PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt das DOOM Szenario noch vor?

Rooter
2009-01-20, 23:53:55
Hi

Ich habe hier gerade die jünste Verfilmung von Kings "Der Nebel" gekuckt. Ich meine diese Version (http://www.filmszene.de/kino/n/nebel.html), wo sie im Supermarkt gefangen sind. Okay, das am Schluss ist dumm gelaufen, soll aber nicht mein Thema sein...

In dem Film kommt wieder die bekannte DOOM-Story vor:
Unethische Wissenschaftler experimentieren mit der Raumzeit herum und öffnen versehentlich ein Portal zu einen Ort den die Bibel wohl "Hölle" nennen würde und von dort strömen jede Menge blutrünstige Kreaturen in unsere Welt und feiern auf ihre Art 'ne Party.

Spontan fällt mir noch "Event Horizon" ein, das praktisch die selbe Hintergrundstory hat, nur das hier die Kreaturen hausgemacht sind und nicht "importiert".

Wo kommt diese Portal-zur-Hölle Story noch vor und vor allem: Wer war der erste? In Kings Buchvorlage von 1985 wird das nämlich iirc nur sehr grob angedeutet.

MfG
Rooter

sChRaNzA
2009-01-21, 00:04:22
Hm naja, Resident Evil zum Beispiel. Zwar nicht der erste aber passt ja auch in die Schiene.

Rooter
2009-01-21, 00:32:27
Hm naja, Resident Evil zum Beispiel. Zwar nicht der erste aber passt ja auch in die Schiene.
Wo gibt's da ein Portal zur Hölle? Kenne nicht alle Teile aber afaik ist es doch das ausgebrochene T-Virus der bösen Umbrella Corp. das die Menschen zombifiziert!?

MfG
Rooter

doublehead
2009-01-21, 01:12:42
Wo gibt's da ein Portal zur Hölle? Kenne nicht alle Teile aber afaik ist es doch das ausgebrochene T-Virus der bösen Umbrella Corp. das die Menschen zombifiziert!?

MfG
Rooter
Das mit Resident Evil ist auch Quatsch. Vielleicht verwechselt der Schranza das mit diesem einen Werbeslogan für den Original "Dawn of the Dead" Film : "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück." Oder so ähnlich.

Noebbie
2009-01-21, 01:15:54
Hm. Mir fällt da zwar auch nicht direkt etwas ein, aber als ich den Namen Event Horizon las, fiehl mir das Spiel Dead Space ein. Dort gibts zwar auch kein Tor zur Hölle aber zu Beginn hat es mich schon an diese Schiene erinnert.

Lyka
2009-01-21, 01:21:57
Hih, wenn jemand das Tor zur Hölle öffnen möchte, dann gibts hier ein paar Klassiker
(die aber keinesfalls wissenschaftlich erfolgen müssen)

The Gate http://de.youtube.com/watch?v=ZOX6-Rw5PWc&feature=related
The Gate II http://de.youtube.com/watch?v=X__zgaFIdVk&feature=related

außer, der TS besteht auf Wissenschaftler :D

(alternativ hab ich noch ein paar schöne Höllentor-Filmchen zu bieten)

such hier mal:

http://www.imdb.com/keyword/portal-to-hell/
ist nur halt recht wenig

Noebbie
2009-01-21, 01:35:22
The Gate http://de.youtube.com/watch?v=ZOX6-Rw5PWc&feature=related
The Gate II http://de.youtube.com/watch?v=X__zgaFIdVk&feature=relatedg

Das ist ja mal wirklich, wie soll ich es nennen, irgendwie stylisch.

Klingt nach 'nem richtig schönen alten lustigen Horrorfilmchen.

Glaub die zwei werde ich mir mal anschauen, musste zwar schon bei den Trailern lachen, aber das hat irgendwie... ja, einen gewissen Charme.

Zumal der erste Teil gerade mal 1 Jahr jünger ist als ich. ;D

Panasonic
2009-01-21, 06:12:45
Doom und Hellboy fällt mir ein.

siegemaster
2009-01-21, 06:22:08
The Gate habe ich erst vor kurzem im Fernsehen gesehen. Richtig geil :ulol:

eXistence
2009-01-21, 08:46:23
Quake (1) und Half Life basieren im Grunde ebenfalls auf dem Szenario aus Doom

Logan
2009-01-21, 09:10:13
Quake (1) und Half Life basieren im Grunde ebenfalls auf dem Szenario aus Doom

Und quake 1 basiert teils auf den büchern von H.P.Lovecraft. Die doom macher (id software :up: ) haben sich meiner meinung nach ganz kräftig bei "Arme Der Finsternis" bedient, die obligatorische kettensäge, die doppelläufige schrotflinte, und das dämonen niedermetzeln :D Und jetzt kommts, Armee der Finsternis basiert auch teils auf H.P.Lovecraft.

