PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Floyd - Wie einsteigen?

Lurtz
2009-01-22, 09:42:45
Ich kenne von Pink Floyd bisher nur die best-of Echoes, von der haben mir besonders Astronomy Divine, Echoes, Shine On You Crazy Diamond, Comfortably Numb, Wish You Were Here und High Hopes gefallen.

Die Alben sind hier leider relativ teuer, deshalb suche ich nur ein oder zwei zum Einstieg. In die engere Auswahl habe ich schon mal Division Bell, Dark Side of the Moon, Wish You Were Here und The Wall genommen. Pulse hat ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, allerdings hoere ich beim ersten Mal lieber Studio- als Live-Versionen...

Also, womit am besten anfangen? ^^

Steel
2009-01-22, 09:59:00
the Wall + Momentary Lapse of Reason

RaumKraehe
2009-01-22, 10:01:32
Dark Side of the Moon und The Wall sind natürlich pflicht.

Aus der psychodelischen Phase würde ich: "A Saucerful of Secrets" und "Ummagumma" empfehlen.

Aus späteren Phasen definitv noch "Atom Heart Mother".

Mit den ganzen "neuen" Alben kann ich gar nichts anfangen. "The devision Bell" und "Pulse" finde ich absolut öde und langweilig und in meinen Augen hat das nichts mehr mit Pink Floyd zu tun.

Lurtz
2009-01-22, 10:05:33
Was ist mit Wish You Were Here? Also der erste Teil von Diamond auf Echoes hat mich ja schon umgehauen. Und ich bin mir nicht sicher ob das psychodelische so mein Geschmack ist ^^

derwalde
2009-01-22, 10:08:30
also momentary lapse of reason geht GARNICHT!

nehm als einstieg: "Darkside of the Moon" und "Wish you were here", zum weichspülen kannst auch noch "Division Bell" nehmen

ansonsten: Greif zur "Pulse" DVD.

Nefilim
2009-01-22, 10:10:22
Ich persönlich würde zuerst die "Wish You Were Here" kaufen. :)

Sie beinhaltet einige der IMHO der besten Pink Floyd Lieder überhaupt (mein Favorit: Shine On You Crazy Diamond) und ist gleichzeitig leicht zugänglich, bzw. sehr "einsteigerfreundlich".

Die Division Bell ist ebenfalls sehr empfehlenswert, auch wenn sie gerne von Kritikern als kommerziell abgetan wird. Absolutes Highlight (meiner Meinung nach): "High Hopes", ein Lied, das ich stundenlang hören könnte (was heißt da "könnte"...). :)

Dark Side of the Moon fande ich nach dem ersten Hören etwas sperrig, da hat es bei mir ein paar Durchläufe gebraucht, bis es richtig gefunkt hat. Mittlerweile gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsscheiben; ich würde sie zum besten Pink Floyd Album küren.

Ebenfalls ganz großes Kino ist natürlich auch "The Wall", und das nicht nur wegen "Another Brick In The Wall Part II" und "Comfortably Numb". Ein Konzeptalbum, das unbedingt immer am Stück gehört werden sollte. :)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

Lurtz
2009-01-22, 10:10:47
Ich sehe schon, die Meinungen gehen mal wieder auseinander :D DVD nützt mir im Moment nichts, ich brauche nur Musik-CDs. Aber ich tendiere auch dazu Dark Side of the Moon zu kaufen und Pulse später als DVD zu holen. The Wall klingt auch gut, nur zwischen Wish You Were Here und Division Bell kann ich mich nicht so recht entscheiden.

Nefilim
2009-01-22, 10:14:26
Wenn es nur um die Entscheidung "Wish You Were Here" und "Division Bell" geht, dann gibt's da wenig zu überlegen.

Eindeutiger Sieger durch TKO: "Wish You Were Here". ;)

derwalde
2009-01-22, 10:16:30
Wenn es nur um die Entscheidung "Wish You Were Here" und "Division Bell" geht, dann gibt's da wenig zu überlegen.

Eindeutiger Sieger durch TKO: "Wish You Were Here". ;)

yo WYWH gewinnt eindeutig.

ÜBRIGENS: geb dir die alben unbedingt auf guten kopfhörern in einem abgedunkelten zimmer. am besten auf dem bett oder gemütliche couch.

(optimum wär wenn du dir vorher noch ein paffst ;), geht aber auch gut ohne)

wie sagte gilmour mal: er beneidet die leute die darkside noch nicht gehört haben. was würde er dafür geben dass album noch einmal zum ersten mal (!) in einem abgedunkelten zimmer zu hören :)

Lurtz
2009-01-22, 10:24:08
OK, an Division Bell reizt mich vor allem High Hopes, aber das habe ich ja schon auf Echoes :)

Auf welchem Album wurde Echoes eigentlich zuerst veröffentlicht? Die Fassung auf dem best-of soll ja auch gekürzt sein :rolleyes:

Didi Bouzul
2009-01-22, 10:29:10
ich würde auch meinen, Wish you were here (hey, wer kanns auf Gitarre spielen und singen :D ?) und Dark side of the moon. Im ähnlich soften Stil sind Meddle und Animals natürlich auch ganz groß. Atom heart mother ist für mich das beste und musikalisch elaborieteste Album der frühen Pink Floyd. The Wall stellt für mich ein Bruch dar - ich konnte mich mit dem Doppel-Album nie richtig anfreunden (obwohl comfortably numb natürlich ein wirklich guter Song in bewährter Pink Floyd Tradition ist).

Nefilim
2009-01-22, 10:29:43
@ derwalde: Toppen kann man das nur noch dadurch, im Winter daheim bei einem guten Glas Rotwein auf der Couch zu liegen und die ersten Klänge von "Shine On..." zu hören. Das ist einfach ungeschlagen, da bekomme ich Gänsehaut. :)

Aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

Witzigerweise musste ich erst etwas älter werden (>30), bis ich mit Pink Floyd etwas anfangen konnte. Vorher kannte ich nur die bekannten Sachen, die ich zwar gut fand, aber nie den Wunsch hatte, mehr davon zu hören. Auf den Geschmack gebracht hat mich dann erst der Vater meiner Freundin, der uns von Bahnhof abgeholt hatte, und zufällig High Hopes im CD Player lief. Der Abend wurde dann noch lange... ;)

derwalde
2009-01-22, 10:29:46
OK, an Division Bell reizt mich vor allem High Hopes, aber das habe ich ja schon auf Echoes :)

Auf welchem Album wurde Echoes eigentlich zuerst veröffentlicht? Die Fassung auf dem best-of soll ja auch gekürzt sein :rolleyes:

wegen echoes. ist die b-seite von meddle und dort 23 minuten lang.

DrumDub
2009-01-22, 10:51:11
ich würde auch meinen, Wish you were here (hey, wer kanns auf Gitarre spielen und singen :D ?) und Dark side of the moon. Im ähnlich soften Stil sind Meddle und Animals natürlich auch ganz groß. Atom heart mother ist für mich das beste und musikalisch elaborieteste Album der frühen Pink Floyd. The Wall stellt für mich ein Bruch dar - ich konnte mich mit dem Doppel-Album nie richtig anfreunden (obwohl comfortably numb natürlich ein wirklich guter Song in bewährter Pink Floyd Tradition ist). dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :)

imho ist dsotm das bessere konzeptalbum, als wywh. nach wywh wurde mir roger waters einfluss einfach zu groß.

Steel
2009-01-22, 11:37:29
also momentary lapse of reason geht GARNICHT!

nehm als einstieg: "Darkside of the Moon" und "Wish you were here", zum weichspülen kannst auch noch "Division Bell" nehmen

ansonsten: Greif zur "Pulse" DVD.
Lapse geht nicht, aber Division Bell empfehlen? Haha! Gottseidank ist das alles Geschmackssache.
Animals ist übrigens auch ein sehr schönes PF Album. :)

Lyka
2009-01-22, 11:57:16
ich rate dazu, die babyblauen Seiten zu durchsuchen und sich die Reviews zu den PF-Alben anzuschauen

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&bandId=148&left=newReviews2&top=reviews

(und nach PF kannst du dir mal die alten Alben von King Crimson und Genesis antun :D )

derwalde
2009-01-22, 12:04:51
ich rate dazu, die babyblauen Seiten zu durchsuchen und sich die Reviews zu den PF-Alben anzuschauen

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&bandId=148&left=newReviews2&top=reviews

(und nach PF kannst du dir mal die alten Alben von King Crimson und Genesis antun :D )

wobei babyblaue-seiten als progressive rock seite(was imho pink floyd nicht wirklich ist, eher psychedelic rock) stellenweise argh "progressiv" bewerten ;)

die seite würde ich im zusammenhang mit pf nicht wirklich empfehlen.

zu "momentary lapse of reason" --> sorrow und learning to fly kann ich mir noch gut anhören, den rest aber wirklich nicht mehr. ist imho das schwächste album. 0815 pop-rock.
division bell hat hingegen noch diese "pf-feeling". marooned, cluster one, high hopes etc.

aber wie gesagt: geschmackssache

Steel
2009-01-22, 12:06:13
Wenn ich mir die Trackliste von Echoes so anschaue...

