PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die ursache für das C2D-Pfeifen im C4-Mode?

Tommski
2009-01-11, 20:26:27
Hi leutz

Ich hab jetzt seit Mitte Dezember ein Notebook mit nem C2D, der leider im C4 Mode pfeift und zirpt!
Nach einer längeren Google suche hab ich nur wenige bis gar keine sinnvollen Informationen gefunden.
Mir geht es um detaillierte Infos zu dem Problem, also wo genau kommt es her?
Über Google findet man zwar eine Mail vom Dell-support, die das Problem aber nur sehr oberflächlich erklärt. Dort ist vom Piezoelektrischen Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t) als Ursache die Rede.
Das deckt sich aber nicht mit den User Erfahrungen einiger Foren, da dort die CPU selbst das Geräusch verursachen soll!
Das wiederum kann aber nichts mit dem Piezoelektrischen Effekt zutun haben, da Silizium laut Google nicht Piezoelektrisch ist.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will…..

mfg

p.s wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

ShoreLooser
2009-01-12, 00:51:37
Kommst du ins Bios und kannst dort vieleicht den C4 Sleep state deaktivieren so das nur der C3 greift?

Bei C3 und C4 ist doch eigentlich nur der l2 cache dann mehr abgeschalten und der Idle verbrauch ist nur ein hauch sparsamer!

Tommski
2009-01-12, 16:31:15
wie ich das Pfeifen weg bekomme weiß ich;) trotzdem Danke!
mir geht es um die Ursache, also warum Pfeift es wenn die CPU im C4 mode ist?

mfg

Gast
2009-01-12, 22:14:48
wie ich das Pfeifen weg bekomme weiß ich;) trotzdem Danke!
mir geht es um die Ursache, also warum Pfeift es wenn die CPU im C4 mode ist?

mfg
Wenn du bereits die Lösung für dein Problem kennst und nur an der Ursache interessiert bist, dann bist du hier im Hilfe-Forum falsch.

[x] verschieben ins Diskussions-Forum Prozessoren und Chipsätze

Gast
2009-01-12, 22:33:59
naja vielleicht ist es sowas wie brummen von trafos. also irgendne schwingunsresonanz von spawas

joe kongo
2009-01-15, 12:07:24
Das wirds halt Strom-/Spannungsschwankungen im hörbaren Bereich geben, im C64 Mode (:eek:).
Und schätze das es von Keramikkondensatoren kommt, entweder die unterm Sockel oder die von der CPU.