone-like daher. Also auch schon mal da gewesen und von daher für mich nichts besonderes, sorry.
Ich sage nur Omnia, Xperia, Touch Diamond und diwe der ganze Dreck sonst noch so heißt.
Der ganze Dreck hat nur komischerweise deutlich mehr Funktionen. Einige scheinen ein Mobilgerät echt nur nach bunten Animationen und Bildchen zu beurteilen.
Der ganze Dreck hat nur komischerweise deutlich mehr Funktionen. Einige scheinen ein Mobilgerät echt nur nach bunten Animationen und Bildchen zu beurteilen.
Der ganze Dreck hat nur eine miese und übersichtliche Bedienung und kann vom technischem Unterbau (OSX Kernel beim iPhone + div. OSX Technologien) und Framework (Cocoa touch beim iPhone) nicht mithalten. Einige scheinen ein Mobolgerät echt nur nach tollen Features auf dem Blatt Papier zu beurteilen, unabhängig wie brauchbar die in der Realität sind :rolleyes:
Der ganze Dreck hat nur eine miese und übersichtliche Bedienung und kann vom technischem Unterbau (OSX Kernel beim iPhone + div. OSX Technologien) und Framework (Cocoa touch beim iPhone) nicht mithalten.
Ja, echt geil. Die Wörter OSX Kernel und OSX Technologien machen das ganze freilich sofort technisch überlegen... Bei Winmobo gibt's zumindest schon seit Ewigkeiten Speicherschutz und Multitasking. Oder Zertifikate, Rollen und Richtlinien. Auf die Hardware kann man auch problemlos zugreifen oder Treiber erstellen.
Und die Leistungsfähigkeit eines Frameworks beschränkt sich nicht nur auf GUIs und bunte Animationen. Wobei natürlich 3D absolut kein Problem ist. Was hier alles immer so als innovativ und unglaublich toll dargestellt wird, sind letztendlich einfach nur ein paar neue Ereignisse, die eben auf bestimmte Gesten mappen, damit auch die Noobs Anwendungen erstellen können. 3D und Gesten kann man aber freilich auch so schon implementieren, ohne irgend einem high level Framework.
Und die Leistungsfähigkeit eines Frameworks beschränkt sich nicht nur auf GUIs und bunte Animationen.
Eben. Mach dich mal über Cocoa Touch schlau.
Eben. Mach dich mal über Cocoa Touch schlau.
Faktenloses Gesülze. Entweder diskutiert man ernsthaft, oder man muss wie du fanboyhaft irgendwelche Buzz Wörter daherplappern.
Blacksoul
2009-01-11, 14:54:45
Hmm, naja, im Grunde kann das iPhone OS schon multitasking, aber offiziell natürlich für freie Apps nicht, das stimmt.
Und sonst, ehm ja, du sagst es - es kommt iPhone-like daher. Also auch schon mal da gewesen und von daher für mich nichts besonderes, sorry.
Schon alleine, weil es ein richtiges, vollwertiges QWERTY-Keyboard hat, ist es dem iPhone imo überlegen. Der Browser basiert übrigens auf WebKit und soll besser laufen als Safari.
t.b.d
Und ich dachte schon Palm geht in den nächsten Jahren total pleite und verschwindet komplett in der Versenkung...
Und jetzt sowas. Also ich persönlich bin echt ziemlich begeistert.
Nüchtern betrachtet, ist dieses Gerät von der Oberfläche und der Bedienbarkeit ziemlich vom iPhone geklaut. Auf der anderen Seite ist das iPhone ein ziemlich tolles Gerät, was jedoch durch extrem teure Knebelverträge zumindestens für mich sehr unattraktiv ist. Und genau da, könnte das Palm Pre einsrpingen.
Gerade nach der Vorstellung des iPhone kamen viele Hersteller mit irgendwelchen schäbigen iPhone Kopien, die aber nur mehr eine minderwertige Spielerrei anstatt richtiger Nutzen für den User waren. Ich sage nur Omnia, Xperia, Touch Diamond und diwe der ganze Dreck sonst noch so heißt.
Mal sehen was Microsoft noch bringt. Windows Mobile 7 verschoben und 6.6 was sich sicher nicht großartig von 6.1 unetrscheiden wird kommt auch erstmal irgendwann im Jahr...
In den letzten 5 Jahren waren die auf den Gebiet so komplett innovationslos und liefern eigentlich pasuenlos nur Dreck ab. Microsoft ist weltweit eigentlic der einzige Hersteller der mit midnerwertigen Produkten Marktführer werden kann. :|
Also ich werde das Gerät definitiv im Auge behalten und wenn es nicht allzu teuer wird, auch kaufen.
kannst ud mir bitte beispiele geben wo windows mobile versagt und was an den oben genannten geräten schlecht ist?
Senior Sanchez
2009-01-11, 15:33:26
Schon alleine, weil es ein richtiges, vollwertiges QWERTY-Keyboard hat, ist es dem iPhone imo überlegen. Der Browser basiert übrigens auf WebKit und soll besser laufen als Safari.
t.b.d
Okay, aber hmm, leider immernoch nix besonderes. ;)
Auf mich wirkt das Gerät so, als ob es versucht die besten Eigenschaften anderer Geräte zu übernehmen und zu vereinen. (Das hätten Sie beim Design auch machen können anstatt so etwas zu fabrizieren ;) )
Was eigenständiges, neues, besonderes sehe ich dagegen überhaupt nicht.
Auf mich wirkt das Gerät so, als ob es versucht die besten Eigenschaften anderer Geräte zu übernehmen und zu vereinen. (Das hätten Sie beim Design auch machen können anstatt so etwas zu fabrizieren ;) )
Was ist daran schlecht?
Btw. ich finde das Gerät sieht gut aus.
Was eigenständiges, neues, besonderes sehe ich dagegen überhaupt nicht.
Dann bist du blind?
Die Art, wie das Switchen der Anwendungen (im Zusammenhang) mit Multitasking umgesetzt ist (über diese Karten) ist neu und richtig gut gelöst. Das könnte sich glatt abschauen.
Steel
2009-01-11, 16:04:05
Meine Meinung als iPhone User. Palm zeigt den grossen (Sony, Nokia usw.) ziemlich eindrucksvoll wo der Hammer hängt. So ein Ding auf die Beine zu stellen ist eine grosse Leistung! Das Gerät und die Software machen einen ausgereiften Eindruck und ist genau das was Palm braucht um sich zu retten. Pre ist im Prinzip ein iPhone mit Palm Technologie und Philosophie. Ohne das Pre wären bei Palm sicher in den nächsten 12 Monaten die Lichter ausgegangen. Man muss aber erstmal abwarten, was passiert, wenn das Gerät veröffentlicht wird, denn es ist an Sprint gebunden.
"This design was inspired by nature!"
Angesichts der Tatsache, dass die Anschlüsse und Knöpfe an den selben Stellen liegen wie beim iPhone eine sehr dreiste Behauptung.
Was ich gut finde:
Kalender Zusammenfassung
Spotlight Integration
Notifications
Wireless Charging
Wobei ich davon ausgehe, dass Punkt 1-3 in absehbarer Zeit auch im iPhone zu finden sein werden.
Was mich stört:
JavaScript, HTML, CSS als Unterbau für die Entwicklung.
Ziemlich dreiste Kopie des iPhones
Gesten werden nur teilweise sinnvoll verwendet (warum soll ich Gesten verwenden, wenn ich eh einen Knopf für eine Funktion habe, Stichwort Auto).
Steel
2009-01-11, 16:06:57
-- but unlike Apple's original vision for the iPhone, Palm's going to include libraries that allow devs to tap in to the Pre's hardware capabilities and interact closely with services exposed by the operating system.
http://www.engadget.com/2009/01/10/palms-app-store-christened-app-catalog-games-not-a-priority/
Sorry aber das ist absoluter Bullshit!!!
Senior Sanchez
2009-01-11, 20:26:32
Was ist daran schlecht?
Btw. ich finde das Gerät sieht gut aus.
Dann bist du blind?
Die Art, wie das Switchen der Anwendungen (im Zusammenhang) mit Multitasking umgesetzt ist (über diese Karten) ist neu und richtig gut gelöst. Das könnte sich glatt abschauen.
Ich finde das Design jetzt nicht so knüllermäßig - sieht aus wie ein großes Ei.
Okay, mit dem Switchen, das stimmt. Ich hatte mir ein Video angeschaut, da war das ganze noch etwas hakelig und hatte deshalb dem keine große Bedeutung beigemessen.
VooDoo7mx
2009-01-12, 00:00:57
Der ganze Dreck hat nur komischerweise deutlich mehr Funktionen. Einige scheinen ein Mobilgerät echt nur nach bunten Animationen und Bildchen zu beurteilen.
Ja wenn mehr Funktionen bei dir = besser ist.
Für mich zählen eher eine gute Bedienbarkeit, schnelle Geschwindigkeit und sinnvolle und durchdachte Anwendungen.
Wenn undbedingt darauf wert legst den CSD-Leitungtyp zwischen v.32, v.110, v.34 und v.120 einstellen will oder sich sonst noch durch Tausende von unnützen Menuoptionen durchquälen will, ist sicher bei Windows Mobile gut aufgehoben.
Windows Mobile war und ist schon immer ein Epic Fail. Lahm, stürzt ab, alle Standard Applikationen sind durchweg totale Grütze, lahmer Sync, lahmes System, schlechte Oberfläche, beschissen und kaum einhändig zu bedienen, absolut innovationslos und hat sich über die letzten Jahre so gut wie gar nicht weiterentwickelt. Ein typisches Microsoft Produkt eben.
Das iPhone war in dem Bereich die größte Innovation seit dem Palm Pilot und nein, ich besitze kein iPhone, sondern ein Windows Mobile Gerät und hab auch nicht vor mir ein iPhone zu kaufen.
Un der Palm Pre setzt genau da an wo das iPhone aufhört. Auf dem ersten Blick ist er eine ziemliche Kopie des ganzen iPhone Konzepts. Dies ist in erster Linie nicht schecht, da selbst eine Kopie für den Markt nicht schlecht ist, da Apple sein Gerät nur mit sehr teuren Verträgen kombiniert.
Wenn man aber mal etwas tiefer in das Gerät schaut, hat Palm nicht nur das iPhone Konzept kopiert sondern sogar noch an vielen Ecken weitergedacht. Ich werde die Sachen jetzt garantiert nicht aufzählen, wer sich dafür interessiert, kann sich selber die Presentation anschauen.
Und ob einen die neueren Features im Verleich zum iPhone innovativ odder wichtig erscheinen kann jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden fall hat Palm mit dem pre den ersten wirklichen iPhone-Killer im kommenden LineUp. Das Palm Pre hat sogar die Chance Palm komplett zu retten , sanieen udn wieder zu alter Stärke zu verhelfen.
Und zu Frage des Designs... mir gefällt da auch das iPhone besser. Das sieht auch auf dem 1. Blick hochwertiger aus. Jedoch sieht auch as Palm Pre meiner Meinung nach nicht schlecht aus.
Argo Zero
2009-01-12, 00:45:42
Windows Mobile war und ist schon immer ein Epic Fail. Lahm, stürzt ab, alle Standard Applikationen sind durchweg totale Grütze, lahmer Sync, lahmes System, schlechte Oberfläche, beschissen und kaum einhändig zu bedienen, absolut innovationslos und hat sich über die letzten Jahre so gut wie gar nicht weiterentwickelt. Ein typisches Microsoft Produkt eben.
Ich weiß zwar nicht, was für einen PDA du hast aber all diese Punkte treffen bei mir nicht zu. Wenn ich allerdings meinen uralten Yakumo PDA als Vergleich nehme mit PPC 2003 gebe ich dir Recht ;)
Aber Windows Mobile 6.1 mit einem schnellen HTC Handy geht richtig schnell.
Dazu die TouchFlo HD Oberfläche und ich brauche den Stift nur ganz selten.
Ein typisches Microsoft Produkt zeichnet sich eben dadurch ab, dass es mit vielen PDAs funktionieren muss. Wenn ich mich, wie bei Apple, nur um eine Hardware Basis kümmern muss kann ich auch jedes Jahre eine neue Version rausbringen, wie es beispielsweise bei OSX der Fall ist.
VooDoo7mx
2009-01-12, 01:06:44
in der Usabilty unterscheidet sich in meinen Augen Windows Mobile 6.1 nur minimal von z.B. 2003.
Ist aber nur meine Meinung.
Und früher bei PalmOS PDAs ging immer jede Applikation sofort auf. Das schafft auch kein HTC Touch Diamond heute.
Und es mag sein, dass sich ein Windows Mobile eben auszeichnet das es auf vielen Systemen laufen muss.
Eine wirklich gutes Produkt zeichnet sich allerdings daraus aus, dass Hard- und Software perfekt in einander greifen und ein komplett rundes produkt ergeben. Und das war bei Windows Mobile noch nie gegeben.
Argo Zero
2009-01-12, 01:16:02
Das einzige was mich täglich stört ist der veraltete Kalender. Die Menüs für die Systemeinstellung sehe ich nur einmal, nämlich nach dem Flashen.
Aber ich finde durch TF HD hat man mittlerweile ein bedienungsfreundliches Gerät.
Uuuund wir driften vom Thema ab, hier geht es eigentlich um ein neues Palm Handy. iPhone vs. WM - Wars gibt es eigentlich schon genug und die Pros und Cons dürfte mittlerweile jeder kennen, wenn er sich ein iPhone bzw. PPC kauft. :)
Off topic:
Ich hatte mich vor einigen Jahren nach einem PDA umgeschaut. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, dass das um 2004 gewesen sein müsste.
Damals war Windows Mobile auf dem aufsteigenden Ast und Palm OS auf dem absteigenden.
Sympathien haben von Anfang an bei Palm gelegen. Jedoch wollte ich ein Windows Mobile-Gerät auch nicht ausschliessen. Ich habe dann damals in Foren recherchiert und mich auch sonst ein wenig umgehört. Mein Eindruck von damals kann ich folgendermaßen zusammen fassen:
Die Windows Mobile Geräte konnten mehr - vor allem auf dem Blatt Papier. Tolle technische Daten, viel Multimedia.
Palm hingegen konnte bei Multimedia nicht mehr ganz mithalten, war von den technischen Daten her eher unterlegen (aber Palm OS hat auch weniger Hardware-Leistung benötigt ;) ) und zumindest auf dem Blatt Papier auch mit dem Betriebsystem. Aber das, wofür ursprünglich ein PDA gedacht war, ging offenbar mit einem Palm deutlich besser als mit einem Windows Mobile Gerät.
So haben nach meinem Eindruck die Leute, die wirklich mit dem dem PDA "arbeiten", dann auch eher ein Palm genutzt und über die Windows Mobile Geräte nur den Kopf geschüttelt. Unter der Windows Mobile Fraktion hingegen haben sich IMHO eher die Leute gefunden, die auf viele Features stehen und denen tolle technische Daten (zumindest mal auf dem Blatt Papier) wichtig sind. Wirklich "gearbeitet" wurde damit weniger und wenn es doch jemand mal versucht hat, hat er es nach einer Zeit aufgegeben. Die Dinger sind dann meist als reine Navi-Geräte am Ende verkommen. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck (man darf nicht vergessen, dass um die Zeit Navi-Geräte auch schwer im kommen waren und es mehr Systeme für Windows Mobile gab).
Ich hatte dann das PDA verworfen aber dann irgendwann ein Navi gebraucht, was ein Windows Mobile Gerät war. Ich fand das Gerät ausser für Navi derart abstossend, dass ich nie Bock hatte, mich damit auseinanderzusetzen und es eben nur als reines Navi genutzt habe. Allein schon, dass man im Taskmanger Programme manuell killen musste, damit das Ding nicht lahm wird - naja. Oder man musste für solche Dinge Zusatzprogramme besorgen.
Daher habe ich recht viele Vorurteile gegenüber Windows Mobile und die sehe die Dinge ziemlich so wie sie auch VooDoo7mx. Zugegeben müsste ich mal ein aktuelles Gerät testen. Vielleicht wäre der Eindruck dann doch positiv. Aber wenn ich mir so die Screenshots und Berichte anschaue, dann ist im Kern das immer noch das gleiche System. Und jetzt wegen dem iPhone vorne so eine Oberfläche draufknallen, macht es IMHO nicht wirklich besser, denn man hat keine klare Linie. Wenn man Fremdprogramme usw. ist die alte Oberfläche da. Dann kann man einmal mit den Fingern, dann das andere mal mit dem Stift wieder bedienen. "Toll".
Ausserdem wirken die Aufsätze auf mich so, dass hier mehr versucht wird auf den "Wow"-Effekt zu achten (so wie im Anfangsbeispiel mit Palm vs Win Mob), als auf Usability - vielleicht auch um nicht zu offensichtlich die iPhone-Oberfläche zu kopieren.
Windows Mobile war und ist schon immer ein Epic Fail. Lahm, stürzt ab, alle Standard Applikationen sind durchweg totale Grütze, lahmer Sync, lahmes System, schlechte Oberfläche, beschissen und kaum einhändig zu bedienen, absolut innovationslos und hat sich über die letzten Jahre so gut wie gar nicht weiterentwickelt. Ein typisches Microsoft Produkt eben.
Wie kommt es dann, dass mein Windows Mobile Gerät (6.1) noch kein einziges mal abgestürzt ist und dabei auch nur maximal im Standby läuft und nicht ausgeschaltet wird? Und gerade die Synchronisation gehört bei Windows Mobile zu den besten überhaupt auf den Markt.
