PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x GTX 295 möglich?

Grüner Salat
2009-01-11, 19:14:13
Hallo,

Hab den Thread mal rausgekramt, weil er genau meine Frage beinhaltet:

Ich würde mir gerne ein 2xQuadCore System mit vier GTX295 Karten im SLI Verbund zusammenstellen.

Wird das treiberseitig unterstützt?

Danke im voraus
Grüner Salat

Grüner Salat
2009-01-11, 19:15:27
Ups, falsches Unterforum. X-D

Grüner Salat
2009-01-11, 19:18:51
X-D Jetzt hab ich schon einen neuen Thread hier erstellt. Bitte DIESEN löschen.

Sonyfreak
2009-01-11, 19:19:09
Hmm ich weiß es leider nicht genau. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wird maximal Quad-SLI unterstützt. Mehr ist auf Grund des verwendeten AFR-Verfahrens auch nicht sinnvoll möglich.

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2009-01-11, 19:20:17
Nein, ich glaube auch nicht das sowas jemals unterstützt wird. Was theoretisch ginge wären 2xGTX295 + 1xGTX295 für PhysX aber das macht recht wenig Sinn.

AnarchX
2009-01-11, 19:20:52
Nein, Octa-SLI ist nicht möglich und wäre wohl auch nicht sonderlich sinnvoll, da man hier 7 FPS Verzögerung hat.

Das Maximum bei Nvidia ist immernoch 4 GPUs für 3D-Rendering.

Jedoch im wissentschaftlichen Bereich ist für CUDA-Programme ein System mit 4x GTX 295 durchaus brauchbar und die Rechenleistung für nicht mal 2000€ doch ziemlich beachtlich.

Einzig was sinnvoll wäre bei 2x GTX 295 eine weitere GraKa für PhysX einzubauen, sofern dieses Jahr entsprechend anspruchsvolle Games kommen.

Grüner Salat
2009-01-11, 19:24:00
Hmm...schade. Für CUDA brauche ich das Teil leider nicht. Auch wenn es wohl eine beachtliche Rechenleistung hätte.

Naja, kann man nix machen. Danke trotzdem.

Grüsse
Grüner Salat

y33H@
2009-01-11, 19:30:10
Maximum zZ sind 2x GTX295 oder 3x GTX285. Letzteres ist aufgrund des VRAMs und des geringeren Input-Lags sowie der höheren Rohpower pro Karte und der besseren Skalierung imo das aktuelle Optimum.

cYa

Nightspider
2009-01-11, 19:34:46
Jo ich würd dir auch zu 3* GTX 285 raten.

Durch ein hohes Übertaktungspotential kommst du am Schluss auf mehr Leistung als bei 2*GTX295!

Da du ja scheinbar kein Geld-Mangel hast, solltest du die drei GTX 285 mit Wasser kühlen, dann sollten ~20-30% Übertaktung locker möglich sein!

pest
2009-01-11, 19:46:59
dann sollten ~20-30% Übertaktung locker möglich sein!

Am Core vielleicht (wobei du ohne vMod auch von 840 Core nur träumen kannst), aber nich bei den Shadern und niemals! beim Speicher.
Das einzige worauf man noch hoffen kann, ist, das die Shader der GTX285 endlich gut auf Spannung reagieren wie beim G92.
Sonst bleiben ~2000Mhz Shader weiterhin LN2-Gebiet.

AnarchX
2009-01-11, 19:53:02
Momentan sieht es wohl wirklich danach aus, dass G200B auch mit LN2 nur auf 2GHz SD kommt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=213807

Nightspider
2009-01-11, 19:54:08
Am Core vielleicht (wobei du ohne vMod auch von 840 Core nur träumen kannst), aber nich bei den Shadern und niemals! beim Speicher.
Das einzige worauf man noch hoffen kann, ist, das die Shader der GTX285 endlich gut auf Spannung reagieren wie beim G92.
Sonst bleiben ~2000Mhz Shader weiterhin LN2-Gebiet.

