PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der Spiele, welche zwangsweise eine Onlineaktivierung erfordern

master_blaster
2009-01-14, 14:51:31
Ich würde in diesem Thread gerne mal sammeln, welche Spiele (die registriert werden müssen) welchen Kopierschutz besitzen.
Ich denke, dass der Thread auch dazu beitragen kann, vor dem Kauf darüber zu informieren, auf welches Prozedere man sich einstellen muss.

Dieser Thread ist nicht zum Diskutieren sondern zum Informieren gedacht.

Es wäre schön, wenn die Beiträge einem gewissen Muster folgen könnten, damit alles übersichtlich bleibt und man aus den Beiträgen gegebenenfalls eine geordnete Liste erstellen kann.

Wenn etwas korrigiert werden muss, dann immer raus damit.

Und nicht böse sein, wenn ich die Liste nicht immer aktuell halten kann. Man hat ja auch sein Privatleben ...
Zur Not können ja die Admins und Mods mitwirken, :wink:.

Anmerkung: Die Liste bezieht sich auf im Einzelhandel zu kaufende- und nicht auf Download-Versionen.

Der Grund dafür ist simpel: In der Regel muss man - um ein Spiel legal downloaden zu können - sich sowieso registrieren.

Hier ein Beispiel und damit das erste Spiel, welches der Liste hinzugefügt wird:

Half-Life²

Kopierschutz: Onlineaktivierung über Steam

Einschränkungen: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement

Liste der Spiele, welche zwangsweise eine Onlineaktivierung erfordern

Alien vs. Predator 3

Einschränkungen: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement

Alone In The Dark
Kopierschutz: SecuROM - Aktivierung über das Internet

Einschränkungen: Während der Installation müssen zusätzliche Daten heruntergeladen werden; Vor einer Neuinstallation muss die Seriennummer zurückgesetzt werden

Alpha Protocol
Kopierschutz: Onlineaktivierung, Uniloc-DRM

Einschränkungen: Maximal 5 Installationen, Revoke-Funktion

Assassin's Creed 2
Kopierschutz: Ubisoft-DRM

Einschränkungen: Bindung an einen Account, Spielstände werden online abgelegt; Onlineauthenfizierung bei jedem Spielstart und permanente Internetverbindung

Kopierschutz: DRM (Tages) - Onlineaktivierung

Einschränkungen: Maximal 3 Aktivierungen pro Monat; Auto-Revoke-Funktion, pro Monat wird eine Aktivierung wieder freigegeben

Battlefield: Bad Company 2
Kopierschutz: SecuROM

Einschränkungen: Entweder Atuthetifizierung durch das einlegen der DVD bei jedem Spielstart, oder einmalige Authentifizierung über das Internet; maximal 10 Istallationen mit 10000 Tagen Gültigkeit, Revoke bei Deinstallation

Bioshock
Kopierschutz: SecuROM - Aktivierung über das Internet oder per Telefon

Einschränkungen: Inzwischen ist die Installation unbegrenzt möglich

Bioshock 2
Kopierschutz: SecuROM - Diskabfrage beim Spielstart, Online-Aktivierung über Games for Windows Live

Einschränkungen: Maximal 15 Aktivierungen pro Key

Borderlands
Kopierschutz: SecuROM - Onlineverbindung für die Installation erforderlich

Einschränkungen: Der Installer verlangt eine Verbindung zum Internet, um die Datumssignierung der Software zu überprüfen. Für den Multiplayer muss ein Gamespy-Account vorhanden sein

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
Kopierschutz: SecuROM, DRM; Onlineaktivierung

Einschränkung: Maximal 5 Installationen pro System, keine Revoke-Funktion

Counterstrike Source

Crysis - Warhead
Kopierschutz: DRM - Onlineaktivierung

Einschränkungen: Das Spiel kann auf maximal 5 verschiedenen PCs installiert werden, danach muss man sich über EA einen neuen Authentifizierungscode besorgen, welchen man bei einer Onlineaktivierung des Spiels benötigt

Day of Defeat Source

Dead Space
Kopierschutz: SecuROM, DRM System (Onlineaktivierung)

Einschränkungen: Key muss nach jeder Installation freigeschaltet werden, sonst max. 3 Installationen pro PC

Earth 2160
Kopierschutz: Keiner; Online- oder Telefonaktivierung

Einschränkungen: Keine Limitierung

Empire: Total War

Einschränkungen: Einschränkungen: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement

F.E.A.R. 2
Kopierschutz: Onlineaktivierung über Steam (Egal, ob Retail- oder Downloadversion)

Einschränkungen: Einschränkungen: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement

Fallout: New Vegas

Far Cry 2
Kopierschutz: SecuROM, DRM; Aktivierung Online oder per Telefon

Einschränkung: Maximal 3 Installationen pro System, Revoke-System

Grand Theft Auto 4
Kopierschutz: SecuROM mit anschließender Onlineaktivierung (entfällt bei Kauf über Steam)

Einschränkungen: die DVD muss zum Spielen im Laufwerk sein, für den Multiplayer und den Editor muss eine Internetverbindung bestehen
Bei Kauf über Steam: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement

H.A.W.X. 2

Einschränkungen: Bindung an einen Account, Spielstände werden online abgelegt; Onlineauthenfizierung bei jedem Spielstart und permanente Internetverbindung

Half-Life Source

Half-Life²

Half-Life² - Deathmatch

Half-Life² - Episode 1

Half-Life² - Episode 2

Left 4 Dead

Left 4 Dead 2

Mafia 2

Mass Effect
Kopierschutz: SecuROM (Internetaktivierung)

