Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista: Die Superfetch-Situation
Benedikt
2009-01-20, 16:38:36
Seit ich eine Samsung F1 im System habe, läuft bei mir endlich eine Festplatte, deren Zugriffsgeräusch ich nicht mehr wahrnehme. Die Platte hängt in einem Entkopplungsrahmen und ist praktisch nicht mehr hörbar, außer man strengt sich wirklich an.
Mein erster Schritt nach Einbau der Festplatte war die Reaktivierung von Superfetch. Superfetch ist ein Dienst von Vista, der häufig benutzte Programme und Teile des OS im RAM zwischenspeichert. Diesen Dienst hatte ich bald nach der Installation deaktiviert, weil das ständige Festplattenrödeln auf Dauer einfach unheimlich nervtötend wirkt.
Was soll ich sagen? Nach Aktivierung von Superfetch ist Vista quasi ein völlig neues System. Programme starten blitzschnell, die Suche im Startmenü lässt sich endlich nicht mehr sekundenlang Zeit und sogar mein auf dem Notebook laufendes Windows XP fühlt sich dagegen lahm an. Die Festplattenaktivität nehme ich dank meiner neuen Platte nicht mehr wahr.
Also: Leise Festplatte kaufen, Superfetch aktivieren, glücklich sein! :biggrin:
Fruli-Tier
2009-01-20, 16:45:20
Ich habs deaktiviert, da dadurch die TV Software massiv beeinträchtigt wurde, wenn sie direkt nach dem System Start ge- ...äh ...ja startet wurde (Deutsch Sprachn Dingens schwer Dingens).
Arcanoxer
2009-01-20, 16:46:37
Also: Leise Festplatte kaufen, Superfetch aktivieren, glücklich sein! :biggrin:
Ich glaube die meisten haben hier schon mit superfetch abgeschlossen, zu recht.
lumines
2009-01-20, 16:48:53
du kannst es echt nicht lassen, oder? :|
Arcanoxer
2009-01-20, 16:52:35
du kannst es echt nicht lassen, oder? :|
Was denn? :confused:
Crazy_Chris
2009-01-20, 16:52:44
Superfetch? ;D Scheint erst mit Windows 7 halbwegs brauchbar zu werden.
Benedikt
2009-01-20, 17:46:35
Ach, Superfetch rockt - wenn man eine leise Platte hat! :biggrin:
Skinny12
2009-01-20, 17:48:46
Nun, nach spätetens 2 Wochen ist es mit dem Rödeln eh vorbei...von daher verstehe ich die Problematik nicht. Danach ist alles flott und die Festplatten rödeln auch nicht mehr...
LG
Skinny
Crazy_Chris
2009-01-20, 17:51:49
Nun, nach spätetens 2 Wochen ist es mit dem Rödeln eh vorbei...von daher verstehe ich die Problematik nicht. Danach ist alles flott und die Festplatten rödeln auch nicht mehr...
LG
Skinny
Was du meinst ist die Laufwerksindizierung.
Benedikt
2009-01-20, 17:51:53
Zwei Wochen rödeln wäre mir zuviel. Außerdem: Superfetch soll adaptiv sein. Wenn du andere Programme installierst oder andere Programme vermehrt benutzt, rödelt's wieder!
Die hört man dank der leisen Platte auch nicht mehr. Vista ist eben schon auf SSD optimiert! :-)
Lenny156
2009-01-20, 17:52:16
Ich hab eine "laute" Festplatte (WD Raptor) und auch kein Problem damit. :|
LordDeath
2009-01-20, 19:04:37
Wirst du eigentlich nie müde?
Entweder gucke ich hier TV oder höre Musik. So höre ich meine Platten nie. :)
Selbst die braucht bei mir höchstens nur einen Nachmittag. :|
Monger
2009-01-20, 20:53:38
Zwei Wochen rödeln wäre mir zuviel. Außerdem: Superfetch soll adaptiv sein. Wenn du andere Programme installierst oder andere Programme vermehrt benutzt, rödelt's wieder!