Die GUI kann durchaus verbessert werden, aber für mich ist das kein vorrangiges Merkmal. Und navigieren kann ich mein Windows Mobile Phone durchaus nur mit einer Hand. Das geht bei meinem XPeria ganz einfach. Auf einen HW Button habe ich das Startmenü gelegt und per Touch Joystick scrolle/klicke ich durch die Listen.
Rein wegen der Bedienung - die sowieso vollkommen subjektiv ist- kaufe ich mir kein neues Handy. Und zu den Funktionen gehört für mich nun mal: Qualität der Kamera, GPS, Screen Auflösung und Akku Laufzeit. Multimediatechnisch gibt es auch rein gar nichts auszusetzen und per SW lässt sich noch viel nachinstallieren. Schrifterkennung bei WinMobo ist auch die beste am Markt.
Und jetzt wegen dem iPhone vorne so eine Oberfläche draufknallen, macht es IMHO nicht wirklich besser, denn man hat keine klare Linie.
Etwas anderes wird bei Windows Mobile im Endkonsumer Markt sicherlich auch nicht passieren. Windows Mobile ist eben keine one man gang Show wie Apple oder jetzt Palm. Das soll lediglich eine Plattform sein, auf die andere aufsetzen.
Und kein Unternehmen wird wohl irgend ein Produkt im Endkonsumer Markt herausbringen, dass ganz genau so aussieht und sich bedienen lässt als ein Konkurrenzprodukt. Das soll natürlich durch eigenes Design und Bedienung hervorstechen. Deswegen hat HTC nun mal TF3D und Samsung hat nun mal seine Widgets und Sony hat seine Panels usw.
Daran wird sich sicherlich auch nichts ändern, ich sehe auch nicht warum. Klar, die Systemdialoge könnte man noch besser gestalten oder zumindest noch eine Option implementieren, dass es besser für Finger ausgelegt ist. Das betrifft aber meiner Meinung nach eh nur die Karteireiter, denn ansonsten kann ich auch Systemmenüs z.B. mit dem Finger scrollen.
Auf der anderen Seite bieten normale Handys wie die Walkmans von SE usw. nicht mal annähernd die Funktionen, die man in den WinMobo Menüs vorfindet. Ich finde es gar nicht so dramatisch/erforderlich, dass der Endkunde unbedint da ran müsste. Die meisten GUI Aufsätze wie TF3D etc reichen doch vollkommen aus.
Wenn man Fremdprogramme usw. ist die alte Oberfläche da. Dann kann man einmal mit den Fingern, dann das andere mal mit dem Stift wieder bedienen. "Toll".
Windows Mobile gibt es auch schon einige Generationen auf den Markt. Da kann man nicht irgendwelche Altprogramme installieren und dann verlangen, dass plötzlich irgendwelche Gesten oder tollen Animationen verwendet werden. Das geht technisch gar nicht. Dann muss das Programm neu geschrieben werden. Und Programme, die neu geschrieben werden, könnten das dann durchaus implementieren.
Ja wenn mehr Funktionen bei dir = besser ist.
Für mich zählen eher eine gute Bedienbarkeit, schnelle Geschwindigkeit und sinnvolle und durchdachte Anwendungen.
Wenn undbedingt darauf wert legst den CSD-Leitungtyp zwischen v.32, v.110, v.34 und v.120 einstellen will oder sich sonst noch durch Tausende von unnützen Menuoptionen durchquälen will, ist sicher bei Windows Mobile gut aufgehoben.
Windows Mobile war und ist schon immer ein Epic Fail. Lahm, stürzt ab, alle Standard Applikationen sind durchweg totale Grütze, lahmer Sync, lahmes System, schlechte Oberfläche, beschissen und kaum einhändig zu bedienen, absolut innovationslos und hat sich über die letzten Jahre so gut wie gar nicht weiterentwickelt. Ein typisches Microsoft Produkt eben.
Das Bedienungskonzept von windows Mobile ist doch nicht schlecht nur anders. Es ist mehr auf Arbeiten ausgelegt. Während ich mich beim Iphone hinsetzen kann und die schönen animationen bewundern kann. Das fängt schon mit der schönen copy&paste geschichte an, die nicht vorhandene möglichkeit der internetfreigabe, die nicht vorhandene möglichkeit größerer änderungen am system ohne jailbrak was die garantie erlöschen lässt, die toll anzusehenden threaded sprechblasendarstellung die viel platz fürs design verschwendet (das erste phone mit threaded sms war übrigends eins mit windows mobile), der nichtvorhandene stift (keiner wird wohl ernsthaft behaupten so genau und schnell zu sein mit einem finger[ z.b. einen link in der übersichtsdarstellung in opera wo man mit findern zommen müsste, oder eine bedienung mit handschuhen), die nicht vorhandene tastatur, die nicht vorhandene möglichkeit der termindarstellung im standby/homescreen, eine fixed fokus kammera, die regelungen seitens apple die programme verbieten die möglicherweise welcher ersetzten die von apple direkt kommen (wie viele jahre wartet man auf ein navi programm und da ist ja afaik noch immer keines?, wie schauts mit alternativen browsern aus?, usw.), ein safari der auch bei größeren seiten (>100-300kb) schnell mal crashed, ein nicht vorhandenes flash beim iphone, der kallender von windows mobile der verschiedenste ansichten unterstützt und eine vielzahl von möglichkeiten bietet (kann das iphone z.b. die wochenansicht wo man bei den ganzen terminen schnell sieht wo man noch was reinquetschen kann?), die nicht vorhandene möglichkeit den akku zu wechseln, die nicht vorhandenen gruppenrichtlinien auf dem iphone, die höheren auflösungen dies mit windows mobile gibt, es gibt unmengen freeware zusatzsoftware fürs gerät nicht wie bei apple wo man für ne bieranimation 2,39€ zahlen soll und die freewarealternative dann auch noch verklagt wird vom hersteller der kommerziellen software, mms, nö?, videos aufnehmen, nein?, die tolle autokorrektur mit der sich iphone user lange ärgern durften, die nicht vorhandene möglichkeit handschriftliche notizen zu machen? eingebautes ukw radio, geht nicht? die nichtvorhandene möglichkeit günstig speicher nachzurüsten mit einer speicherkarte?, die probleme mit dem umts empfang?... soll ich fortsetzten?
ich sehe einfach nicht was besondere beim iphone ist wenn man von der bedienung absieht was einfach davon kommt dass man nur einen gerätetypus unterstützen muss. Ja die bedienung ist sicher gut und die animationen schauen schön aus aber alles was sonst ist? also das iphone ist sicher auch nicht schlecht, aber den hype hat es ihmo nicht verdient
@ESAD:
Die Beschränkungen seitens Apple, passen aber jetzt weniger in die Diskussion. Die könnten auch fallen bzw. haben nicht mit der GUI zu tun, wie man z.B. am Palm jetzt sieht.
Die Oberfläche ist einfach top vom iPhone. Animationen sind auch sinnvoll angebracht, so dass es hilft. Dazu hat sich hier schonmal Xmas geäussert und du solltest seine Postings mal lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6991675#post6991675
Und in der Bedienung ist das iPhone nunmal top und hat alle andere vorgeführt. Mit Palm kommt zum ersten mal ein Gerät, das mithalten kann.
Hydrogen_Snake
2009-01-12, 10:23:50
http://www.engadget.com/2009/01/08/the-palm-pre/
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/palm-pr-2009-01-08_42.jpg
NICE! Hätte nicht gedacht das Palm nochmal "kommt" ;) Ich gönne den mehr erfolg!!!
Die Oberfläche ist einfach top vom iPhone. Animationen sind auch sinnvoll angebracht, so dass es hilft. Dazu hat sich hier schonmal Xmas geäussert und du solltest seine Postings mal lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6991675#post6991675
Nur weil er das so sieht, ist das noch lange kein Fakt oder für jedermann gültig. Es gibt auch Leute, bei denen sich ein Mobiltelefon nicht nur auf bunte Animationen und Fingern reduziert.
Sehr interessanter Artikel: Palm Pre: The Emperor’s New Phone
http://www.roughlydrafted.com/2009/01/12/palm-pre-the-emperors-new-phone/#more-2985
Generell: Der Typ ist zwar ein Fanboy und ich mag teilweise seine Artikel nicht, da die IMHO teilweise viel zu sehr aus einer Sicht geschrieben sind aber hier zum Palm Pre (vs. iPhone) hat er in vielen Punkten wirklich recht.
Das Design des Pre kann mich nicht so recht begeistern. Es ist zwar kleiner als andere Smartphones, was ich gut finde, aber: Zu rund, zu dick, zu viel Rahmen, zu wenig Bildschirm. Bei der Auflösung hätte es ruhig ein wenig mehr als HVGA sein dürfen, die abgerundeten Bildschirmecken muten auch etwas seltsam an (obwohl realistisch gesehen die verschenkte Fläche kaum nutzbar sein dürfte). Die Gesture Area ist eine nützliche Idee mit Potenzial.
Schlecht ist dass es keinen Kartenslot und nur eine Variante mit 8 GB internem Speicher gibt, gut dagegen USB was hoffentlich als OTG-Port realisiert ist und somit auch als Host fungieren kann, Software vorausgesetzt. Gut auch die performante Hardware (OMAP3430).
Auf der Software-Seite waren die präsentierten Features fast allesamt nützlich und überzeugend umgesetzt. Die kurze Präsentation kann allerdings nur ein unvollständiges Bild wiedergeben. Etwas befremdlich mutet die Konzentration auf die Kombination Outlook, Gmail, Facebook an. Da sind hoffentlich auch andere Quellen möglich. Am meisten stört mich allerdings das Fehlen eines Binär-SDKs.
Was Palm aber definitiv fehlt sind gute Präsentatoren.
Nur weil er das so sieht, ist das noch lange kein Fakt oder für jedermann gültig. Es gibt auch Leute, bei denen sich ein Mobiltelefon nicht nur auf bunte Animationen und Fingern reduziert.
Zu diesen Leuten gehöre ich übrigens auch. Nur weil manche Leute auf ein schönes und simples Interface Wert legen heißt das ja nicht dass Funktionalität für sie keine Rolle spielt.
Heimatsuchender
2009-01-12, 13:49:14
Das Gerät ist zwar nett, aber es sollte zeitlich erscheinen. Die besten Features nutzen nichts, wenn die Konkurrenz dann ähnliches bietet.
tobife
Apple on smartphone competition: "if others rip off our intellectual property, we will go after them."
http://www.engadget.com/2009/01/21/apple-on-smartphone-competition-if-others-rip-off-our-intellec/
MiamiNice
2009-01-22, 11:44:08
Das Äussere des Palm Pre sieht ja mal schrecklich aus. Das wird sich aber sicher noch ändern wens nach Europa kommt. Ansonsten ist das Gerät mal richtig interssant.
Das Touch wurde erweitert, der Bereich unter dem Display ist auch komplett "Touchbar". Gesten gibt es weit mehr als auf dem Phone.
Das OS ist in HTML,Java und CSS d.h. viele Entwickler können sich schnell einarbeiten. Palm fragt jetzt schon die Entwickler wie sie den Palm "App Store" haben wollen nicht so wie bei Apple.
Totale integration in die Web 2.0 Dienste alla Facebook, Twitter und Co.
Kontakte syncen über alle Dienste. Google, Jahoo, Twitter usw usw.
Allen im allen wird Palm hoffentlich mächtig Druck auf Apple machen, und hoffentlich wird Apple dann ein wenig "freier".
MfG
Das OS ist in HTML,Java und CSS d.h. viele Entwickler können sich schnell einarbeiten.
Über Apple ist genau damals mit Firmware 1.x geflucht worden - und bei Palm sind Web-Apps jetzt aufeinmal toll? :ugly:
Oder bietet hier Palm mehr Möglichkeiten als die iPhone-Firmware 1.x? Konnte man beim iPhone lokale Web-Apps ausführen?
Wie auch immer. An echte native Anwendungen werden Web-Apps nicht ran kommen, auch wenn damit heute schon einiges möglich ist.
Das Teil ist Hammer!
Sehr viele interessante Ideen, woran man sieht, dass sich Palm echt Gedanken gemacht hat (Zusammenfassung verschiedener Mail/Kontakte Clients).
Vollwertiges Bluetooth, copy&paste, usw.
Und wireless charging:biggrin:
Erste ernsthafte Konkurrenz fürs iPhone.
Ich hoffe im Sommer auf ein neues iPhone mit starken Verbesserungen!
Apple darf sich nicht ausruhen!
Naja. Was willst du am Iphone noch groß verbessern?
UMTS, WLan, GPS sind bereits da. Das Display ist ziemlich gut.
Frucht-Tiger
2009-01-22, 14:49:09
Höhere Auflösung?
Über Apple ist genau damals mit Firmware 1.x geflucht worden - und bei Palm sind Web-Apps jetzt aufeinmal toll?
Iirc war es Javascript und nicht Java.
Es sind eben keine Web-Apps. Der Begriff "Webs-Apps" war ein Marketingbegriff von Apple und heißt in Wirklichkeit "Webseite". Das ist bei Palm nicht der Fall. Es sind einfach Anwendungen die in Javascript [, CSS und HTML] geschrieben werden.
Das ist bei Palm nicht der Fall. Es sind einfach Anwendungen die in Javascript [, CSS und HTML] geschrieben werden.
Und was sind das im Endeffekt? Lokale "Webseiten" -> siehe z.B. Google Gears.
Das ging doch auf dem iPhone auch und nannte sich Widget - bzw geht immer noch. Mag sein, dass Palm hier mehr ermöglicht aber an die Möglichkeiten, die echte Anwendungen mit Framework und API bieten, werden die nicht rankommen. z.B. Stichwort Spiele mit Zugriff auf die Grafik.
Senior Sanchez
2009-01-22, 15:48:11
Es geht ja meiner Ansicht nach auch um Performance.
Interpretierter Code, wie es bei Javascript, CSS und HTML, nun mal vorliegt, kostet einfach Leistung (die wir auf kleinen Systemen nur begrenzt haben) und somit auch noch Akkulaufzeit.
MiamiNice
2009-01-22, 18:04:39
Über Apple ist genau damals mit Firmware 1.x geflucht worden - und bei Palm sind Web-Apps jetzt aufeinmal toll? :ugly:
Oder bietet hier Palm mehr Möglichkeiten als die iPhone-Firmware 1.x? Konnte man beim iPhone lokale Web-Apps ausführen?
Wie auch immer. An echte native Anwendungen werden Web-Apps nicht ran kommen, auch wenn damit heute schon einiges möglich ist.
Kann ich nix zu sagen bin auf den iPhone Zug erst mit dem 3G aufgesprungen. Was daran verkehrt wen man weit verbreitete Websprachen nimmt? Ich denke es ist eher ein Vorteil da HMTL,CSS und Java fast jeder kann und so schnell eine breite Basis an Programmen entstehen wird. Das wird wiederum Apple in Bedrängnis bringen was wiederrum gut für die Apple Kunden ist :) Hoffentlich ...
Senior Sanchez
2009-01-22, 21:37:35
Ich möchte mal anmerken, dass Java etwas ganz anderes als Javascript ist. ;)
Ob das Apple allerdings in Bedrängnis bringen wird, erwarte ich eher nicht.
KraetziChriZ
2009-01-22, 21:59:41
iPhone Wünsche: Tolle Kamera (die jetzt ist ne Frechheit), Navigation, viel bessere Software (ohne die Bugs die man alle 2 Tage spürt), mehr Speicher (64-128GB), mehr CPU Power, mehr Ram... Drahtloser Sync, Dockingstation a la Pre... ich könnt Stundenlang weiter machen.
Achja, das Pre finde ich ne Frechheit. Das sieht ja ein Blinder, das es von Apple abgekupfert wurde...
Gruß
Chris
THUNDERDOMER
2009-01-22, 22:38:43
iPhone Wünsche: Tolle Kamera (die jetzt ist ne Frechheit), Navigation, viel bessere Software (ohne die Bugs die man alle 2 Tage spürt), mehr Speicher (64-128GB), mehr CPU Power, mehr Ram... Drahtloser Sync, Dockingstation a la Pre... ich könnt Stundenlang weiter machen.
Achja, das Pre finde ich ne Frechheit. Das sieht ja ein Blinder, das es von Apple abgekupfert wurde...
Gruß
Chris
Ich habe nicht aufgespürt, dass es alle 2 Tage bugs kommt, ist bei mir nie aufgetaucht...
Kein Wunder, warum Abgekupfert wird --> RON RUBENSTEIN :D
Ach ja, ich wünsche mir dass iPhone mal endlich Fernsehempfang hat und Bluetooth Daten übertragen kann ;)
Und seit wann ist abkupfern ein Problem? Das ist das sinnvollste was man tun kann. Eine etablierte Basis nehmen und sie in feinheiten verbessern.
Sehe da kein Problem. Im übrigen tun sie bei Linux seit anbeginn nichts anderes.
Frucht-Tiger
2009-01-22, 22:46:08
Ich weiß nicht was immer alle mit dem geklauten Design haben, es sieht doch aus wie immer, einfach ein Display mit einem Knopf drunter, so sehen Palms schon seit 10 Jahren aus. Manche scheinen echt zu glauben apple hätte das Viereck erfunden.
