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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Möglichkeit, gezielt Tageszeit und Wetter einzustellen?


Raff
2009-01-12, 10:55:43
Tag,

weiß jemand, ob bzw. wie das geht? Ich würde gerne für Grafiktests ein Nacht-Savegame haben, wo es außerdem neblig und regnerisch ist. Die Grafiklast ist dann erheblich höher als am Tage, wo fast immer die CPU bremst.

Grazie mille,
Raff

Fatality
2009-01-12, 11:54:13
den jeweiligen cheat benutzen und jeweils seperat abspeichern?
cheats stehen doch überall dafür.

Daddelprinz
2009-01-12, 13:14:07
Das sollte mit dem neuen +21 "In Game" Trainer einstellbar sein:


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443857

ShoreLooser
2009-01-12, 14:35:55
was los.... bist etwa ein wetter banause :D

Raff
2009-01-12, 22:01:57
Das sollte mit dem neuen +21 "In Game" Trainer einstellbar sein:


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443857

Harr, der funkt. Es geht nichts über "Heavy rain", kombiniert mit Dämmerung und Fernlicht – das fetzt selbst eine stark übertaktete GTX 280. :naughty:

MfG,
Raff

MartinRiggs
2009-01-12, 22:04:24
Gibt es eigentlich irgendwas was GTA nicht in die Knie zwingt:uroll:

Raff
2009-01-12, 22:08:45
Warte erstmal ab, bis FSAA funktioniert. 2.048 MiB VRAM ftw? ;D

MfG,
Raff

dargo
2009-01-12, 23:25:50
Die Grafiklast ist dann erheblich höher als am Tage, wo fast immer die CPU bremst.

Bist du dir da sicher? Ich dachte eher es wäre andersherum. Als ich letztens eine Nachtszene fand wo ich mit meinem System 21fps hatte habe ich mal schnell von 1680x1050 auf 800x600 gewechselt und der Framecounter hat sich kein Stück bewegt. Somit also 100% CPU-Limit (mit 3,7Ghz Yorkfield :ugly:). Allerdings gabs in dieser Situation starken Regensturm.

Warte erstmal ab, bis FSAA funktioniert. 2.048 MiB VRAM ftw? ;D

Das habe ich ja gar nicht bedacht. Ich bin hier am beten, dass endlich AA funzt, dass der Vram-Bedarf aber dabei steigt ist mir irgendwie entgangen. :ulol2:
Wird Zeit, dass der GT212 mit hoffentlich einem 320/384Bit SI und 1280/1536MB Vram erscheint. :biggrin:

Raff
2009-01-12, 23:31:33
Ganz sicher. Spätestens nachdem ich die obige Kombination mit maximalen Ingame-Details (+ 3,6-GHz-Quad) gebencht habe.

GTX 280 @ ~260: 15 Fps
GTX 280: 18 Fps
GTX 285: 19,5 Fps
Mehr: 21 Fps

:naughty:

Die Partikel und "Wassershader" stressen die GPU anscheinend ordentlich.

MfG,
Raff

y33H@
2009-01-12, 23:37:12
Kauf dir mal ne gescheite CPU ;D Das ist aber echt krass ... 1680 oder?

cYa

Raff
2009-01-12, 23:37:58
Kauf dir mal ne gescheite CPU ;D Das ist aber echt krass ... 1680 oder?

cYa

Sagt jemand mit 'nem popeligen Wolfdale. :tongue:

Yep, 1.680x1.050 plus 16x AF, Karten durch Taktskalierung simuliert.

MfG,
Raff

Daredevil
2009-01-12, 23:42:31
Musste mal Tombi bescheid geben, mal gucken obs bei dem rennt ;D

dargo
2009-01-12, 23:44:08
Ganz sicher. Spätestens nachdem ich die obige Kombination mit maximalen Ingame-Details (+ 3,6-GHz-Quad) gebencht habe.

GTX 280 @ ~260: 15 Fps
GTX 280: 18 Fps
GTX 285: 19,5 Fps
Mehr: 21 Fps

:naughty:

Die Partikel und "Wassershader" stressen die GPU anscheinend ordentlich.

MfG,
Raff
Hmm, kann es sein, dass der Regensturm wieder extrem auf Kosten der CPU geht? Du hast außerdem mit max. Details gebencht, ich hatte die Sichtweite auf 40 und die Details auf 100 (meine Spielsettings) stehen. Keine Ahnung inwiefern das dann noch vergleichbar ist. Aber wenn GTA IV tatsächlich bei Tageslicht die CPU mehr belastet dann braucht man gar nicht mal so eine potente CPU. Bei Tageslicht bewege ich mich in der Stadt meistens um die 50fps im Durchschnitt, 1680x1050 16xAF wohlgemerkt. :)

Raff
2009-01-12, 23:45:44
Das ist eindeutig Grafiklast, siehst du ja an den Fps der "unterschiedlichen" Karten. Moment, ich checke dasselbe mal mit 800x600 ohne AF.

