PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes, schwarzes Bild im Betrieb (GTX 260)

Iceman346
2009-01-10, 01:10:04
Ich hab seit gestern ne GTX 260 im PC, die läuft auch soweit sehr gut, mit einer, extrem nervigen, Ausnahme:
In unregelmäßigen Abständen wird für 1-2 Sekunden das Bild einfach schwarz, das scheint keinerlei Zusammenhang mit der Belastung zu haben, es passiert sowohl in Spielen als auch einfach so auf dem Desktop.

Das Verhalten trat dabei sowohl mit dem 180.48 als auch mit dem 181.20 Treiber auf, wobei es mit dem neuen Treiber erst ne zeitlang problemlos lief. Aber durch die starke Unregelmäßigkeit ists sowieso schwer einzuschätzen obs mit einem Treiber weniger ist (hatte beispielsweise heute über ~3 Stunden nix und dann eben 2 Blackscreens innerhalb von 15 Minuten).

Kennt irgendwer das Problem und hat vielleicht nen Tip wie man das wegkriegt? Bin ansonsten mit der Karte ja sehr zufrieden, aber wenn alle Naselang das Bild ausfällt ist das nicht so doll...

Eckdaten des Systems:
E8400
Gigabyte GA-P35 DS3
4 GB Ram
Zotac GTX 260 AMP²
Enermax Liberty 500W
Vista 64

Übertaktet ist nichts.

Gast
2009-01-10, 01:28:36
Ich hab zwar keine Lösung, habe aber das gleiche Problem mit einer GTX 280.

ShadowXX
2009-01-10, 01:42:44
Ich hab seit gestern ne GTX 260 im PC, die läuft auch soweit sehr gut, mit einer, extrem nervigen, Ausnahme:
In unregelmäßigen Abständen wird für 1-2 Sekunden das Bild einfach schwarz, das scheint keinerlei Zusammenhang mit der Belastung zu haben, es passiert sowohl in Spielen als auch einfach so auf dem Desktop.

Das Verhalten trat dabei sowohl mit dem 180.48 als auch mit dem 181.20 Treiber auf, wobei es mit dem neuen Treiber erst ne zeitlang problemlos lief. Aber durch die starke Unregelmäßigkeit ists sowieso schwer einzuschätzen obs mit einem Treiber weniger ist (hatte beispielsweise heute über ~3 Stunden nix und dann eben 2 Blackscreens innerhalb von 15 Minuten).

Kennt irgendwer das Problem und hat vielleicht nen Tip wie man das wegkriegt? Bin ansonsten mit der Karte ja sehr zufrieden, aber wenn alle Naselang das Bild ausfällt ist das nicht so doll...

Eckdaten des Systems:
E8400
Gigabyte GA-P35 DS3
4 GB Ram
Zotac GTX 260 AMP²
Enermax Liberty 500W
Vista 64

Übertaktet ist nichts.
Also an der Karte, den Treibern und dem Board wirds wohl nicht liegen da ich selber die gleiche Karte, das gleiche Board und die selben Treiber verwendet habe und nie Probleme in der Richtung hatte.

Vielleicht liegts am OS....ich benutze XP.

Megamember
2009-01-10, 11:41:57
Ich hab auch ne 260GTX und bei Grid gestern ist das Bild auch manchmal kurz schwarz geworden aber nich 1-2 sec. sondern sehr kurz.

Reegery
2009-01-10, 14:21:29
Ich habe die gleiche Karte, habe aber keine derartigen Probleme!
Wenn du die Karte noch keine 14 Tage hast, schicke sie einfach zurück und kaufe dir ne neue.

Iceman346
2009-01-10, 15:05:29
Wenn du die Karte noch keine 14 Tage hast, schicke sie einfach zurück und kaufe dir ne neue.

Entweder das oder ich hol mir ne 4870 1GB, werd aber noch das Wochenende durchtesten.

Hab heut den Monitortreiber installiert, war noch auf Plug and Play Monitor. Danach hatte ich bisher nur einen Bluescreen, aber schwarz geworden ist das Bild heut noch nicht ;)

Iceman346
2009-01-11, 01:29:48
Nachdem das Problem auch heute aufgetreten ist hab ich die Karte wieder eingepackt und meine 4850 wieder in den PC gesteckt. Montag geht sie zurück zu Alternate.

Ich denke ich werd mir dann ne 4870 1GB zulegen.