Senior Sanchez
2009-01-22, 23:07:36
Ich weiß nicht was immer alle mit dem geklauten Design haben, es sieht doch aus wie immer, einfach ein Display mit einem Knopf drunter, so sehen Palms schon seit 10 Jahren aus. Manche scheinen echt zu glauben apple hätte das Viereck erfunden.
Naja, seit 10 Jahren sehen die aus wie jeder PDA - alle haben unten mehrere Knöpfe.
Seit dem iPhone haben aber komischerweise alle nur noch ganz wenig Knöpfe bzw. sogar nur noch einen und lassen alles über den Touchscreen machen. ;)
Ich weiß nicht was immer alle mit dem geklauten Design haben, es sieht doch aus wie immer, einfach ein Display mit einem Knopf drunter, so sehen Palms schon seit 10 Jahren aus. Manche scheinen echt zu glauben apple hätte das Viereck erfunden.
Die Art und vor allem das Design der Oberfläche sieht extrem nach OSX aus.
Die Art und vor allem das Design der Oberfläche sieht extrem nach OSX aus.
Beim Gerätedesign kann man gewisse Ähnlichkeiten erkennen auch wenn viele Elemente einfach universell sind. Aber bei der Software nun wirklich nicht. Es sei denn man ist der Meinung dass sich auch sämtliche WIMP-Oberflächen auf dem Desktop extrem ähnlich sehen.
Frucht-Tiger
2009-01-23, 08:36:03
Großes Display mit Icons zu allen Anwendungen und unten ein paar Knöpfe, ganz normaler PDA Standard aus den 90zigern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/100_0275.JPG/400px-100_0275.JPG
Naja, seit 10 Jahren sehen die aus wie jeder PDA - alle haben unten mehrere Knöpfe.
Seit dem iPhone haben aber komischerweise alle nur noch ganz wenig Knöpfe bzw. sogar nur noch einen und lassen alles über den Touchscreen machen. ;)
Ich frage mich echt, wie man die Welt so verzerrt sehen kann. Es gibt immer noch genügend neue Phones mit kompletter QWERTY Tastatur und HW Buttons für Annahme/Auflegen und zur Steuerung. D.h. es gibt nicht nur den einen Trend/Kundenwunsch zur kompletten Touch Bedienung, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.
[fu]121Ah
2009-01-23, 10:00:51
http://www.engadget.com/2009/01/08/the-palm-pre/
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/palm-pr-2009-01-08_42.jpg
nett, vielleicht kauf ich mir so eins in nem jahr oder zwei. solange es kein scheiss apple wird, ist alles io.
Senior Sanchez
2009-01-23, 23:13:58
Ich frage mich echt, wie man die Welt so verzerrt sehen kann. Es gibt immer noch genügend neue Phones mit kompletter QWERTY Tastatur und HW Buttons für Annahme/Auflegen und zur Steuerung. D.h. es gibt nicht nur den einen Trend/Kundenwunsch zur kompletten Touch Bedienung, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann.
Und ich frage mich, wie sehr man alles auf die Goldwaage legen kann.
Ich meinte natürlich nicht _alle_ Geräte, aber auffallend viele.
Senior Sanchez
2009-01-23, 23:15:05
Großes Display mit Icons zu allen Anwendungen und unten ein paar Knöpfe, ganz normaler PDA Standard aus den 90zigern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/100_0275.JPG/400px-100_0275.JPG
Ja, viele Knöpfe. Palm Pre hat wenig Knöpfe, iPhone hat wenig Knöpfe.
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt inwiefern das ein Vorreiter vom iPhone gewesen sein soll in Bezug auf die Knopfanzahl, denn das meintest du ja ursprünglich, dass das iPhone da unten einen Knopf hat und die Palms schon seit 10 Jahren. Ich zähle da aber wie gesagt 7 Knöpfe.
EDITIERT da mit der pingelige Gast sich nicht wieder über die Welt wundern muss.
Und ich frage mich, wie sehr man alles auf die Goldwaage legen kann.
Ich meinte natürlich nicht _alle_ Geräte, aber auffallend viele.
welche denn?
Mordred
2009-01-24, 00:25:26
Ja, viele Knöpfe. Palm Pre hat wenig Knöpfe, iPhone hat wenig Knöpfe.
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt inwiefern das ein Vorreiter vom iPhone gewesen sein soll in Bezug auf die Knopfanzahl, denn das meintest du ja ursprünglich, dass das iPhone da unten einen Knopf hat und die Palms schon seit 10 Jahren. Ich zähle da aber wie gesagt 7 Knöpfe.
EDITIERT da mit der pingelige Gast sich nicht wieder über die Welt wundern muss.
Er schreib ein paar Knöpfe nicht einen. Der Trend zu weniger Knöpfen war da schon lange begründet. Auch wenn volltastaturen wie der Pre sie hat meiner Meinung nach wesentlich besser sind als diese Touch Tastaturen.
Senior Sanchez
2009-01-24, 00:53:17
Er schreib ein paar Knöpfe nicht einen. Der Trend zu weniger Knöpfen war da schon lange begründet. Auch wenn volltastaturen wie der Pre sie hat meiner Meinung nach wesentlich besser sind als diese Touch Tastaturen.
Ganz oben hat er aber einen geschrieben ;)
Wenn er jetzt sagt, dass sind mehrere, okay, kann er gerne machen, aber dann kann er eben schlecht mit dem iPhone vergleichen.
bluey
2009-01-25, 16:36:14
Die Hardware sagt mir kaum zu, aber WebOS scheint echt ein Knaller zu sein. Alleine Synergy ist ein wahres Killerfeatures. Ein wahrer Lichtblick verglichen zu der enttäuschenden Entwicklung des iPhones.
Alleine Synergy ist ein wahres Killerfeatures..
Was ist das für ein Feature?
bluey
2009-01-25, 17:55:29
Synergy bündelt verschiedene Cloudservices in einem Eintrag im Adressbuch, sodass du nur einen Kontakt im Adressbuch hast, aber der mit z.B. Facebook, Instant Messanging oder SMS verlinkt ist.
Ein Kernbestandteil von WebOS ist Synergy, um Daten aus unterschiedlichen Quellen auf intelligente Weise in Programme zu integrieren. Synergy kommt im Kalender, im Adressbuch und im E-Mail-Client zum Einsatz. Dabei werden die Daten so integriert, dass keine doppelten Einträge entstehen. Ein Adressbucheintrag kann dann Daten aus Outlook, Google Mail und Facebook enthalten, während im Kalender Termine aus Outlook, Google Calender oder anderen Quellen integriert werden. Dabei wird bei Bedarf auch nur eine der Quellen angezeigt.
Synergy erstreckt sich zudem auf die Funktionen rund um SMS und Instant Messaging. Beide Kommunikationswege werden dabei in einer Applikation gebündelt, so dass Kurzmitteilungen und Chatnachrichten gesammelt in einem Kontakteintrag als eine Unterhaltung aufgeführt werden. Dieser Ansatz ist ungewöhnlich und die Praxis muss zeigen, ob er mehr verwirrt oder nützt.
Golem.de
bluey
2009-01-25, 17:58:11
blubb, doppelt
Frucht-Tiger
2009-01-26, 11:15:29
Ganz oben hat er aber einen geschrieben ;)
Wenn er jetzt sagt, dass sind mehrere, okay, kann er gerne machen, aber dann kann er eben schlecht mit dem iPhone vergleichen.
Hab ich auch nie getan, ich habe das Pre mit seinen Vorgängern verglichen. Wenn ich mir die so anschaue, komme ich eben zu dem Schluss, dass das Pre einfach nur eine normale Evolution darstellt und nicht ein pöser iPhone Klon ist.
Für die Computer und Telefon Hersteller scheint der Zug ja eh abgefahren zu sein. Egal was sie bauen, es ist ein Apple xyz Klon, auch wenn der Vergleich noch so hinkt. Hoffentlich baut Apple nie ein Auto, sonst können wir hier in Deutschland gleich dicht machen, denn ein so tolles Design würden wir nie hinbekommen ;( (http://gizmodo.com/343641/1960s-braun-products-hold-the-secrets-to-apples-future).
@Frucht-Tiger:
Das Palm Pre sieht mehr nach iPhone aus, als jedes andere Gerät. Die anderen Geräte sehen doch nicht nach iPhone aus ;)
Die ganzen Icons sehen aus wie aus OSX - zumindest sehr ähnlich. Die Dialoge und die Art der Bedienung. Bei den anderen Geräten, wie Android ist das nicht der Fall.
Ich finde es nicht schlimm, wenn gutes genommen wird und man weiter dran schraubt. Aber Palm hat noch nichtmal ein anderes "Theme" genommen. Auf das Gerät könnte man ein Apple-Logo setzen und würde es solches durchgehen. Auf den anderen Geräten der anderen Hersteller würde das nicht funktionieren, da völlig anders.
Frucht-Tiger
2009-01-26, 15:03:57
Und wie viele iPhones kennst du die eine Tastatur zum rausschieben haben? Du siehst überall nur die Schnittmenge, aber es gibt doch auch Merkmale die beide unterscheidet. Und das mit dem Icon Theme, keine Ahnung, ich hab mal nachgeschaut und so gravierend finde ich das jetzt nicht(Icons sind sich ja immer ähnlich, liegt ja in der Natur der Sache).
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/palm-pr-2009-01-08_51.jpg
http://mem9.net/iphone/images/iphone_menu.png
Die Änhlichkeit ist wirklich... naja.
Hydrogen_Snake
2009-01-29, 09:33:36
is weis gar nicht was diese scheiß vergleiche sollen. Wo ist das problem? Hatt jetzt apple irgendwas gepachtet oder was? Sorry aber für mich sieht das iphone menü genauso aus wie die UiQ v3 menüs... homescreen und so... also wenn wir schon bei dummlabern sind...
das lg prada hatte auch nur noch 3(anrufen, c, auflegen) tasten. mit dem hörer auflegen kam man auch auf den "home" screen obwohl es per touch ebenso geht. weis also gar nicht ob überhaupt 3 tasten notwendig sind. ist eben eine design/ergonomie entscheidung. da ist apple sicher niemandem vorraus.
Die integration der software mit dem i-net bzw. untereinander ist wiederum ein anderes thema.
und das man beim palm pre wirklich unaufdringlich hingewiesen wird, wie in der präsentation dargelegt, ist wirklich FETT. das geilste war ja als er die cards vom musicplayer weg gewechselt hat und dieser automatisch leiser geworden ist... das hat mich sowas von DICK GEFLASHED das es, sobald erhältlich und wirklich so wie vorgeführt, definitiv mein iPhone ablösen könnte.
Heimatsuchender
2009-01-29, 13:40:34
Mal was neues. Gerüchten zufolge soll das Palm Pre erstmal nur exclusiv bei Vodafone erscheinen. Wenn das so ist: Wie werden die Tarife sein?:|
tobife
san.salvador
2009-01-29, 13:50:27
Kann der Palm Multitouch?
Hydrogen_Snake
2009-01-29, 14:09:34
sollte der palm bei voodafone erscheinen ist er bestimmt schon im arsch.
bluey
2009-01-29, 14:10:40
Was soll diese ständige Bindung an einem Provider? Ist solch eine Bindung für Unternehmen überhaupt interessant?
Was soll diese ständige Bindung an einem Provider? Ist solch eine Bindung für Unternehmen überhaupt interessant?
Diese Exclusiv-Deals scheinen sich zu lohnen. Sonst würden sich die Hersteller wohl nicht darauf einlassen. Und Vodafone braucht was exclusives. Das IPhone bekommen sie in Deutschland noch nicht.....
THUNDERDOMER
2009-01-29, 14:30:32
Kann der Palm Multitouch?
Ja - die beherrscht Multitouch wie iPhone
Heimatsuchender
2009-02-01, 21:15:17
sollte der palm bei voodafone erscheinen ist er bestimmt schon im arsch.
Das muß nicht so sein. Die letzten "exclusiven" Geräte bei Vodafone waren nicht kastriert. Das Omnia wurde bei Vodafone kastriert, verkauft sich aber auch entsprechend schlecht.
tobife
Hydrogen_Snake
2009-02-01, 21:42:38
Das muß nicht so sein. Die letzten "exclusiven" Geräte bei Vodafone waren nicht kastriert. Das Omnia wurde bei Vodafone kastriert, verkauft sich aber auch entsprechend schlecht.
tobife
hier gehts nicht um das kastrieren sonder um das BRANDing das jedes voodafuck handy mitbringt... wäre extrem traurig wenn das pre nur mit voodafone läuft. der einzige provider um den ich mittlerweile ein riesen bogen mache!
scheiß saftladen, naja ich bin guter dinge das gerät auch so erstehen zu können.
Heimatsuchender
2009-02-01, 21:53:39
hier gehts nicht um das kastrieren sonder um das BRANDing das jedes voodafuck handy mitbringt... wäre extrem traurig wenn das pre nur mit voodafone läuft. der einzige provider um den ich mittlerweile ein riesen bogen mache!
scheiß saftladen, naja ich bin guter dinge das gerät auch so erstehen zu können.
Du meinst softwaremäßig? Auch da waren die letzten "exclusiv" Geräte frei. Vodafone muß da mittlerweile aufpassen. EPlus und O2 haben so gut wie keine Brandings. Selbst T-Mobile hat das IPhone in Ruhe gelassen. Auch das G1 ist lt. diversen Berichten brandingfrei.
tobife
http://www.youtube.com/watch?v=qBe9fCWoD7g&eurl=http://www.engadget.com/2009/02/15/new-meet-pre-video-demonstrates-new-functionality-incredible/&feature=player_embedded
=)
THUNDERDOMER
2009-02-17, 01:05:43
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,603726,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,603554,00.html
Schlechte Nachricht für Palm, droht Ärger von Apple.
ach so schlecht sind die nachrichten nicht. wenn palm will können sie wohl auch ihre anwälte gegen apple in stellung bringen und sie auf genügend patente verklagen
Hydrogen_Snake
2009-02-17, 08:54:17
Palm Pre hat Flash Support.
http://www.businesswire.com/portal/site/home/permalink/?ndmViewId=news_view&newsId=20090215005152&newsLang=en
NICE!? Ich glaube der Pre löst wirklich noch mein iPhone ab.
MiamiNice
2009-02-17, 09:37:35
ach so schlecht sind die nachrichten nicht. wenn palm will können sie wohl auch ihre anwälte gegen apple in stellung bringen und sie auf genügend patente verklagen
OMG, von was träumst Du den nachts? Apple nutzt keine Patente die andere nicht auch nutzen. Das wird sicherlich nen lustiger Prozess. Multitouch ist aber jetzt das Maß der Dinge, jeder will es haben. Nur darf es jetzt keiner mehr kopieren. Schade mich hätte es gefreut. Konkurenz belebt das Geschäft, nur hat Apple leider z.Z. imho keine.
MfG
und? apple verwendet mit 99% garantie patentierte technologie von palm welche sie nicht lizenziert haben. es ist bei heutigen firmen normal sich gegen klagen und mit gegenklagen abzusichern (palm allein scheint einer schnelle suche nach >1800 Patente vorallem im bereich handys zu haben). ein grund warum jeder scheiß patentiert wird.
MiamiNice
2009-02-17, 15:20:58
und? apple verwendet mit 99% garantie patentierte technologie von palm welche sie nicht lizenziert haben. es ist bei heutigen firmen normal sich gegen klagen und mit gegenklagen abzusichern (palm allein scheint einer schnelle suche nach >1800 Patente vorallem im bereich handys zu haben). ein grund warum jeder scheiß patentiert wird.
Schön wäre es. Der Pre scheint ein echt nettes Gerät zu werden. Nur muss es sich wen es rauskommt erstmal am iPhone messen. Ich hoffe das der Pre einschlagen wird wie eine Bombe. Am betsen ist er in jeder Disziplin besser als das iPhone, das wäre mein Wunsch. Nur dazu gehört auch Multitouch, keiner will sich heut mehr durch verschachtelte Menus aller Win Mobil kämpfen. Ausser vielleicht die Apple Gegner -.- die wegen Ihrem Hass auf eine Firma Inovationen schlecht reden / nicht benutzten.
wo außer bei spielereien wie zoomen setzt aple multitouch denn ein?
VooDoo7mx
2009-02-17, 20:40:30
Schön wäre es. Der Pre scheint ein echt nettes Gerät zu werden. Nur muss es sich wen es rauskommt erstmal am iPhone messen. Ich hoffe das der Pre einschlagen wird wie eine Bombe. Am betsen ist er in jeder Disziplin besser als das iPhone, das wäre mein Wunsch. Nur dazu gehört auch Multitouch, keiner will sich heut mehr durch verschachtelte Menus aller Win Mobil kämpfen. Ausser vielleicht die Apple Gegner -.- die wegen Ihrem Hass auf eine Firma Inovationen schlecht reden / nicht benutzten.
Nachdem was ich sehe, finde ich den Palm in fast jeden Punkt dem IPhone überlegen. Ich bezweifel aber, das Palm so eine gute Werbekampagne wie Apple durchbringen kann.
Das iPhone ist vielleicht vom Design her schicker, doch das ist eine emotionale Entscheidung und keine rationale.
Heimatsuchender
2009-02-17, 20:43:24
Von heise.de:
Eine überraschende Erkenntnis lies sich dennoch gewinnen: der Pre kann Informationen mit Google, Facebook und über Exchange ActiveSync synchronisieren, nicht jedoch lokal mit dem PC.
http://www.heise.de/newsticker/MWC-Palm-praesentiert-UMTS-Version-des-Pre--/meldung/132741
Was soll so ein Mist???
tobife
bluey
2009-02-17, 20:44:59
Was soll der Mist? Imo das beste Feature des Palm Pre's. Obwohl das Synchronisieren mit Google mittlerweile eh über Exchange läuft.