Und: Stell mal die Details aufs Maximum. 100er-Sichtweite wird deine Fps um mindestens 30 Prozent nach unten ziehen. X-D

MfG,
Raff

dargo
2009-01-12, 23:53:12
Und: Stell mal die Details aufs Maximum. 100er-Sichtweite wird deine Fps um mindestens 30 Prozent nach unten ziehen. X-D

Öhm... Problem ist nur, dass ich nicht mehr wie 44 Sichtweite einstellen kann. :D
Ich glaube aber da gabs irgenwelche Anhängsel mit denen man diese Limitierung umgehen kann. Nur, mit 100 Sichtweite bin ich wohl schon irgendwo im Bereich von weit über 1200MB Vram. X-D Mit 44 sind es schon 972MB. :biggrin:

Das ist eindeutig Grafiklast, siehst du ja an den Fps der "unterschiedlichen" Karten.
Ja, das sehe ich. Aber hast du bei dir auch diesen Regensturm dabei oder ist es einfach nur dunkel?

Raff
2009-01-13, 00:06:59
Ja, das sehe ich. Aber hast du bei dir auch diesen Regensturm dabei oder ist es einfach nur dunkel?

Nicht ganz dunkel, 18:30 Uhr, dazu Regensturm ("Heavy rain" im Trainer). Zumindest bei mir war's nämlich so, dass es bei richtiger Nacht (so ab 21 Uhr) nicht mehr so peitschte und die Fps dementsprechend höher sind.

Übrigens habe ich da eine interessante Stelle kompostiert. :D In 800x600 ohne AF steigen die Fps nur auf etwa 23 – da ist dann die CPU am Ende, toller Zufall. Du hast also auch Recht: Das Wetter stresst die CPU ebenfalls stark. Mit 1 Sichtweite (also primär weniger CPU-Last) steigen die Fps in 800x600 auf über 30, wohingegen sie bei 1.680x1.050/16x AF bei besagten 21 hängenbleiben bzw. auf 22 ansteigen.

MfG,
Raff

dargo
2009-01-13, 00:18:58
Übrigens habe ich da eine interessante Stelle kompostiert. :D In 800x600 ohne AF steigen die Fps nur auf etwa 23 – da ist dann die CPU am Ende, toller Zufall. Du hast also auch Recht: Das Wetter stresst die CPU ebenfalls stark. Mit 1 Sichtweite (also primär weniger CPU-Last) steigen die Fps in 800x600 auf über 30, wohingegen sie bei 1.680x1.050/16x AF bei besagten 21 hängenbleiben bzw. auf 22 ansteigen.

*g

Ich glaube so richtig in jeder Lage genießen @Full Details werden wir GTA IV erst Ende 2009/Anfang 2010 mit einem i5@~4,5Ghz und einem GT300. :D

MartinRiggs
2009-01-13, 07:58:42
Öhm, naja ein i7@3,6 oder so müsste schon reichen wenn man sich die PCGH-Benches ansieht. Der i7 920 zockt ja schon auf Standardtakt den Q9550 ganz schön ab.
Ich würd gerne mal benches sehen von nem i7@3,6-3,8 gegen nen 3,8 - 4 GHZ Yorkfield.:wave:

Wenn der DDR3-RAM nicht so teuer wär hätte ich vermutlich allein schon aus Basteltrieb umgerüstet, außerdem bringt meine CPU im Verkauf mehr als ein i7 920 neu kostet, verkehrte Welt:hammer:

dargo
2009-01-13, 10:29:23
Öhm, naja ein i7@3,6 oder so müsste schon reichen wenn man sich die PCGH-Benches ansieht. Der i7 920 zockt ja schon auf Standardtakt den Q9550 ganz schön ab.

Ja, sicherlich. Ein i7 mit 3,6-4Ghz sollte auch jetzt schon gehen. Raff hatte die 23fps ja mit einem 4Ghz Kentsfield. Ich weiß jetzt allerdings nicht wo man diesen im Vergleich zu einem i7 einordnen kann? Bei gleicher Taktfrequenz müsste der i7 ca. 60-70% schneller sein oder? Jetzt mal grob aus der Luft gegriffen.

Tja, da fehlt dann nur der GT300 der aus den 21fps >40fps macht. :D Und AA wollen wir ja auch noch haben. ;)

Ich würd gerne mal benches sehen von nem i7@3,6-3,8 gegen nen 3,8 - 4 GHZ Yorkfield.
Irgendwie ist es zum heulen - da liefert man endlich ein Game welches sehr gut von mehr als zwei Kernen profitiert und kann es nicht mal zeigen da Rockstar der Meinung ist freies speichern sei nicht notwendig. :P

MartinRiggs
2009-01-13, 11:41:52
Tja, ich hoffe die PCGH macht sich mal auf und testen nen OC Yorki gegen nen OC i7.
Die machen doch sonst auch "Non-Mainstream" benches wie SSAA bis zum Abwinken etc.

Raaaaaff wo bist du:biggrin:

dargo
2009-01-13, 11:49:30
Tja, ich hoffe die PCGH macht sich mal auf und testen nen OC Yorki gegen nen OC i7.

