Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos mit Grauschleier von Fuji S6500fd
Hallo,
ich hab meine Fuji 6500fd schon 2 Jahre und ich denke ich kann mit ihr umgehen. Bis heute. Aus Spass hab ich mal paar Fotos mit Photoshop bearbeitet und die Funktion "Auto Tonwertkorrektur" getestet.... und siehe da, vorallem Fotos im freien gewinnen enorm an qualität durch die Funktion. die originalfotos sehen im vergleich dazu richtig grau, fad und flach aus.
Kann ich was in der Kamera einstellen um diesen grauschleier out of the cam zu entfernen?
ich fotohgrafiere immer im P-Modues bei iso 100-max 400. und der helligkeitsregler ist in der mitte.
Hab die Cam nicht - also kA..
Was sagt denn das Handbuch?
Melbourne, FL
2009-01-22, 12:45:45
Im Prinzip macht die Auto-Tonwertkorrektur nichts anderes als schwarz- und weiss-Punkt fuer jede Farbe einzeln auf irgendwie automatisch generierte Werte zu setzen. In der Kamera kann man den Effekt nicht so ohne weiteres erreichen...am ehesten wohl noch durch Einstellung eines hoeheren Kontrastes.
Das die Kamera das nicht selbst macht hat aber auch seinen Grund. Oft genug fuer die Auto-Tonwertkorrektur zu vollkommen uebertriebenen Farben...und dann sieht das Bild ueberhaupt nicht mehr so aus, wie das fotografierte Objekt aussah. Ausserdem gehen Bildinformationen unwiederbringlich verloren. Deswegen ist es schon sinnvoll, dass die Kamera das nicht macht, sondern der Bildbearbeitung ueberlaesst.
Alexander
gottseidank macht die fuji halbwegs neutrale fotos.
wenn dir das zuwenig ist kannst du immer noch den filmmodus auf chrome stellen.
Diese Korrekturfunktion optimiert das sog. Histogramm, also die Verteilung der Farben auf den vorhandenen Bereich. Wenn in deinem Bild Faben (eines Kanales) im Bereich 20-200 vorhanden sind, aber die Möglichkeit (bei 8bit / Farbe) von 256 Abstufen besteht, werden die Farben deines Bildes entsprechend vom Bereich 20-200 (180 Abstufungen) neu verteilt auf 0-255 (256 Abstufungen).
Dieser "Grauschleier" ist also das Resultat fehlenden Kontrastumfanges und bei bezahltbaren Kameras normal. Was man probieren kann ist eine Art erzwungene Unterbelichtung mit eventuell gleichzeitiger länger Belichtungsdauer - ganz ausnutzen wirst du den theoretischen Bereich der 256 Abstufungen jedenfalls nicht so ohne Weiteres. Was ebenso denkbar ist sind 2 Fotos - eines unterbelichtete und eines überbelichtet. Alles Aufwand....
Wenn der Kontrastumfang zu niedrig ist passiert eigentlich genau das Gegenteil. Nämlich abgesoffene oder überstrahlte Bildbereiche (also komplett schwarz oder weiß). In der Situation helfen dann z.B. zwei Bilder, eines heller eines dunkler belichtet, die man dann wieder zusammenfügt.
Wenn die Bilder einen Grauschleier haben dann ist der Kontrastumfang in dieser Situation mehr als ausreichend. Da hilft dann eben Bildbearbeitung oder eine höhere Kontrast-Einstellung in der Kamera, wie die Vorredner schon gesagt haben.
ich hab meine Fuji 6500fd schon 2 Jahre und ich denke ich kann mit ihr umgehen. Bis heute. Aus Spass hab ich mal paar Fotos mit Photoshop bearbeitet und die Funktion "Auto Tonwertkorrektur" getestet.... und siehe da, vorallem Fotos im freien gewinnen enorm an qualität durch die Funktion.Interessant. Bei mir sind es meistens ungeblitzte Innenraumaufnahmen ;)
Diese Funktion ist aber keine universelle Wunderwaffe. Würdest du genug testen, würdest du sehen, daß so eine automatik auch extrem daneben liegen kann und man zb. plötzlich grünstichigen Himmel bekommt.
Generell wäre aber zu sagen, daß du nicht viele Kams kennst, denn sowas wie die Fuji gibt es auch bei jeder DSLR, wenn die Ausleuchtung nicht sehr gut ist. Da läßt sich nichts "netfernen". Bei dfer 6500fd nicht und bei den DSLR auch nicht. Hier im Forum bekommst du kaum unbearbeitete Bilder zu sehen. Das verfälscht den eindruck ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.