PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: UnrealEngine & Landschaften


Chris Lux
2002-12-13, 08:14:38
hi,
koennte jemand, der sich tiefer mit der unreal engine auskennt bitte mal kurz anreissen wie die landschaft in unreal dargestellt wird. ich beschaeftige mich gerade mit einem continious LOD terrain renderer, desshalb wuerde mich interessieren wie die das machen. so sachen, ob die ueberhaupt lod verwenden fuer das terrain, was ich nicht glaube. ich glaube das es ein bsp oder octree ist, der mit irgendeiner art von occlusion test nicht sichtbare sachen wegcullt. aber genau das moecht ich jetzt mal wissen, wie die das machen. (darf auch _sehr_ ausfuehrlich sein.. bidde bidde ;)

Chris Lux
2002-12-13, 08:58:48
das hab ich gefunden zur aktuellen utengine (verwendet in ut2k3):


Key antiportal factoids:

BSP no longer occludes, and static meshes and terrain don't occlude either. In fact, nothing automatically occludes anymore except zoning and antiportals.
Antiportals can be placed in subtracted space, as long as it's touching the outside world. Also, if a player is able to touch/walk into the antiportal volume will view HOM rendering errors.
Antiportals must be concave, not convex. This means any vertex in an antiportal must not make an angle great than 180 degrees. This basically means: NO FUNKY SHAPED ANTIPORTALS. Stick to squares and simple cylinders.
Antiportals are best used sparingly. Most DE maps use in the area of 15 antiportals.
Antiportals occlude terrain in 16x16 block pieces.
A static mesh must be COMPLETELY behind an antiportal for it to be occluded. If one triangle is in view, then the whole mesh is rendered.
Brushes are occluded on a by-node basis.


in meinem ansatz teile ich das terrain in kacheln (zb habe ich einen datensatz von 16k x 16k in 256 kacheln a 1k x 1k unterteilt. zZ culle ich diese kacheln nur gegen das frustum. aber wenn ich zb vor einem riesen berg stehe verdeckt dieser ja grosse teile der anderen kacheln im frustum. diese moechte ich auch cullen und zwar schon bevor ich mich an das verfeinern (LOD) der einzelnen kacheln mache. wenn jemand gute tipps hat um so sachen wie antiportale zu generieren bitte her damit (auch buch oder tutorial vorgschlaege sehr willkommen)

ich wuerde gern einen screenshot schicken um zu zeigen was ich meine, aber ich habe keinen webspace zur verfuegung und der shot wuerde groesser als die 20kb werden...

Pussycat
2002-12-13, 14:58:44
Ich kanns dir hosten, wenns nicht größer als 3 mb ist (und bitte dann nicht zu lange!!).

Kleinere sind kein problem. Will aber irgendwann wieder löschen.

Chris Lux
2002-12-16, 08:26:55
Originally posted by Pussycat
Ich kanns dir hosten, wenns nicht größer als 3 mb ist (und bitte dann nicht zu lange!!).

Kleinere sind kein problem. Will aber irgendwann wieder löschen.

nee, danke. hab genug gefunden ueber die ut engine. und der thread scheint nich grad viel aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. also nochmal danke fuer das angebot. ;)