Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 nur bei 1,2MB/sek
WhiteVelvet
2009-01-19, 22:47:50
Ich habe hier Windows XP Professional SP2, einen USB2.0 Stick, einen Intel ICH8 Chipsatz und ein Problem: Der Datentransfer ist extrem langsam. Ich habe mal HDTach über den Stick laufen lassen und bekomme 12MB/sek, was ja ok ist. Kopiere ich aber Daten auf den Stick, lande ich bei etwa 1,2MB/sek. Wieso läuft der nicht auf FullSpeed? Habe den neusten Chipsatz-Treiber von Intel installiert.
1. zwischen lese- und schreibgeschwindigkeit gibt es bei usb-sticks einen riesigen(!) unterschied. teste mal wie schnell du dateien vom stick runter kopieren kannst.
2. gerade billige und ältere usb-sticks sind in der regel arschlahm und können die bandbreite von usb 2.0 nicht mal ansatzweise ausreizen.
3. je kleiner die dateien sind, die du auf oder vom stick kopierst, um so langsamer ist der zugriff. zum testen der geschwindigkeit sollte deine datei mindestens ein paar hundert MB groß sein.
4. je voller der usb-stick mit daten beladen ist, umso langsamer wird er.
Wie bitte?
Schrotti
2009-01-20, 01:49:43
Herrlich, das muss ich mir kopieren.
anderer Gast
2009-01-20, 05:33:50
je voller, umso schwerer wird er auch
CompuJoe
2009-01-20, 07:22:57
So fallsch ist das garnicht, wenn ich meinen 8GB Intenso USB Stick Formatiere (nicht quickformat) dann ist er recht schnell:
Lesen ~25MB/s, Schreiben ~16MB/s
Ist er voll:
Lesen 10-14MB/s, Schreiben 2-6MB/s (je nachdem ob große oder kleine Files)
Wenn ich ihn länger nicht formatiert habe wird er immer langsamer!
http://www.intenso.de/product/th2/3501460.jpg
san.salvador
2009-01-20, 07:27:11
Wie bitte?
Das ist vielleicht gar nicht so unrealistisch, für manch eine SSD soll das angeblich auch gelten. Für die Intel X25-M zum Beispiel.
WhiteVelvet
2009-01-20, 09:01:39
Mein USB-Stick ist auch so ein Intenso, sieht genauso aus, ist aber schon 2-3 Jahre alt. Aber soooo langsam sollte er ja nicht sein. Außerdem woher kommt dieser Unterschied zwischen HDTach und normalen Dateioperationen? Ich hatte mit einer 50MB Datei getestet.
Corny
2009-01-20, 09:15:56
Formatier ihn mal und achte dabei auf die Blockgröße. Die sollte bei den meisten Sticks bei 4kb liegen.
Ich hab mit kleineren Blockgrößen die Erfahrung gemacht das die Sticks vor allem beim Schreiben von Dateien deutlich langsamer werden
Wie bitte?
Herrlich, das muss ich mir kopieren.
je voller, umso schwerer wird er auch
das ist ja mal wieder typisch für euch dekadente schnösel; obwohl man selber keine ahnung hat, werden offensichtlich richtige aussagen einfach mal ins lächerliche gezogen. :lol:
WhiteVelvet
2009-01-20, 12:58:52
Mein USB-Stick ist auch so ein Intenso, sieht genauso aus, ist aber schon 2-3 Jahre alt. Aber soooo langsam sollte er ja nicht sein. Außerdem woher kommt dieser Unterschied zwischen HDTach und normalen Dateioperationen? Ich hatte mit einer 50MB Datei getestet.
Successor
2009-01-20, 13:48:59
Frage: hast du den Stick vorne am Gehäuse angesteckt? Oder hinten am Mainboard?
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir (Coolermaster Centurion Gehäuse) wenn vorne ein USB-Stick drin ist, anscheinend sind die Kabel die aufs Mainboard führen schlecht abgeschirmt oder von minderer Qualität, jedenfalls ist es eine Ecke langsamer im Datentransfer als direkt hinten.
WhiteVelvet
2009-01-20, 19:42:30
Habe schon beide Typen ausprobiert, also vorne und hinten, kein Unterschied. Ich kopiere gerade 250MB mit 0,5MB/s herunter, dann formatiere ich mal mit 4kb Blockgröße.
WhiteVelvet
2009-01-20, 20:20:59
Ne, es geht immernoch nicht... er kopiert mit 0,4MB/s von Festplatte auf den Stick...
das ist ja mal wieder typisch für euch dekadente schnösel; obwohl man selber keine ahnung hat, werden offensichtlich richtige aussagen einfach mal ins lächerliche gezogen. :lol:
Dann argumentier doch mal warum das so sein soll? :|
Wieso sollte das "offensichtlich" richtig sein? Mir fällt da kein Grund ein, außer Fragmentierung. Das hat aber nichts mit dem Füllstand zu tun.
stickedy
2009-01-20, 21:15:21
Teste den Stick doch mal an nem anderen PC, dann lässt sich ja einkreisen, ob es irgendwie am Stick selber oder an deinem PC/OS liegt...
Teste den Stick doch mal an nem anderen PC, dann lässt sich ja einkreisen, ob es irgendwie am Stick selber oder an deinem PC/OS liegt...
Endlich die einzige sinnvolle Antwort bisher. So sollte sich recht schnell 'rausfinden lassen ob der Stick Schuld ist oder dein Rechner.
WhiteVelvet
2009-01-20, 22:37:53
Habe es an einem Laptop probiert, das gleiche Spiel... ich werde morgen mal einen HighSpeed-Stick besorgen und schauen, was der bringt.
desperado2000
2009-01-23, 15:25:40
gabs da nicht mal ein USB Patch für Windows XP Sp2 Systeme ? Und die Intel Chipsatztreiber sind auch installiert ?
XP hatte mit einigen USB-Controllern Probleme.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;312370
stickedy
2009-01-25, 12:52:47
XP hatte mit einigen USB-Controllern Probleme.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;312370
Ähm, das dort beschriebene Problem wurde mit SP1 korrigiert. Ohne SP1 sollte man eh kein USB 2.0 nutzen, von daher...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.