PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit integriertem Arbeitsspeicher?


Bringhimup
2002-12-13, 21:40:51
Hi Leute,

warum gibt es eigentlich keine Consumer Mainboards auf denen schon schneller Speicher fest verbaut ist?

Wenn man ein Board z.B. mit einem Gbyte Arbeitsspeicher ausrüstet, welches mit kurzen Verbindungen direkt aufs Mainboard gebaut wird, sollte es doch, ähnlich wie bei Grafikkarten, kaum Probleme geben den Takt in die Höhe zu puschen.

Billiger als Corsair-Ram könnte das ganze auch sein. Kompatibilitätsprobleme gäbe es auch weniger.

Klar würde die Aufrüstbarkeit flöten gehen, aber ein Gbyte sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Und wer von den "Power-Usern", behält so ein ding länger?

Gibt es technische Gründe die das verhindern?
Hab ich was übersehen?

Quasar
2002-12-13, 21:58:30
Ich denke nicht, dass das unmöglich wäre, nur hast du einen Grundgedanken der heutigen PC-Architektur übersehen: "Modularität".

Ansonsten: Warum nicht?

Pussycat
2002-12-13, 22:33:44
Der markt dafür ist warscheinlich zu klein, und höhere ram-bandbreite ist nicht so der bringer. (siehe nforce2 mit dual-channel, bringt nicht so viel).

Vieleicht ist's aber auch was für billigcomputer, das fertigunskostenargument hast du ja selber schon gebracht. Und mit der Aufrüstbarkeit: 1 leerer slot ist ja für die meisten schon genug.

StefanV
2002-12-13, 22:50:05
Gabs da nicht früher ein Board mit 16MB EDRAM onboard??

Der Hersteller war glaub ich Octik oder so ähnlich...

Hopsala
2002-12-14, 02:18:30
Gibt ja etliche Mainboards die Grafikspeicher integriert haben, gerade von ECS kommt ja jetzt wieder eins auf den Markt, also sollte das technisch kein Problem sein.
Aber um 1GB auf einem Board zu realisieren bräuchte man auch einiges an Platz und einige Layer mehr, ob sich die ganze Sache da noch rechnet...

Pussycat
2002-12-14, 20:17:23
Wieso 1 GB? Wenn du es jetzt für Aldirechner benutzen würdest?