Ohne freies Speichern ist es praktisch unmöglich genaue CPU-Benches zu liefern. Sonst hätte ich GTAIV schon lange hier drin. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

Raff
2009-01-13, 11:55:32
Ja, sicherlich. Ein i7 mit 3,6-4Ghz sollte auch jetzt schon gehen. Raff hatte die 23fps ja mit einem 4Ghz Kentsfield.

3,6 GHz. :)

Ohne freies Speichern ist es praktisch unmöglich genaue CPU-Benches zu liefern. Sonst hätte ich GTAIV schon lange hier drin. :wink:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=440739

Na komm, das ist sehr wohl reproduzierbar. Das Spiel scheint immer alles zu berechnen, weshalb es auch so mies läuft. Lauf 3x die gleiche Strecke lang – zweimal hast du dieselben Fps. :)

MfG,
Raff

MartinRiggs
2009-01-13, 12:01:04
wie sind denn die Chancen das ihr mal Yorki gegen i7 bencht?

dargo
2009-01-13, 12:06:50
Na komm, das ist sehr wohl reproduzierbar. Das Spiel scheint immer alles zu berechnen, weshalb es auch so mies läuft. Lauf 3x die gleiche Strecke lang – zweimal hast du dieselben Fps. :)

Naja, mir ist das zu ungenau für meine Tests. Mag jeder sehen wie er möchte. Ich bewege mich grundsätzlich bei diesen Tests gar nicht. Ich habe mal versucht GTAIV zu benchen, habe es aber aufgegeben. Jedes mal wenn ich das Haus verlasse interagiert die Umwelt anders - Menge der Passanten, Position der Passanten und wenn mich nicht alles täuscht kann sich das Wetter auch verändern. Wie gesagt, das ist mir einfach zu ungenau. :)

Daddelprinz
2009-01-13, 15:11:31
Ich vermisse bei all den Test mal zwei Sachen:

1.) Wie performt eine 8800 GTX (SLI) im Vergleich zu den "neueren" Karten mit 512 MB und 1 GB.
2.) Wie läuft es dann mit einem 3 GHz Quad den sicher viele User per OC haben.

Raff
2009-01-13, 17:19:43
Hier ist ein QX6850 (4x 3,0 GHz) enthalten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

Und hier gibt's etwas zu Grafikkarten (wenn auch ohne 8800 GTX):
http://www.pcgameshardware.de/aid,670856/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark_mit_7_Grafikkarten_von_Ati_und_Nvidia/

Der Vorteil der 768 MiB der 8800 GTX/Ultra spiegelt sich darin wider, dass alle Details angezogen werden können (mit Tweaks überhalb das erlaubte Maximum), ohne dass das Stocken anfängt. Mit 512 MiB kommt schnell das Ende im Stadtgelände.

MfG,
Raff

MartinRiggs
2009-01-14, 08:31:52
Mhh, ist das bei eurem Bench dann in 1680x1050 doch schon wieder GPU limitiert?
Ein auf 3,6 GHZ übertakteter QX6850 müsste doch dem 3 GHZ Quad weglaufen.
:confused:

Daddelprinz
2009-01-14, 13:00:16
...

Der Vorteil der 768 MiB der 8800 GTX/Ultra spiegelt sich darin wider, dass alle Details angezogen werden können (mit Tweaks überhalb das erlaubte Maximum), ohne dass das Stocken anfängt. Mit 512 MiB kommt schnell das Ende im Stadtgelände.

MfG,
Raff

Nun es läuft bei mir eigentlich prächtig und problemlos mit 8800 GTX SLI.
Ich habe per Inidatei alle Optionen erlaubt bzw. auf maximum aktiviert !

Das dabei einige Details etwas verzögert dargestellt werden da das VRAM zu klein ist bzw. permanent mit anderen Inhalten/Texturen auf dem PC RAM befüllt werden stört eigentlich kaum.

Mich würde Interessieren ob die aktuell maximal 1024 MB VRAM auf eine GTX 285 überhaupt was bringen bei meinem System und meinen Einstellungen.

Panasonic
2009-01-15, 12:31:06
Warte erstmal ab, bis FSAA funktioniert. 2.048 MiB VRAM ftw? ;D
Mal eine ernst gemeinte Frage - warum glaubst Du, dass FSAA jemals funktionieren wird?

Raff
2009-01-15, 13:56:37
Wie viele Spiele kennst du, bei denen es gar nicht läuft? Ati und NV haben das schon bei einige popoleeren Spielen reingehackt (UT3, Stalker & Co.). :)

MfG,
Raff

dargo
2009-01-15, 17:42:10
Wie viele Spiele kennst du, bei denen es gar nicht läuft?
Stranglehold oder wie das hieß? Ebenfalls die UE3.

Raff
2009-01-17, 19:14:48
Sicher, dass da nicht mittlerweile AA geht? Ich hab' das Spiel nicht (und will es auch nicht – Max Payne FTW ;)).

MfG,
Raff