1800 Mhz ShaderClock halte ich mit starker Wasserkühlung durchaus für möglich, wenn selbst 1620 Mhz mit Standard-Luftkühler ausgeliefert werden!

Raff
2009-01-11, 19:55:03
Maximum zZ sind 2x GTX295 oder 3x GTX285. Letzteres ist aufgrund des VRAMs und des geringeren Input-Lags sowie der höheren Rohpower pro Karte und der besseren Skalierung imo das aktuelle Optimum.

cYa

Das "Optimum" wäre kein Input-Lag und immer 300% Leistung (verglichen mit einer GTX 285 = 100 Prozent). No way.

1800 Mhz ShaderClock halte ich mit starker Wasserkühlung durchaus für möglich, wenn selbst 1620 Mhz mit Standard-Luftkühler ausgeliefert werden!

Welche OC-Versionen haben 1.620 MHz? Ich hab' bisher nur welche mit "1.550 MHz" gesehen – der Taktgeber baut daraus 1.566 MHz. 1.800 halte ich für zu optimistisch.

MfG,
Raff

AnarchX
2009-01-11, 19:55:51
Die ASUS Ultimate sollte man nicht so ganz ernst nehmen, scheint wohl mehr ein Marketing-Stunt zu sein, wie ich gehört habe.

y33H@
2009-01-11, 19:57:22
Optimum im Vergleich freilich :D Ich kenne zZ nichts besseres als 3x 285 - du etwa? ;)

cYa

Nightspider
2009-01-11, 20:14:06
Die ASUS Ultimate sollte man nicht so ganz ernst nehmen, scheint wohl mehr ein Marketing-Stunt zu sein, wie ich gehört habe.

Achso? Das wär natürlich schade.

Raff
2009-01-11, 20:17:05
Optimum im Vergleich freilich :D Ich kenne zZ nichts besseres als 3x 285 - du etwa? ;)

cYa

Ja, eine einzelne. :naughty: 3x GTX 285 ist nur die "bessere" Mischung vieler Nachteile, verglichen mit 2x GTX 295.

MfG,
Raff

Grüner Salat
2009-01-11, 20:34:06
Da du ja scheinbar kein Geld-Mangel hast, solltest du die drei GTX 285 mit Wasser kühlen, dann sollten ~20-30% Übertaktung locker möglich sein!

Nee, nee. Der Rechner dient als Spielerlebnis-Forschungsplattform für ein Institut. Da wird nichts gemoddet, mit Wasserkühlung versehen etc.
Ansage war das maximal Mögliche. Wahrscheinlich dachtest du ich will das für mich bauen, weil ich im Eingangsposting "mir zusammenstellen" geschrieben habe. Damit meinte ich nur, dass ich das Teil zusammenstellen und bauen werde. ;)

3x285 oder 2x295 war auch meine erste Überlegung. War aber nicht sicher, ob auch mehr gehen würde. Die Nachteile der Lösungen sind mir schon bewusst. Ich hoffe, dass zumindest die Mikroruckler sich mit den neuen Treibern ein wenig in Grenzen halten werden.
Ich denke die 2x295 werden es wohl werden. Wenn PhysX später mal stärker genutzt wird, dann steck ich noch eine 285 dazu.
Aber bis dahin (schätze mal ca. zwei Jahre) habe ich dann wahrscheinlich schon ein G300 oder G400 System verbaut. X-D
Alles verrückt.

Danke an Alle
Grüner Salat

Grüner Salat
2009-01-11, 20:35:44
Ich meinte die 3x285 werden es wohl werden. Bin schon ganz meschugge.

