PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Anschluss von Front USB an Gigabyte GA-MA78GM-S2H

yardi
2009-01-10, 14:51:37
Hi!!!

Ich wollte gerade die Front USB Anschlüsse meines A+ CS-GL 3 Gehäuses auf mein o.g. Board anschließen und musste dabei feststellen das ich mit der Beschriftung überhaupt nicht klar komme.

Folgende Beschriftung steht im Handbuch:

Pin No. Definition
1 Power (5V)
2 Power (5V)
3 USB DX-
4 USB DY-
5 USB DX+
6 USB DY+
7 GND
8 GND
9 No Pin
10 NC

Folgende Beschriftung steht auf den Steckern vom Gehäuse:

1. Kabel VCC, Ground, +D, -D
2. Kabel VCC, Ground, +D, -D und Shield

Wie verbinde ich das jetzt? Muss ich beide Kabel an einen USB Connector anschließen oder pro Kabel ein Connector?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Handbuch zum Gehäuse gibt es übrigens keins.

Cra$h
2009-01-10, 16:01:48
Hm, also ich hoffe ich verstehe das richtig und habe das USB-Gedöns noch richtig im Kopf:

Auf dem Anschluss des Boards kann man pro 'Anschluss' zwei 'USB-Stecker' anschließen.

Das würde für dich heißen, dass du beide Kabel auf einem Pinfeld stecken kannst.

Deine Frage besteht nun in den Anschlüssen bzw. der Beschriftung?
So wie ich die Sache sehe verhält es sich wie folgt:

Power=VCC
DX+/- = +/-D
DY+/- = +/-D
Ground eben Ground.

Wichtig wäre meiner Meinung anch zu beachten, dass du die Kabel korrekt auf die Pins steckst:
Also beim ersten Kabel meinetwegen +D auf DX+ und -D dann auf DX-. Ground und VCC würde ich auch 'in die passende Reihe' dazustecken.
Analog dazu dann das andere Kabel auf die DY-Stecker.

Was genau 'Shield' zu bedeuten hat, vermag ich dir nicht zu sagen.

Aber alles auf eigene Gefahr!!!
Vielleicht kann das ja wer bestätigen oder verbessern :)

Gruß!

yardi
2009-01-10, 16:36:11
Deine Frage besteht nun in den Anschlüssen bzw. der Beschriftung?

Im Prinzip ja, meine andere Frage hast du mir ja schon beantwortet.

Was genau 'Shield' zu bedeuten hat, vermag ich dir nicht zu sagen.

Aber alles auf eigene Gefahr!!!
Vielleicht kann das ja wer bestätigen oder verbessern :)

Darauf hoffe ich auch. Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen aber vieleicht könnte das jemand noch mal bestätigen und mir sagen wo "Shield" hinkommt.

Gast
2009-01-10, 17:07:43
Hi!!!

Ich wollte gerade die Front USB Anschlüsse meines A+ CS-GL 3 Gehäuses auf mein o.g. Board anschließen und musste dabei feststellen das ich mit der Beschriftung überhaupt nicht klar komme.

Folgende Beschriftung steht im Handbuch:

Pin No. Definition
1 Power (5V)
2 Power (5V)
3 USB DX-
4 USB DY-
5 USB DX+
6 USB DY+
7 GND
8 GND
9 No Pin
10 NC

Folgende Beschriftung steht auf den Steckern vom Gehäuse:

1. Kabel VCC, Ground, +D, -D
2. Kabel VCC, Ground, +D, -D und Shield

Wie verbinde ich das jetzt? Muss ich beide Kabel an einen USB Connector anschließen oder pro Kabel ein Connector?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Handbuch zum Gehäuse gibt es übrigens keins.
was hältste davon mal in dein Mainbord-Manual zu schaun,wie es scheint nix ;)

yardi
2009-01-10, 17:13:31
Was hältst du davon Texte genau durchzulesen bevor du hier Leute anmachst?
Im Handbuch des Mainboards steht nur die Tabelle mit der Pinbelegung drin die ich oben gepostet habe. Was bringt mir das aber wenn ich die Bezeichnungen im Handbuch nicht denen auf den Steckern zuordnen kann?

Gast
2009-01-10, 17:31:24
Dachte die Stecker wären genormt?

An meinem Tower war der Stecker eben genau an dem Pin (Nr. 9) wo "No Pin" steht sozusagen dicht. Somit konnte man den gar nicht verkehrt herum einstecken. Manche Stecker haben auch eine kleine Markierung an Pin 1, so dass man hierzu einen Anhaltspunkt erhält.

Ansonsten ???

Foto ???

Cra$h
2009-01-10, 17:39:24
Ich habe bei mir nochmal nachgeschaut, im Zweifelsfall könntest du Shield auch einfach weglassen, ich habe bei meinem USB-Frontanschluss keinen solchen Stecker. Sollte trotzdem funktionieren :)
@Gast: Es sind einzelne Stecker, für jeden Pin einen.

Gast
2009-01-10, 17:54:00
Wenn das einzelne Stecker sind, dann sind die doch bestimmt farblich codiert??? Deshalb sagte ich ja Foto???

Bei mir ist z. B.

Schwarz - Power 5v
Kaffeebraun - Power 5v
Orange - USB DX -
Rot - USB DY -
Grün - USB DX +
Gelb - USB DY +
Grau - GND (Ground)

yardi
2009-01-10, 19:15:49
Nein, sind nicht farblich codiert!!

yardi
2009-01-11, 19:59:12
Es hat nach der kleinen Anleitung von Cra$h geklappt. War zwar etwas fummelig aber ich habs hinbekommen. Den "Shield" Stecker braucht man nicht.

Mars81
2009-01-11, 20:44:23
Mit Shield ist die Kabelabschirmung gemeint und sollte auch Ground sein