Cloud Computing ist nun einmal die Zukunft.
THUNDERDOMER
2009-02-17, 20:56:41
Ich finde das auch blöd und ich hasse Cloud Computing. Bestimmt wird in die Zukunft Hacker die Daten manimulieren oder so. :mad:
Mir wär lieber, wenn die Daten auf meinem Festplatte speichert. Facebook sucks.
Nachdem was ich sehe, finde ich den Palm in fast jeden Punkt dem IPhone überlegen. Ich bezweifel aber, das Palm so eine gute Werbekampagne wie Apple durchbringen kann.
Ja, die Kernfunktionalitäten sind IMHO ebenfalls besser, aber:
- bei Apple steht die Welt nicht still
- Apple hat den iTunes Store
- Apple hat eine Programmierumgebung inkl. Framework (Cocoa Touch), was wohl das Maß der Dinge ist
Konkurrenz ist gut! =)
Palm Pre und das iPhone sind die zwei Geräte, die mich am meisten interessieren. Android, Windows Mobile und Symbian irgendwie nicht so.
VooDoo7mx
2009-02-18, 00:36:46
Was soll so ein Mist???
Sehe ich genauso. Dafür ist das Palm Pre für mich gestorben. Ich werde garantiert nicht hunderte privater Datensätze auf irgendwelchen Web Servern speichern.
Das öffnet doch nur den paranoid-faschistoiden Datensammlern der ganzen Regierungen Tür und Toren.
Cloud computing my ass
Diesen ganzen social networking Müll meide ich sowieso.
Es wird sicherlich Lösungen geben, wenn auch nicht von Palm selber:
"Wer seine Kontakte und Kalender nicht mit den entsprechenden Google-Anwendungen abgleicht, oder wer keinen Server hat, der Daten per Exchange ActiveSync bereitstellt, der wird sich zusätzliche Software von Drittanbietern anschaffen müssen. Technisch ist es durchaus möglich, eine Desktop-Synchronisation herzustellen; Palm wird jedoch keine mit dem Gerät liefern. Die einzige derzeit geplante Funktion ist ein Import der Daten vom alten Palm Desktop, nicht jedoch eine beidseitige Synchronisation."
http://www.heise.de/newsticker/MWC-Palm-praesentiert-UMTS-Version-des-Pre--/meldung/132741
[fu]121Ah
2009-02-18, 08:27:25
jo das macht nicht gerade freude. aber mal abwarten. so schlimm wie das iphone ists noch nicht. kein mms usw. find ich dann doch tragischer als wenn ich mit meinem exchange synchen muss :)
bezüglich der patente, das wird lustig... palm besitzt aus frühen jahren so viele patente, apple hat realistisch betrachtet nicht den hauch einer chance. deswegen werden die sich ganz ganz schnell wieder in ihrer weissen, stylischen, einfältigen box verkriechen. ich hoffe sowieso dass man einige leute zur vernunft kommen und einsehen, dass, nur weil apple draufsteht, das produkt noch nicht der wahnsinn sein muss. scheiss lifestyle obsession.
san.salvador
2009-02-18, 08:46:55
Ich hoffe sowieso, dass man einige leute zur Vernunft kommen und einsehen, dass, nur weil Apple draufsteht, das Produkt noch nicht der letzte Dreck sein muss. Scheiss Nerd Obsession.
Du bist um nichts besser, du hast nur ein anderes Vorzeichen davor.
[fu]121Ah
2009-02-18, 08:51:51
Ich hoffe sowieso, dass man einige leute zur Vernunft kommen und einsehen, dass, nur weil Apple draufsteht, das Produkt noch nicht der letzte Dreck sein muss. Scheiss Nerd Obsession.
Du bist um nichts besser, du hast nur ein anderes Vorzeichen davor.
deswegen besitze ich auch zwei macs, oder? :|
edit:
ums mal auszuführen:
ich finde, einen Mac kann man gut für gewisse Tasks brauchen, Video, Audiobearbeitung etc. Trotzdem verstehe ich keineswegs, wie man für einen Mac PC (ja, mehr ist das heute nicht mehr!) mit derselben Hardware wie ne normale Mühle, das Doppelte zahlen kann? Freiwillig? Und als hier bei uns die ersten mit dem ScheIssphone ankamen, wars schon lustig... "Uh, sieh mal dieses Feature" "Touchscreen, voll krass ey!"... naja, dass ein QTEK 2020 dieselben basics schon vor 8 jahren bot, das ist dann egal. hauptsache man bezahlt 400€ für ein mobile phone und darf danach 20 oder 30 updates fahren weil die hälfte nicht läuft und das ding immer krepiert.
san.salvador
2009-02-18, 08:53:17
121Ah;7113113']deswegen besitze ich auch zwei macs, oder? :|
Warum haust du dann so auf den Putz?
[fu]121Ah
2009-02-18, 08:59:56
Warum haust du dann so auf den Putz?
weil alles rund um macbook, macbook air, iphone, iphone2, ipod usw. nur eine blöde lifestyleobsession ist. tatsache. bei nem Apple Gerät bezahlst du das doppelte, nur damit der name draufgeprintet ist.
lustigerweise sind die professionellen geräte eher preisgünstig. ein OS X Server kostet weniger als ein vergleichbarer Win x86/64 server. professionelle workstations kosten auch nicht unbedingt mehr. aber alles für den kunden von heute, schön in weiss und glänzend, kostet das doppelte. dafür darfste dann den IPOD innerhalb von 1monat auch 3 mal wechseln, weil er abstürzt und nicht gerebootet werden kann. ;D
san.salvador
2009-02-18, 09:12:01
Ich würde da das iPhone aber getrennt betrachten. Mit dem anderen Apple-Gedöns hast du sicher recht, aber so sehr "Lifestyle" das iPhone auch sein mag: technisch, gerade was das UI betrifft, war/ist es ein Schlag ins Gesicht für die gesamte Konkurrenz.
Hydrogen_Snake
2009-02-18, 09:57:24
121Ah;7113122']weil alles rund um macbook, macbook air, iphone, iphone2, ipod usw. nur eine blöde lifestyleobsession ist. tatsache. bei nem Apple Gerät bezahlst du das doppelte, nur damit der name draufgeprintet ist.
lustigerweise sind die professionellen geräte eher preisgünstig. ein OS X Server kostet weniger als ein vergleichbarer Win x86/64 server. professionelle workstations kosten auch nicht unbedingt mehr. aber alles für den kunden von heute, schön in weiss und glänzend, kostet das doppelte. dafür darfste dann den IPOD innerhalb von 1monat auch 3 mal wechseln, weil er abstürzt und nicht gerebootet werden kann. ;D
dümmeren bullshit habe ich hier die letzten 2 jahre nicht mehr gelesen. und dein spruch zum qtek war ja der burner, vor 20 jahren war noch papier und stift das nonplus ultra da hat es auch nichts gebraucht...biste fertig?
wenn du ein problem mit dem kunden von heute hast, hast du ein problem.
die leute die bereit sind das doppelte zu zahlen gehen dich genau wieviel in einem PALM PRE an?
leg dir mal ein iphone zu, dann kannste weiter auf die pauke hauen...wenn du es dann noch willst.
[fu]121Ah
2009-02-18, 10:34:48
dümmeren bullshit habe ich hier die letzten 2 jahre nicht mehr gelesen. und dein spruch zum qtek war ja der burner, vor 20 jahren war noch papier und stift das nonplus ultra da hat es auch nichts gebraucht...biste fertig?
wenn du ein problem mit dem kunden von heute hast, hast du ein problem.
die leute die bereit sind das doppelte zu zahlen gehen dich genau wieviel in einem PALM PRE an?
leg dir mal ein iphone zu, dann kannste weiter auf die pauke hauen...wenn du es dann noch willst.
willst du n bisschen gras zum dich beruhigen? deine reaktion zeigt ja genau auf, dass ich recht habe mit der behauptung. das iphone hat gegenüber dem qtek2020 genau mal den vorteil der zeit und die innovation multitouch. aber weisst du was, ich konnte damit damals schon MMS verschicken. Und abgestürzt ist es auch damals schon, dafür muss ich also kein iphone mehr kaufen ;D
mein bruder hat eins, ich kenn das ding also gut genug. und bitte, bitte, könntest du so schreiben dass man versteht was du meinst? ich würd dir ja gerne antworten, aber sätze wie
"wenn du ein problem mit dem kunden von heute hast, hast du ein problem.
die leute die bereit sind das doppelte zu zahlen gehen dich genau wieviel in einem PALM PRE an?"
sind zusammenhangslos und machen null sinn. danke!
[fu]121Ah
2009-02-18, 10:40:20
Ich würde da das iPhone aber getrennt betrachten. Mit dem anderen Apple-Gedöns hast du sicher recht, aber so sehr "Lifestyle" das iPhone auch sein mag: technisch, gerade was das UI betrifft, war/ist es ein Schlag ins Gesicht für die gesamte Konkurrenz.
multitouch geht ab, das stimmt. mir ging es auch mehr drum, dass all die funktionen, die die apple jünger so verehren, auch schon vorher da waren, und ob mans glaubt oder nicht, für windows mobile gibts auch ne entwicklercommunity die geile tools macht.
san.salvador
2009-02-18, 10:42:18
121Ah;7113251']multitouch geht ab, das stimmt. mir ging es auch mehr drum, dass all die funktionen, die die apple jünger so verehren, auch schon vorher da waren, und ob mans glaubt oder nicht, für windows mobile gibts auch ne entwicklercommunity die geile tools macht.
Dann hast du den Punkt vom iPhone so gar nicht verstanden. Es geht nicht um das Vorhandensein von Features, es geht um die Nutzbarkeit, die Integration und die Usability. Aber das wird langsam wohl zu OT.
TigersClaw
2009-02-18, 10:48:55
Von heise.de:
Eine überraschende Erkenntnis lies sich dennoch gewinnen: der Pre kann Informationen mit Google, Facebook und über Exchange ActiveSync synchronisieren, nicht jedoch lokal mit dem PC.
http://www.heise.de/newsticker/MWC-Palm-praesentiert-UMTS-Version-des-Pre--/meldung/132741
Was soll so ein Mist???
tobife
Schade, dann war der Palm Pro mein letzter Palm. Das neue HTC Touch Pro 2 macht einen sehr guten Eindruck, was meint ihr? :-)
121Ah;7113113']Trotzdem verstehe ich keineswegs, wie man für einen Mac PC (ja, mehr ist das heute nicht mehr!) mit derselben Hardware wie ne normale Mühle, das Doppelte zahlen kann? Freiwillig?
Das doppelte ist es nicht (vor allem wenn man mal auf Daten wie Akkulaufzeit, IGP usw. achtet ;) ). Ansonsten ist vielen Mac OS X und das Konzept "Mac" einem einen Aufpreis wert..
Hydrogen_Snake
2009-02-18, 12:36:41
Schade, dann war der Palm Pro mein letzter Palm. Das neue HTC Touch Pro 2 macht einen sehr guten Eindruck, was meint ihr? :-)
Das eine Auskunft im Palm Pre Thread nichts verloren hat ;D
121Ah;7113242']willst du n bisschen gras zum dich beruhigen? deine reaktion zeigt ja genau auf, dass ich recht habe mit der behauptung. das iphone hat gegenüber dem qtek2020 genau mal den vorteil der zeit und die innovation multitouch. aber weisst du was, ich konnte damit damals schon MMS verschicken. Und abgestürzt ist es auch damals schon, dafür muss ich also kein iphone mehr kaufen ;D
mein bruder hat eins, ich kenn das ding also gut genug. und bitte, bitte, könntest du so schreiben dass man versteht was du meinst? ich würd dir ja gerne antworten, aber sätze wie
"wenn du ein problem mit dem kunden von heute hast, hast du ein problem.
die leute die bereit sind das doppelte zu zahlen gehen dich genau wieviel in einem PALM PRE an?"
sind zusammenhangslos und machen null sinn. danke!
;D Ja sehe ich auch gerade, da habe ich so einiges ausgelassen, bin@Work.
Egal, ich meine das der Kundenkreis von Apple 1. Hier nichts verloren hat 2. Dich nicht tangiert. FERTIG.
Das iPhone hat eine Daseinsberechtigung, ebenso Apple ebenso Mac's und Macbooks. Ich war selber mal contra Apple mit denselben Begründungen und selber Reaktionen. Tjo, dann wurde ich unfreiwillig damit konfrontiert und sehe doch ein das auch Apple einen, zwar anderen, sinnvollen Weg verfolgt.
Mal abgesehen davon das die neuen MacBooks nicht nur Top Windows Geräte sind, mit paar abstrichen, in der Verarbeitung jedoch den Preis locker wert.
so muss mal weiter sorry für fehler unzo ;)
MiamiNice
2009-02-18, 13:14:12
Das eine Auskunft im Palm Pre Thread nichts verloren hat ;D
;D Ja sehe ich auch gerade, da habe ich so einiges ausgelassen, bin@Work.
Egal, ich meine das der Kundenkreis von Apple 1. Hier nichts verloren hat 2. Dich nicht tangiert. FERTIG.
Das iPhone hat eine Daseinsberechtigung, ebenso Apple ebenso Mac's und Macbooks. Ich war selber mal contra Apple mit denselben Begründungen und selber Reaktionen. Tjo, dann wurde ich unfreiwillig damit konfrontiert und sehe doch ein das auch Apple einen, zwar anderen, sinnvollen Weg verfolgt.
Mal abgesehen davon das die neuen MacBooks nicht nur Top Windows Geräte sind, mit paar abstrichen, in der Verarbeitung jedoch den Preis locker wert.
so muss mal weiter sorry für fehler unzo ;)
Bei mir ist es genauso. Gerade ich als Gamer habe immer auf Apple geschipft. Nen Mac? Never ever! Sowas kaufen nur Schnösel ^^
Nun ja, jetzt ein paar Jahre und ein iPhone später, kann ich es gar nicht mehr erwarten bis ich mein erstes Mac Book Pro in der Hand habe. Durch das iPhone musste ich mich mit Apple beschäfigen, fand iPhone + iTunes ziemlich geil, jetzt hat meine Frau auch nen iPod 4.Gen (seit 3 Monaten nicht einmal abgestützt oder sonstige Probleme mit gehabt, kp von was der Typ paar Post über mir quatscht) von mir bekommen, und sie findet es auch geil ^^
Nächster Schritt bei uns werden 2 Mac Books Pro sein, 1 für mich, der andere ersetzt das Windows Notebook meiner Frau. Das einzigste was bei uns bleibt wird mein Gamer PC sein, der Rest wird komplett gegen Apple Hardware ersetzt, und das ist auch gut so!
MfG
Mordred
2009-02-18, 13:26:47
So kann man sich da unterscheiden: Ich wollte seit Jahren unbedingt mal MacOS benutzen... dann war es in der letzten Schule die ich besuchte soweit (G5) tja und was soll ich sagen: Seit dem kann man mich mit Apple jagen. Ausgenommen der klassische IPod den mag ich nachwievor. Aber einen Rehner von Apple? Never Ever.
Hydrogen_Snake
2009-02-18, 13:34:04
So kann man sich da unterscheiden: Ich wollte seit Jahren unbedingt mal MacOS benutzen... dann war es in der letzten Schule die ich besuchte soweit (G5) tja und was soll ich sagen: Seit dem kann man mich mit Apple jagen. Ausgenommen der klassische IPod den mag ich nachwievor. Aber einen Rehner von Apple? Never Ever.
Deswegen haben meine Systeme auch nach wie vor Windows :D
Für Alltag reicht OSX + Software dicke. Spezialitäten geht nichts über Windows.
[fu]121Ah
2009-02-18, 13:41:09
Das eine Auskunft im Palm Pre Thread nichts verloren hat ;D
;D Ja sehe ich auch gerade, da habe ich so einiges ausgelassen, bin@Work.
Egal, ich meine das der Kundenkreis von Apple 1. Hier nichts verloren hat 2. Dich nicht tangiert. FERTIG.
Das iPhone hat eine Daseinsberechtigung, ebenso Apple ebenso Mac's und Macbooks. Ich war selber mal contra Apple mit denselben Begründungen und selber Reaktionen. Tjo, dann wurde ich unfreiwillig damit konfrontiert und sehe doch ein das auch Apple einen, zwar anderen, sinnvollen Weg verfolgt.
Mal abgesehen davon das die neuen MacBooks nicht nur Top Windows Geräte sind, mit paar abstrichen, in der Verarbeitung jedoch den Preis locker wert.
so muss mal weiter sorry für fehler unzo ;)
hehe, eben, ich kam voll nicht mit. ^^verarbeitung ist super, ist ja schliesslich das thinkpad team von IBM ;) lassen wir das hier besser...
nur noch rasch:
@groundfrag
dann sieh dir doch mal die rücklaufquote von ipods an, akku fix verlötet, nix mit rasch wechseln, reboot unmöglich usw. ich kenn die zahlen nicht mehr auswendig, aber ich glaube es dürften um die 18% rücklauf innerhalb des ersten monats gewesen sein. ich rede da von der ersten oder zweiten Gen.
Mordred
2009-02-18, 14:59:30
Deswegen haben meine Systeme auch nach wie vor Windows :D
Für Alltag reicht OSX + Software dicke. Spezialitäten geht nichts über Windows.