Nightspider
2009-01-11, 20:57:53
Nee, nee. Der Rechner dient als Spielerlebnis-Forschungsplattform für ein Institut. Da wird nichts gemoddet, mit Wasserkühlung versehen etc.
Ansage war das maximal Mögliche. Wahrscheinlich dachtest du ich will das für mich bauen, weil ich im Eingangsposting "mir zusammenstellen" geschrieben habe. Damit meinte ich nur, dass ich das Teil zusammenstellen und bauen werde. ;)

3x285 oder 2x295 war auch meine erste Überlegung. War aber nicht sicher, ob auch mehr gehen würde. Die Nachteile der Lösungen sind mir schon bewusst. Ich hoffe, dass zumindest die Mikroruckler sich mit den neuen Treibern ein wenig in Grenzen halten werden.
Ich denke die 2x295 werden es wohl werden. Wenn PhysX später mal stärker genutzt wird, dann steck ich noch eine 285 dazu.
Aber bis dahin (schätze mal ca. zwei Jahre) habe ich dann wahrscheinlich schon ein G300 oder G400 System verbaut. X-D
Alles verrückt.

Danke an Alle
Grüner Salat

Interessant. Kannst du schon sagen, welche genaue Verwendung die Maschine erfüllen soll?

Verhalten von Spielern beim Spielen incl. psychischer Tests usw. ?

Gast
2009-01-11, 20:59:32
Nee, nee. Der Rechner dient als Spielerlebnis-Forschungsplattform für ein Institut.
Was kann man sich darunter vorstellen? Und warum ausgerechnet Multi-GPU?
Willst du dem Publikum an dem Erlebnis der Mikroruckler teilhaben lassen? :D
Nachher denkt jeder, dass 30 fps furchtbar unrund sind.

Nightspider
2009-01-11, 21:01:41
Was kann man sich darunter vorstellen? Und warum ausgerechnet Multi-GPU?
Willst du dem Publikum an dem Erlebnis der Mikroruckler teilhaben lassen? :D
Nachher denkt jeder, dass 30 fps furchtbar unrund sind.

Ich glaube kaum das man mit 2*GTX 295 jemals in den 30ger Bereich bei aktuellen Spielen kommen wird und da man Mikroruckler erst bei niedrigen FPS wahrnehmen soll, wird da auch niemand Mikroruckler spüren !

Gast
2009-01-11, 21:10:10
ein mauslag konnte ich bei meinem sli-verbund immer feststellen, auch wenn ich abartig hohe fps hatte. gegenüber einer schnellen einzekarte ist der unterschied spürbar (vor allem bei quake und konsorten), von daher würde für mich persönlich sli erst wieder in betracht kommen wenn dies nicht mehr so währe.

y33H@
2009-01-11, 21:13:56
Ich glaube kaum das man mit 2*GTX 295 jemals in den 30ger Bereich bei aktuellen Spielen kommen wird32xS samt TSSAA und du hast einstellige Fps.

cYa

AnarchX
2009-01-11, 21:28:49
32xS samt TSSAA und du hast einstellige Fps.

Fraglich ob man für Alpha-Tests wirklich 32 Samples braucht. :D

r@h
2009-01-11, 21:34:25
"Spielerlebnis-Plattform"... ja klar :rolleyes:
Und das mit den 2 Jahren vergiß mal ganz schnell... nicht mal ein 3/4 Jahr (aus heutiger Sicht!) und das Zeug ist Alteisen.
(die Prozessor-Plattform wohl noch sehr viel früher)

Aber egal ob TriSLI- oder QuadSLI... eines ist ganz sicher "maximal" (nicht 'optimal' ;-) : Hitze-, Lärmentwicklung und Stromverbrauch!
:D

Razor

y33H@
2009-01-11, 21:46:42
@ AnarchX

Es sind ja nur 8 Samples, da 32xS = 8x MSAA samt 2x2 SSAA ;)

cYa

LovesuckZ
2009-01-11, 21:56:52
Ja, 8xMSAA um jedes Color-Samples des SSAA Anteils.

