PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne frage zu pentium m bauform

Gast
2009-01-19, 02:54:11
also auf der webseite von intel gibt es drei verschiedene bauformen vom pentium m,
einmal den Micro-FCPGA ,dann den Micro-FCBGA und den 478 pin.

jetzt habe ich gelesen das der Micro-FCBGA die bauform ist die aufgelötet wird?!
aber was ist mit den anderen formen?sind die kompatibel zueinander?
wenn ich einen Micro-FCPGA habe kann ich dann einen 478 pin auch einstecken und umgekehrt?

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=942&SearchKey=

ich frage deshalb weil ich mein laptop aufrüsten möchte und ich wohl einen Micro-FCPGA habe und billig einen pentium 770 bekommen könnte der 478 pin hat

da.phreak
2009-01-19, 11:36:36
PGA = Pin Grid Array, also zum einstecken in einen Prozessorsockel
BGA = Ball Grid Array, wird aufgelötet

Mit dem Sockel ist es etwas verwirrend. Sowohl Pentium M als auch Pentium 4 M benutzen einen Sockel 478, der allerdings auch ab und zu mit Sockel 479 beworben wird. Sockel für Pentium M und Pentium 4 M sind trotz der gleichen PIN-Anzahl weder mechanisch noch elektrisch kompatibel. Wenn Du allerdings ein einen Pentium M in FCPGA-bauform kaufst, so sollte dieser kompatible sein, Du kannst also zuschlagen.

Gast
2009-01-21, 01:29:22
also auf der webseite von intel gibt es drei verschiedene bauformen vom pentium m,
einmal den Micro-FCPGA ,dann den Micro-FCBGA und den 478 pin.

jetzt habe ich gelesen das der Micro-FCBGA die bauform ist die aufgelötet wird?!
aber was ist mit den anderen formen?sind die kompatibel zueinander?
wenn ich einen Micro-FCPGA habe kann ich dann einen 478 pin auch einstecken und umgekehrt?

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=942&SearchKey=

ich frage deshalb weil ich mein laptop aufrüsten möchte und ich wohl einen Micro-FCPGA habe und billig einen pentium 770 bekommen könnte der 478 pin hat
^
wie der vorredner bereits geschrieben hat gibt es micro-fcpga und micro-fcbga.
warum intel in der processor liste zwei cpu´s mit 478 pin (SL7Sl mit 2.13 GHz und SL7S9 mit 1.86 GHz) als bauform angibt ist zwar ein rätsel,fakt ist das diese CPU´s in allen Laptops mit Micro-FCPGA kompatibel sind.
Somit kannst du wenn du micro-FCPGA hast diese cpu einsetzen.