Einschränkungen: Maximal 5 Installation auf 5 unterschiedliche PCs möglich

Mount & Blade: Warband

NBA 2009

Necrovision - Lost Company
Kopierschutz: SecuROM - Aktivierung über das Internet

Einschränkungen: Maximal 4 Aktivierungen, aber mit Revoke-Funktion

Need for Speed Hot Pursuit 2
Kopierschutz: EA DRM-System

Einschränkungen: Onlineauthentifizierung, Benutzerlizensvereinbarungen müssen aktzeptiert werden, für den Onlinemodus muss ein Konto eingerichtet werden, auf welches der Key registriert wird

Need for Speed Undercover
Kopierschutz: SecuROM DRM-System

Einschränkungen: Limitierung auf 3 Installationen, keine Revoke-Funktion

Riddick - Assault on Dark Athena
Kopierschutz: Tages, Onlineaktivierung

Einschränkungen: Installation auf maximal 3 Systemen, Revoke-System

Rise Of Flight: The First Great Air War
Kopierschutz: Neoqb-DRM System, Verbindung zum Neoqb-Server muss hergestellt werden

Einschränkungen: Zum Starten und während des Spielens muss permanent eine Internetverbindung bestehen

Sacred 2 - Fallen Angel
Kopierschutz: SecuROM, DRM (Onlineaktivierung)

Einschränkungen: Begrenzte Installationszahl, wenn das Revoke-System nicht genutzt wird)

Serious Sam HD

Sid Meier's Civilization V

Siedler 7

Silent Hill - Homecoming

Silent Hunter 5

Spore
Kopierschutz: DRM (SecuROM)

Einschränkungen: Limitierung auf 3 Installationen, inzwischen mit Revoke-System

Starcraft 2
Kopierschutz: Blizzard DRM

Einschränkungen: Bindung an einen Account, Registrierung des Keys über das Battle.net

Team Fortress 2

Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction

Two Worlds

Two Worlds: The Temptation

Velvet Assassin

Warhammer 40000: Dawn of War 2

Warhammer 40000: Dawn of War 2 - Chaos Rising

Wings Of Prey
Kopierschutz: DRM (Starforce) & Onlineaktivierung über YuPlay mit anschließender Steam-Integration

Einschränkungen: Auto-Revoke-System: Das Spiel erlaubt 3 Aktivierungen, jeweils eine wird am Ende des Monats rückgängig gemacht; Steam-Subscriberagreement

X-Blades

Für einige EA-Spiele gibt es inzwischen die Möglichkeit der "De-Authorisierung" (Entfernen des DRM-Schutzes); alles Weitere findet ihr hier (http://activate.ea.com/deauthorize/).

Mr_Snakefinger
2009-01-14, 14:59:27
Gab es das nicht schonmal in ähnlicher Form (imho auch noch etwas umfangreicher) von jay.gee?

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436364

tilltaler
2009-01-14, 15:01:20
BIOSHOCK is "frei" (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=714785)

GTA 4

Kopierschutz: Steam/ bzw. Onlineaktivierung nach Installation + SecuROM
Einschränkungen: die DVD zum Spielen muss im Laufwerk sein / für MP und Editor eine Internetverbindung da sein.

master_blaster
2009-01-14, 15:01:50
Sowas ähnliches gibt es offenbar schon, aber keine schöne Liste, so wie das hier eigentlich geplant ist!

gnomi
2009-01-14, 19:35:58
Brothers in Arms - Hell's Highway
Dead Space
Legendary
Mirror's Edge
Sacred 2

Grey
2009-01-14, 19:40:55
Two Worlds
Online oder Telefon-Aktivierung
Keine Limitierung

Two Worlds: The Temptation
Online- oder Telefon-Aktivierung
Keine Limitierung

Spore
Online Aktivierung
Limitierung *AFAIK* 3 Installationen

Saw
2009-01-14, 21:36:43
Spore: De-Authorisierungs-Tool (http://eu.spore.com/extra/?id=12649&lang=de)

Schoof
2009-01-15, 06:56:01
Sacred 2
muss mit cd key und Online-Aktivierung aktiviert werden

Joke
2009-01-15, 11:51:36
Red Alert 3 - Da kam auch erst mit dem Patch die De-Aktvierung bei Deinstallation.

master_blaster
2009-01-16, 18:26:24
Wäre schön, wenn ihr mal die Art des Kopierschutzes dabeischreiben könntet.

GBWolf
2009-01-16, 18:37:33

Einschränkungen: Keine, dass Spiel kann beliebig oft aktiviert werden.

PAck die Spiele Infos in Spoiler wie ichs hier gemacht habe, das wird übersichtlicher ;)

Mephisto
2009-01-16, 18:48:18
Bei Two Worlds gibt es sehr wohl eine Limitierung.
Beispiel (http://boards.topware.de/showthread.php?t=32792)

sloth9
2009-01-16, 19:54:31
Hab's hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=431952) schon mal versucht..

Ultron
2009-01-17, 10:38:03
So ein Game werde ich sicher nicht kaufen. Wirst ja noch bestraft dass du es Original kaufst. Kopieren wird man es eh immer können.

LovesuckZ
2009-01-17, 11:54:49
Können Spiele, die über Steam aktiviert werden müssen, wieder einzeln verkauft werden?

Iceman346
2009-01-17, 12:10:53
Nein, nur in Verbindung mit dem Steamaccount an dem sie hängen.