Disc one

"Astronomy Domine" – 4:10 (from The Piper at the Gates of Dawn, 1967)
"See Emily Play" – 2:47 (Single, also appeared on Relics and the original US and Japan releases from The Piper at the Gates of Dawn, 1967)
"The Happiest Days of Our Lives" – 1:38 (from The Wall, 1979)
"Another Brick in the Wall (Part 2)" – 4:01 (from The Wall, 1979)
"Echoes" – 16:30 (Edited version) (from Meddle, 1971)
"Hey You" – 4:39 (from The Wall, 1979)
"Marooned" – 2:02 (Edited version) (from The Division Bell, 1994)
Only the first half of the track is present, the track fades out before the drums begin.
"The Great Gig in the Sky" – 4:39 (from Dark Side of the Moon, 1973)
"Set the Controls for the Heart of the Sun" – 5:20 (from A Saucerful of Secrets, 1968)
"Money" – 6:29 (from Dark Side of the Moon, 1973)
"Keep Talking" – 5:57 (from The Division Bell, 1994)
"Sheep" – 9:46 (early fade-out) (from Animals, 1977)
"Sorrow" – 8:45 (from A Momentary Lapse of Reason, 1987)

Disc two

"Shine On You Crazy Diamond Parts 1-7" – 17:32 (from Wish You Were Here, 1975)
An edited version incorporating both halves of the song.
"Time" (w/ "Breathe (Reprise)") – 6:48 (from Dark Side of the Moon, 1973)
"The Fletcher Memorial Home" – 4:07 (from The Final Cut, 1983)
"Comfortably Numb" – 6:53 (from The Wall, 1979)
On this collection, the track is lengthened to include part of "Bring the Boys Back Home".
"When the Tigers Broke Free" – 3:42 (from the film version of The Wall, also appears on 2004 remaster of The Final Cut, 1983)
"One of These Days" – 5:14 (abridged) (from Meddle, 1971)
"Us and Them" – 7:51 (from Dark Side of the Moon, 1973)
"Learning to Fly" – 4:50 (from A Momentary Lapse of Reason, 1987)
"Arnold Layne" – 2:52 (non-album single, 1967; appears on Relics, 1971)
"Wish You Were Here" – 5:20 (from Wish You Were Here, 1975)
"Jugband Blues" – 2:56 (from A Saucerful of Secrets, 1968)
"High Hopes" – 6:59 (abridged) (from The Division Bell, 1994)
"Bike" – 3:24 (from The Piper at the Gates of Dawn, 1967)

...bleibt von wywh und dsotm nicht mehr so viel übrig.

derwalde
2009-01-22, 12:25:49
sind aber beides (vorallem darkside) konzeptalben und müssen imho am stück gehört werden :)

Lurtz
2009-01-22, 12:35:21
sind aber beides (vorallem darkside) konzeptalben und müssen imho am stück gehört werden :)
Ja, das ist auch das Problem von einem best-of für so eine Band. Zum reinhören taugt es, aber zu nicht mehr.

Catamounts
2009-01-22, 18:21:18
Herzlich willkommen bei der großartigsten Musikgruppe aller Zeiten! =)

Also ich hab damals mit den (sehr unterschiedlichen) DVDs Live At Pompeji und The Wall live in Berlin angefangen, das hat mir sehr die Ohren geöffnet für ein breit gefächertes Spektrum ;)
Aber da du mit Audio CDs anfangen willst, empfehle ich dir zunächst Dark Side of the Moon und Wish You Were Here. Die haben ganz eindeutig diesen Pink Floyd Mythos geprägt und gehören zu den populärsten Musikalben aller Zeiten. Danach hast du schon mal gut eine Idee von Pink Floyd.
Da dir Echoes gefallen hat (sehr gut (y) ), kannst du dir Meddle holen, um es einmal ganz zu hören... ich würde aber erst noch ein bisschen warten, weil der Rest auf der Platte nicht ganz so berauschend ist und du vielleicht noch ein paar andere Ecken kennenlernen solltest.
Absoluter Geheimtipp, aber mein Lieblingsalbum: Animals. Grundsätzlich sind das drei sehr lange Titel, die sich wunderbar entfalten und damals 1977 zur Punkwelle mit den harten Tönen konkurrierten... höre ich sehr gerne auf Reisen.
Dazu ein Hinweis: Pink Floyd muss man in aller Ruhe am besten mit guten Kopfhörern und geschlossenen Augen hören!!! Sonst wird man der Musik nicht gerecht.
Davon ausgenommen sind imo sowohl die ganz alten als auch die ganz jungen zwei Platten: Das ist entweder seltsamer Psychedelic Kinderkram oder verwaschener Pop (abgesehen von ein, zwei Highlights wie Astronomy Domine, Sorrow und High Hopes).
The Wall ist ein Universum für sich und sollte ebenfalls mit viel Vorbereitung, Hintergrundinformationen, Begleitmaterial und viel Zeit genossen werden.
Auf jeden Fall solltest du dir nicht zu viel aufhalsen und direkt alles hintereinander hören, sondern portiönchenweise deine Lieblingsrichtung für dich selbst entdecken und nach und nach deinen PF Kosmos erweitern. Bei mir dauert dieser Prozess mittlerweile fast 4 Jahre an und es ist toll, immer wieder was neues zu entdecken.
Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, dass du deine Best Of CD erst einmal einmottest und die Lieder im Originalkontext kennenlernst. Dann kannste dir ja auch deine persönlichen Best Of zusammenstellen... ;) Bei mir sieht die Liste so aus:

1. Breathe
2. On The Run
3. Have A Cigar
4. Learning To Fly (Delicate Sound of Thunder)
5. The Happiest Days of our Lives (Is there anybody out there; The Wall live)
6. Another Brick in the Wall, Part II (Is there anybody out there; The Wall live)
7. Sheep
8. Run Like Hell
9. High Hopes
10. One of these Days (Live at Pompeji)
11. Hey You
12. Young Lust (Roger Waters The Wall live in Berlin)
13. Sorrow (Delicate Sound of Thunder)
14. San Tropez
15. Astronomy Domine
16. Shine On You Crazy Diamond Part I
17. Fat Old Sun (David Gilmour live at Royal Albert Hall)
18. Money
19. Us And Them
20. Comfortably Numb
21. Wish You Were Here

Metalmaniac
2009-01-23, 00:01:58
Als alter Floyd-Fan schon aus den End-70ern (seit Ende 1980 dann Metalmaniac :wink:, dabei PF aber nie aus den Augen verloren) kann man mit gutem Gewissen als Referenz bzw. Einstieg ins Floyd-Universum natürlich in erster Linie "Wish you were here" und "The dark side of the moon" empfehlen. Alles andere ist schmückendes Beiwerk drum herum. "Meddle" und "Animals" sind nicht allein wegen des zeitlichen Ablaufs gute Ergänzungen als Vorgänger- bzw. Nachfolge-Album ("Meddle" hatte sogar noch einen direkten Nachfolger mit "Obscured by clouds" 1972, eine Art Soundtrack zum Film "La Vallee", musikalisch zwar PF-kompatibel, aber dennoch irgendwie anders). Davor (vor 1971) wars sehr psychedelisch, danach (nach 1977) mehr oder weniger Solo-Alben mit prominenter Begleitung ("The Wall" und "The Final Cut" von Waters, alles danach ohne ihn vorwiegend songorientierte Alben von Gilmour). Dabei ist "The Wall" sehr speziell und anders als alle anderen Alben, aber dennoch aufgrund der grandiosen Musik absolut empfehlenswert. Eine Art Rockoper halt. Vielleicht kann man da sogar den gleichnamigen Film anschauen mit Bob Geldorf als Pink, ist quasi wie ein ultralanger Videoclip zu einem kompletten Album (und nebenbei bemerkt nahezu die Bio von Roger Waters).