Ja aber dafür reicht auch nen kostenloses OpenSuse auf ner 400€ schrottmöhre ^^
Deswegen haben meine Systeme auch nach wie vor Windows :D
Für Alltag reicht OSX + Software dicke. Spezialitäten geht nichts über Windows.
Ich könnte es genau umgekehrt schreiben...
;)
Unter OSX gibt es einige Programme, die derart top sind und für die nichts gleichwertiges unter Windows gibt. Hängt alles nur vom Anwendungszweck ab.
san.salvador
2009-02-18, 15:02:35
Lasst es gut sein, wir haben schon genügend "MacOS ist supidupi/Pferdemist"-Threads.
Hydrogen_Snake
2009-02-18, 15:07:05
Ich könnte es genau umgekehrt schreiben...
;)
Unter OSX gibt es einige Programme, die derart top sind und für die nichts gleichwertiges unter Windows gibt. Hängt alles nur vom Anwendungszweck ab.
ääh ist das jetzt konfuzius? oder ging es hier ursprünglich mal um palm pre? B2T PLZ.
bluey
2009-02-18, 21:20:09
Ich verstehe die Bedenken, welche einige gegenüber Cloud Computing und Social Networks haben. Eine gigantische Maschinerie, welche langsam anfängt zuviel Macht in sich zu konzentrieren, sollte man immer kritisch beobachten, aber ich persönlich sehe das einfach Pragmatisch, da mir die Vorteile zu stark überwiegen..
Ich benutzte Google Sync um meine Daten mit dem Kalender und dem Addressbuch bei Google zu synchronisieren. Des Weiteren teile ich mir einen Kalender mit Freuden mit dem ich Termine und Events austausche. Weiterhin benutzte ich diverse iCal Services wie von Last.fm (Musikevents in der Umgebung) oder von Facebook (Geburtstage von Freunden) um automatisch Daten auf meinem Handy und Notebook zu erhalten, die mich interessieren.
Auch ist die automatische Synchronisation zwischen den verschiedenen Rechnern ungemein angenehm. Außerdem benutzten wir doch alle bereits einen Cloud Computing Service namens E-Mail von irgendeinem Mailprovider wie GMX oder Web.de. Also ist da der Unterschied? Des Weiteren wird die Kommunikation heute immer umständlicher. Ich persönliche nutzte IM, E-Mail, SMS, Facebook, Handy, Skype und wahrscheinlich mehr. Sorry, aber eine Zentralisierung würde mir echt entgegenkommen.
Alles Gründe, warum ich mich über eine Integration darüber freue. Ich hab einfach keine Lust und Zeit mich mit der Redundanz auseinander zu setzen. Dinge aber, wie Google Latitude gehen aber auch mir zu weit.
san.salvador
2009-02-18, 21:30:30
Es braucht zumindest einen Gegner für google, der Status Quo ist untragbar. Sobald ein zweiter wo sich ja gegenseitig auf die Finger, derzeit kann google tun und lassen wie es ihm/ihnen beliebt.
121Ah;7113621']verarbeitung ist super, ist ja schliesslich das thinkpad team von IBM ;).
Ja, off topic, sorry. Aber woher hast du das?
[fu]121Ah
2009-02-25, 09:30:20
Ja, off topic, sorry. Aber woher hast du das?
hatte mal mit n paar ibm leuten geschäftlich zu tun, da hat mir das einer gesagt und nen artikel darüber gezeigt. finde ihn leider nicht mehr.
THUNDERDOMER
2009-03-03, 20:40:14
http://www.chip.de/news/Palm-Pre-in-Gefahr-Apple-erhaelt-Multitouch-Patent_34781407.html
Apple hat Multitouch Patent bekommen. Prost, Mahlzeit...
[fu]121Ah
2009-03-04, 11:53:59
na das wird auch nicht viel daran ändern, schliesslich ist multitouch als entwicklungsstufe und endprodukt patentiert, und nicht das konzept eines touchscreens, das mit mehreren fingern bedient werden kann.
Walkman
2009-03-04, 21:30:38
121Ah;7144181']na das wird auch nicht viel daran ändern, schliesslich ist multitouch als entwicklungsstufe und endprodukt patentiert, und nicht das konzept eines touchscreens, das mit mehreren fingern bedient werden kann.
Naja, in der News steht "Computerhersteller Apple hat ein Patent für die Steuerung von technischen Geräten "mit einem oder mehreren Fingern" über einen berührungsempfindlichen Bildschirm erhalten."
MrMostar
2009-03-04, 22:12:02
Das Multitouch Patent von Apple dürfte größtenteils wertlos sein, es existiert prior art, eine gute Zusammenfassung gibt es auf multitouchOverview (http://www.billbuxton.com/multitouchOverview.html)
edit:
Beispiel Diamond touch:
2001: Diamond Touch (Mitsubishi Research Labs, Cambridge MA)
-example capable of distinguishing which person's fingers/hands are which, as well as location and pressure
- various gestures and rich gestures.
Iphone:
2007: Apple iPhone
- Employed multi-touch capability to a limited degree
MrMostar
2009-03-06, 18:53:40
schlecht nachrichten für Palm:
Das Palm Pre verschärft die Krise bei Palm (http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/pda_smartphone/news/194824/das_palm_pre_verschaerft_die_krise_bei_palm/)
Heimatsuchender
2009-03-09, 00:08:02
schlecht nachrichten für Palm:
Das Palm Pre verschärft die Krise bei Palm (http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/pda_smartphone/news/194824/das_palm_pre_verschaerft_die_krise_bei_palm/)
Das ist schlecht für Palm. Aber ich frage mich: Warum wird das Pre erstmal exclusiv bei Sprint vertrieben. Die haben in den USA die Exclusivrechte bis zum 31.12.2009. Sprint bietet aber kein UMTS / HSDPA. :|
tobife
Mordred
2009-03-10, 11:44:16
3,1 Mbit müsste doch umts sein?! (sprints broadband plan)
Hydrogen_Snake
2009-03-10, 12:30:50
yay... wasn theater...
http://tinyurl.com/bvrhws
Hamster
2009-03-15, 10:53:00
chip testet vorserienmodell (http://www.chip.de/artikel/Palm-Pre-Business-Handy-Praxis-Test_35352913.html)
Heimatsuchender
2009-03-23, 00:22:21
chip testet vorserienmodell (http://www.chip.de/artikel/Palm-Pre-Business-Handy-Praxis-Test_35352913.html)
Im Grunde nichts neues. Nachdem ich mir jetzt diverse Tests und Berichte durchgelesen habe, interessiert mich das Teil immer mehr (trotz einiger Nachteile - aber welches Gerät ist schon perfekt?). Nur: Der unbekannte Liefetermin stört mich. Ich schwanke zwischen (im Moment) zwei Geräten:
Palm Pre
Nachfolger vom IPhone 3G (ich gehe davon aus, daß im Sommer ein neues Modell erscheint).
tobife
THUNDERDOMER
2009-03-23, 21:09:45
Meine Meinung:
Ich hab immer weniger Interesse mit Palm und Windows Mobile ab 6.1. Ich habe es immer mehr und langsam festgestellt dass es zu viele animierte Effekte und Widget mir zu viel wird und viele unnötige Funktionen gibt, die ich gar nicht nutze. Das GUI wird immer mehr wie eine Spielzeug und Überladen voll mit Widgets sein, animierte Kalender, Wetter, usw... wer braucht da die Mist? iPhone 3G und Blackberry Bold sind gut ausgestattet, obwohl iPhone 3G nicht so ganz Business ist, es wird aber bald ändern. Nur die Sprechblasen von SMS (iPhone 3G) schreiben gefallen mir nicht, aber hab mir drangewöhnt. Ich hoffe 3.0 gibt es auch die möglichkeit SMS wie bei PDA-Phone zu schreiben.
Ich brauche ein Handy, die Kalender, Kontakte, SMS, Email, Internet, Wetter, Aufgaben ordentlich und flott Funktioniert. Blackberry Bold ist da guter Vorbild. :mad:
Anmerkung: Mein Papa redet immer, dass es ein Spielzeug ist. kA wieso :ugly2:
Hydrogen_Snake
2009-04-20, 11:20:20
^^ich bin mir bewusst das es unabsichtlich ist aber ich finde es knuffig wie du schreibst ;)
Emu & 3D
http://motionapps.blogspot.com/2009/04/new-classic-demo-answers-more-questions.html
Heimatsuchender
2009-05-24, 03:05:21
Für die Interessierten. Das Pre erscheint am 06.06.2009 in den USA bei Sprint.
Weitere Termine:
Kanada 2. Halbjahr 2009
Australien 2. Halbjahr 2009
Weitere Termine, z.B. für Deutschland, gibt es noch nicht.
tobife
MSABK
2009-05-24, 10:53:29
Seitdem ich das iPhone hab, hat mich kein anderes handy so sehr gereizt wie das Pre.:smile:
Heimatsuchender
2009-05-24, 18:38:03
Seitdem ich das iPhone hab, hat mich kein anderes handy so sehr gereizt wie das Pre.:smile:
Mich reizt das Pre auch. Und es ärgert mich, daß Palm keine Termine nennt. Selbst 2. Halbjahr für Kanada + Australien ist sehr ungenau.
tobife
bluey
2009-05-28, 20:24:17
Höchst interessant: http://gizmodo.com/5271917/palm-pre-to-sync-directly-with-itunes
san.salvador
2009-05-28, 20:42:20
Hat das Pre ein Glas vor dem Display oder bloß Plastik?
bluey
2009-05-28, 20:56:31
Ich glaub, dass Multitouch sich nur mit einem kapazitiven Glasbildschirm realisieren lässt.
san.salvador
2009-05-28, 20:59:42
Ich glaub, dass Multitouch sich nur mit einem kapazitiven Glasbildschirm realisieren lässt.
Wollen wirs hoffen, die bisher erschienen Plastik-Touchscreens sind ja zum verzweifeln.
Höchst interessant: http://gizmodo.com/5271917/palm-pre-to-sync-directly-with-itunes
http://support.apple.com/kb/HT2172
Blacksoul
2009-05-28, 23:24:52
Ich glaub, dass Multitouch sich nur mit einem kapazitiven Glasbildschirm realisieren lässt.
Das ist falsch.
t.b.d
Blacksoul
2009-06-04, 03:44:09
Engadget hat ihr Review zum Palm Pre veröffentlicht.
Palm Pre review, part 1: Hardware, webOS, user interface (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-1-hardware-webos-user-interface/)
Palm Pre review, part 2: Synergy, phone, media, applications (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-2-synergy-phone-media-applications/)
Palm Pre review, part 3: Data speeds, backup, battery, Bluetooth, pricing, wrap-up (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-3-data-speeds-backup-battery-bluetooth/)
t.b.d
THUNDERDOMER
2009-06-05, 00:28:27
Ich glaub, dass Multitouch sich nur mit einem kapazitiven Glasbildschirm realisieren lässt.
Quatsch. Bei G1-Display von Google hab ich das Gefühl, dass es Oberfläche aus Plastik besteht obwohl es kapazitiv ist.
Allein das Glas oder Plastik macht das kein Touchscreen, die brauchen noch Digizer dazu. Glas oder Plastik drüber ist nur ein Schutzschicht gegen äußere Einfluss wie Dreck oder Kratzer.
sun-man
2009-06-05, 16:04:00
Keine Ahnung wie weit hergeholt das ist.
Aufwendige Computerspiele aus der iTunes-Bestsellerliste wird es für den Palm Pre überhaupt nicht geben können, da das Palm-Gerät für grafiklastige Programme nicht geeignet ist.
Außerdem könnte der iPod-Hersteller Palm vor Gericht bringen. Das Pre-Smartphone verwendet nicht nur die von Apple patentierte „Multitouch-Technologie“ zur Steuerung des Smartphone mit mehreren Fingern. Vor einer Woche verkündete Palm überraschend, ausgerechnet die iTunes-Software von Apple auserkoren zu haben, um Musikstücke, Videos und Fotos zwischen einem Computer und dem Palm Pre auszutauschen. Damit der Abgleich zwischen dem Pre und iTunes funktioniert, tarnt sich das Palm-Gerät technisch gesehen als Musikplayer von Apple. Und wie das funktioniert, weiß der ehemalige iPod-Produktmanager Jon Rubinstein nur zu genau.
bluey
2009-06-05, 16:08:24
Quatsch. Bei G1-Display von Google hab ich das Gefühl, dass es Oberfläche aus Plastik besteht obwohl es kapazitiv ist.
Allein das Glas oder Plastik macht das kein Touchscreen, die brauchen noch Digizer dazu. Glas oder Plastik drüber ist nur ein Schutzschicht gegen äußere Einfluss wie Dreck oder Kratzer.
Danke, dass du es mich eine Woche später noch einmal korrigierst.
Hydrogen_Snake
2009-06-05, 22:44:06
Engadget hat ihr Review zum Palm Pre veröffentlicht.
Palm Pre review, part 1: Hardware, webOS, user interface (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-1-hardware-webos-user-interface/)
Palm Pre review, part 2: Synergy, phone, media, applications (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-2-synergy-phone-media-applications/)
Palm Pre review, part 3: Data speeds, backup, battery, Bluetooth, pricing, wrap-up (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-3-data-speeds-backup-battery-bluetooth/)
t.b.d
Habs gelesen und sage dazu nur (y)!!!
paar OTA Updates und das dingen ROCKT noch mehr. Vorallem das mit den Notifications ist halt wirklich extrem geil.
Headman
2009-06-06, 01:28:03
Aufwendige Computerspiele aus der iTunes-Bestsellerliste wird es für den Palm Pre überhaupt nicht geben können, da das Palm-Gerät für grafiklastige Programme nicht geeignet ist.
Rein von der Hardware her ist das Palm Pre deutlich leistungsfähiger als das aktuelle IPhone.
Die CPU ist etwa doppelt so schnell (Arm11 vs. Cortex A8), bei der Grafikleistung sollte der Unterschied noch sehr viel größer ausfallen (ImgTec MBX Lite vs. SGX 530).
Die SGX im Palm Pre ist darüber hinaus noch voll SM 3.0 kompatibel, also vom Techlevel auf dem Niveau von PS3 und Xbox360.
THUNDERDOMER
2009-06-06, 01:31:01
Und was ist mit Akkulaufzeit?
MrMostar
2009-06-06, 09:39:36
lt. dem oben verlinktem Test (http://www.engadget.com/2009/06/03/palm-pre-review-part-3-data-speeds-backup-battery-bluetooth/) ähnlich zum G1.
Compared with the G1 (and we're talking 1.5 here), we'd say the Pre does a tiny bit better (or very close) on battery life
Hydrogen_Snake
2009-06-06, 12:35:51
Und was ist mit Akkulaufzeit?
Vergleichbar mit dem iPhone, meins hält 1 Tag. Also alles aktiv w-lan bt usw...
allerdings schaffe ich das iphone in 5 std. auch leerzusaugen. APPS sei dank...
und das pre hält mit multitasking genausolange...
also nichts von wegen multitasking killt akku.
also nichts von wegen multitasking killt akku.
Die Frage ist, ob das wirklich vergleichbar ist. Die Anwendungen beim Pre sind doch AFAIK letztlich "nur" lokale Web-Anwendungen, wenn auch sehr stark gepimpt, da man die Möglichkeit hat auf bestimmte Features (und Klassen?) des Pres zuzugreifen.
Von daher wohl nicht wirklich vergleichbar und ebenso mächtig. Daher ist auch fraglich, ob man in solchen Anwendungen wirklich auch die 3d-Hardware so richtig nutzen kann.
Hydrogen_Snake
2009-06-15, 09:04:46
Hier ist neben einem Nes Emulator scheinbar noch Tekken (1) zu sehen wenn ich mich nicht irre...
http://www.youtube.com/watch?v=JXKY-xQ9jqU&feature=player_embedded
Weis wer was drann ist?! PSX Emu on Pre!?
Bis das Pre in EU kommt habe ich mir sicher schon das 3Gs gekauft ey ;(
urpils
2009-06-15, 09:45:02
ob nun wirklich ein PSX Emulator für dne Pre rauskomm weiß ich nicht... harwaretechnisch könnte es aber in etwa hinhauen... Ich bin mir zwar nicht sicher welcher SGX in dem Teil verbaut wird, aber zumindest beim OpenPandora (ebenfalls Cortex A8 und SGX... wobei der etwas größer dimensioniert ist schätze ich) läufts sehr gut.
wir werden sehen...
(hat man beim Pre denn die Möglichkeit OpenGL ES 2.0 zu nutzen?)
Der Sandmann
2009-06-22, 18:10:35
Also ich bin begeistert. Wollte mir Ende 2009 eigentlich ein iPhone bei der telekom besorgen. Aber das wird nun nichts. Ich hoffe bis Ende des jahres gibt es den pre auch in deutschland bei allen providern.
ob nun wirklich ein PSX Emulator für dne Pre rauskomm weiß ich nicht... harwaretechnisch könnte es aber in etwa hinhauen... Ich bin mir zwar nicht sicher welcher SGX in dem Teil verbaut wird, aber zumindest beim OpenPandora (ebenfalls Cortex A8 und SGX... wobei der etwas größer dimensioniert ist schätze ich) läufts sehr gut.
Beide benutzen prinzipiell denselben Chip (TI OMAP3430 bzw. 3530, der Unterschied besteht hauptsächlich im Packaging).
(hat man beim Pre denn die Möglichkeit OpenGL ES 2.0 zu nutzen?)