AHF
2009-01-17, 17:22:45
...

Mephisto
2009-01-17, 17:37:22
Was habt Ihr an Dieser Thread ist nicht zum Diskutieren nicht verstanden?

urbi
2009-01-17, 17:54:28
Brothers in Arms - Hell's Highway
[...]

Das ist falsch. Es war seitens Ubisoft geplant, wovon die Verpackung und der Key auf dem Handbuch zeugen. Nach den Erfahrungen mit EiB und Starforce hat Gearbox allerdings Einfluss auf die Wahl des KS genommen und somit sind weltweit alle Datenträger ohne Onlineaktivierung, vielleicht sogar ganz ohne KS (es ist zwar von Safedisk V7 die Rede aber man kann ohne DVD spielen, braucht sie nur zur Installation) ausgeliefert worden.

Unforgiven_II
2009-01-17, 18:51:49
Far Cry 2
Online oder Telefon-Aktivierung
3 Installationen

G.A.S.T.
2009-01-17, 21:26:44
Yeah! :ujump2:

Dieser Thread war nötig, sonst hätte ich ihn bald aufgemacht.

Wieviele Aktivierungen möglich sind, ist natürlich genauso wichtig.

darph
2009-01-17, 21:29:07
Pack doch bitte alle Valve-Spiele in einen Eintrag. Das liest sich doch blöd, so.

Edit: Thread in die Übersicht wichtiger Threads aufgenommen.

Cowboy28
2009-01-17, 21:51:49
Sacred 2 hat auch DRM, mit folgenden Merkmalen (Zitat aus dem offiziellen Forum)

SACRED 2 ist durch die Digital Rights Management Lösung SecuROM geschützt und erfordert zur dauerhaften legalen Nutzung eine Produktaktivierung über das Internet. Allgemeine Informationen zu SecuROM finden sich unter www.securom.com

SACRED 2 verwendet eine kundenfreundliche Variante von SecuROM, die sich von den in anderen Computerspielen verwendeten Versionen durch erheblich geringere Restriktionen unterscheidet.

Was sind die wesentlichen Merkmale von SACRED 2 - SecuROM?

Keine Beschränkung der Anzahl an Produktaktivierungen.
Singleplayer und LAN auf zwei Computern in einem Haushalt gleichzeitig.
Keine DVD im Laufwerk erforderlich.
Die Erstellung einer Sicherungskopie ist problemlos möglich.

master_blaster
2009-01-18, 18:03:28
Kümmer mich im Laufe der Woche um eine Anpassung.

Schönes Rest-WE

ShadowXX
2009-01-18, 21:21:40
Bei Two Worlds gibt es sehr wohl eine Limitierung.
Beispiel (http://boards.topware.de/showthread.php?t=32792)
Hat es nicht. Ich habe es inzwischen schon ca. 7 oder 8x (per I-Net) aktiviert ohne mich an den Support oder sonstwas wenden zu müssen.

Für die Liste:
Bei Mirror's Edge ist übrigens gleich ein Delizensierungstool (also ein revoker) mit dabei (im Startmenü-Eintrag zu finden).

RIP
2009-01-18, 21:21:40
Alle mir bekannten DRM Spiele:

Alone in the Dark
Max. Installationen:
1

Bioshock
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Crysis: Warhead
Max. Installationen:
5

C&C Alarmstufe Rot 3
Max. Installationen:
5

Dead Space
Max. Installationen:
3

Far Cry 2
Max. Installationen:
5

Fifa 09
Max. Installationen:
5

Flight Simulator X
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Fussball Manager 09
Max. Installationen:

5

Grand Theft Auto 4
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Half-Life 2
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Left 4 Dead
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Legendary
Max. Installationen:
5

Mass Effect
Max. Installationen:
3

Need for Speed: Undercover
Max. Installationen:
3

Portal
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Sacred 2
Max. Installationen:
2

Spore
Max. Installationen:
3

Team Fortress 2
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Two Worlds
Max. Installationen:
Unbegrenzt

Quelle:
Aktuelles Gaystarheft...

Ich boykottiere solch Spiele und kaufe sie mir nicht, ausser online Spiele wie Team Fortress 2, da man diese sowieso online spielt ist es mir egal.
Aber Einzelspieler Games wie GTA 4 werde ich nie kaufen und das wegen DRM, bleibt zu hoffen das Mafia 2 keinen hat.

master_blaster
2009-01-19, 13:57:05
Wäre es möglich, dass ihr das so macht, wie im Beispiel!? Wenn ihr mir einfach so Listen hinklatscht, bringt das ZERO!!!
Macht es bitte, wie vorgegeben, dann kann man da deutlich besser mit arbeiten und die Liste kann aktuell und übersichtlich gehalten werden. Und nochmal: Auch, wenn dieser Thread hauptsächlich aus der Motivation entstanden ist, solche Games zu boikotieren: Die persönliche Meinung ist in diesem Thread irrelevant!

@ darph: Ich hoffe, durch die Spoiler ist's etwas übersichtlicher (wenn auch nicht weltbewegend) geworden. Falls dein Wunsch weiterhin besteht: einfach anschreiben.

Ich denke aber, dass nicht jeder weiss, welches Spiel zu Valve gehört und dass auch nicht jeder ein Interesse hat sich darüber zu informieren. Warscheinlich sind auch noch einige Gamer da draußen, die nicht wissen, dass "Valve" eine Kopplung an Steam bedeutet.