Wie dem auch sei, als Einstieg "tdsotm" und "wywh", dann die DVDs "Live at Pompeji" für die Musik der frühen Alben, visuell sehr schön dargestellt, "The Wall" als Spielfilm, und zuguterletzt natürlich "Pulse" sowie als Schmankerl die Live-DVD von David Gilmour ("Remember that night...") mit vielen PF-Klassikern neben seinen Solo Stücken, die aber fast genauso zu PF in ihrer Endphase gepasst hätten, außerdem war zumindest Rick Wright auch dabei, also die Hälfte von PF komplett auf dieser DVD. Übrigens ist darauf eine Version von "Echoes", die sich gewaschen hat. Ich saß mit offenem Mund vor der Flimmerkiste. Fantastisch. Das war noch Musik.:smile::biggrin:

Lurtz
2009-01-23, 04:18:21
Danke auch an euch für die ausführlichen Beiträge, da steigt die Vorfreude das musikalische Universum von PF zu erkunden gleich an. Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und habe mir Dark Side of the Moon, Wish You Were Here und The Wall geholt, auch wenns nicht wirklich günstig war. Habe nur zwischen The Wall und Meddle geschwankt...
Aber ich denke ich werde es nicht bereuen :)

Catamounts
2009-01-23, 14:33:03
Danke auch an euch für die ausführlichen Beiträge, da steigt die Vorfreude das musikalische Universum von PF zu erkunden gleich an. Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und habe mir Dark Side of the Moon, Wish You Were Here und The Wall geholt, auch wenns nicht wirklich günstig war. Habe nur zwischen The Wall und Meddle geschwankt...
Aber ich denke ich werde es nicht bereuen :)
Auf keinen Fall! =) Kannst ja mal ein bisschen begleitend deine Eindrücke und die ersten Schritte hier schildern, würde mich echt mal interessieren. Und wir können dir garantiert auch noch ganz viele Hintergrundinfos etc liefern ;)

@ Metalmaniac: Du hast absolut recht mit den DVDs, Pulse und Remember That Night sind Wahnsinn. Vor allem Echoes... es haut mich jedes mal wieder um!

Lurtz
2009-01-23, 16:14:22
Nach dem Erstdurchgang:

Dark Side of the Moon
Sehr gut. Mir fehlt ein Longtrack :D

Wish You Were Here
Genial, vor allem wegen Crazy Diamond.

The Wall
Ein Mal hören ist zwar nicht genug, aber mein Ersteindruck ist enttäuschend. Die Texte geben mir jetzt nicht wirklich viel, einige entfalten eine nette Atmosphäre (Comfortably Numb), anderes finde ich schrecklich, exemplarisch sei hier mal "we don't need no education" genannt, mit dieser pubertären Gesellschaftskritik konnte ich noch nie was anfangen.
Und musikalisch bewegt sich das zwischen reiner Untermalung der Texte und ganz netten Stücken, aber auch nichts wirklich herausragendes.
Klassiker schön und gut, mir fehlt irgendwie der Zugang... :confused: Ich glaube ich hätte mir doch besser Meddle geholt :ugly:

Metalmaniac
2009-01-24, 00:11:57
....exemplarisch sei hier mal "we don't need no education" genannt, mit dieser pubertären Gesellschaftskritik konnte ich noch nie was anfangen.

Alter, bleib locker! "Another brick in the wall" war einer der Hits meiner Jugend. Du glaubst gar nicht, wie geil das gerade auf Schulfeten kam, wenn die Lehrer Aufsicht hatten, und alle Schüler gemeinsam "Hey teacher, leave us kids alone" schmetterten. Das war so geil, daß kann so'n Jungspund wie Du wahrscheinlich gar nicht begreifen...:wink:

Nee, aber mal ehrlich, ich schrieb ja schon, "The Wall" ist schon sehr speziell, allerdings in meinen Augen trotzdem genial, nur eben anders als alles zuvor. Eben mehr oder weniger ein Quasi-Soloalbum von Roger Waters mit autobiographischen Zügen. Als Gesamtkunstwerk aber durchaus klasse. Natürlich alles Geschmacksache. "Meddle" ist wieder ganz was anderes, hat ebenfalls tolle Momente und auch nicht so zugängliches. Wenn Du auf eher lange Stücke stehst, dann ist es natürlich schon aufgrund von "Echoes" geradezu prädestiniert für Dich. Dazu dann noch "Animals", welches auch in diese Kategorie fällt.

Lurtz
2009-01-24, 12:02:41
Ich bin locker, klang wohl auch negativer als es gemeint war. "Speziell" trifft es ganz gut. Ich lese mich erstmal etwas in das Konzept ein und höre es heute noch mal in Ruhe, sowas braucht auch Zeit.

Meddle und Animals schaue ich mir aber auf jeden Fall noch an und Pulse hole ich mir in der DVD-Version sobald es geht.
DSOTM und WYWH liebe ich jedenfalls jetzt schon :D

Catamounts
2009-01-24, 12:42:06
Ich würde dir auch empfehlen, das Konzert von Roger Waters 1990 in Berlin zu gucken (obwohl das mit ein paar unsäglichen Stars gespickt ist). Wie die da diese riesige Mauer aufbauen, ist schon eindrucksvoll und bringt einem die Thematik ein bisschen näher.
Ich find The Wall als Album mittlerweile auch recht dumpf, abgesehen von den paar Übersongs Comfortably Numb, Hey You usw... aber mir gefällt das Live Album "Is there anybody out there" viel besser, die Performance hat da ne größere Dynamik.

Andi_669
2009-01-30, 22:38:26
Dann hänge ich mal dran,
im Moment hab ich The Wall u. Wish You Were Here wollte mir jetzt Dark Side of the Moon holen aber welche nimmt man, bei Amazon gibts die normal u. Remastered :confused:

derwalde
2009-01-30, 22:39:51
Dann hänge ich mal dran,
im Moment hab ich The Wall u. Wish You Were Here wollte mir jetzt Dark Side of the Moon holen aber welche nimmt man, bei Amazon gibts die normal u. Remastered :confused:

remastered ;)

Andi_669
2009-01-30, 22:46:24
remastered ;)
Danke also nichts versaut, :D
da muss man ja machmal aufpassen,
Wenn ich mir die Aktuellen CDs so anschaue/anhöre u. dann die "alten" Künstler
ich finde das neue irgendwie flachgerechnet, (weiß nicht wie es anders ausdrücken soll) :confused:

Lurtz
2009-01-31, 07:31:23
Sehr schön, ich habe jetzt Meddle und Animals für jeweils 6€ gefunden =)

DSOTM und WYWH gefallen mir weiterhin sehr gut, mit The Wall werde ich vorerst wohl keine tiefe Freundschaft schließen ^^

derwalde
2009-01-31, 11:44:42
animals ist auf jeden nen geheimtipp. imho das meist unterschätzte album von pf.

vorallem sheeps, und dogs sind live (beide schon live gesehn bei roger waters) der oberhammer.

richtig "rockiges" album

Catamounts
2009-01-31, 12:01:08
Sehr schön, ich habe jetzt Meddle und Animals für jeweils 6€ gefunden =)

(y)
Wo? :eek:

Lurtz
2009-02-05, 06:33:57
(y)
Wo? :eek:
In Australien :ugly: Sind klasse die beiden Platten :D

frix
2009-02-05, 10:42:28
da es hier einige falsch schreiben. Es heißt "psychedelisch" nicht psychodelisch.
Soll kein rechtschreibflame sein. Kann nur schwer darüber hinweglesen.

Ash-Zayr
2009-02-05, 14:45:52
Gucke Dir bitte nicht The Wall 1990 in Berlin an...das war eine misslungene Veranstaltung und eine Demontage dieses Album!

Wenn Du nun The Wall erstmal als Audio-Werk kennst, versuche Dich mal an dem Film....der ist dicht und düster und darüber lernt man das ein oder andere Stück dann doch sehr zu schätzen...;)

Ash

Catamounts
2009-02-05, 15:15:56
Gucke Dir bitte nicht The Wall 1990 in Berlin an...das war eine misslungene Veranstaltung und eine Demontage dieses Album!

Och ich finde es bringt diese besondere Atmosphäre schon gut rüber, trotz Cindy Lauper und den Scorpions :ugly:
Mich hat es jedenfalls zu diesem Werk hingeführt =)

Lurtz
2009-05-26, 00:02:41
So, ich möchte mich mal wieder melden :) Habe mir jetzt mal die Pulse-Live-DVD geholt, das möchte ich unbedingt mal sehen.
Allerdings habe ich bis jetzt ja nur einen Teil der Pink Floyd-Diskographie abgedeckt, die psychedelische Phase am Anfang fehlt mir noch komplett. Was wäre denn ein guter Anfang dafür, Atomic Heart Mother?

Edit: Sehe gerade dass es da schon ein paar Empfehlungen im Thread gab :) Und Atomic Heart Mother ist wohl gar nicht mehr psychedelisch?!

rmdd53
2009-05-26, 00:32:27
Hi,

Eventuell kannst du dir auch einen Einstieg über die Pink Floyd Enzyklopädie erarbeiten ;)

http://www.floydian.de/

Da steht wohl so ziemlich alles wissenswerte drin.
Ansonsten würde ich versuchen chronologisch vozugehen.
Es gibt nun mal verschiedene Epochen/Stile (?) in ihrer Musik.
Diese schon mehr oder weniger Mainstreamsongs wie The Wall z.B. gefallen mir garnicht mehr.