Bisher nicht.
dildo4u
2009-06-24, 20:34:11
anandtech.com: The Palm Pre Review
http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3586
Hydrogen_Snake
2009-06-30, 14:41:09
Palm Pre GSM Version lässt nicht mehr lange auf sich warten!? Hoffe ich zumindest ;)
GSM Shots
http://tinyurl.com/mavztw
Heimatsuchender
2009-06-30, 14:56:47
Palm Pre GSM Version lässt nicht mehr lange auf sich warten!? Hoffe ich zumindest ;)
GSM Shots
http://tinyurl.com/mavztw
Trotzdem sind bisher nur Australien und Kanada für 2009 angekündigt.
Wenn das so weitergeht, ist das Pre bei Ankunft in Deutschland nicht mehr "Up To Date".
tobife
Hydrogen_Snake
2009-06-30, 14:59:09
Warum!? OTA Updates und gute Hardware haben die ich denke es wird nur gereift sein nicht gealtert.
bluey
2009-06-30, 15:03:49
Gibt es irgendwelche Ankündigungen bezüglich anderer Hardware? Ich mag WebOS aber den Pre selbst find ich nicht gerade berauschend. Ich finds irgendwie schade, dass Palm nicht einfach das OS lizensiert, anstelle eigene Hardware rauszubringen.
Hydrogen_Snake
2009-06-30, 15:11:44
Jo, Treo änliche Geräte wird es wohl geben. Mit WebOS.
Hydrogen_Snake
2009-07-01, 09:28:21
PSX Emu auf dem Pré in Aktion mit Wipeout.
http://www.youtube.com/watch?v=rUeHEFlPa6E
Heimatsuchender
2009-07-01, 22:58:12
Im Telefon-Treff ist zu lesen, daß O2 die Exclusiv-Rechte für Großbritannien haben soll. Das Ganze soll nächste Woche bekannt gegeben werden. Über einen Termin für UK ist allerdings noch nichts bekannt.
tobife
Taigatrommel
2009-07-07, 13:06:51
Das Palm Pre wird auf der o2 Homepage vorgestellt:
http://www.o2online.de/nw/homepage/aktionen/offer/index.html?category=0&offer=8
Hydrogen_Snake
2009-07-07, 14:29:23
ouch.
AEN@Work
2009-07-08, 15:57:11
Im Telefon-Treff ist zu lesen, daß O2 die Exclusiv-Rechte für Großbritannien haben soll. Das Ganze soll nächste Woche bekannt gegeben werden. Über einen Termin für UK ist allerdings noch nichts bekannt.
tobife
Offiziell auch bei O2-Germany.
Also kann es jeder ohne Vertrag bei O2 zu einem guten Kurs erwerben, bzw in 25 Raten über "My-Handy".
Heimatsuchender
2009-07-08, 19:48:03
Offiziell auch bei O2-Germany.
Also kann es jeder ohne Vertrag bei O2 zu einem guten Kurs erwerben, bzw in 25 Raten über "My-Handy".
"Rechtzeitig zur Weihnachtszeit". Ich bin gespannt.
tobife
THUNDERDOMER
2009-07-08, 20:02:16
Ich bin o2-Kunde, aber mein Vertragsverlängerung ist ab Oktober und ich werde trotzdem keinen Palm Pre holen, stattdessen mache ich Verlängerung OHNE Handy. ;)
Ich habe doch schon seit 2 Wochen einen neuen Smartphone gekauft und das reicht mir. Wieso jedes mal neues holen wenn mein aktuelles nicht so alt ist. ;)
Taigatrommel
2009-07-08, 20:23:57
Das Palm Pre soll es vor allem über das "MyHandy" Programm von o2 geben. Es sind keine speziellen (Daten-)Verträge geplant, also anders als es T-Mobile beim iPhone gemacht hat. Laut Sprecheraussage habe man auch nicht vor, den Preis andernweitig in die Höhe zu treiben. Auch wird es keine Netzsperren geben. Es kann also jeder, egal ob o2 Kunde oder nicht das Handy kaufen. Auch Bestandskunden mit laufenden Vertrag könnten sich so das Palm Pre sichern.
Blacksoul
2009-07-16, 02:59:48
Wie erwartet, ist das Update für iTunes nun da.
iTunes 8.2.1 brings Pre's music syncing capability to a halt (engadget.com) (http://www.bilderkiste.org/show/original/6daa7664a9df402c7f783c184ae1c057/8d6f71aeb1.png)
"It also disables devices falsely pretending to be iPods, including the Palm Pre. As we've said before, newer versions of Apple's iTunes software may no longer provide syncing functionality with unsupported digital media players."
t.b.d
mekakic
2009-07-16, 08:45:40
Also ein echtes "Killer"-Feature. Schnell installieren :)
Hydrogen_Snake
2009-07-16, 08:59:25
Man Apple ist echt armselig... Naja DnD funktioniert ja nach wie vor.
Heimatsuchender
2009-07-16, 17:58:25
Man Apple ist echt armselig... Naja DnD funktioniert ja nach wie vor.
Wieso Apple? Ich finde es eher trauriger, daß Palm keine eigene Sync-Software hat.
tobife
AlfredENeumann
2009-07-17, 12:22:03
Wieso Apple? Ich finde es eher trauriger, daß Palm keine eigene Sync-Software hat.
tobife
Es geht auch ohne. Über iTunes wäre es komfortabler gewesen, weil die Software auf vielen Rechnern eh drauf ist. Warum ne extra Software für sowas benutzten?
Heimatsuchender
2009-07-17, 23:23:12
Es geht auch ohne. Über iTunes wäre es komfortabler gewesen, weil die Software auf vielen Rechnern eh drauf ist. Warum ne extra Software für sowas benutzten?
Sicher wäre es mit iTunes komfortabler, aber ich sehe Palm trotzdem in der Pflicht. Jeder Smartphone-Hersteller hat eine eigene Sync-Software.
tobife
Syncen mit iTunes geht wieder:
http://www.engadget.com/2009/07/23/palm-webos-1-1-now-available-fixes-itunes-sync/
Syncen mit iTunes geht wieder:
http://www.engadget.com/2009/07/23/palm-webos-1-1-now-available-fixes-itunes-sync/
Das finde ich aber reichlich unseriöd von Palm, Apple hat ja den Pre zuvor absichtlich ausgesperrt.
Und das wohl mit problematischen Mitteln:
http://www.engadget.com/2009/07/24/palm-complains-about-apple-to-usb-governing-body-while-pre-it/
THUNDERDOMER
2009-07-26, 12:18:09
Warum gegen iTunes? Ich synce mit mein Blackberry auch per iTunes meine Musik und Filme zu befüllen. Wo sehe ich das Problem?
Palm mit iTunes zu syncen finde ich auch in Ordnung, wenn es keine eigene Sync-Software haben.
MiamiNice
2009-07-28, 13:21:01
Palm ... sich damit selber ins Knie. Hoffe dafür schmorren Sie in der Hölle. Mit der Arbeit anderer Geld verdienen wollen geht ja mal gar nicht. Selber keine Sync Software bringen ist arm, dann wo anderes klauen ist lächerlich. Hoffe da kommt eine x Millionen Klage von Apple anderes haben Sie es nicht verdient.
Was hast du denn für ein Problem? Zur Info, das war für Macianer so gedacht damit diese ihr Multimedia Syncen können, normalerweise braucht der Pré nämlich gar nichts um zu funktionieren, erst recht keine iTunes Zwangsaktivierung. Das Teil zieht sich alles aus der "Cloud", darauf ist es nämlich auch optimiert.
MiamiNice
2009-07-28, 14:03:42
Was hast du denn für ein Problem? Zur Info, das war für Macianer so gedacht damit diese ihr Multimedia Syncen können, normalerweise braucht der Pré nämlich gar nichts um zu funktionieren, erst recht keine iTunes Zwangsaktivierung. Das Teil zieht sich alles aus der "Cloud", darauf ist es nämlich auch optimiert.
Klar der Pre zieht keinen Vorteil durch den Snyc mit iTunes. Natürlich nicht. Die grösste und popolärste Online Musik Kauf Plattform der Welt ist natürlich kein Gewinn für Palm -.- Wo lebst Du Gast?
Btw: "Macianer" kaufen nen iPhone.
Ich kann die gekaufte Musik auch auf ein MP3 Player meiner Wahl transferieren ist ja kein Akt... Na wenn Macianer sich sowieso ein iPhone kaufen dann ist der Pré ja kein Problem, nur weil der Pre sich praktisch mit aller am Markt vorhandener Software befüllen lässt oder? Welchen vorteil außer, er funktioniert an jedem System hat das Gerät dann? Darf ich jetzt auch meinen alten MP3 Player von Creative bzw. Sansas die damit funktionieren auch nicht Synchronisieren?
Womöglich hättest du genauso bei der Software PLAGIAT geschrien wie die Deutschen beim Meizu auf der IFA/Cebit. Außerdem warum das Rad und womöglich schlechter neu erfinden? Wenn die Hardware damit Kompatibel ist gibt es keinen Grund dazu.
Aber ich sehe es schon kommen.
Klar der Pre zieht keinen Vorteil durch den Snyc mit iTunes. Natürlich nicht. Die grösste und popolärste Online Musik Kauf Plattform der Welt ist natürlich kein Gewinn für Palm -.- Wo lebst Du Gast?
Btw: "Macianer" kaufen nen iPhone.
btw. ich lebe in einer freien welt.
bluey
2009-07-28, 14:19:28
Btw: "Macianer" kaufen nen iPhone.
Gerade das iTunes syncen macht den Palm Pre auch für "Macianer" interessant. Ich persönlich würde mir keinen Player mehr kaufen, mit dem ich nicht in iTunes syncen kann. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass der Pre mit iTunes synchronisieren kann.
MiamiNice
2009-07-28, 15:11:39
Gerade das iTunes syncen macht den Palm Pre auch für "Macianer" interessant. Ich persönlich würde mir keinen Player mehr kaufen, mit dem ich nicht in iTunes syncen kann. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass der Pre mit iTunes synchronisieren kann.#
Genau das ist der Punkt. Apple hat es mit iTunes geschafft. Sie wollen nicht das andere Geräte an iTunes gesync´t werden. Das ist vielleicht gegenüber den Usern nicht OK aber aus geschäftlicher Sicht würde ich es auch so machen. Alles was Palm da macht ist aus meiner Sicht illegal, und steht einer Firma nicht gut zu Gesicht, gerade einer die auf Businesskunden aus ist. Sie hätten bei Apple fragen können, die Antwort wäre sicher nein gewesen und dann einen eigenen Shop aufziehen können. Selber wegen Lizensen mit der Musik Indutrie verhandeln etc. Darauf hat man aber keinen Bock, man hackt sich lieber in die Datenbank des Konkurenten rein, der unmissverständlich klar gemacht hat das er es nicht wünscht, total arm. Das ist moderner Diebstahl. Ganz davon abgesehen, sollte man Palm verbieten überhaupt noch Geräte mit USB Anschluss herzustellen. Sie haben nämlich auf die USB Spezifikation geschissen und die Vendor ID von Apple in Ihre Geräte programmiert. Ich hoffe Apple verklagt Palm dafür bis in den Bankrott.
Senior Sanchez
2009-07-28, 15:14:15
#
Genau das ist der Punkt. Apple hat es mit iTunes geschafft. Sie wollen nicht das andere Geräte an iTunes gesync´t werden. Das ist vielleicht gegenüber den Usern nicht OK aber aus geschäftlicher Sicht würde ich es auch so machen. Alles was Palm da macht ist aus meiner Sicht illegal, und steht einer Firma nicht gut zu Gesicht, gerade einer die auf Businesskunden aus ist. Sie hätten bei Apple fragen können, die Antwort wäre sicher nein gewesen und dann einen eigenen Shop aufziehen können. Selber wegen Lizensen mit der Musik Indutrie verhandeln etc. Darauf hat man aber keinen Bock, man hackt sich lieber in die Datenbank des Konkurenten rein, der unmissverständlich klar gemacht hat das er es nicht wünscht, total arm. Das ist moderner Diebstahl. Ganz davon abgesehen, sollte man Palm verbieten überhaupt noch Geräte mit USB Anschluss herzustellen. Sie haben nämlich auf die USB Spezifikation geschissen und die Vendor ID von Apple in Ihre Geräte programmiert. Ich hoffe Apple verklagt Palm dafür bis in den Bankrott.
Nanana, das ist jetzt wohl etwas übertrieben.
Und ich denke, dass es Apple nicht gut tun würde gegen Palm zu klagen, denn die werden sicherlich noch einige Patente in der Hinterhand haben, die Apple noch richtig sauer aufstoßen könnten.
Blacksoul
2009-07-28, 15:19:26
Und ich denke, dass es Apple nicht gut tun würde gegen Palm zu klagen, denn die werden sicherlich noch einige Patente in der Hinterhand haben, die Apple noch richtig sauer aufstoßen könnten.
Genauso sieht es aus. Engadget mal die Patente analysiert und verglichen. Apple hat sich da schon gut bedient, wie man sagen muss.
If you're going to say that the Pre crosses the boundaries of Apple's spring-back edge scrolling patent, you're really not in a position to say that the iPhone doesn't similarly ape Palm's call-management patent -- or the brightness patent, or the contacts patent, or the dim-during-sync patent, or... you get the idea. Apple might be the more infamous IP juggernaut, but Palm has literally hundreds of patents of its own, and we managed to dig up four that seem to directly implicate the iPhone in just a few hours of searching. Imagine what Palm's lawyers could do, armed with their actual knowledge of what Palm owns and the motivation of some serious hourly fees.
Apple vs. Palm: the in-depth analysis (engadget.com) (http://www.engadget.com/2009/01/28/apple-vs-palm-the-in-depth-analysis/)
t.b.d
MiamiNice
2009-07-28, 15:24:49
Nanana, das ist jetzt wohl etwas übertrieben.
Und ich denke, dass es Apple nicht gut tun würde gegen Palm zu klagen, denn die werden sicherlich noch einige Patente in der Hinterhand haben, die Apple noch richtig sauer aufstoßen könnten.
Was ist daran übertrieben? Diebstahl muss bestraft werden. Der erste Version des Pre´s hat mehr oder weniger eine Schwachstelle genutzt, OK noch legitim.
Jetzt klauen Sie Apple´s eindeutigen "Seriennummern" die Apple Geräte als Apple Geräte ausgeben am USB Port. Das ist nix anderes als Identitätsdiebstahl. Der Hersteller der Software möchte nicht das diese Software mit was anderen als Apple Geräte sync´t, was daran falsch zu verstehen? Palm setzt sich über die Nutzungsbedienungen einer Software hinweg, damit das eigene Produkt mehr Anklang findet.
Über MS schimpfen, aber Palm darf mit illegalen Methoden Geld verdienen?
Mir wäre lieber Apple würde die Schnittstelle von iTunes bzw. den iPods offen legen, so dass auch andere Hersteller (*) offiziell iTunes nutzen können. Umgekehrt iPod und iPhone User iTunes-Alternativen. Das geht zwar jetzt auch aber eben nicht offiziell mit Apples Segen.
(*) mit einigen wenigen Produkten geht es offiziell (Creative, Motorola) noch von früher (AFAIK).
Am besten verklagt man direkt auch alle die bei iTunes kaufen ohne einen iPod zu besitzen. Knast gibt es direkt für die bei iTunes Musik für Cowon Player einkaufen. Was für ein Schmarrn. Soll jetzt jeder Hersteller sich Lizensen einkaufen? Mit der Industrie verhandeln? Ich glaube dir MiamiNice kann man wirklich nicht mehr helfen.
Kleines Zitat von Oscar Wilde:
"Talent borrows, genius steals."
MiamiNice
2009-07-28, 16:00:05
Mir wäre lieber Apple würde die Schnittstelle von iTunes bzw. den iPods offen legen, so dass auch andere Hersteller (*) offiziell iTunes nutzen können. Umgekehrt iPod und iPhone User iTunes-Alternativen. Das geht zwar jetzt auch aber eben nicht offiziell mit Apples Segen.
(*) mit einigen wenigen Produkten geht es offiziell (Creative, Motorola) noch von früher (AFAIK).
Wäre mir auch lieber, ändert aber nix an der Tatsache das iTunes Apple gehört und Sie es nicht wollen.
Heimatsuchender
2009-07-30, 00:56:22
Hier mal Gerüchte über Palm, Nokia und Dell.
http://www.inside-handy.de/news/16013.html
tobife
#
Genau das ist der Punkt. Apple hat es mit iTunes geschafft. Sie wollen nicht das andere Geräte an iTunes gesync´t werden. Das ist vielleicht gegenüber den Usern nicht OK aber aus geschäftlicher Sicht würde ich es auch so machen. Alles was Palm da macht ist aus meiner Sicht illegal, und steht einer Firma nicht gut zu Gesicht, gerade einer die auf Businesskunden aus ist. Sie hätten bei Apple fragen können, die Antwort wäre sicher nein gewesen und dann einen eigenen Shop aufziehen können. Selber wegen Lizensen mit der Musik Indutrie verhandeln etc. Darauf hat man aber keinen Bock, man hackt sich lieber in die Datenbank des Konkurenten rein, der unmissverständlich klar gemacht hat das er es nicht wünscht, total arm. Das ist moderner Diebstahl. Ganz davon abgesehen, sollte man Palm verbieten überhaupt noch Geräte mit USB Anschluss herzustellen. Sie haben nämlich auf die USB Spezifikation geschissen und die Vendor ID von Apple in Ihre Geräte programmiert. Ich hoffe Apple verklagt Palm dafür bis in den Bankrott.