Mephisto
2009-01-19, 14:54:21
Hat es nicht. Ich habe es inzwischen schon ca. 7 oder 8x (per I-Net) aktiviert ohne mich an den Support oder sonstwas wenden zu müssen.Ich zitiere noch mal:
Nein, nach 3 mal kannst du es nicht mehr über das Internet freischalten.

Shadow, Du hast wahrscheinlich immer auf demselben unveränderten PC aktiviert; da müsste man vielleicht noch mal unterscheiden.

master_blaster
2009-01-20, 15:00:58
Was aber nach wie vor sehr willkommen ist: Hinweise auf Fehler und ergänzungen, also helft mal alle bitte mit, damit wir hier 'n schönes Nachschlagewerk etablieren können.
Thx so far

master_blaster
2009-01-23, 17:26:38
Hat jemand 'ne Ahnung, wie das z.B. bei C&C3 und Fifa09 läuft?

*Liste angepasst*

desert
2009-01-23, 17:37:13
[list]

Alle mir bekannten DRM Spiele:

..

Quelle:
Aktuelles Gaystarheft...

Ich boykottiere solch Spiele und kaufe sie mir nicht, ausser online Spiele wie Team Fortress 2, da man diese sowieso online spielt ist es mir egal.
Aber Einzelspieler Games wie GTA 4 werde ich nie kaufen und das wegen DRM, bleibt zu hoffen das Mafia 2 keinen hat.

Vielleicht schreibst du auch die wahrheit? Seit wann kann ich mass effect nur 3 mal installieren? Ich habe es alleine schon mehr als 9 mal installiert, mit verschiedenen hardwarekomponenten und betriebsystemen. Oder sacred2 nur 2 mal installiert werden kann, ein totaler quatsch.

Aber es stimmt schon das als erstes im krieg die wahrheit stirbt.

master_blaster
2009-01-28, 13:39:54
Kopierschutzinfos zu FEAR 2 und COD5 wären auch noch schön ...

MuLuNGuS
2009-01-28, 14:10:55
dies hier währe doch mal einen sticky wert.

könnte man sich so doch auch mal schnell infomieren ob die onlineaktivierung rausgepatchted oder halt entschärft wurde, so für die zukunft halt.

tilltaler
2009-01-28, 14:28:03
Crysis - Warhead - hier gibts ein update... (http://www.exp.de/shownews.php?id=30972&aid=pc) (in sachen kopierschutz bzw. max. installationen)

Banshee18
2009-01-28, 18:05:49
dies hier währe doch mal einen sticky wert.
Dieser Thread wurde bereits im Sticky "Wichtige Threads" aufgenommen.

MuLuNGuS
2009-01-29, 09:53:21
Dieser Thread wurde bereits im Sticky "Wichtige Threads" aufgenommen.

ah danke, reicht ja auch ;)

gordon
2009-02-06, 11:44:08
Hier noch eine ziemlich gute Liste über viele Securom-Spiele mit einigen Details:
http://reclaimyourgame.com/index.php?option=com_content&view=article&id=45&Itemid=11

master_blaster
2009-02-06, 16:10:23
Securom bedeutet nicht Onlineaktivierung, weshalb hier nicht einfach irgendwelche Listen verlinkt werden sollten. Wenn sich einige einfach mal die Mühe machen würden, über eingene Spiele mit einer solchen Barriere zu berichten, dann könnte die Liste richtig schön wachsen und gedeihen, :rolleyes:.
Statt dessen wirds wieder 'ne Linksammlung, :uclap:.

gordon
2009-02-06, 17:37:31
Securom bedeutet nicht Onlineaktivierung, weshalb hier nicht einfach irgendwelche Listen verlinkt werden sollten. Wenn sich einige einfach mal die Mühe machen würden, über eingene Spiele mit einer solchen Barriere zu berichten, dann könnte die Liste richtig schön wachsen und gedeihen, :rolleyes:.
Statt dessen wirds wieder 'ne Linksammlung, :uclap:.

Wenn du mal auf die Seite geschaut hättest, wäre dir nicht entgangen, dass Onlineaktivierungen und limitierte Installationszahl gesondert hervorgehoben wurden ... - und daher der Bezug zum Thread sehr wohl gegeben ist :rolleyes:

Schrotti
2009-02-06, 17:45:59
Ich hätte es besser gefunden, wenn Posting 1 aktualisiert worden währe.

So muss man alles durchschauen (und der Thread wird nicht kürzer).

master_blaster
2009-02-07, 11:33:23
Wenn du mal auf die Seite geschaut hättest, wäre dir nicht entgangen, dass Onlineaktivierungen und limitierte Installationszahl gesondert hervorgehoben wurden ... - und daher der Bezug zum Thread sehr wohl gegeben ist :rolleyes:

Es wäre schön, wenn du dir dann noch die Mühe gemacht hättest, die Infos auch zu extrahieren und so zu posten, dass ich sie einfach in die Liste übernehmen kann. Ich kann unmöglich extra für jedes Spiel alles raussuchen. Wenn du dir die Liste ansiehst, wirst du merken, dass ich da schon einiges selbst gemacht habe. Da die Liste aber für alle ist, sollte auch nichts dagegen zu sagen sein, wenn alle drann mitarbeiten.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Posting 1 aktualisiert worden währe.

So muss man alles durchschauen (und der Thread wird nicht kürzer).

Was bitte ist an der Liste nicht aktuell? Alle hier genannten Spiele wurden auch übernommen. Wenn du noch andere hast, dann immmer her damit!