AnarchX
2009-01-11, 22:10:55
@ AnarchX

Es sind ja nur 8 Samples, da 32xS = 8x MSAA samt 2x2 SSAA ;)

Du schriebst ja 32xS mit TSSAA.
Also werden die Alpha-Tests, die durch den 8xMSAA-Anteil mit 8xSGSAA geglättet werden zusätzlich noch mit 4x OGSAA behandelt, wodurch man auf ganz 32 Samples kommt.

y33H@
2009-01-11, 22:16:59
Wenn du das so rechnest - stimmt. Wobei du dann ja SG und OG multiplizierst... *grübel* Der 8xSGSSAA-Anteil steigert die Optik der Alpha-Tests freilich deutlich mehr, ich tue mir da echt schwer, die zusätzlichen 4xOGSSAA-Samples noch zu erkennen. Sprich 8xMSAA mit TSSAA sieht imo auf den Alpha-Tests nicht wirklich schlechter aus als bei 32xS samt TSSAA. Das ist dann echt jammern, damit man was zum jammern hat ;D

cYa

Blade II
2009-01-11, 22:28:10
~Sorry, interessantes Thema... hab's jetzt trotzdem nicht gelesen :-P~

Will nichts desto trotz mal nen kleinen Denkanstoß geben: Das einzige Xenon-Mobo mit 4x PCIe x16-Lanes ist dieses: http://geizhals.at/deutschland/a318023.html

Da die GTX 295 nur als 2Slot-Variante daher kommt wird es eher unmöglich gleich vier davon auf das Board zu quetschen ;)

Spasstiger
2009-01-11, 22:44:05
Da die GTX 295 nur als 2Slot-Variante daher kommt wird es eher unmöglich gleich vier davon auf das Board zu quetschen ;)
Mit einem flexiblen Riser geht das schon.
SLI mit mehr als 4 GPUs geht auf jeden Fall nicht, sonst hätte NV das schon längst beworben.
Durch das meist verwendete AFR-Rendering wären mehr als 4 GPUs auch nicht mehr wirklich spielbar, weil man ja dann schon mehr als 4 Frames im Vorraus rendern müsste. Spiele würden sich also schwammig anfühlen. Für mehr als 4 GPUs im SLI müsste man also auf andere Renderverfahren setzen.

CUDA kann allerdings problemlos mehr als 4 GPUs nutzen.

siegemaster
2009-01-11, 23:24:38
Mal was anderes: Gibts überhaupt ein Xeon-Board mit SLI unterstützung? Ich denke nicht. Also sollte es eher ein Core i7 System werden, wenn du ein "Top Notch" System haben willst.

Grüner Salat
2009-01-12, 00:44:06
Interessant. Kannst du schon sagen, welche genaue Verwendung die Maschine erfüllen soll?

Verhalten von Spielern beim Spielen incl. psychischer Tests usw. ?

Hört sich spannender als es ist. Die Tests sind ausschliesslich psychologischer Natur, da es schon eigene Stationen für motorische und reakt Tests von Probanden/Rezipienten gibt. Diese laufen mit eigener Software und sind deutlich leistungsschwächer.
Die Tests beschäftigen sich primär mit der Wirkung von interaktiver und passiver Unterhaltung auf den Nutzer. Das Ganze in Genres, Dauer, Typus, Soziodemografie etc. unterteilt mit Fokus auf das S-R-Modell und Varianten.

Warum soviel Leistung:
Es geht darum einen Rechner für möglichst viele Testsituationen zur Verfügung zu haben. So werden Tests sowohl an kleineren Bildschirmen, als auch an grössere Bildschirmen durchgeführt. Das System sollte also möglichst viele Auflösungen flüssig darstellen können.
Darüberhinaus erstellt das Institut auch eigene, wenn auch eher kurze, aber dafür sehr anspruchsvolle Grafikdemos, welche dementsprechend Leistung benötigen.
Von Speziallösungen hat man sich mittlerweile entfernt, da sie erstens zu teuer und zweitens zu inkompatibel mit handelsüblichen Spielen sind.

Das System soll ein 771-Skulltrail werden, auch das ist richtig. Guter Einwand mit dem Platzbedarf, daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Aber das hat sich ja jetzt erledigt, da es keine vier 295, sondern drei 285 werden. Für die eventuell vierte Karte als PhysX-Beschleuniger werde ich mir später was einfallen lassen.