Catamounts
2009-05-26, 13:53:39
So, ich möchte mich mal wieder melden :) Habe mir jetzt mal die Pulse-Live-DVD geholt, das möchte ich unbedingt mal sehen.
Allerdings habe ich bis jetzt ja nur einen Teil der Pink Floyd-Diskographie abgedeckt, die psychedelische Phase am Anfang fehlt mir noch komplett. Was wäre denn ein guter Anfang dafür, Atomic Heart Mother?

Edit: Sehe gerade dass es da schon ein paar Empfehlungen im Thread gab :) Und Atomic Heart Mother ist wohl gar nicht mehr psychedelisch?!
Ne, mit Atom Heart Mother gings schon aus der psychedelischen Phase raus Richtung Breitenpublikum. Das allererste Album, "The Piper at The Gates of Dawn" ist ein absolutes Paradebeispiel für den Psychedelic Rock unter Syd Barrett. Ich kann mit der Phase nix anfangen... am bekanntesten sind von damals aber noch "Interstellar Overdrive" und "Astronomy Domine".

Lurtz
2009-05-26, 19:03:11
P.U.L.S.E. ist ja der reinste Orgasmus, Wahnsinn, fast zweieinhalb Stunden lang Gänsehaut :eek: Das versuche ich gar nicht erst zu adjektivieren ;D

Dann noch die Live-Version von Comfortably Numb im Encore, die ist ja noch zehn Mal besser als die Albumversion und die war schon genial :eek: OK, Echoes wäre dann der ultimative Abschuss für mich gewesen, aber das wäre wohl zu viel des Guten ^^ Ich glaube ich brauche mal die Live at Pompeji xD

Da wird jedes Lied, jede Note mit so viel Sorgfalt und Liebe gespielt, das ist unvergleichlich. Wenn ich mal das lächerliche High Hopes-Cover von Nightwish mit dem hier vergleiche, das mutet an als würden absolute Amateure gegen Götter spielen ;D

:massa: :massa: :massa:

Lyka
2009-05-26, 19:11:12
für den geneigten Mit-Fan:D

bei http://www.bigozine2.com/ öfters mal auf "Free Download" schauen, dort werden teils sehr geile Live-Auftritte von PF (und auch andere Gruppen) veröffentlicht :D

oder hier gucken :D

http://bigozine2.com/roio/?s=Pink+Floyd

(man kann den Betreiber anschreiben, der schaltet dann die Alben für einen nochmal zum Download frei)

und Live-Auftritte sind einfach das Geilste bei solchen Gruppen (Psychedelic, Progressive-Rock)

€: Floyd zu hören, wenn man nachts von der Arbeit kommt, mit der Bahn nach Hause fährt und dabei läuft "Us and Them"... oder "Shine on You Crazy Diamond" ... perfekt

€2: Die Live in Pompeij DVD lohnt sich :D

Ash-Zayr
2009-05-27, 14:50:41
OK, Echoes wäre dann der ultimative Abschuss für mich gewesen, aber das wäre wohl zu viel des Guten ^^ Ich glaube ich brauche mal die Live at Pompeji xD

Wenn Dir Echoes, zu Recht, was bedeutet, dann ist die Doppel Live -DVD von Davild Gilmour solo Pflicht..."Remeber that night"...absolute Referenz-DVD mit Top-Band. Ist ein eher kleinerer Konzertrahmen als die damaligen Giganto-Floyd Shows der 80er-90er, aus denen die PULSE und Delicate Sound of Thunder VHS/DVD und Alben hervorgingen, aber nicht minder gut! Sogar inkl. Rick Wright an den Tasten!

Das Pendant zu dem solo tourenden Gilmour war Roger Waters, ebenfalls mit prominenter Band jahrelang on tour. Er spielte nur 1-2 solo Titel, sonst abewr Floyd pur! "In the flesh" DVD ist hier ebenfalls top Referenz.

Lurtz
2009-05-27, 14:57:59
Ach das ist das Konzert in der Royal Albert Hall, danach habe ich schon gesucht, wusste den Namen aber nicht :D Danke!

Hast du schon das Live in Gdansk gehört? Da soll Davids Stimme ja schon etwas schwächeln, aber allein weil es Richard Wrights letzter Auftritt ist, wäre es interessant :frown: Echoes wird da auch gespielt und Comfortably Numb ist fast noch besser als auf Pulse.

Ash-Zayr
2009-05-27, 15:09:53
Also Vorsicht...es gibt eine David Gilmour in concert"...eben in der Royal Albert Hall...das ist aber eher ein unplugged Konzert...interessant, aber nicht mein Ding. Die "Remember that night" ist die "richtige" DVD der Tour mit echter voller Band und E-Instrumenten...;)

Die Gdansk habe ich nicht gehört; es ist die gleiche Tour, aus der die "Remember that night" DVD stammt; also wäre es doppelt gemoppelt...eine DVD zu Gdansk gibt es ja mutmaßlich auch; habe ich aber nie gesehen im Laden oder Handel?

Ash-Zayr
2009-05-27, 15:11:51
http://www.amazon.de/David-Gilmour-Remember-Night-Albert/dp/B000T5W9FA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1243429864&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/David-Gilmour-Concert/dp/B00006FR4D/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=dvd&qid=1243429864&sr=1-3

Lurtz
2009-05-27, 15:34:20
Ich meinte erstere, ja.

Das ist die Gdansk, allerdings gibts da eine Menge Versionen:
http://www.amazon.de/Live-Gdansk-David-Gilmour/dp/B001C4Z6SO/ref=pd_cp_m_0?pf_rd_p=213563091&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001GSL4Q4&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1K5C0Z004CTBPA9PAH77

SteWanKenobi
2009-06-01, 12:23:05
Noch ein Tipp für alle Pink Floyd Fans (falls ihr es nicht eh schon kennt):

PORCUPINE TREE!

Folgende Alben sind voll Pink Floyd kompatibel:
Up the Downstairs, The Sky Moves Sideways, Signify
Alle anderen Sachen sind ebenfalls durch die Bank klasse, die jüngeren Sachen werden halt nur von Album zu Album etwas härter ;).

Meiner Meinung nach hat der Kopf der Band Steven Wilson genau da angesetzt wo Pink Floyd aufgehört haben und damit meine ich die Alben der 70er und nicht das neuere Zeugs wie Momentary.. und Division Bell (obwohl mir die auch gefallen). Musikalisch hat er sie meiner Meinung nach schon übertroffen, obwohl man den Klassiker Status von Floyd wohl nie übertreffen kann, dafür ist diese Musik einfach nicht mehr kommerziell (im Sinne von Plattenverkäufen und nicht stilistisch gemeint) genug. The Wall geht bei mir übrigens auch überhaupt nicht mehr. Ich bekomme jedes Mal einen Wutanfall wenn man Floyd mit Another Brick in the Wall Pt.2 assoziiert. Das war/ist Roger Water's Ego Trip und nicht Pink Floyd. Ein paar tolle (Gilmour) Songs gibt's da natürlich schon zu hören.

P.S. Ich finde das letzte David Gilmour Album "On an Island" war mehr (70er) Pink Floyd als die letzten beiden Alben der Band.

Lurtz
2009-06-01, 18:22:51
Porcupine Tree ist auch eine meiner absoluten Lieblingsbands, fantastisch die Jungs, vor allem Wilson! Aber auch da habe ich bis jetzt eher die neueren Sachen gehört, ab Stupid Dream.
Russia on Ice... :)

SteWanKenobi
2009-06-02, 14:50:09
Stupid Dream stellt eigentlich den Bruch zu den Floyd beeinflussten Alben von PT dar. Ab diesen Album wurde das ganze Song orientierter und zugänglicher (was bei PT aber nicht seichter heißt) Denoch findet man eigentlich auf jeden PT Album Pink Floyd artige Momente und Fear of a Blank Planet ist eigentlich vom Konzept Pink Floyd pur, gut vermischt mit Rush und einem kräftigen Schuss Metal ;-).

Also unbedingt mal The Sky Moves Sideways, Up The Downstairs und Signify abchecken. Du wirst es nicht bereuen. Vor allem wenn man Pink Floyd kennt und liebt, macht diese Musik noch mehr Spaß.

P.S. Das geile an Steven Wilson ist aber, der Typ ist der komplette Workaholic. Was der an guter Musik jedes Jahr raushaut ist schier unglaublich. Dieses Jahr kommt ja schon das nächste Porcupine Tree Album :eek:!