KinGGoliAth
2009-01-11, 02:01:20
kannst ja mal per custom resolution den pixeltakt absenken. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424532)

ist wohl der gleiche pfusch wie auch bei meinem samsung. (http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=335052,-1)

Iceman346
2009-01-11, 02:12:20
Das es bei dem Monitor eventuell das Problem geben könnte hatte ich vor dem Kauf gelesen.
Aber den Monitor hab ich mittlerweile seit ~5 Wochen (das LG Dienstprogramm sagt mir ~300 Betriebsstunden) und während der Zeit hatte ich nie ein Schwarzbild, erst nachdem ich die GTX reingesetzt hab passierte das, darum hab ich das mit der Karte in Verbindung gebracht, dazu scheint sowas in der Art ja nicht nur bei mir aufzutreten.

Wenns am Monitor liegen würde sollte es ja eigentlich auch mit der ATi auftreten.

KinGGoliAth
2009-01-11, 02:15:32
probier es doch einfach mal aus. ;)

Iceman346
2009-01-12, 08:18:40
Mmh, die wieder eingebaute 4850 macht irgendwie auch nur mehr Probleme. Dort stürzt mit dem Hotfix Treiber der PC immer wieder komplett ab und weder der 8.12er noch der 8.11er Treiber lässt sich installieren (kommt immer nen Fehlercode 39 nach der Installation).

Also heißts wohl Windows neu Installieren :/ Und da überleg ich ob sichs lohnt nochmal die GTX reinzusetzen und zu schauen ob das Problem mit nem sauberen Windows nicht auftritt...

Iceman346
2009-01-12, 15:13:55
So, ich werd jetzt nachher nach der Arbeit erstmal nochmal die 4850er rauswerfen, die GTX wieder rein und mal meinen alten Monitor zusätzlich anschließen um den LG als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn dann beide Schirme schwarz werden ists die Grafikkarte, wird nur der LG schwarz ists der Monitor ;)

Ich hoffe mal, dass geht noch ohne Neuinstallation, keine Ahnung warum die ATi Karte da mucken macht mit den Treibern. Hauptsach ich muss nicht 5 Stunden auf das erste Schwarzbild warten ;)

Iceman346
2009-01-12, 21:26:41
Ok, Kommando zurück, es liegt tatsächlich am Monitor. Grad eben hatte ich das erste Schwarzbild, aber das Bild auf dem anderen Monitor blieb bestehen.
Keine Ahnung warum das mit der ATi Karte nie aufgetreten ist, aber dann werd ich mich wohl mogen an den LG Support wenden.

KinGGoliAth
2009-01-12, 22:02:58
recht haben ist nicht immer schön, ich weiß. ;)

kannst ja mal den anderen dvi anschluss der grafikkarte versuchen. wird aber wahrscheinlich nicht viel nützen. wenn du den tft über vga bzw dsub anschließt wird das problem wahrscheinlich auch weg sein aber das kann ja nicht sinn der übung sein.

€: lass auf jedenfall mal hören was die jungs von lg dazu sagen.

Iceman346
2009-01-12, 22:20:42
recht haben ist nicht immer schön, ich weiß. ;)

;)

Custom Resolutions mit geringeren Hz Zahlen funktionieren übrigens nicht. Der Treiber meldet dann immer, dass der Test fehlgeschlagen ist.

kannst ja mal den anderen dvi anschluss der grafikkarte versuchen. wird aber wahrscheinlich nicht viel nützen. wenn du den tft über vga bzw dsub anschließt wird das problem wahrscheinlich auch weg sein aber das kann ja nicht sinn der übung sein.

Hab den Monitor momentan schon am anderen DVI Anschluss als am Wochenende. Macht keinen Unterschied.
Über VGA scheints zu gehen, daran hängt die Xbox und da gabs bisher kein Schwarzbild. Aber mit der ATi gabs ja auch keins ;)
Hab echt keine Ahnung warum der Monitor da auf die verschiedenen Grafikkarten so unterschiedlich reagiert.

€: lass auf jedenfall mal hören was die jungs von lg dazu sagen.

Da das ein häufigeres Problem bei diesem Monitor ist hoffe ich, dass ich da ohne großes Buhei nen Austauschgerät bekomme. Mal schauen.

Gast
2009-01-13, 10:26:43
wenn es an der zu hohen pixelfrequenz liegt könnte es eventuell helfen die bildwiederholrate von 60 auf 59 Hz zu verringern.