Zu dem Einwand, zwei Jahre:
Vorbereitung und Tests dauern immer eine Weile. Und da es nicht nur ein Test ist, sondern mehrere, dauert das dementsprechend.
Wenn in ein paar Monaten ein neues Spiel nicht mehr in der höchstens Auflösung mit AA/AF getestet werden dann, dann ist das kein Beinbruch. ;)

Hoffe ich konnte euch einige Fragen beantworten. Detaillierter darf ich das leider nicht ausführen, da das Institut auch wirtschaftliche und politische Interessen verfolgen muss. Und ihr könnt euch ja vorstellen, wie empfindlich man da sein kann. ;)

Danke nochmal an Alle
Grüner Salat

siegemaster
2009-01-12, 01:05:16
Hört sich spannender als es ist. Die Tests sind ausschliesslich psychologischer Natur, da es schon eigene Stationen für motorische und reakt Tests von Probanden/Rezipienten gibt. Diese laufen mit eigener Software und sind deutlich leistungsschwächer.
Die Tests beschäftigen sich primär mit der Wirkung von interaktiver und passiver Unterhaltung auf den Nutzer. Das Ganze in Genres, Dauer, Typus, Soziodemografie etc. unterteilt mit Fokus auf das S-R-Modell und Varianten.

Warum soviel Leistung:
Es geht darum einen Rechner für möglichst viele Testsituationen zur Verfügung zu haben. So werden Tests sowohl an kleineren Bildschirmen, als auch an grössere Bildschirmen durchgeführt. Das System sollte also möglichst viele Auflösungen flüssig darstellen können.
Darüberhinaus erstellt das Institut auch eigene, wenn auch eher kurze, aber dafür sehr anspruchsvolle Grafikdemos, welche dementsprechend Leistung benötigen.
Von Speziallösungen hat man sich mittlerweile entfernt, da sie erstens zu teuer und zweitens zu inkompatibel mit handelsüblichen Spielen sind.

Das System soll ein 771-Skulltrail werden, auch das ist richtig. Guter Einwand mit dem Platzbedarf, daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Aber das hat sich ja jetzt erledigt, da es keine vier 295, sondern drei 285 werden. Für die eventuell vierte Karte als PhysX-Beschleuniger werde ich mir später was einfallen lassen.

Zu dem Einwand, zwei Jahre:
Vorbereitung und Tests dauern immer eine Weile. Und da es nicht nur ein Test ist, sondern mehrere, dauert das dementsprechend.
Wenn in ein paar Monaten ein neues Spiel nicht mehr in der höchstens Auflösung mit AA/AF getestet werden dann, dann ist das kein Beinbruch. ;)

Hoffe ich konnte euch einige Fragen beantworten. Detaillierter darf ich das leider nicht ausführen, da das Institut auch wirtschaftliche und politische Interessen verfolgen muss. Und ihr könnt euch ja vorstellen, wie empfindlich man da sein kann. ;)

Danke nochmal an Alle
Grüner Salat
Da du es offenbar überlesen hast möchte ich dich nochmal auf fehlenden SLI Support bei den Xeon Chipsätzen hinweisen. ;)

Gast
2009-01-12, 01:16:13
http://geizhals.at/deutschland/a318023.html

...da geht sogar sli UND crossfire

y33H@
2009-01-12, 01:23:27
Das geht auf fast jedem X58 :P

cYa

siegemaster
2009-01-12, 01:29:01
...da geht sogar sli UND crossfire
Oops das habe ich wohl überlesen :)

Das geht auf fast jedem X58 :P

cYa
Ja das stimmt, allerdings fehlt ein Multi CPU Board mit X58 Chipsatz :P

=Floi=
2009-01-12, 01:44:33
Der core i7 sollte auch so potent genug sein. Ich würde es auch bei max 2gpus belassen und man sollte erst mal eine solche eigene anwendung testen, wie diese mit multi gpu läuft.