Lurtz
2009-06-02, 17:40:08
Also unbedingt mal The Sky Moves Sideways, Up The Downstairs und Signify abchecken. Du wirst es nicht bereuen. Vor allem wenn man Pink Floyd kennt und liebt, macht diese Musik noch mehr Spaß.
Ist mir bewusst, die stehen auch schon seit Wochen auf meiner Einkaufsliste :frown:

P.S. Das geile an Steven Wilson ist aber, der Typ ist der komplette Workaholic. Was der an guter Musik jedes Jahr raushaut ist schier unglaublich. Dieses Jahr kommt ja schon das nächste Porcupine Tree Album :eek:!
In dem Zusammenhang sollte man sich auch unbedingt mal Blackfield und vor allem Blackfield II anhören, einer Kooperation mit Aviv Geffen. Die Songs sind zwar absolut kein Progrock mehr, aber höchst wundervoll =)

SteWanKenobi
2009-06-03, 07:50:46
Manche nennen es Blackfield, ich nenne es mein PT Metadon ;-). Blackfield I und II sind der Hammer. Träumerisch schöne Musik mit düsteren Texten. Ich frage mich was Bands wie Coldplay denken, wenn sie einen Song wie "Some Day" hören. Das schüttelt sich Herr Wilson + Geffen mal eben so nebenbei aus dem Arm. Das Solo Album von Steven Wilson ist auch genial. Vor allem der 5.1Mix!! Stilistisch etwas weiter gefasst das ganze, aber ich liebe es von Anfang bis Ende. Stellenweise sehr düster und stark durch NIN beeinflusst.

Lurtz
2009-06-04, 01:51:19
Dein Geschmack gefällt mir :D Danke übrigens noch mal für den Anstoß wegen PTs prä-In Absentia-Phase, habe mir jetzt endlich mal The Sky Moves Sideways geholt, der Titeltrack ist schon der Wahnsinn. War sehr lohnenswert.

SteWanKenobi
2009-06-04, 10:12:10
Freut mich. Was ist, wenn ich jetzt auch noch sage, dass ich Studio Ghibli Filme liebe?!? ;D
Guter Geschmack ist halt guter Geschmack und zieht sich halt durch alle Medien ;)!

Noch etwas zu PT. Das "blöde" an der PT Sucht ist doch, dass man fast alles andere im Bereich Musik daran misst und es leider kläglich daran scheitert. Seit ich PT höre, fallen bei mir so viele Neuerscheinungen (im Bereich Rock/Alternativ) durch. Da können zur Zeit eigentlich nur noch Tool und Opeth mithalten. Pink Floyd (um mal wieder BTT zu gehen ;-) werden aber immer Klassiker für mich bleiben, die gefallen mir auch noch in 20 Jahren. Wie guter Wein, der wird auch immer besser mit dem Alter. Porcupine Tree sind in der Hinsicht bei mir auch auf einen guten Weg. Schade (oder vielleicht ist es auch besser so), dass sie von so wenig Menschen gekannt und gehört werden.

P.S.
War gerade auch noch auf deiner lastfm Seite. Und was müssen da meine entzündeten Äugelein sehen?!? Queensryche! Das darf ja nicht wahr sein. Ich finde es super, dass jemand Anfang 20 so wie du immer noch die gute alte Mindcrime hört . Ich bin (schon) 33 und habe das schon Ende 80er verschlungen. Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch Rush (wahrscheinlich der Haupteinfluss für die frühen Queensryche und auch Dream Theater) und dann hast du wirklich das Beste im Prog Rock zusammen.

Lurtz
2009-06-04, 11:03:54
Freut mich. Was ist, wenn ich jetzt auch noch sage, dass ich Studio Ghibli Filme liebe?!? ;D
Willst du mich heiraten? ;D

Noch etwas zu PT. Das "blöde" an der PT Sucht ist doch, dass man fast alles andere im Bereich Musik daran misst und es leider kläglich daran scheitert. Seit ich PT höre, fallen bei mir so viele Neuerscheinungen (im Bereich Rock/Alternativ) durch.
Geht mir im Moment ebenfalls so, bin einfach dem Prog-Rock verfallen und PT sind da sicherlich eine der bemerkenswertesten Bands der letzten Jahre.
Aber ich denke die Phase wird irgendwann auch wieder vorbei gehen ^^ Vielleicht gehts mir in ein paar Jährchen anders, aber zur Zeit finde ich jedenfalls wenig Gefallen an "08/15"-Rockgedudel, irgendwie zu "platt" ;)

War gerade auch noch auf deiner lastfm Seite. Und was müssen da meine entzündeten Äugelein sehen?!? Queensryche! Das darf ja nicht wahr sein. Ich finde es super, dass jemand Anfang 20 so wie du immer noch die gute alte Mindcrime hört . Ich bin (schon) 33 und habe das schon Ende 80er verschlungen.
Ach ja, die Mindcrime =) Wohl das beste Konzeptalbum aller Zeiten, sorry DSOTM :tongue:
Bin noch nicht so lange bei last.fm registriert, aber vor ein paar Wochen habe ich die bestimmt drei Mal am Tag gehört ^^

Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch Rush (wahrscheinlich der Haupteinfluss für die frühen Queensryche und auch Dream Theater) und dann hast du wirklich das Beste im Prog Rock zusammen.
Von Rush habe ich bereits A Farewell to Kings, gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Zu mehr hatte ich noch keine Zeit.

Überhaupt fehlt mir noch soo viel aus den Prog-Anfängen, Genesis, King Crimson, Yes...

Kennst du zufällig Ayreon?

SteWanKenobi
2009-06-04, 13:32:52
Nein, die kenne ich nicht, zumindest nur vom Namen her. Bin auch nicht mehr so dahinter permanent (neue) Bands zu entdecken. Das lässt (im meinem Fall) etwas nach im Alter. Klingt blöd, ist aber wirklich so. Ich lese schon nach wie vor viele Reviews auf mehreren Musikseiten und hin und wieder raffe ich mich auf und höre mir das Zeugs auf myspace an. Wenn es dann wirklich gleich gefällt, dann besorge ich mir das auch. Meine Sturm und Drang Zeit im Bereich Prog hatte ich so mit 16 Jahren (also auch ungefähr vor 16 Jahren ;D -->Dream Theater: Images und Words) und da ist nicht mehr so viel hängen geblieben. Rush höre ich nach wie vor, aber eigentlich nur noch das Zeug ab den 80ern (ab Permanent Waves).
Ich höre auch sehr viel elektronische Musik (bin ich Anfang der 90er durch Industrial drauf gekommen), momentan die neue Röyksopp, auch wenn das zuckersüsser, tanzbarer Pop ist und Archive finde ich genial. Die klangen eine Zeit lang auch wie Pink Floyd. Womit wir wenigstens für einen Satz BTT sind ;D!

Lyka
2009-06-04, 13:38:12
ich finds toll :D

bin erst seit nem 3/4 Jahr Prog-Rock-Süchtiger, anfangend mit Genesis' "Supper's Ready", das ich "zufälligerweise" via Shoutcast gehört hatte. Wechsle derzeit ständig zwischen PF, Yes und Genesis hin und her, wobei ich deshalb im Moment auch Klangexperimentalmusik (Klaus Schulze, Fantomas) deshalb höre, weil gerade die Prog-Rocker damals sehr beeindruckt haben :D

Lurtz
2010-02-01, 18:51:46
Es ist was lustiges passiert, es hat plötzlich Klick gemacht und jetzt finde ich auch The Wall genial :D Hat nur etwas Zeit gebraucht...

Die ganze Atmosphäre, die mal wieder überragenden Gilmour-Solos und dazu doch einige der besten Stücke von PF wie Mother, Hey You und Comfortably Numb. Selbst Another Brick in the Wall (Part 2) kann ich wieder hören ^^

Würde mir gerne auch mal eine visuelle Umsetzung holen, fragt sich nur ob ich zuerst den Film (leider ohne Hey You :() oder die Live in Berlin (leider ohne Pink Floyd :ugly:), nehmen. Was meint ihr? :)

SpaceCowboy
2010-02-01, 22:32:21
Es ist was lustiges passiert, es hat plötzlich Klick gemacht und jetzt finde ich auch The Wall genial :D Hat nur etwas Zeit gebraucht...

Die ganze Atmosphäre, die mal wieder überragenden Gilmour-Solos und dazu doch einige der besten Stücke von PF wie Mother, Hey You und Comfortably Numb. Selbst Another Brick in the Wall (Part 2) kann ich wieder hören ^^
Dann hör dir mal "Is There Anybody Out There - The Wall Live 1980-81" an. Imho viel besser als das Studioalbum.

Würde mir gerne auch mal eine visuelle Umsetzung holen, fragt sich nur ob ich zuerst den Film (leider ohne Hey You :() oder die Live in Berlin (leider ohne Pink Floyd :ugly:), nehmen. Was meint ihr? :)
Auf jeden Fall den Film. Roger Waters in Berlin ist grausam.

TeleTubby666
2010-02-05, 20:52:20
Ja, guck dir den Film an, danach entfaltet das Album immer wieder neue Facetten! Pink Floyd waren mehr als genial.