Und Apple gibt sich als Mozilla aus:
http://www.useragentstring.com/pages/Safari/
Hoffentlich wird Steve Jobs zu lebenslanger Einzelhaft, - bei Wasser und Brot, verurteilt.
SavageX
2009-07-30, 08:41:06
Und Apple gibt sich als Mozilla aus:
http://www.useragentstring.com/pages/Safari/
Macht praktisch jeder Browser so, auch der Internet Explorer.
Ein Überbleibsel aus der Zeit, als Netscape Marktführer war und jeder andere Browser kompatibel zu Netscape sein musste.
MiamiNice
2009-07-30, 09:31:30
Und Apple gibt sich als Mozilla aus:
http://www.useragentstring.com/pages/Safari/
Hoffentlich wird Steve Jobs zu lebenslanger Einzelhaft, - bei Wasser und Brot, verurteilt.
Tolles Beispiel. Du hast verstanden warum es geht, klasse.
Das passiert, wie auch z.b. auch bei Opera, aus kompatibilitätsgründen mit verschiedenen Seiten aus dem Netz und ist was ganz normales. Was Palm macht ist was ganz anderes. Aber wen man kein Plan hat, sollte man mal die ... halten. Aber im Schutzmantel des Gastes kann man ja ruhig son scheiss posten :rolleyes:
Hier mal Gerüchte über Palm, Nokia und Dell.
http://www.inside-handy.de/news/16013.html
tobife
Ich glaube da ist was dran. Der Pre verkauft sich echt bescheiden und Palm ging es vorher schon nicht gut. Ich frage mich nur was Dell mit Palm will. Bei Nokia kann ich es noch nachvollziehen. Ich würde es lieber sehen wen Apple Palm kauft, so als kleinen Racheakt für die Mitarbeiter die "wahrscheinlich" Firmengeheimnisse nach Palm getragen haben und für die iTunes "Hack" Geschichte. Aber das wird wohl nicht passieren.
Tolles Beispiel. Du hast verstanden warum es geht, klasse.
Das passiert, wie auch z.b. auch bei Opera, aus kompatibilitätsgründen mit verschiedenen Seiten aus dem Netz und ist was ganz normales. Was Palm macht ist was ganz anderes. Aber wen man kein Plan hat, sollte man mal die ... halten. Aber im Schutzmantel des Gastes kann man ja ruhig son scheiss posten :rolleyes:
Wenn ich gewusst hätte, das du die Sache so ernst nimmst, hätte ich auf den ironischen Vergleich verzichtet. Sorry. Ich dachte aber es würde deutlich, das der Beitrag nur zur 'allgemeinen Belustigung' dienen sollte.
Ich finde aber schon, das das Beispiel passt. Man gibt sich als etwas anderes aus (USB-ID/UserAgent) um Kompatibilität (itunes/Webserver) zu erreichen. Opera hat übrigens seit längeren kein 'Mozilla' mehr im im UserAgent.
MiamiNice
2009-07-30, 12:14:53
Wenn ich gewusst hätte, das du die Sache so ernst nimmst, hätte ich auf den ironischen Vergleich verzichtet. Sorry. Ich dachte aber es würde deutlich, das der Beitrag nur zur 'allgemeinen Belustigung' dienen sollte.
Ich finde aber schon, das das Beispiel passt. Man gibt sich als etwas anderes aus (USB-ID/UserAgent) um Kompatibilität (itunes/Webserver) zu erreichen. Opera hat übrigens seit längeren kein 'Mozilla' mehr im im UserAgent.
Das Beispiel passt genau 0. Darüber zu diskutieren lohnt auch nicht, weil es da einfach nix zu diskutieren gibt. Palm verschafft sich durch einen Hack Zugang zu einer Software die nicht Ihnen gehört, aber Ihnen einen riesigen Vorteil verschafft. Und genau das ist der Punkt, eine Firma verstoßt gegen Nutzungsbedienungen einer Software die dem Konkurenzunternehmen gehört. Wen man hier mal Palm gegen MS ersetzen würde, wäre der weltweite Aufschrei riesig.
Was das jetzt mit Webseiten und Browsern zu tun haben soll erschlisst sich mir gar nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil eine Webseite keine Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Software) (im eigendlichem Sinne) ist für die Nutzungsbedienungen existieren.
Ich sag ja nicht das Apple in dieser Auseinandersetzung der Gute ist, aber was Palm da macht geht für eine Firma gar nicht und das werden Sie in nächster Zeit sicher auf die eine oder andere Art zu spüren bekommen.
Heimatsuchender
2009-07-31, 00:35:23
Tolles Beispiel. Du hast verstanden warum es geht, klasse.
Das passiert, wie auch z.b. auch bei Opera, aus kompatibilitätsgründen mit verschiedenen Seiten aus dem Netz und ist was ganz normales. Was Palm macht ist was ganz anderes. Aber wen man kein Plan hat, sollte man mal die ... halten. Aber im Schutzmantel des Gastes kann man ja ruhig son scheiss posten :rolleyes:
Ich glaube da ist was dran. Der Pre verkauft sich echt bescheiden und Palm ging es vorher schon nicht gut. Ich frage mich nur was Dell mit Palm will. Bei Nokia kann ich es noch nachvollziehen. Ich würde es lieber sehen wen Apple Palm kauft, so als kleinen Racheakt für die Mitarbeiter die "wahrscheinlich" Firmengeheimnisse nach Palm getragen haben und für die iTunes "Hack" Geschichte. Aber das wird wohl nicht passieren.
Woher kommt eigentlich das Gerücht, daß der Pre sich schlecht verkauft? Die Nachfrage ist da. Palm kann nur nicht genug produzieren (da die finanziellen Mittel nicht ausreichen).
tobife
MiamiNice
2009-07-31, 13:43:46
Woher kommt eigentlich das Gerücht, daß der Pre sich schlecht verkauft? Die Nachfrage ist da. Palm kann nur nicht genug produzieren (da die finanziellen Mittel nicht ausreichen).
tobife
Ich habe dieses Gerücht aus dem Bitsundso Podcast. Genau so wie die Info das der Pre Qualitätsprobleme hat und sich deswegen bei manchen Leute "auflöst".
Hydrogen_Snake
2009-07-31, 16:14:15
Ich als MacBook User bzw. ehemaliger iPhone 3G Besitzer habe es gelassen den Podcast zu hören. Was da manchmal kommt ist einfach nur der Hammer, da wird direkt mal bis zu dem Punkt gelesen der einem noch in seiner schönen Mac Traumblase wohnen lässt, alles andere ist dort nicht willkommen oder wird als unwürdig abgetan. Soviel Bias geht auf keine Kuhhaut, nur der Herr der bei den Mobile Macs dabei ist hat etwas neutralität behalten. Vorallem der Hetzel, oder wie sein Name war, lässt ein ums andere mal eine Bombe raus dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber gut hier verkaufen ja auch einige ihre Meinung als allgemeingültig, ich meine du wirst ja nicht müde zu betonen das Android Mist ist und der Pre nicht würdig und verkauft sich schlecht, zeugt ja auch arg vom Wissen um die Materie.
Ich habe dieses Gerücht aus dem Bitsundso Podcast. Genau so wie die Info das der Pre Qualitätsprobleme hat und sich deswegen bei manchen Leute "auflöst".
ROFL. Ausgerechnet von den Apple Fanboys...
MiamiNice
2009-08-01, 15:15:51
Ich als MacBook User bzw. ehemaliger iPhone 3G Besitzer habe es gelassen den Podcast zu hören. Was da manchmal kommt ist einfach nur der Hammer, da wird direkt mal bis zu dem Punkt gelesen der einem noch in seiner schönen Mac Traumblase wohnen lässt, alles andere ist dort nicht willkommen oder wird als unwürdig abgetan. Soviel Bias geht auf keine Kuhhaut, nur der Herr der bei den Mobile Macs dabei ist hat etwas neutralität behalten. Vorallem der Hetzel, oder wie sein Name war, lässt ein ums andere mal eine Bombe raus dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber gut hier verkaufen ja auch einige ihre Meinung als allgemeingültig, ich meine du wirst ja nicht müde zu betonen das Android Mist ist und der Pre nicht würdig und verkauft sich schlecht, zeugt ja auch arg vom Wissen um die Materie.
Naja, das der Pre Qualitätsprobs hast lässt sich auch einfach per Google finden. Das er sich schlecht verkauft ist auch nicht so abwägig. Zumindest gibt es keine Erfolgszahlen und ich kenne auch keinen der nen Pre haben will. Der Geekfaktor beim Pre ist der Masse halt zu gering, deswegen finde ich das mit den Verkaufszahlen schon glaubwürdig. Und würdig? Ich hätte mir gewünscht das der Pre einschlägt wie eine Bombe, alleine schon wegen der Aroganz von Apple. Konkurenz belebt ausserdem das Geschäft und ist immer gut. Aber das, was sich Palm mit dem Pre leistet finde ich nur unverschämt. Ich finde derzeit die Marschrichtung von Palm nicht würdig, auch wen es vielleicht ne kleine Chance gibt, das Apple per Gericht dazu gezwungen wird, iTunes "frei" zu machen. Das Geschäftsgebarden von Palm ist unter aller Sau.
Android Mist kommt so nicht von mir, obwohl ich das OS wirklich bescheiden finde, ist halt was für Bastler aber imho nix rundes und schon gar kein Vergleich zum Apple OS.
Allgemein finde ich den Podcast aber nicht schlecht auch wen er zugegebener Masen wirklich Apple biased ist.
Meine Geräte müssen nicht von einer bestimmten Firma sein, ich kaufe das was gut ist, und das ist seit dem 3G halt Apple.
FYI: The Pre Reports Your Location to Palm
http://www.precentral.net/fyi-pre-reports-your-location-palm
In einem offenen Brief lädt das Open-Source-Projekt Amarok die Firma Palm zur Zusammenarbeit ein, nachdem Apple durch ein Update von iTunes dem neuen Linux-Smartphone von Palm den Zugriff zum Musikplayer verwehrt. Der niederländische KDE-Entwickler Bart Cerneels alias Stecchino hat dazu im Amarok-Blog einen offenen Brief an den Handheld-Hersteller aus Sunnyvale aufgesetzt:
"Ihr wolltet keine Programmierarbeit, Ihr seid Händler. Dennoch war es wohl keine gute Idee, das nach Apple zu outsourcen ", heißt es in dem etwas hemdsärmeligen Anschreiben. "Jetzt haben sie zurückgeschlagen. Ihr könnt jetzt dem Gericht etwas vorjammern. Aber wenn ihr ein Problem habt, bei dem euch niemand helfen kann, engagiert doch das Amarok-Team!" Und treuherzig steht da noch: "Wir versprechen, niemanden davon abzuhalten, Amarok mit Eurem Gerät zu benutzen."
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Amarok-als-funktionierende-Alternative-zu-iTunes
Original: http://amarok.kde.org/blog/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5BsearchTerm%5D=palm&serendipity%5BsearchButton%5D=%3E
bluey
2009-08-13, 00:12:08
Von Amarok gibt es nicht einmal einen richtigen Mac Client, welchem man sich nicht selbst kompilieren muss. Wie es auf Windows aussieht weiß ich nicht, aber wahrscheinlich muss man sich dort das ganze KDE Zeug mit installieren. Von daher find ich das ein wenig... übereifrig.
Der Amarok Hype ist vorbei.
Von Amarok gibt es nicht einmal einen richtigen Mac Client, welchem man sich nicht selbst kompilieren muss.
Das soll glaube ich noch kommen.
Wie auch immer: Einen Nachteil hätte Palm durch Amarok ja nicht. Ganz im Gegenteil es wäre eine weitere Option. An Palms stelle würde ich keine Software Steine in den Weg für Synchronisation legen, egal ob Songbird, Mediamonkey, Foobar, Winamp, ... - eher noch helfen - und dann mit der Vielfalt vielleicht sogar werben.
Hydrogen_Snake
2009-08-13, 09:08:19
FYI: The Pre Reports Your Location to Palm
http://www.precentral.net/fyi-pre-reports-your-location-palm
In einem offenen Brief lädt das Open-Source-Projekt Amarok die Firma Palm zur Zusammenarbeit ein, nachdem Apple durch ein Update von iTunes dem neuen Linux-Smartphone von Palm den Zugriff zum Musikplayer verwehrt. Der niederländische KDE-Entwickler Bart Cerneels alias Stecchino hat dazu im Amarok-Blog einen offenen Brief an den Handheld-Hersteller aus Sunnyvale aufgesetzt:
"Ihr wolltet keine Programmierarbeit, Ihr seid Händler. Dennoch war es wohl keine gute Idee, das nach Apple zu outsourcen ", heißt es in dem etwas hemdsärmeligen Anschreiben. "Jetzt haben sie zurückgeschlagen. Ihr könnt jetzt dem Gericht etwas vorjammern. Aber wenn ihr ein Problem habt, bei dem euch niemand helfen kann, engagiert doch das Amarok-Team!" Und treuherzig steht da noch: "Wir versprechen, niemanden davon abzuhalten, Amarok mit Eurem Gerät zu benutzen."
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Amarok-als-funktionierende-Alternative-zu-iTunes
Original: http://amarok.kde.org/blog/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5BsearchTerm%5D=palm&serendipity%5BsearchButton%5D=%3E
FYI: Macht das iPhone auch.
FYI: Alle Latitude Enabled Geräte senden an Google.
FYI: Macht das iPhone auch.
FYI: Alle Latitude Enabled Geräte senden an Google.
Quellen?
Hydrogen_Snake
2009-08-13, 10:18:41
Was für Quellen? Alleine anhand der ID beim registrieren der Geräte am Apple Server bzw. Google in Verbindung mit der Location Awareness der Geräte ist ein Tracking möglich.
Steht unter anderem auch im Kleingedruckten bei z.B. Google, ob es Apple explizit erwähnt weis ich nicht aber in Verbindung mit MobileMe bestimmt.
bluey
2009-08-13, 10:19:34
Das soll glaube ich noch kommen.
Das soll schon seit 4 Jahren kommen.
Das soll schon seit 4 Jahren kommen.
Kann eigentlich nicht sein, da es Amarok 2 (QT 4.x) noch nicht 4 Jahre gibt.
Und AFAIK bracht es auch KDE: http://mac.kde.org/
Für Windows und OSX soll ja nur der Unterbau, nicht die GUI selber von KDE umgesetzt werden.
Aber hast schon Recht - das wird in der Form maximal ein Nischenplayer unter OS X.
Schade, dass es keine Projekte für einen wirklich guten nativen Player unter OS X gibt.
FYI: The Pre Reports Your Location to Palm
http://www.precentral.net/fyi-pre-reports-your-location-palm
Auch hier: http://winfuture.de/news,49002.html
bluey
2009-08-13, 11:36:07
Ich glaub nicht, dass Apple selbst direkt soviel trackt. Viel eher haben ca. die Hälfte der Apps im AppStore Pinchmedia integriert, welches GeoLocation etc. trackt und an den Server von Pinchmedia sendet.
http://i-phone-home.blogspot.com/2009/07/pinchmedia-anatomy-of-spyware-vendor.html
Kann eigentlich nicht sein, da es Amarok 2 (QT 4.x) noch nicht 4 Jahre gibt.
Und AFAIK bracht es auch KDE: http://mac.kde.org/
Für Windows und OSX soll ja nur der Unterbau, nicht die GUI selber von KDE umgesetzt werden.
Aber hast schon Recht - das wird in der Form maximal ein Nischenplayer unter OS X.
Schade, dass es keine Projekte für einen wirklich guten nativen Player unter OS X gibt.
Nunja, vor Amarok 2 gab es schon bestrebungen Amarok 1 mit dem X-Server zum laufen zu bekommen (Habs selber eine Weile genutzt bei meinem Umstieg von Linux auf Mac OS X). Auf jedenfall war bisher alles nur Vapoware, was das KDE Projekt in Bezug auf Mac OS X angekündigt hat. Die einzigen Builds, welche man im Netz von KDE4 findet, basieren auf KDE4.1 und sind veraltet. Daher sollte man erstmal es hinbekommen die Plattformen richtig zu unterstützen, anstelle herum zu posaunen
Amarok 2 wird sich höchstens mal durchsetzen, wenn sie sich von KDE4 entfernen. Wer hat schon Lust das ganze KDE Suite zu installieren, weil man seinen Telefon damit betanken möchte bzw. ein wenig Musik hören will.
Ich frage mich, was Palm sich bei der Aktion gedacht hat?
OK, man will Daten haben, um vielleicht mehr über die Nutzung des Geräts zu erfahren und es entsprechend zu verbessern. Dahinter steckt wahrscheinlich kein böser Gedanke - aber was nicht heute ist, kann noch werden. Gerade Palm geht es nicht gut und der Pre bzw. WebOS ist die vermutlich die letzte Chance für Palm und die machen so einen Mist und riskieren Vertrauensbruch. Gerade von Palm hätte ich die Aktion am wenigsten erwartet.
Hydrogen_Snake
2009-08-13, 11:48:02
Aber wenn man Locationbasierte Services nutzen will dann benötigt man ja die Auskunft wo der User gerade ist. z.B. Wenn ich mit einem Android Gerät unterwegs bin, weis es ja auch in welcher Stadt ich mich befinde! Sei es über GPS oder basierend auf der Netzinfo durch den Provider.
