PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk nur im PIO Mode Windows XP

nickcave
2002-12-13, 12:45:43
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mein DVD Laufwerk läuft nur im PIO Mode... und zwar lässt sich der Primäre IDE-Kanal an dem das Laufwerk hängt nicht anders konfigurieren. Ich habe eingestellt: "DMA wenn verfügbar" und es wird "PIO Mode" angezeigt.

Das "witzige" ist: ich habe Windows XP 2mal auf der PLatte, da ich mir eine neue Graka (Hercules R9700) zugelegt hab und Probleme hatte.
Die Graka Probs ließen sich durch Neuinstall lösen (das alte XP habe ich als "Sicherheits-Windows" draufgelassen... wenn es zu Probs im neuen kommt kann man immer "ausweichen" und eingreifen), leider habe ich jetzt das beschriebene Problem. Ach ja, der Witz: bei dem "alten" XP läuft das DVD Laufwerk anstandslos auf DMA...

Ich hab keine Idee was ich machen kann um den DMA Mode zu "erzwingen"...

Hat jemand Ideen für mich ???

Matrix316@fh
2002-12-13, 13:12:27
Ich hätte jetzt getippt, dass im Bios DMA abgeschaltet ist...aber wenns bei der anderen installation funktioniert...wüsste ich jetzt auch nicht weiter, außer auf das neue XP zu verzichten oder neu zu installieren versuchen. ;)

joergd
2002-12-13, 13:58:42
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=23730&perpage=20&highlight=brenner&pagenumber=2

nickcave
2002-12-13, 16:33:57
Danke...

der letzte Link hat zur Lösung des Problems geführt.
Kurzbeschreibung:

..."Ich weiß an was es liegt. Ich habe dieses Problem jedesmal wenn ich einen neuen Via 4-in-1 installiere.

du musst folgendes tun:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller den "Via BUS MASTER IDE Controller" deinstallieren.
Danach neustarten.
Nach dem Neustart werden alle Laufwerke neu erkannt.

Dann müsste alles OK sein "...

Hat gefunzt und kann ich nur jedem mit ähnlichen Problemen (zumindest bei XP) empfehlen zu testen...

Grüße

Pro2k
2002-12-13, 20:14:34
Japp mein vorredner hat recht das funktioniert auch bei den SIS Chips. Eine andere möglichkeit von der ich gehört hab ist den pio mode einzustellen neustart dma einstellen neustart, ist aber eindeutig umständlich als schnell den ide treiber zu kicken.