Meiner meinung nach ist Lovecraft der erste der dieses szenario in seinen büchern verarbeitet: Höllentore, Wesen aus dem tiefsten löchern des universums usw.

John Williams
2009-01-21, 09:24:27
Bei Howard the Duck gibt es auch ein Portal wo das Böse durch zur Erde gelangen möchte. Aber eher nicht das was dem Threadstarter vorschwebt. ;D

drmaniac
2009-01-21, 11:48:47
Ich komme nicht auf den Namen.

Film aus den USA, 80er denke ich. Teenager, Bruder und Schwester... ein Loch im Garten was immer größer wird...
hmmm böse Doppelgänger... am Ende wird das wieder versiegelt...

man mir fällts nicht ein :D

.

Lyka
2009-01-21, 11:49:44
The Gate :D ist der Film

drmaniac
2009-01-21, 11:54:12
:lol::hammer: lol

ok :D

evtl könnte man noch Army of Darkness nehmen :)
.

EvilOlive
2009-01-21, 11:58:35
€dit

NameLessLameNess
2009-01-21, 12:34:08
Was vielleicht noch ein bischen in die Schiene passt, wären House I und House II. Die sind aber auch ein bischen lustig (Preistip : Saturn hat die Housebox mit allen Teilen für 9,99€).
Poltergeist könnt man auch noch erwähnen.

user77
2009-01-21, 12:52:03
Half Life?

Matrix316
2009-01-21, 12:55:21
Vielleicht noch Buckaroo Banzai.

AHF
2009-01-21, 18:36:45
Hellraiser

sChRaNzA
2009-01-21, 18:41:58
Das mit Resident Evil ist auch Quatsch. Vielleicht verwechselt der Schranza das mit diesem einen Werbeslogan für den Original "Dawn of the Dead" Film : "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück." Oder so ähnlich.

Ich verwechsel da gar nichts... Nur dachte ich er meint eine >grobe< ''DOOM-Story''.

Das sie fast 1:1 sein soll hab ich wohl falsch verstanden. ;(

GanjaBob
2009-01-21, 19:05:14
Phantasm (Das Böse). Kommen die kleinen zwerge und der große böse mann nicht auch aus so einer anderen Dimension? schon lange her ^^

Rooter
2009-01-21, 19:24:25
Ich verwechsel da gar nichts... Nur dachte ich er meint eine >grobe< ''DOOM-Story''.

Das sie fast 1:1 sein soll hab ich wohl falsch verstanden. ;(
Naja, zumindest insofern 1:1 das das Tor von Menschen geöffnet worden ist.
Auf "Howard the Duck" wäre ich nie gekommen aber zutreffen tuts! :D

Und wie ist es abseits von Filmen, z.B. Spiele? id Software natürlich ausgenommen...

MfG
Rooter

sChRaNzA
2009-01-21, 19:28:12
Half Life (wie schon gesagt)? :)

dcAlge
2009-01-21, 21:31:08
"The gate" hat mich grad an einen anderen Film erinnert:
Ein Junge hat, warum auch immer, so ne art schwarzes Loch in seinem Haus. Da wirft er allerhand Zeug rein und das verschwindet dann. Später kommen Wissenschaftler und stecken ne Kamera rein um zu sehn was auf der anderen Seite so los ist.
Nachher stellt sich dann heraus, dass es ein paar Häuser weiter ne Art weißes Loch ist, wo der ganze Kram wieder rausgekommen ist, so eine Art Wurmloch also.

Mehr weiß ich leider nicht, könnte auch was deutsches gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht...
Kennt den zufällig einer?!

Kai
2009-02-02, 17:59:43
Der Doom-Film selbst hat aber bedauerlicherweise ebenfalls nichts mit dem "Doom Story Effekt" zu tun - denn die gesamte Höllengeschichte wurde ja zugunsten eines 500.000ten Resident Evil Aufgusses gestrichen.

Fand ich sehr schade.

Ash-Zayr
2009-02-04, 08:30:27
"Mächte des Wahnsinns"

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4chte_des_Wahnsinns

Hellraiser-Reihe natürlich

Fürsten der Dunkelheit