Amarok
2010-02-06, 19:08:41
Pink Floyd Werke zählen sicherlich zu den Besten was je an Musik erschaffen wurde. Und das sage ich auch als einer der das was man allgemein unter Klassik versteht bewundert.

Meine Empfehlungen allgemein:

Fang mit "Shine on your crazy diamond" an, das ist IMO noch eine der Werke die "leichter" reingehen. "Echoes" sollte dann folgen, ebenso wie "One of these days" und natürlich "Atom Heart Mother". Hier und auf "Echoes" sind für mich 2 der wunderbarsten Git-Soli der Geschichte. (UNd wer mit der Gitarre umgehen kann sollte sie mal probieren, einfach ein Genuss!

Und was ich immer noch jedem Gitarristen empfehlen kann: http://www.gilmourish.com

Ummagumma ist Hardcore, aber damit hat es eigentlich bei mir angefangen (Saucerful of Secrets!)

Eine DVD wurde hier schon kurz angesprochen: Live in Pompeij: EIn absolutes must!!

Ich hatte die Ehre 2x die Jungs zu sehen, werde ich nie vergessen....So eine perfekte Mischung von Musik und Bühnenshow bringen die heutigen nicht mehr zusammen (und das meine ich enrst, habe genug von Konzerten der neuen "Stars" gesehen...)

Catamounts
2010-02-06, 19:36:57
Bevor du visuell gehst, musst du auf jeden Fall den Live-Zusammenschnitt Is There Anybody Out There zulegen. Der ist für mich von der Atmosphäre her wertvoller als das Studio-Album, und einfach auch lebendiger und variabler.
Ich kann mit dem Spielfilm nix anfangem, der zerstört eher die Bilder, die ich dazu entwickelt hab. Er ist mir teilweise zu grotesk und und zusammengestückelt... kann mich damit nicht anfreunden. Das Live in Berlin Konzert hat für mich schon dieses ganz besondere Flair, diese zunehmend beklemmende erste Hälfte, die trostlose zweite Hälfte und einfach der ganze Bombast, diese Übergroßen und Überdramatik. Auch trotz einiger äh... zweifelhafter Starauftritte ein absolut lohnendes Wall-Erlebnis!
Aber am besten du probierst alles mal aus und guckst, was dich am meisten beeindruckt/mitnimmt/berührt. ;)

Lurtz
2011-09-26, 01:05:23
Gibts hier jemanden der sich einen Release der "Why Pink Floyd"-Reihe (http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_160019647_4?ie=UTF8&docId=1000510493&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=top-1&pf_rd_r=1SK919VJ196ACKAPWWJ3&pf_rd_t=301&pf_rd_p=241179987&pf_rd_i=pink%20floyd) zugelegt hat/zulegen wird?

Die Qualität der Remasters wird ja je nach Album und Betrachter sehr unterschiedlich bewertet. Die Discovery finde ich ganz interessant da ich nur die bekanntesten Alben besitze, aber wenn die Remaster jetzt nicht das große Argument sind, dann ist sie eigentlich zu teuer, vor allem da Bonus Tracks gänzlich fehlen :rolleyes:
Und die DSOTM-Immersion Edition ist sicher toll, aber halt auch heftig teuer...
:usad:

Lyka
2011-09-26, 07:42:34
is ja fast dasselbe wie mit den Genesis-Neuauflagen-Boxen... Preislich nur für Hardcore-Fans geeignet :D

Lurtz
2011-09-26, 10:15:25
Bei der Discovery zahlt man glaube ich ca. 11€ pro Album, das ist eigentlich ganz ok.
Aber der Rest ist schon heftig, zumal ich nicht mal die nötige Hardware habe um zum Beispiel Mehrkanal abzuspielen.
Ich sollte es lassen :usad:

Lyka
2011-09-26, 10:33:51
ich lese gerne die Diskussionen bezüglich Original und neuer Mix und bei Genesis waren die Meinungen sehr stark in Richtung "kaputtgemixt"... von daher: ich empfehle bei den alten zu bleiben, wenn du sie gut findest :D

Andi_669
2011-09-26, 16:00:39
ich lese gerne die Diskussionen bezüglich Original und neuer Mix und bei Genesis waren die Meinungen sehr stark in Richtung "kaputtgemixt"... von daher: ich empfehle bei den alten zu bleiben, wenn du sie gut findest :D
so was befürchte ich auch, das ist dann nachher genauso "Tot" wie das was man aktuell so als CD bekommt,
jeder Ton wird genau auf den Takt abgestimmt, bei den alten ist da noch eine leichte Verschiebung drin sind ja nur Menschen die die Musik machen u. keine Maschinen,
wenn ich meine CDs aus der zeit von Pink Floyd Queen usw. mit den heutigen vergleiche gewinnen immer die alten :freak:

frix
2011-09-26, 22:37:27
kA wie es bei pink floyd ist.
Bei "remastered" gehen bei mir immer die alarmglocken an.

Loudnesswar lässt grüßen.

SpaceCowboy
2011-09-26, 22:48:09
Mal abwarten, wie sich das hier entwickelt:

http://www.dr.loudness-war.info/index.php?search_artist=Pink+Floyd&sort=year&order=desc

Ich habe mir noch keine der neuen CDs gekauft. Die Remasters von Stones und Queen fand ich unnötig und Doors/Genesis sogar schlechter als die ersten CD Remaster Versionen. Interessant wären die Bonus Tracks der Immersion Editionen von Dark Side Of The Moon, The Wall und Wish You Were Here (erst
DSOTM erschienen), aber der ganze Schund der im Box Set dabei liegt widert mich an.

EDIT: Das DSOTM Live Album kann man sich bei Youtube auf dem offiziellen Pink Floyd Kanal anhören
http://www.youtube.com/user/OfficialPinkFloyd

FeuerHoden
2011-09-26, 22:53:39
Ich hab mir The dark Side of the Moon jetzt zum dritten Mal angehört und kann noch immer nicht nachvollziehen was daran so besonders sein soll. Ich sage nicht dass es nichts besonderes ist, aber für mich wirkts halt nicht und ich verstehe nicht wieso.

ux-3
2011-09-26, 23:19:22
Gerade im Media Player durch "The Wall" gezappt und dann -wie so oft- auf das Jahr (hier 1979) geklickt. Tangerine Dream - Force majeure, 3:50 weit ins Titelstück rein... Genial!

Lyka
2011-09-26, 23:27:20
es ist halt Prog... jeder hat da andere Vorstellungen von. Ich mag die neueren von PF nicht, ich bin eher 60s/70s-Prog-Fan, Moog, Hammond, Mellotron... Feuerhoden, welche Art von Prog bevorzugst du? Wobei Floyd ja eher in Richtung Psychedelic Rock ging *grübel* bei PF liebe ich die ersten Alben... auch mehr. DSOTM könnte man als "Initiationsplatte" betrachten. Genau wie "In the Court of the Crimson King" von King Crimson :D

Lurtz
2011-09-26, 23:28:16
Lyka, magst du King Crimson?

Lyka
2011-09-26, 23:33:33
aber klar :D als ich das erste Mal "The Court Of The Crimson King" hörte, war das eine kleine Intiation... die große kam bei Genesis' "Suppers Ready"

Lurtz
2011-09-26, 23:36:54
Hm, Genesis finde ich nach wie vor irgendwie belanglos :ugly: Schlagt mich ruhig dafür, aber ich finde einfach keinen Zugang dazu ^^

http://www.youtube.com/watch?v=Z9IQnDRYIYU Unfassbar.

ux-3
2011-09-26, 23:39:54
Hm, Genesis finde ich nach wie vor irgendwie belanglos :ugly: Schlagt mich ruhig dafür, aber ich finde einfach keinen Zugang dazu ^^

http://www.youtube.com/watch?v=Z9IQnDRYIYU Unfassbar.

Sagt dir Bo Hansson (letztes Jahr verstorben;() was? Die Freunde früher Elektronik kommen da auch auf ihre Kosten.

http://www.youtube.com/watch?v=FzdjztxmDHk von 1970.

Lyka
2011-09-26, 23:45:11
so hat man seine Bands :D
Ich bekomme keinen Zugang zum Beispiel zu "Van der Graaf Generator" oder Prog der 80er(Marillion und Konsorten) :D Die 3 großen von Tull (Aqualung mit Einschränkungen, Thick as a Brick auf jeden Fall, A Passion Play grandiosest) und die großen von Yes gefallen mir ebenso. Bin sehr dankbar, dass neue (Metal-)Bands das progressive Erbe ausbauen und wieder in die Köpfe der Hörer bringen :D

ux-3
2011-09-26, 23:48:30
Die 3 großen von Tull (Aqualung mit Einschränkungen, Thick as a Brick auf jeden Fall, A Passion Play grandiosest)

Ich bin gerade dabei, Tull zu vervollständigen. Wobei mir eher sein Folk-Stil sehr gut gefällt.

