PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte m55s-s3 - unenträgliche Lüftersteuerung

BoneDaddy
2009-01-16, 11:16:41
Hi,
ich habe das Gigabyte m55s-s3 v2 und einen Zalman CNPS7700-Cu 120mm zur Kühlung. Das Bios verfügt über eine eigene Lüftersteuerung, die je nach Temperatur die Geschwindigkeit des Lüfters regelt.

Die Temperatur hält sich eigentlich in Grenzen, unter Last kommt er auf 55 - 60°C, dafür rattert der CPU Kühler mit 2500rpm.

Hat jemand Tipps für mich?

Stormscud
2009-01-16, 11:27:07
Also die Temperaturen sollten nicht höher sein. Sprich leiser wirst du mit dem aktuellen Kühler wohl nicht kommen. Wichtig wäre noch zu Wissen was für eine CPU du nutzt und wie gut belüftet dein Gehäuse ist. Alternativ bringt manchmal auch neue Wärmeleitpaste ein paar °C, aber eben meist nur wenn man vorhher ne relativ Schlechte drauf gemacht hatte.

BoneDaddy
2009-01-16, 11:31:23
Wärmeleitpaste war so ein Pad, was bereits am Zalman Lüfter dran war. Beim entpacken eines großen Rar-Archivs gibt die CPU vollgas und der lüfter zieht nach und ratter mit 2500rpm, ich meine das war sonst nicht so.

IVI
2009-01-17, 12:21:43
bei vielen GA-MoBos können 3-pin-lüfter nicht geregelt werden (warum auch immer GA sich diesen klops erlaubt hat, die user sind reihenweise zu recht sauer). n lüfteraustausch auf ein PWM-modell ist leider nicht sooo einfach, abe im fale des falles: 120er PWM entrahmen und reinkleben.