Quaker
2009-02-07, 13:33:28
Kopierschutzinfos zu FEAR 2 und COD5 wären auch noch schön ...
FEAR 2 - Kopierschutz: Onlineaktivierung über Steam (quelle : pc games )

master_blaster
2009-02-07, 14:24:26
FEAR 2 - Kopierschutz: Onlineaktivierung über Steam (quelle : pc games )
Auch, wenn man es als Retail im Laden kauft?

Oder ist's wie bei GTA 4?

Iceman346
2009-02-07, 14:41:54
Allen Infos nach auch wenn mans im Laden kauft.

G.A.S.T.
2009-02-08, 19:14:27
erfordert das nächste Riddick online-Aktivierung?

Guest83
2009-02-08, 19:29:03
Allen Infos nach auch wenn mans im Laden kauft.
Ja, F.E.A.R. 2 verwendet Steamworks als Kopierschutz. Auf der Rückseite der Box ist das Steamworks-Logo und es steht drauf, dass man mit dem Kauf das Steam Subscriber Agreement akzeptiert.

master_blaster
2009-02-09, 12:45:44
erfordert das nächste Riddick online-Aktivierung?
steht schon länger i.d. Liste!

Den Thread nicht zum Diskutieren missbrauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Links zu Threads, wo ihr das machen könnt, sind auf der ersten Seite!!!!!

nn23
2009-02-22, 17:32:28
Schon auf der 3. Seite.
Man verzeihe mir, aber ich möchte nicht dass der Thread im Norvana verschwindet ;)
*up*

RIP
2009-02-22, 21:08:35
GTA 4 hat doch auch trotz steam ein drm und securom oder habe ich was falsch verstanden?
Drittanbieter-DRM: SecuROM™
Unlimited machine activations

seneca
2009-02-25, 00:08:42
Die Downloadversion (gamesplanet.com) von

"Drakensang: Das Schwarze Auge"

Kopierschutz: SecuRom, Aktivierung übers Internet.
Enschränkungen: 3 Aktivierungen (egal ob Neuinstallation, gänderte HW oder anderer PC). Hat ein Revoke System.

Giraffengustav75
2009-02-25, 12:12:50
Ist ja erschreckend, was man hier so liest. Ich hätte nicht gedacht, dass die Online-Aktivierungsseuche dermaßen verbreitet ist. :|

Iceman346
2009-02-25, 12:29:46
In der Liste fehlt Dawn of War 2, dieses nutzt Steam mit den üblichen Einschränkungen und Onlineaktivierung.

RIP
2009-03-11, 22:22:00
Das Mount & Blade hat ein DRM, traurig aber wahr...kein kauf für mich!

master_blaster
2009-04-08, 15:21:43
Thread wurde massiv geupdated.

Infos über das zuletztgenannte Game, bzw. dessen Kopierschutz, wären schön ...

gr@fz@hL
2009-04-08, 15:38:55
Silent Hill: Homecoming nutzt Steam.

Earth 2160 und X-Blades nutzen das gleiche System wie Two Worlds.

master_blaster
2009-05-02, 13:41:57
Wurde mal wieder geupdated. Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen sind nach wie vor willkommen.

Knacki99
2009-05-02, 19:29:36
NWN2 Adventure Pack: Mysteries of Westgate

Verwendeter Kopierschutz: ?

Ernie
2009-05-03, 17:58:34
Gears of War

Ohne Windows Live Account gibts keine Speichermöglichkeit.

sei laut
2009-05-03, 18:03:50
Gibt doch inzwischen für vieles ein Revoke Tool.
Crysis Warhead: http://www.mycrysis.com/newsdetails.php?news=40361
Für viele andere Spiele von EA: http://activate.ea.com/deauthorize/
Kannst ja auch gleich vorne die Links angeben. Und Half Life 2 muss nicht 2 mal erwähnt werden oder?

master_blaster
2009-05-03, 18:48:10
Gears of War

Ohne Windows Live Account gibts keine Speichermöglichkeit.

Funktioniert aber trotzdem offline. Mann muss es nicht registrieren.

@ seilaut: folgt i.d. nächsten Tagen.

Klingone mit Klampfe
2009-05-04, 10:55:19
NBA2k9

Einschränkungen: Dass Spiel kann beliebig oft installiert werden, ist aber account-gebunden; Steam-Subscriberagreement*

*Ich habe jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen.

Mephisto
2009-05-26, 11:42:23
Alone in the Dark 2008
Internet-Aktivierung (Lizenz wird bei Deinstallation zurückgesetzt)
Legendary
Internet-Aktivierung

master_blaster
2009-08-19, 14:43:08
Alone in the Dark 2008
Internet-Aktivierung (Lizenz wird bei Deinstallation zurückgesetzt)
Legendary
Internet-Aktivierung

---
Mal wieder ausgebuddelt ...
---

Um welche Kopierschutzsysteme handelt es sich jeweils (Securom, Tagem, ...)?

Wie sieht es eigentlich bei Call of Duty World @War und Tom Clancy's H.A.W.X. aus?

master_blaster
2009-09-08, 20:53:51
Kleines Update.

*Und hoch damit*

master_blaster
2009-12-29, 17:07:18
Args. Hatte mich so auf Velvet Assassin gefreut. Kam heute aus England vor meine Tür geflattert. Will das installieren und dann will die Scheiße Steam haben. Von Online-Aktivierung stand bei Amazon.co.uk aber nichts ... So eine Scheiße. Installation musste leider abgebrochen werden. Muss ich mich wohl mit dem grauenhaften Shellshock 2 begnügen, dass ich mitbesetllt hatte.