Nä, das sollte es ja eigentlich nicht. SuperFetch ist ja Bestandteil des Speichermanagements. Die SuperFetch Daten landen wohl erst mit den Hybrid-Standby Daten auf der Festplatte, sprich: du hast die Festplattenzugriffe so oder so.
SuperFetch und hybrider Standby spielen ja ohnehin Hand in Hand. Das eine sorgt dafür, dass häufig genutzte Daten häufiger im RAM sind, das andere verhindert dass der RAM beim ausschalten des Rechners seinen Zustand verliert. Wer eins von beiden abschaltet, macht seinen Rechner unnötig träge.
Haarmann
2009-01-20, 21:11:42
Auf meiner neuen SSD wird Superfetch sicher abartig nix bringen ;)
Musste auch mal gesagt sein.
Benedikt
2009-01-20, 21:26:57
Auf meiner neuen SSD wird Superfetch sicher abartig nix bringen ;)
Musste auch mal gesagt sein.
Naja, RAM sollte theoretisch noch ein bisschen schneller sein als deine SSD! :wink:
Haarmann
2009-01-20, 22:00:46
Benedikt
Ich wette Du nutzt M$ Office ;). Was hast sonst noch auf der Platte?
Ash-Zayr
2009-01-22, 14:17:19
Bei Vista gibt es doch drei potentielle Dauer-Rödel-Dienste:
1.) Superfatch
2.) permanente Hintergrund-Defragmentierung
3.) Index-Dienst
Alle drei sind per default aktiv und haben als verhängnisvolles Trio ihren Teil dazu beigetragen, dass Vista für einen Großteil der user als langsam, unbrauchbar und träge klassifiziert wurde, und dass sich dies Übel sogar noch akustisch in einer Dauer-Rödel-HDD manifestiert.
Der kundige User aber wird vielleicht hinter die Kulissen schauen und sich überlegen, ob er vielleicht sogar erstmal nur das Defrag deaktiviert, dann den aus meiner Sicht sinnlosen Indexdienst, wir sind sclhießlich keine Datenbank sondern Desktop-User, und dann kann man mal sehen, was an Gerödel übrig ist, wenn Superfatch allein übrig ist....und siehe da, der TS hat Recht.
Ash-Zayr
Wenn man den Index-Dienst auf Default belässt hält der auch irgendwann die Klappe.
user77
2009-01-22, 16:36:20
also bei meinem Notebook und HTPC habe ich superfetch aktiviert, da sie sowieso nur einmal in der woche neugestartet werden.
anders wäre es jetzt bei einem PC/Notebook das man öfters neustartet.
TheGoD
2009-01-22, 18:35:37
Wenn man den Index-Dienst auf Default belässt hält der auch irgendwann die Klappe.
Zumindest mal unter der Beta von Windows 7 erzeugt der aktive Windows Search Service auf meinem System eine starke Verzögerung beim Verschieben, Kopieren und Löschen von Dateien. Laut diverser Forenmitteilungen soll dieses Verhalten unter Vista auch vorkommen.
Benedikt
2009-01-22, 22:12:17
Das glaub ich nicht. Der Indexdienst indiziert ja per default auch dein Benutzerverzeichnis. Und da liegen auch AppData\local\temp und diverse Browser-Caches.
haifisch1896
2009-01-24, 13:27:48
Also bei mir ist auf dem Notebook mit der default-Indexierung nur(!) das Benutzerverzeichnis indexiert, nichts weiteres.
Benedikt
2009-01-24, 16:21:30
Also bei mir ist auf dem Notebook mit der default-Indexierung nur(!) das Benutzerverzeichnis indexiert, nichts weiteres.
Bei Vista liegen die Browser-Caches (siehe mein vorangegangenes Posting) im Benutzerverzeichnis.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.