FeuerHoden
2011-09-26, 23:48:50
es ist halt Prog... jeder hat da andere Vorstellungen von. Ich mag die neueren von PF nicht, ich bin eher 60s/70s-Prog-Fan, Moog, Hammond, Mellotron... Feuerhoden, welche Art von Prog bevorzugst du? Wobei Floyd ja eher in Richtung Psychedelic Rock ging *grübel* bei PF liebe ich die ersten Alben... auch mehr. DSOTM könnte man als "Initiationsplatte" betrachten. Genau wie "In the Court of the Crimson King" von King Crimson :D

Prog=Progressive?

Keine Ahnung, ich habe eigentlich noch keine Musikrichtung oder einzelne Interpreten gefunden wo ich sagen kann 'Das ist es'. Einzige Ausnahme sind Rammstein und Portishead aber das ist beides kein Progressive.

Meine 'audiopsychedelischsten' Momente hatte ich bisher damit: http://www.youtube.com/watch?v=eh84wWc4EmE

Neue Lautsprecher, Kopfhörer, Kopfhörerverstärker, mp3 Player ... Alles wegen diesem einen Lied gekauft. :D Und das ist es mir wert, dieses Lied höre ich jeden Tag mindestens einmal, es ist bei weitem mein absoluter Lieblingstrack aber in welche Kategorie der fällt und ob das nun progressive ist? Keine Ahnung. :)

Joe
2011-09-26, 23:49:07
The Wall und The Dark Side Of The Moon

gibts übrigens beide 2011 Remastered

Lurtz
2011-09-27, 00:29:46
Sagt dir Bo Hansson (letztes Jahr verstorben;() was? Die Freunde früher Elektronik kommen da auch auf ihre Kosten.

http://www.youtube.com/watch?v=FzdjztxmDHk von 1970.
Nein, klingt aber interessant.

so hat man seine Bands :D
Ich bekomme keinen Zugang zum Beispiel zu "Van der Graaf Generator" oder Prog der 80er(Marillion und Konsorten) :D Die 3 großen von Tull (Aqualung mit Einschränkungen, Thick as a Brick auf jeden Fall, A Passion Play grandiosest) und die großen von Yes gefallen mir ebenso. Bin sehr dankbar, dass neue (Metal-)Bands das progressive Erbe ausbauen und wieder in die Köpfe der Hörer bringen :D
Steven Wilson bringt am 30. September sein zweites Soloalbum in Deutschland raus - A Grace For Drowing. Doppel-CD kostet bei Amazon auch nur 10€ :D

Amarok
2011-09-27, 11:53:47
Ich werde mir die 2011er Mixes schon mal genehmigen. Kann interessant werden.

Bei Mike Oldfield sind ja in der letzten Zeit auch die Remixes erschienen, mit unterschiedlicher Qualität, wobei Ommadawn und Hergest Ridge (vor allem) sehr wohl profitiert haben. Insbesonders die 5.1 Mixes sind wundervoll.

Bei Pink Floyd werde ich mal mit MEddle anfangen, dann mal sehen..

ux-3
2011-09-27, 14:23:21
Der große Vorteil dieser Foren-Threads liegt darin, alte Sachen wieder zu entdecken, die man schon längst vergessen hat, oder neue alte Sachen zu finden, die man sonst nicht mehr entdecken würde.

Leider habe ich damals (197x) die Sachen alle nur auf Tonband gehabt und z.T. Null Ahnung, wer das alles war. Wenn ich wüßte, wer das war, dann würde ich mir das eine oder andere Album sicher noch kaufen, aber dank diverser "Wir haben die Rechte" Fanatiker kann ich vieles auf Youtube nicht mal anhören. (Wie dumm sind die eigentlich?)

Bei Mike Oldfield sind ja in der letzten Zeit auch die Remixes erschienen, mit unterschiedlicher Qualität, wobei Ommadawn und Hergest Ridge (vor allem) sehr wohl profitiert haben. Insbesonders die 5.1 Mixes sind wundervoll.

Ich war mit seinen ersten Alben erst zufrieden, als ich die "Boxed" Version auf CD hatte. Die hatte ich damals auf Platten, und die CDs der original Alben waren irgendwie eine Spur anders.

Lyka
2011-09-27, 14:31:50
Nein, klingt aber interessant.

Steven Wilson bringt am 30. September sein zweites Soloalbum in Deutschland raus - A Grace For Drowing. Doppel-CD kostet bei Amazon auch nur 10€ :D

ich muss hier einschränken

ich bin Genesis-Fan (Prog), dh. die Alben bis "Wind & Wuthering" bzw. eigentlich "The Lamb Lies Down on Broadway", die neueren (Pop)-Alben fand ich belanglos, auch wenn ich Invisible Touch besitze.

ux-3
2011-09-27, 14:55:48
(M)Ein großes Problem der Genesis Alben ist, dass die Stimme von Phil Collins mir heute so entsetzlich "abgenutzt" erscheint. Ich kann ihn einfach nicht mehr gut hören.

Lyka
2011-09-27, 15:01:18
^^ verstehe ich. Diese Mengen an "Balladen", die er irgendwann auf den Markt geschmissen hat... theoretisch kann ich für mich sagen: Prog-Genesis war mit dem Weggang von Peter Gabriel (und Steve Hackett) tot... Pop war in.

Was ich empfehle... auf der Website Bigozine2.com gibts ständig wechselnde Rock-Alben (teilweise 60er, viel 70er und 80er), da hab ich eine Menge gutes Prog-Material (PF, Genesis, Yes, ELP, Faust, Jethro Tull) etc. gefunden. Und Live finde ich allgemein eh immer gut.

Lyka
2011-09-29, 18:44:23
Hier, für Fans

http://www.visions.de/news/15085/VISIONS-223-Unendliche-Geschichten

Lurtz
2012-11-10, 23:11:56
Thread hoch! :D

Gerade mal das 2011-Remaster von Animals gehört, das klingt ja deutlich klarer als die 94er-Version :)
Und David Gilmour's Live at the Royal Albert Hall war ein frühes Geburtstagsgeschenk für mich. Tolles Konzert, für mich hat das On An Island-Material da da erste Mal so richtig gezündet. Gut, manche der Gastmusiker hätte es nicht wirklich gebraucht, aber wenn der beste Fender-Spieler aller Zeiten ruft, kommt man eben. Klasse Lichtdesign, tolle Atmosphäre. Es ist unglaublich wie die Zuschauer nach dem schon alles andere schlechten On An Island-Material bei den ersten Tönen von Shine On You Crazy Diamond abgehen :D Und Echoes :eek: Kaum zu glauben dass das Teil über 40 Jahre alt ist.

Sehr beeindruckend finde ich auch immer Gilmour's Comfortably Numb-Auftritt in London auf Water's The Wall-Tour (http://www.youtube.com/watch?v=kd13L7r07og). Es ist so gigantisch wie die Menge ausrastet, "nur" weil da plötzlich David Gilmour steht. Und die Soli kann einfach nur er so spielen.
Ich glaube einen derartigen "impact" wird keine Rockband jemals mehr erreichen. Dafür ist die heutige Medienlandschaft auch zu schnelllebig. Aber Pink Floyd werden immer Legenden sein :cool: Ein Bilddokument der Tour würde ich mir sofort kaufen. Vielleicht kommt da ja noch was wenn Roger mit dem Touren fertig ist.

Habt ihr euren Ohren in letzter Zeit mal wieder etwas Pink Floyd gegönnt? Andere interessante Bands aus der Richtung entdeckt?

Das Get All You Deserve-Livealbum von Steven Wilson fand ich ja überragend. Das Studiomaterial war schon gut, aber das mit der Live-Band, irre, ich habe Steven auch noch nie so entfesselt live gesehen. Da frag man sich, ob er Porcupine Tree überhaupt noch fortsetzen wird.
Wenigstens kommt jetzt im November von Porcupine Tree noch das Live-Album der Incident-Tour. Beim Burning Shed auch mit DVD, musste ich natürlich vorbestellen.
Sonst siehts im Prog-Genre ja IMO ziemlich düster aus :usad:

Lyka
2012-11-10, 23:25:17
wie ich heute meinem Kollegen auf FB schrieb, ich mag die alten Sachen (bis DSOTM) am Liebsten. Dieses Störrisch-verquere, dieses kantig-progressive, das ist einfach "Mein Stil"... ich bin eh allgemeiner Prof-Fan, bei PF finde ich die Psychedelic-Sachen am Besten
aaaansoooonsten... einfach mal bei BigO nachschauen, die haben sehr nette alte Sachen

Lurtz
2012-11-10, 23:32:07
wie ich heute meinem Kollegen auf FB schrieb, ich mag die alten Sachen (bis DSOTM) am Liebsten. Dieses Störrisch-verquere, dieses kantig-progressive, das ist einfach "Mein Stil"... ich bin eh allgemeiner Prof-Fan, bei PF finde ich die Psychedelic-Sachen am Besten
aaaansoooonsten... einfach mal bei BigO nachschauen, die haben sehr nette alte Sachen
BigO?