Zur Liste hinzugefügt: Velvet Assassin.

master_blaster
2010-01-13, 15:59:51
Serious Sam HD hinzugefügt. Wenn jamand noch was weiß, bitte posten.

CrashOberbreit
2010-01-13, 16:03:36
Wings of Prey

3 Aktivierungen möglich pro key, bisher kein Revoke-Tool soweit ich das sehen kann. Neue Anfragen über Support denkbar.

mapel110
2010-01-13, 16:04:19
Avatar hat auch einen Aktivierungszwang.

Iceman346
2010-01-13, 16:20:39

Jupp, 3 Aktivierungen, jeden Monat wird automatische eine Aktivierung zurückgesetzt, keinerlei sonstiger Revoke.

master_blaster
2010-01-13, 22:41:00
Wings of Prey

3 Aktivierungen möglich pro key, bisher kein Revoke-Tool soweit ich das sehen kann. Neue Anfragen über Support denkbar.
Wurde hinzugefügt. Stimmt es, dass das Spiel eine Kombination aus Steam und Starforce nutzt?

Was für ein System wird genutzt? Gibt es Einschränkungen?

sapito
2010-01-13, 22:44:36
Was für ein System wird genutzt? Gibt es Einschränkungen?

tages, max. 3 aktivierungen pro monat

master_blaster
2010-01-14, 00:20:49
tages, max. 3 aktivierungen pro monat
Thx. Ist mit dabei.

CrashOberbreit
2010-01-14, 07:58:16
Starforce weiß ich nicht. Aber das Ding wird über YuPlay aktiviert (noch so ein GFWL und Steam-Verschnitt). Und das sogar bei der Steam-Version -.-

master_blaster
2010-03-02, 17:42:25
Bioshock 2 und AvP3 hinzugefügt. Bitte helft weiterhin mit, ich denke die Liste ist noch lange nicht vollständig.

Unforgiven_II
2010-03-02, 21:30:24
Necrovision - Lost Company
4 Aktivierungen, wird jeweils bei Deinstallation wieder freigegeben.
Securom

Vertigo
2010-03-02, 21:41:51
Anno 1404 - muss einmal online aktiviert werden (kein Konto oder sonstwas), kann danach aber ohne DVD im Laufwerk gespielt werden. Gilt ebenso für das Addon "Venedig"
MS Flight Simulator X - ebenso.
Empire: Total War - Steam wird benötigt, auch bei der Retailversion.

Iceman346
2010-03-13, 10:55:08
Grad hier mal wieder reingeschaut.

Das Addon von Dawn of War 2 (Chaos Rising) wird wahrscheinlich die gleichen Systeme nutzen wie das Hauptspiel.

Außerdem ist die Beschreibung von AvP3 Unsinn. Das Spiel wird auf deutschen Systemen nicht beschnitten.

master_blaster
2010-05-27, 19:43:48
Update. Wenn noch was fehlt ... immmer her, ;)!

Iceman346
2010-05-27, 20:13:38
Kannst schonmal Alpha Protocol dabei schreiben, da hat Sega ja die Info übers DRM vor einiger Zeit veröffentlicht (Onlineaktivierung, maximal 5 Installationen gleichzeitig, revokebar).

master_blaster
2010-05-28, 16:36:00
Kannst schonmal Alpha Protocol dabei schreiben, da hat Sega ja die Info übers DRM vor einiger Zeit veröffentlicht (Onlineaktivierung, maximal 5 Installationen gleichzeitig, revokebar).
Ist jetzt dabei.

Maorga
2010-06-03, 00:39:35
Also wieso ist der Thread hier den nicht sticky, also ich find' sowas wichtig bei meiner Kaufentscheidung ob es da irgendwelche Zwangsaktivierungen gibt.

Biba

Maorga

master_blaster
2010-06-03, 19:06:36
Also wieso ist der Thread hier den nicht sticky, also ich find' sowas wichtig bei meiner Kaufentscheidung ob es da irgendwelche Zwangsaktivierungen gibt.

Biba

Maorga
Hi.

Der Thread hier wurde in diesem Sticky-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411679) verlinkt.

Darkman.X
2010-06-03, 22:03:11
hmm.....könnte "Battlefield: Bad Company 2" auch mit hinzugehören ?

Kopierschutz:

Physikalische DVD: SecuROM
Steam-Kauf: Steam-DRM

Authentifizierungsmöglichkeiten mit physikalischer DVD:

DVD-Authentifizierung:
Bei jedem Spielstart muss die DVD eingelegt sein.
Online-Authentifizierung:
Man kann bis zu 10 PCs authentifizieren. Jede Authentifizierung hält 10.000 Tage. DVD für Spielstart nicht mehr notwendig.

Revoke-Möglichkeit:

Spiel deinstallieren, Revoke wird automatisch durchgeführt.
Win Vista & 7: Im Spiele-Explorer einen Rechtsklick auf das BF:BC2-Icon machen und "Deauthorize this machine" wählen (deutsche Übersetzung gerade nicht zur Hand).

Quelle:
http://blogs.battlefield.ea.com/battlefield_bad_company/archive/2010/01/26/BFBC2-PC-Copy-Protection.aspx (englisch)
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=23210 (deutsch)

master_blaster
2010-07-31, 22:16:40
Update!