Grüner Salat
2009-01-12, 11:36:47
Oops das habe ich wohl überlesen :)

Du hast mich aber unbewusst darauf aufmerksam gemacht, dass das Skulltrail-Mainboard kein Triple-SLI unterstützt, womit die Idee 3x285 und 2xXeon schonmal ins Wasser fällt. Danke schonmal dafür.

Der core i7 sollte auch so potent genug sein. Ich würde es auch bei max 2gpus belassen und man sollte erst mal eine solche eigene anwendung testen, wie diese mit multi gpu läuft.

Ein SLI-System aus zwei 8800GTX steht hier schon und die Anwendungen wurden dementsprechend schon damit getestet.
Alles was darüber hinaus gehen würde wäre neu.

Da ich jetzt jedoch weiss, dass Skulltrail kein Triple-SLI unterstützt, muss ich wieder umdenken.

Ich komme nochmal auf die 295 zurück:
Wo genau seht ihr die Probleme bei einem SLI-Verbund aus zwei 295?

mike49
2009-01-12, 23:25:30
Das ergibt dann halt einen Lag von 4 Frames.

Mir wäre das z.B. nix, es gibt aber wohl auch Leute, die das nicht weiter stört...

Gast
2009-01-13, 18:29:39
Evtl weiß er nicht genau, was damit gemeint ist. Bei einem normalen SLI System ist der Lag ja nicht ganz so krass, das man gleich Motion Sickness davon bekommt.

r@h
2009-01-16, 07:21:32
Je mehr GPUs an den Bilder rechnen, desto mehr Input-Lag gibt es.
Man kennt das von Monitoren, die Bildinhalte verzögert darstellen und deswegen nicht Spiele-tauglich sind.

Und bei Grafikkarten im Mehrkern-Betrieb ist es genauso... 4 Kerne = 4ms Input-Lag = Verzögerung in der Darstellung und damit auch Verzögerung eines möglichen Probanten auf den Bildschirminhalt.

In der Meßtechnik wäre das undenkbar, da es oftmals viel zu aufwändig ist, einen entsprechenden Synchronisationsmechanis zu entwerfen, bei Deinem/Eurem Vorhaben ist es aber u.U. noch mehr von Relevanz... denn man stelle sich vor, es soll die Reaktion von Probanten auf Bildschirminhalte "gemessen" werden (eingestreute, 'unsichtbare' Bilder z.Bsp.)... der Probant bewegt die Maus (oder drückt einen Knopf), die Darstellung wird schon verzögert auf den Bildschirm gebracht (Lag durch MultiGPU) und der Probant reagiert "irgendwie"... wie will man jetzt feststellen, auf was er reagiert hat?

Klar, wenn eigentlich nur Grafikdemos gezeigt werden und vom Probanten keine direkte Reaktion darauf gefordert ist (es werden also nur Videos geschaut und später Eindrücke geschildert), dann ist es nicht von Relevanz... dann allerdings braucht man kein leistungsstarkes System, weil das Material Prerender-fähig wäre.

Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nicht um den letzten Ansatz geht... sonst würde dieser Thread hier keinen Sinn machen.
Übrigens... ein QuadCore sollte ggü einem OktaCore heute keinen wirklichen Nachteil haben... auch in 2 Jahre nicht.
(obwohl man hier nicht zu weit in die Zukunft schauen sollte, wie ich ja bereits schrieb)

X58 mit certifiziertem (!) TripeSLI-Support und Single QuadCore sollte absolut ausreichen.

Razor

P.S.: um es noch mal etwas technischer zu machen... das Prerender-Limit liegt standard-seitig bei "3", was sehr gut zu TripleSLI-System "passt", nicht aber zu QuadSLI-Systemen (wie 2x295). Ich würde dringend anraten über TripleSLI (GTX285 x 3) @ SLI-certified-boards oder 'normalem' SLI (GTX295) @ non-SLI-certified-boards nachzudenken...

Dazu vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:
http://www.guru3d.com/news/x58-sli-compatibility-warning/