PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme und sonstige Phänomene nach Einbau einer neuen GraKa

Keo
2009-01-20, 12:42:03
Hi, alle zusammen.

Meine Kiste ist 2 Jahre lang superstabil gelaufen. Bis ich eine neue Gainward 260 GTX eingebaut habe. Danach fing das Theater an: die Kiste wollte nicht mehr hochfahren.

Also:
1. MSI 7900 GTO raus, 260 GTX rein führte zu 2 Problemen: Die Kiste fuhr nur noch in 1 von ~10 Versuchen hoch und Soundkarte wurde nicht mehr erkannt.
2. Soundkarte in 2. PC eingebaut: läuft problemlos. Wieder zurückgebaut: läuft nicht.
3. GTX raus, GTO wieder rein. PC fährt problemlos hoch. Soundkarte funktioniert leider nicht wieder. Kurzfristiges Workaround: Onboard-Sound aktivieren.
4. Jetzt, nachdem ich den PC eine Zeit lang wieder mit der alten Konfiguration betrieben habe, gibts seit 2 Tagen wieder die Startprobleme. :mad:

Was kann diesen Phänomen auslösen? Ist beim Einbau der neuen Karte etwas kaputtgegangen? Wie Kann ich das Problem (voraussichtlich) mit möglichst wenig € lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Meine Konfiguration:
- Board: Intel D975 XBX "Bad Axe"
- CPU: C2D E6400
- PSU: be quiet! Straight Power 550W (2x PCI-E Stecker für Graka. Den komischen Y-Adapter, der bei der GTX dabei lag, habe ich somit nicht benötigt. Die GTO brauch nur einen Stromstecker)
- SB Audigy 2 ZS
- GraKa alt: MSI GeForce 7900 GTO
- GraKa neu: Gainward GeForce 260 GTX (die einzige Komponente, die ich je ausgetausch habe)
- Win XP (32 Bit)

Keine der Komponenten habe ich jemals übertaktet.

Successor
2009-01-20, 13:46:45
Hast du dir mal angeguckt wie die Ressourcenverteilung aussieht?
Kann sein das die neue GraKa da was durcheinandergewürfelt hat, normalerweise ist Sound eher unproblematisch (kann ja auch z.B. mit LAN zusammen einen IRQ belegen) aber ich habe ein ähnliches Problem wie deins schonmal mit einem Nvidia Soundstorm (Onboardsound) gehabt - ließ sich nur dadurch lösen das ich die IRQs 7 und 9 manuell als belegt angegeben habe und auf einmal lief wieder alles.

Gast
2009-01-20, 14:03:46
Erster Gedanke: Netzteil!

Keo
2009-01-20, 17:05:46
Hast du dir mal angeguckt wie die Ressourcenverteilung aussieht?
Ich habe nur geschaut, ob Ressourcenkonflikte (IRQ, IO-Adressen) da sind. Es gibt keine. Die neue (und alte) GraKa teilt sich den IRQ17 zusammen mit dem USB-Controller.

Die Ressourcenverteilung ist aber nicht dafür Verantwortlich, dass die Kiste auch jetzt so schlecht startet. Da tippe ich, wie der 2. Poster, auch auf das Netzteil bzw. irgendwas mit der Stromversorgung (NT selbst, oder das Mainboard, oder CPU?) Komisch ist ja, dass die Kiste nach X Versuchen doch startet.

Vielleicht sind das aber auch 2 voneinander völlig unabhängige Problemchen.

Successor
2009-01-20, 19:48:24
Das Netzteil wird jedenfalls kaum dafür verantwortlich sein, das deine Soundkarte jetzt nicht mehr geht - jedenfalls habe ich arge Probleme das zu glauben. Beim Rest kanns natürlich sein.