Weiss jemand, welchen Kopierschutz Prototype verwendet?

mapel110
2010-07-31, 22:20:51
Securom V7 ohne Aktivierung.

master_blaster
2010-07-31, 22:53:11
Securom V7 ohne Aktivierung.

tam tam
2010-08-01, 08:52:51
Ich hätte nicht gedacht, daß es mittlerweil so viele Spiele sind, die eine Zwangsregistrierung/Aktivierung übers Internet voraussetzen. Ich empfinde diese Entwicklung als sehr erschreckend, wenn man zumindest dabei noch die zusätzlich begrenzt genehmigten Installationen berücksichtigt. Ich werde jetzt in Zukunft, bevor ich wieder ein Spiel kaufe, vorher hier reinschschauen, und sobald es diese Installationsbegrenzungen aufweist, ist es für mich automatisch tabuisiert und wird nicht gekauft, denn diese Art der Bevormundung werde ich nicht honorieren. Einzig die Zwangsregistrierung kann ich noch nachvollziehen.

Wäre es viell. möglich, wenn man diese Liste alphabetisch ordnet, so daß man schneller fündig wird?

master_blaster
2010-08-01, 11:33:35
Wäre es viell. möglich, wenn man diese Liste alphabetisch ordnet, so daß man schneller fündig wird?

Inwiefern bzw. an welcher Stelle ist die Liste denn nicht geordnet?

Edit:

Ich werde jetzt in Zukunft, bevor ich wieder ein Spiel kaufe, vorher hier reinschschauen ...

Aber verlass dich mal bitte nicht auf die Liste, die ist lange nicht vollständig, nur ein Anhaltspunkt.

y33H@
2010-08-01, 12:24:36
Wollte noch keiner Mafia II benennen? Steam.

Nulltarif
2010-08-01, 12:27:22
Mount & Blade Warband

Steam

master_blaster
2010-08-01, 12:46:07
Beides dabei, ;).

tam tam
2010-08-01, 14:22:23
Inwiefern bzw. an welcher Stelle ist die Liste denn nicht geordnet?

Da war ich wohl vorhin blind auf beiden Augen. :confused:

Einschränkungen: Maximal 15 Aktivierungen pro Key

Was bedeutet das? Daß ich nach der 16. Spielinstallation(warum auch immer) das Spiel nicht mehr aktivieren und somit nicht mehr spielen kann?

master_blaster
2010-08-01, 14:32:58
Was bedeutet das? Daß ich nach der 16. Spielinstallation(warum auch immer) das Spiel nicht mehr aktivieren und somit nicht mehr spielen kann?

puntarenas
2010-08-01, 14:42:20
Risen (nur über Onlinedistributionen wie Steam oder Gamesload.de, die Retail-Version in der Box ist nicht betroffen)

Kopierschutz: Onlineaktivierung über Tages

Einschränkungen: Vor dem ersten Start muss die Installation Online aktiviert werden. Zwei Freischaltungen sind problemlos möglich. Bei weiteren Installationsversuchen muss man sich mit dem Support in Verbindung setzen, um neue Freischaltungen zugeteilt zu bekommen.

sei laut
2010-08-01, 16:01:08
Hm, hier fehlt noch Starcraft II (und bald dann auch Diablo III)
Key muss im Battle.net registriert werden - ähnliches System wie bei Steam, zum Spielen muss man sich einloggen.

Man kann den SP aber auch offline spielen.

Und es fehlt auch Siedler 7, das aktiviert werden muss. Wie auch Assassin's Creed II und Splinter Cell Conviction. Für alle 3 gilt: Man kann sie nur spielen, wenn man online ist und ein Launcher von Ubisoft muss gestartet sein.

tam tam
2010-08-01, 17:05:36
http://www.offroad-forum.de/images/smiles/ec_55.gif

Mit diesem Smilie aus nem anderen Forum kann ich nix anfangen. Ich wollte eine klare Antwort. Aber wenn es Dir zuviel ist, dann frage ich eben anderswo.

master_blaster
2010-08-01, 18:02:24
Mit diesem Smilie aus nem anderen Forum kann ich nix anfangen. Ich wollte eine klare Antwort. Aber wenn es Dir zuviel ist, dann frage ich eben anderswo.***

Edit:

@T: Listenupdate.

Thx an alle Mithelfenden.

tam tam
2010-08-02, 04:32:16
Werd' nicht unverschämt, Bürschchen.

Deine Frage ist selten dämlich, weil die Antwort da steht. Was bedeutet wohl "Maximal 15 Aktivierungen pro Key"!? Könnte es sein, dass ein Key maximal 15x genutzt werden kann, bevor man einen neuen benötigt!?
Und könnte es sein, dass ein nickender Smiley als Antwort auf eine Frage evtl. "Ja." bedeuten könnte?

http://www.lolblog.co.uk/wp-content/uploads/2008/10/facepalm.jpg

Ja, genau mit einem ähnlichen Kommentar hatte ich schon irgendwie gerechnet. Und nicht ich bin hier unverschämt, (ansonsten erkläre mir bitte, wo es so bei meiner Frage/Aussage zum Ausdruck kommt!), sondern nach meinem Empfinden wohl eher Du(ich habe diese Stellen mal dick markiert inkl. Bild). Davon ganz abgesehen bin ich kein Bürschen! Und Dein Smilie drückt eher eine negierende Animation aus als ein bestätigendes Nicken. Und überhaupt sind Smilies kein sinniger Ersatz für vernünftige Antworten.

