Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .tgz-Datei reparieren
Shink
2009-01-17, 08:41:39
Hallo!
Hab hier eine wichtige mit gzip und tar komprimierte Datei, die wohl irgendwie einen Fehler abbekommen hat. Mit zcat kann ich auf den Inhalt der Datei bis zum Fehler zugreifen, aber kann man irgendwie Daten nach dem Fehler retten?
Gibt es da irgendwelche "Wundertools" die ihr empfehlen könnt? (Von mir aus auch für Windows)
Lokadamus
2009-01-17, 09:12:28
mmm...
Unter Windows könntest du versuchen mit Winrar die Datei zu entpacken. Mit Glück repariert Winrar das Archiv.
Shink
2009-01-17, 16:17:54
WinRAR sagt es kann nur zips und rars reparieren.
sorry, aber da lässt sich nichts mehr retten.
ps: Hab hier eine wichtige mit gzip und tar komprimierte Datei
tar komprimiert nichts, das ist nur ein primitiver container.
Shink
2009-01-18, 10:22:20
tar komprimiert nichts, das ist nur ein primitiver container.
Schon klar. Dann eben archiviert.:biggrin:
SavageX
2009-01-18, 10:42:37
Das Problem mit .tar.gz ist in der Tat, dass gzip im Endeffekt eine große Datei komprimiert, nämlich eben den tar Stream. Damit sieht die Entropiekodierung nur einen großen Blob - ist der entropiekodierte Stream dann defekt, so ist der gepackte Stream ab dieser Stelle schlicht nicht mehr korrekt dekodierbar - und blöderweise damit alle Dateien, die das Pech haben, im tar "nach" dem Fehler zu stehen.
Bei zip wird jeder Eintrag für sich alleinstehend entropiekodiert. Bei einem Defekt muss so mit guter W'keit nur eine einzelne Datei ihr Leben aushauchen, danach kann der Dekodierer wieder neu aufsetzen.
Guck Dir mal
http://www.urbanophile.com/arenn/hacking/gzrt/gzrt.html
an.
Shink
2009-01-18, 17:45:01
Guck Dir mal
http://www.urbanophile.com/arenn/hacking/gzrt/gzrt.html
an.
Danke, sieht vielversprechend aus.
Bringt mir aber leider mein verlorengegangenes SVN-Repo auch nicht zurück - das Ergebnis entspricht dem von tar -xvzf ;(
Naja, hab mir den Code nicht angesehen - vielleicht tuts auch nicht viel mehr als das.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.