Iceman346
2009-01-13, 12:18:17
Wie oben schon geschrieben, dass funktioniert nicht weil der Test im Treiber dann nen Fehler zurückgibt.

RaumKraehe
2009-01-13, 12:34:55
Ich habe das gelegentlich auch.

Ist aber eine 8800 GTS 640MB mit meinem Rechner per DVI verbunden.

Ich dachte die ganze Zeit es liegt am Kabel da der HDMI-Stecker nicht wirklich toll halten.

Mhm, muss ich mal weiter beobachten.

Gast
2009-01-13, 14:30:18
Wie oben schon geschrieben, dass funktioniert nicht weil der Test im Treiber dann nen Fehler zurückgibt.

59Hz ist doch standardmäßig vorhanden und muss nicht erst hinzugefügt werden.

KinGGoliAth
2009-01-13, 15:43:13
wenn es an der zu hohen pixelfrequenz liegt könnte es eventuell helfen die bildwiederholrate von 60 auf 59 Hz zu verringern.

ich bin mir nicht sicher, ob du das richtige versucht hast.
zur sicherheit nochmal ein bild des ganzen wie es (bei nvidia) aussehen soll.
http://img510.imageshack.us/img510/9836/newbitmapimagebv6.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=newbitmapimagebv6.jpg)

wichtig ist einzig und allein eine leichte absenkung des pixeltaktes.
am besten einfach die timing standards durchgucken. die modi sollten alle funktionieren und ein passender sollte auch dabei sein. besser als selber irgendwo werte zu ändern und dann einen nicht unterstützen modus zu erhalten.

Ich habe das gelegentlich auch.

Ist aber eine 8800 GTS 640MB mit meinem Rechner per DVI verbunden.

Ich dachte die ganze Zeit es liegt am Kabel da der HDMI-Stecker nicht wirklich toll halten.

Mhm, muss ich mal weiter beobachten.

dann mal gleich lostesten. ;)

Iceman346
2009-01-13, 15:48:51
Ah ok, dann hab ich das falsche probiert. Werd das nachher mal austesten wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber beim Support ruf ich trotzdem an, selbst wenn das funktioniert. Ne tolle Lösung ist das ja schließlich auch nicht grade.

KinGGoliAth
2009-01-13, 15:57:03
Ah ok, dann hab ich das falsche probiert. Werd das nachher mal austesten wenn ich wieder zu Hause bin.

Aber beim Support ruf ich trotzdem an, selbst wenn das funktioniert. Ne tolle Lösung ist das ja schließlich auch nicht grade.

eben. ist nur eine zwischenlösung. wenn es daran liegt, liegt es ganz klar am monitor bzw dessen hersteller, weil das stück die specs nicht erfüllt.

Iceman346
2009-01-13, 17:37:57
Der Pixel Clock der dort angegeben ist steht bei mir schon auf 154 und niedriger gehts mit den Einstellmöglichkeiten nicht.

Hab aber den Support angerufen, LG hat einen Austauschservice, darüber läuft das ab, die schicken mir nen neues Gerät zu, nehmen das alte wieder mit und gut ist.

KinGGoliAth
2009-01-13, 18:44:45
das gleiche model? hoffentlich eins ohne den fehler. ;)

Iceman346
2009-01-13, 22:19:32
Jo, dass gleiche Modell. Die haben ja erstmal das Recht darauf nen Versuch zu unternehmen den Fehler zu beheben.

Und nen besseren Monitor in 24" Größe hat LG leider nicht im Angebot, viel Alternativen gibts also nicht.

Gast
2009-01-14, 23:08:32
Jo, dass gleiche Modell. Die haben ja erstmal das Recht darauf nen Versuch zu unternehmen den Fehler zu beheben.

Und nen besseren Monitor in 24" Größe hat LG leider nicht im Angebot, viel Alternativen gibts also nicht.

berichte doch mal wie es mit dem austausch bei lg gelaufen ist, ich machen nämliche atm eine ziemliche odysee durch, mit dem austausch eines lg tfts

Sven77
2009-01-14, 23:25:49
Ich hatte dasselbe Problem mit einem Ilyama an einer FireGL 8600.. Tatsächlich trat das Problem nur in dieser Kombination auf, an einem anderen Rechner lief der Monitor einwandfrei, andere Monitore an meinem aber auch...