Nochmal zum eigentlichen Punkt. Ich wollte schlicht nur wissen, ob sich diese Aussage auf nur ein System bezieht mit max. 15 Registrierungen, oder auf mehrere parallel laufende Installationen(max. 15, z.B. wg. MP bei einer LanParty), die gleichzeitig auf denselben Schlüssel zurückgreifen dürfen(auch wenn es recht absurd klingen mag). Das nächste Mal spar ich mir eine solche Frage(bzw. man getraut sich schon gar nicht mehr, noch zu fragen). :freak:

Hab bitte ein wenig mehr Respekt und Verständniss gegenüber anderen Forenmembern, auch wenn deren Fragen/Antworten noch so komisch oder dämlich sein mögen. Außerdem ist auch niemand perfekt. :)

sapito
2010-08-02, 08:29:01
Mount & Blade Warband

Steam

nope, du kannst es auch normal herunterladen (http://www.taleworlds.com) und mit dem (steam) key aktivieren (offline).

nix online aktivierung, also nicht so einen unsinn verbreiten.

master_blaster
2010-08-02, 09:49:35
nope, du kannst es auch normal herunterladen (http://www.taleworlds.com) und mit dem (steam) key aktivieren (offline).

nix online aktivierung, also nicht so einen unsinn verbreiten.

Zitat aus dem Eingangspost dieses Threads: Anmerkung: Die Liste bezieht sich auf im Einzelhandel zu kaufende- und nicht auf Download-Versionen.

Sollte es sich trotzdem um einen Irrtum handeln, kannst du mich natürlich gerne nochmal darauf hinweisen.

Edit II: Ich habe jetzt im Thread eine Begründung (die gleiche wie in deiner PN) hinzugefügt.

tam tam
2010-08-02, 15:25:40
Warum rechnest du denn mit einem ähnlichen Kommentar, wenn dein Post nichts provokatives ansich hatte!?

Das lag an der Interpretation Deines Smilies, der sich ja auch an den Kopf greift. ^^

Und ein nickender Smily ist natürlich sehr negierend, :rolleyes:.

Ne Du...

ein nickender Smillie ---> http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_yes.gif (http://www.greensmilies.com/)

ein negierender Smillie ---> http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_happy.gif (http://www.greensmilies.com/)

Demzufolge ist Deiner ---> http://www.offroad-forum.de/images/smiles/ec_55.gif verneinend.

Aber da siehste mal, wie schnell wg. so einem Quatsch Mißverständnisse aufkommen können und man sich dann auch noch angepisst fühlt, also ich und genauso auch Du. ^^

So, ich bin jetzt hier raus, auch weil ich diesen Thread nicht mit so einem Gelaber zumüllen will, was ja auch laut Deinem Eingangsposting der Wunsch ist.

master_blaster
2010-09-01, 10:49:02
Das lag an der Interpretation Deines Smilies, der sich ja auch an den Kopf greift. ^^

Ne Du...

ein nickender Smillie ---> http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_yes.gif (http://www.greensmilies.com/)

ein negierender Smillie ---> http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_happy.gif (http://www.greensmilies.com/)

Demzufolge ist Deiner ---> http://www.offroad-forum.de/images/smiles/ec_55.gif verneinend.

Aber da siehste mal, wie schnell wg. so einem Quatsch Mißverständnisse aufkommen können und man sich dann auch noch angepisst fühlt, also ich und genauso auch Du. ^^

So, ich bin jetzt hier raus, auch weil ich diesen Thread nicht mit so einem Gelaber zumüllen will, was ja auch laut Deinem Eingangsposting der Wunsch ist.
Nein, nein und nein. Ein ganz ganz dickes "Sorry!" von meiner Seite aus! Ich habe Scheiße gebaut, was mir aber erst gerade eben aufgefallen ist, weil ich meinen Cache geleert hatte. Bei der von mir geposteten Grafik kam ein anderer Smiley als der den du sehen konntest. Das kommt daher, weil ich den Smiley aus einem anderen Forum hat und das über einen Zugriffschutz verfügt. Hab' ich aber auch erst gemerkt, als ich den Admin des anderen Forums kontaktiert habe. Antwort: Du kannst unsere Smilies nicht in anderen Foren verwenden. Das ist einfach ein Fremdverlinkungsschutz, der gegen "Trafficklau"wirken soll und damit die Laufstabilität dieses Forums sichert. Einfach ausgedrückt: Diesem Forum sollen alle nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Eigentlich war so einer gemeint, wie den, welchen du als Beispiel verwendet hast. Entschuldige bitte, :redface:!

master_blaster
2010-10-24, 12:51:13
Borderlands wurde hinzugefügt.

Fallout: New Vegas -> Steam

Thx, ist jetzt mit dabei.

Iceman346
2010-10-24, 13:29:30
Fallout: New Vegas -> Steam

Der_Donnervogel
2010-10-24, 14:02:38
Civilization V (bzw. Sid Meier's Civilization V wäre der ganz korrekte Titel) -> Steam

master_blaster
2010-11-17, 16:40:08
Die genannten Spiele wurden eingefügt.

NFS HP2 kam noch dazu.

Lurelein
2010-11-17, 16:43:43
HAWX2 Ubi DRM System

@ Borderlands: Das mit dem install ist richtig. Online allerdings benötigt man lediglich einen Gamespy Account. Da muss nix installiert werden.

3dzocker
2011-07-09, 17:38:35
Gehts hier noch weiter oder gibts woanders vielleicht ne aktuellere Übersicht?

tschau