Habe ich Latitude aktiv, kann Google und meine Freunde meine momentane Location sehen. Google könnte mir jetzt z.B. Werbung usw. einblenden die mein Umfeld betrifft.
Ich sehe das ganze jetzt weniger kritisch, es geht ja nicht hervor wie diese Info genutzt wird.
Klar lässt sich wahrscheinlich sehr genau bestimmen wo man ist, WENN MAN ES WILL. Dort setzt sich aber keiner hin denke ich, vielleicht kommt ja irgend ein Service wie Latitude von Palm?
OTA Updates und Backup usw. benötigen ja einen aktiven Palm Account, moment kann man z.B. in Deutschland auf diese ganzen Sachen ja nicht zugreifen-> Wird evtl. genauso ermittelt ob jetzt jemand aus D darauf zugreift. Ich glaube das ganze ist halb so schlimm.
Oder geht aus dem Artikel hervor das man wirklich "Tracked". Ob die Info übermittelt wird oder nicht ist ja erstmal zweitranging.
IMHO sollte auf diese "Features" eindeutig hingewiesen werden und die freie Wahl beim User liegen, ob soetwas im Hintergrund läuft oder nicht.
Wer solche Dienste wie Latitude nicht nutzen mag, soll auch nicht getracked werden.
Ich frage mich sowieso, was so geil daran ist, allen zu zeigen, wo man sich befindet. Aber bei so machen Dingen, die alle über sich neuerdings ausbreiten (Social Network ahoi), frag ich mich das sowieso - aber das ist hier offtopic.
Hydrogen_Snake
2009-08-13, 12:01:42
IMHO sollte auf diese "Features" eindeutig hingewiesen werden und die freie Wahl beim User liegen, ob soetwas im Hintergrund läuft oder nicht.
Wer solche Dienste wie Latitude nicht nutzen mag, soll auch nicht getracked werden.
Ich frage mich sowieso, was so geil daran ist, allen zu zeigen, wo man sich befindet. Aber bei so machen Dingen, die alle über sich neuerdings ausbreiten (Social Network ahoi), frag ich mich das sowieso - aber das ist hier offtopic.
Es wird ja gesagt das die Location an Google gesendet wird, beim webOS wird man auch darauf hingewiesen wenn ich mich richtig errinere. (ROM aus dem SDK usw.)
Also vorteile haben solche Services auch. Ich werde neuerdings auf der Arbeit nicht mehr mit Privatanrufen "belästigt" weil aus meinem Status hervorgeht das ich auf der Arbeit bin. Außerdem lässt sich ja sowas zu seinem Vorteil nutzen, je nach Location können verschiedene Profile geladen werden ohne sein eigenes dazutun, siehe Locale für Android oder Foursquare App die es für verschiedene Plattformen gibt.
beim webOS wird man auch darauf hingewiesen wenn ich mich richtig errinere. (ROM aus dem SDK usw.)
Winfuture sagt zumindest:
"Besonders kritisch sieht Hess den Umstand, dass offenbar täglich GPS-Daten an Palm geschickt werden. Dies sei sowohl unnötig, als auch höchst bedenklich in Sachen Datenschutz. In einer ersten Stellungnahme begründete Palm die Übermittlung von GPS-Informationen damit, dass man den Nutzern örtlich relevante Suchergebnisse in Google Maps bieten wolle.
Dies werde auch in den Datenschutzbestimmungen eindeutig kommuniziert, so Palm. Zur Übertragung von Daten über verwendete Programme, deren Nutzungsdauer und eventuelle Abstürze finden sich darin jedoch keinerlei Angaben. Stattdessen ist lediglich davon die Rede, dass Palm das Interesse an Produkten und Diensten nachvollziehen will."
[quote]
Also vorteile haben solche Services auch. Ich werde neuerdings auf der Arbeit nicht mehr mit Privatanrufen "belästigt" weil aus meinem Status hervorgeht das ich auf der Arbeit bin.
Dann hast du aber einen modernen Freundes- und Bekanntenkreis. Ich bin schon froh, wenn ein Bekannter ein Messenger nutzt, geschweige denn Jabber nutzt. Und da kann ich auch sagen, dass ich nicht erreichbar bin.
THUNDERDOMER
2009-08-14, 00:11:47
Was ist mit Palm Pre los?
Verarbeitung scheint nicht das beste zu sein. In USA hat das Probleme mit der Verarbeitung. Vielleicht ist der deutsche Palm Pre, wenn es kommt, besser.
http://www.youtube.com/watch?v=p4xkdqOxh-Y
http://www.youtube.com/watch?v=YR41sCcRu70&feature=related
Heimatsuchender
2009-08-14, 00:44:30
Was ist mit Palm Pre los?
Verarbeitung scheint nicht das beste zu sein. In USA hat das Probleme mit der Verarbeitung. Vielleicht ist der deutsche Palm Pre, wenn es kommt, besser.
http://www.youtube.com/watch?v=p4xkdqOxh-Y
http://www.youtube.com/watch?v=YR41sCcRu70&feature=related
Hm. Auf solche Videos gebe ich eigentlich nicht viel, da ich nicht weiß, was die Leute vorher mit ihrem Gerät angestellt haben. Allerdings habe ich mal ein bißchen im Support-Forum von Palm-USA gelesen. Da wird ja doch von einigen Problemen (Hardware und Software) berichtet.
Über die Verarbeitung des deutschen/europäischen Pres kann man jetzt nur spekulieren. Man muß warten, bis das Teil erhältlich ist.
tobife
MiamiNice
2009-08-14, 09:17:31
Hm. Auf solche Videos gebe ich eigentlich nicht viel, da ich nicht weiß, was die Leute vorher mit ihrem Gerät angestellt haben. Allerdings habe ich mal ein bißchen im Support-Forum von Palm-USA gelesen. Da wird ja doch von einigen Problemen (Hardware und Software) berichtet.
Über die Verarbeitung des deutschen/europäischen Pres kann man jetzt nur spekulieren. Man muß warten, bis das Teil erhältlich ist.
tobife
Man muss nur mal ins Forum des Pre´s schauen um zu sehen das die Verarbeitung schlecht ist. ^^
Palm spioniert seine User aus (http://www.swissitmagazine.ch/security/securitymanagement/articles/225128/)
Wird Palm jetzt wie Google?
bluey
2009-08-14, 09:26:31
Wie gesagt: Jede zweite iPhone Applikation macht genau das selbe und Apple interessiert sich einen Dreck dafür.
MiamiNice
2009-08-14, 13:32:48
Wie gesagt: Jede zweite iPhone Applikation macht genau das selbe und Apple interessiert sich einen Dreck dafür.
In wie fern? Sammeln die Apps vom iPhone Daten und schicken diese an Apple oder wie? Auf das GPS Modul im iPhone kann man nicht ungefragt zugreifen afaik.
MfG
bluey
2009-08-14, 13:41:31
Nicht an Apple, sondern an Thirdparties wie Pinchmedia. Auf das GPS Modul wird nicht direkt zugegriffen, sondern man greift die letzten Informationen aus CoreLocation.
http://i-phone-home.blogspot.com/2009/07/pinchmedia-anatomy-of-spyware-vendor.html
MiamiNice
2009-08-14, 13:47:25
Nicht an Apple, sondern an Thirdparties wie Pinchmedia. Auf das GPS Modul wird nicht direkt zugegriffen, sondern man greift die letzten Informationen aus CoreLocation.
http://i-phone-home.blogspot.com/2009/07/pinchmedia-anatomy-of-spyware-vendor.html
Schon ne ziemliche scheisse. So wie ich das allerdings verstehe sind das wohl spezielle Apps. Wen man weiss welche kann man diese ja nicht installieren. Auf dem Pre werden generell Infos über das Nutzungsverhalten und den Aufenthaltsort gesammelt und an Palm geschickt. Beides unschön, keine Frage aber Palm geht da noch einen Schritt weiter.
MfG
Nicht an Apple, sondern an Thirdparties wie Pinchmedia. Auf das GPS Modul wird nicht direkt zugegriffen, sondern man greift die letzten Informationen aus CoreLocation.
http://i-phone-home.blogspot.com/2009/07/pinchmedia-anatomy-of-spyware-vendor.html
"Das Dev-Team findet klare Worte: Apple solle alle Applikationen aus dem App Store entfernen, die die "Spyware" von Pinch Media verwendet. Als Beispiel führen die Entwickler eine App für Trinkgelder an, die sich nur nutzen lässt, wenn der Anwender die Standort-Abfrage zulässt. Auch Twitterfon in der kostenlosen Version und Camera Zoom greifen laut einem Blog-Eintrag auf den Code von Pinch Media zurück."
http://www.macnews.de/news/118141.html
Also bitte Apple! Sonst wird vieles im App-Store immer rechtfertigt, da man für die Sicherheit der Anwender sorgen möchte und dann patzt man ausgerechnet hier.
Alles raus - und erst wieder rein wenn Pinch Media entfernt ist oder man es zumindest abwählen kann.
Hydrogen_Snake
2009-09-09, 07:50:31
Man diese Palm Teile sind Sexy.
Jetzt kommt das Pixi, in Palm Tradition ist es ein Candybar HD mit QWERTY Tastatur, bei dem ebenfalls webOS zum Einsatz kommt, es verfügt über ein 2,7" großes kapazitives Display mit einer Auflösung von 320x400. Unter dem Touchscreen ist eine fingerbreite Fläche welches die vom Pre bekannten gestures zulässt, dabei wurder der Home Button einfach durch einen Punkt in der mitte des kapazitiven Fläche ersetzt.
Die Ganze geschichte mit Videos und Fotos nachfolgend bei Engadget!
http://www.engadget.com/2009/09/09/the-palm-pixi-is-official-headed-to-sprint-this-holiday-season/#continued
TigersClaw
2009-09-09, 08:01:09
Schade nur, das Palm sich von Windows getrennt hat. Somit war der Palm Pro mein letzter Palm.
Hydrogen_Snake
2009-09-09, 08:45:56
Warum gerade durch die Trennung von Windows? Wären diese weiter bei Windows geblieben wäre wohl bald wirklich Ende für PALM.
TigersClaw
2009-09-09, 08:57:59
Weil mir die einfache Synchronisation mit Windows XP gefällt, und ich genau das brauche.
Ab 13. Oktober bei o2
http://www.heise.de/newsticker/Palm-Pre-ab-13-Oktober-bei-O2--/meldung/145810
Metzler
2009-10-13, 11:19:38
Gibts schon jemanden mit Erfahrungsberichten zum Pre aus Deutschland? Gerade nachdem ich von den Qualitätsproblemen hier lese, werde ich doch etwas stutzig...
Ich kann ab Freitag meinen Vertrag verlängern und überlege auch, was ich nehmen soll... Vielleicht das HTC HD2, was recht gute Bewertungen bekommen hat, oder das neue Samsung mit Android Oberfläche... Auf jeden Fall nur eines mit kapazitivem Touchscreen, der andere Mist kommt mir nicht mehr ins Haus. Das IPhone ist mir zu teuer (just by the way ;)).
Rockhount
2009-10-16, 10:55:41
Fazit
Das Palm Pre ist ist nicht fertig geworden. Die Hardware macht den Eindruck eines Versuchsballons für das neue Betriebssystem, das zwar noch weit davon entfernt ist, perfekt zu sein, aber sehr gute Ansätze vorweist. Die Verzahnung von Handy und Internet bekommt kein anderes Smartphone derzeit besser hin. Mit dem Pre hat man seine Daten aus unterschiedlichen Quellen stets aktuell. Auch der Taskmanager mit der Kartendarstellung ist hervorragend. Der schlechte Eindruck überwiegt aber. Es fängt beim Kunststoff-Gehäuse an, setzt sich bei der hastig zusammengeschusterten Tastatur fort, führt über das kleine Display und dem schwachen Akku zu einem überforderten Prozessor. Auch die Software wirkt eher wie eine Betaversion. Vieles muss der Hersteller nachreichen, dazu gehören weitere Videoformate; die Möglichkeit, mit der Kamera Videos aufzunehmen, Flash-Unterstützung oder eine bessere Suchfunktion. Eine Empfehlung hat das Palm Pre daher zu diesem Zeitpunkt nicht verdient, Hard- und Software hätten einfach mehr Entwicklungszeit gebraucht. Dennoch sind wir gespannt, was das neue WebOS leistet, wenn es einmal vollständig ist und auf einem Highend-Gerät läuft.
Das wars dann mit dem Pre.
Und u.U. auch mit Palm?!
Ich hatte ja ein wenig auf den Pre spekuliert, aber das Thema hat sich dann erledigt.
Link zum Test: http://www.areamobile.de/testberichte/13244s5-palm-pre-beim-naechsten-mal-wird-alles-besser
Ich werden den Test nachher mal lesen. Klar, das WebOS ist noch nicht wirklich fertig. Allgemein wundert mich aber schon das Fazit von areamobile etwas, denn mir kam es bisher so vor, als wenn der Tenor unter dem Strich doch recht positiv ist. Das nächste große WebOS-Update, das einiges an Kritik an beseitigen könnte, steht meine ich auch vor der Tür.
Wo sich aber areamobile mal total lächerlich macht ist folgender Satz:
Dennoch sind wir gespannt, was das neue WebOS leistet, wenn es einmal vollständig ist und auf einem Highend-Gerät läuft.
Wenn das Palm Pre kein Highend ist, was ist denn dann bitte schön high end. Das Pre hat einen CortexA8 und PowerVR-Kern. Besser geht es derzeit fast nicht mehr.:rolleyes:
Das ist der klassische Fehler den viele machen (auch Handy-Tester). Man schaut bei der Hardware nur auf das Drumherum, wie ein Cam. Dabei vergisst man die eigene Hardware (also die CPU + GPU) und so kommt es, dass LowEnd-Hardware teilweise als HighEnd bezeichnet wird, weil eine gute Cam für Handy-Verhältnisse und anderer Schnickschnack drin steckt. :lol:
Allerdings unabhängig davon regt der obige Satz zum Nachdenken an, wenn offenbar WebOS bisher schon auf der HighEnd-Hardware nicht wirklich rund läuft. Scheint dann nicht das schnellste System zu sein - bisher.
Metzler
2009-10-16, 12:10:14
Highend ist vermutlich HTC HD2 (größere Kamera, schnellere CPU, mehr Speicher, etc. pipapo). Das Palm Pre ist sehr guter Standard, hätte ich gesagt.
Mit Update auf Version 1.2.1 soll WebOS schon eine ganze Ecke schneller geworden sein, leider wirds die Version in Deutschland wohl nicht geben, erst Version 1.3 (angeblich im November).
MiamiNice
2009-10-16, 13:28:02
Allgemein wundert mich aber schon das Fazit von areamobile etwas, denn mir kam es bisher so vor, als wenn der Tenor unter dem Strich doch recht positiv ist.
So wundern sollte es Dich nicht. Als der Pre in den USA rauskam war das Palm Forum voll von Leute die sich beschwert haben. Einige Pre´s sind beim Kunden auseinander gefallen, andere lassen sich nicht snycen. Dann das Problem mit iTunes, was aus Kundensicht einfach nur nervt. Jetzt soll Palm den "USB - Compilant" Aufkleber entfernen von der Pre Packung, habe ich gehört, da der Pre arg gegen die USB Spezifikation verstößt. Hatte ich schon die Mängel an der Verarbeitung erwähnt? Mich würde es eher wundern wen der Pre in DE gut verkauft wird, es gibt so viele bessere Telefone. Nach den letzten Zahlen fürht der Pre auch in den USA ein Schattendasein soll heissen die Verkaufszahlen sind mahr als unterirdisch. Einfach mal googlen.
Heimatsuchender
2009-10-16, 14:18:45
Ich hätte es nicht gedacht, aber es scheint teilweise wirklich ziemliche Qualitätsmängel zu geben. Ich habe ein bißchen im Telefon-Treff über den Pre gelesen. Das Ding hat sich für mich erstmal erledigt. Im Telefon-Treff stehen auch bereits die ersten Pre's zum Verkauf.
tobife
Metzler
2009-10-25, 01:06:01
Für jeden, den es interessiert, habe ich ein paar eigene Eindrücke hier aufgeschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7617100#post7617100
Heimatsuchender
2009-11-17, 00:04:37
Für die Amerikaner ist 1.3 verfügbar. Deutsche Kunden sollen/müssen wohl noch bis Ende November warten.
Die Meinungen zum Pre in den Fachforen sind nicht gerade berauschend. Man schreibt von Hard- und Softwareproblermen. Der Pre verliert auch ziemlich schnell an wert. Teilweise gehen die Pre's mit Touchstone für 300 Euro bis 350 Euro weg.
tobife
Metzler
2009-11-17, 09:07:38
Ich mag meinen Pre und das mit 1.1.3 :) wobei ich teilweise schonmal langsam das Update haben möchte. Gerade dass ich vom Kalender mehrfach an einen Termin erinnert werde, nervt mich.
Heimatsuchender
2009-11-22, 17:34:56
Das Update soll "angeblich" morgen erscheinen. Der Preis für gebrauchte Pre's ist pervers weit nach unten gegangen. Bei Ebay sind jetzt einige für ~ 260 Euro weggegangen.
tobife
Metzler
2009-11-22, 21:58:21
Wo steht das mit dem morgigen Update?
@Preis: Versteh ich nicht. Das Ding ist echt nett (finde ich), auch mit 1.1.3 schon...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.