Lyka
2012-11-10, 23:46:27
die sind gut. inspirierend :D (y)

Amarok
2012-11-14, 20:19:12
Thread hoch! :D

[/I] :eek: Kaum zu glauben dass das Teil über 40 Jahre alt ist.

Sehr beeindruckend finde ich auch immer Gilmour's Comfortably Numb-Auftritt in London auf Water's The Wall-Tour (http://www.youtube.com/watch?v=kd13L7r07og). Es ist so gigantisch wie die Menge ausrastet, "nur" weil da plötzlich David Gilmour steht. Und die Soli kann einfach nur er so spielen.
Ich glaube einen derartigen "impact" wird keine Rockband jemals mehr erreichen. Dafür ist die heutige Medienlandschaft auch zu schnelllebig. Aber Pink Floyd werden immer Legenden sein :cool: Ein Bilddokument der Tour würde ich mir sofort kaufen. Vielleicht kommt da ja noch was wenn Roger mit dem Touren fertig ist.

Das sind genau die Erlebnisse die einem unter die Haut gehen. Ich kann mich noch genau erinnern wie damals in Wr. Neustadt die Truppe aufgetreten ist. Soviel kalte Haut habe ich nur bei Oldfield 1984 erlebt (und mit Einschränkung 1999).

Der Mann weiß einfach wie man eine Gitarre spielen muss.

Die er in deinem Link spielt ist übrigens ein Traum, eine Fender von ihm "bearbeitet", sie spielt sich einfach traumhaft (kann, wer ein bisserl Geld sich selbst kaufen).

Hier noch ein kleiner Link: Echoes (http://www.youtube.com/watch?v=Qq_bITDr_90) (Mit Rick, ein unvergessliches Konzert...)

gordon
2012-11-14, 20:34:25
btw: nächstes Jahr kommt Waters noch 3x mit "The wall" nach D - ich habe mir das 2011 gegeben, war eine sensationelle Show. Die bessere Stimme hat sich allerdings Gilmour bewahrt, die Gitarre sowieso. War vor 4 in München dabei ... :eek:

Surrogat
2012-11-14, 21:10:04
btw: nächstes Jahr kommt Waters noch 3x mit "The wall" nach D - ich habe mir das 2011 gegeben, war eine sensationelle Show.

Darf man fragen wo? Hab ihn 2011 in Düsseldorf gesehen....

Lurtz
2012-11-14, 22:40:39
Das sind genau die Erlebnisse die einem unter die Haut gehen. Ich kann mich noch genau erinnern wie damals in Wr. Neustadt die Truppe aufgetreten ist. Soviel kalte Haut habe ich nur bei Oldfield 1984 erlebt (und mit Einschränkung 1999).

Der Mann weiß einfach wie man eine Gitarre spielen muss.

Die er in deinem Link spielt ist übrigens ein Traum, eine Fender von ihm "bearbeitet", sie spielt sich einfach traumhaft (kann, wer ein bisserl Geld sich selbst kaufen).

Hier noch ein kleiner Link: Echoes (http://www.youtube.com/watch?v=Qq_bITDr_90) (Mit Rick, ein unvergessliches Konzert...)
Live in Gdansk steht als nächstes auf meiner Einkaufsliste ^^

btw: nächstes Jahr kommt Waters noch 3x mit "The wall" nach D - ich habe mir das 2011 gegeben, war eine sensationelle Show. Die bessere Stimme hat sich allerdings Gilmour bewahrt, die Gitarre sowieso. War vor 4 in München dabei ... :eek:
Schade dass ich armer Student bin. Das wäre ein Spektakel das ich mir gerne noch einmal gegönnt hätte...

Timolol
2012-11-25, 19:58:20
Mich wundert ehrlich gesagt der Erfolg von Pink Floyd. Ich zweifel hier nicht an der Genialität. Ganz im Gegenteil. Aber viele Stücke sind doch ziemlich harter Tobak.
The Wall ist doch recht Massentauglich. Bei The Dark Side on the Moon wirds schon arg Surreal und Abstrakt. Hab da immer das Gefühl die Gedankengänge der/des Künstlers vereinnahmen mich. Das ist schon sehr sehr, beängstigend und ich kann mir das auch nicht immer antun. Insbesondere "Time" treibt mir jedesmal eine Gänsehaut über den ganzen Körper. Ist aber definitv einer meiner Lieblingssongs.
Alleine in einem abgedunkelten Raum könnte ich mir das niemals geben. Bei schummrigem Licht ok. Aber in einem fast Dunklen Raum? Urgh. Komm ich nicht klar damit. Reagaiere da höchst empfindlich und bekomme schnell die Paranoia. Wenn man sich dann noch die Dokumentationen über Syd Barrett anschaut fühlt man sich erst recht in seine Psyche Katapultiert. Und das geht einfach oft nicht. Bin da sehr sensibel.
ist man dann noch "druff" potentiert sich das.

Ansich sind es vlt nur 20-30% mit denen ich Klarkomme. Ummagumma... Kurz reingehört. Geht gar nicht. Noch nicht.
Animals Ok, aber lass das mal nen Vegetarier hören.

Meddle ist auch Super. Sagt mir aber auch nur "One of these Days" zu.

Dark Side on the Moon ist bisher das einzige Album wo ich mir als Gesamtwerk am Stück anhören kann. The Wall natürlich auch, das ist wie gesagt sehr einfach zu verdauen.

Kleines aktuelle Fanprojekt von mir:

http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8159117a2cbcJPG.jpg

Hat sich irgendwie so ergeben. Viele Parallelen taten sich auf. Das zukünftige Triebwerk wird durch "Pink Floyd" atmen.

Amarok
2012-11-25, 20:22:10
Als ich mit Pink Floyd begonnen hatte fand ich gerade "The Wall" zu sehr massentauglich. Mein Einstieg war "A Saucerful of Secrets", und zwar die Version die man auf "Ummagumma" findet.

"Echoes" + "Atom Heart Mother" sind aber noch immer meine Favoriten (nicht falsch verstehen: Das Ende von "Dark side of the Moon" lässt auch heute noch die Haare zu Berge stehen. Und "Shine on..." ist immer noch ein Meilenstein, aber die 2 Stücke haben und werden immer mein Herz berühren (vor allem wenn man selbst mit der Strat dazu spielt...).

Für das Wien-Konzert habe ich mir jedenfalls die Karten zugelegt, absichtlich nicht ganz vorne, einfach weil der Sound im Happelstadion eine Katastrophe ist sollte man am Rasen stehen (da hallt durch das Dach der Ton mind. 2x nach).

Wem es interessiert. Auf "Wish you were here" hat ja Roy Harper "Have a cigar" gesunken (weil David kene Stimme mehr hatte...;). Wenige wissen, dass er selbst ganz große Musik gemacht hat. (Stormcock!!)

FeuerHoden
2012-11-25, 21:06:46
Habe The dank side of the Moon bei mir und werde nicht warm damit, ist für mich belanglose Musik. :(

Lyka
2012-11-25, 21:44:32
ich mag die alten Sachen auch mehr... die neuen sind mir zu harmonisch, zu poppig, da fehlt mir das Experiment, das latent dissonante, das kantige, das tripig-spacige :/

http://www.youtube.com/watch?v=AYMyxTFwuz8 :umassa:
http://www.youtube.com/watch?v=8RbXIMZmVv8 :umassa:

Timolol
2012-11-25, 22:07:39

Der "Schrei" bei 2:18/19 mach mich halt kaputt :eek:. Voll den Schock bekommen.

Lurtz
2012-11-25, 22:56:46
Mich wundert ehrlich gesagt der Erfolg von Pink Floyd. Ich zweifel hier nicht an der Genialität. Ganz im Gegenteil. Aber viele Stücke sind doch ziemlich harter Tobak.
Du hast vollkommen Recht. Gerade das macht es eigentlich umso verwunderlicher.

ich mag die alten Sachen auch mehr... die neuen sind mir zu harmonisch, zu poppig, da fehlt mir das Experiment, das latent dissonante, das kantige, das tripig-spacige :/

http://www.youtube.com/watch?v=8RbXIMZmVv8 :umassa:
Ich weiß nicht was die damals genommen haben, aber es muss gut gewesen sein :D Besonders die Version von Careful With That Axe, Eugene, ist wirklich krass, dagegen ist manche Black-Metal-Band putzig :upara:
Verglichen mit beispielsweise PULSE ist das schon was ganz anderes.

Lyka
2012-11-25, 23:03:58
das sind für mich die Ende der 60er/Anfang der 70er, die Psychedelic-/Progressive-Rock-Zeiten (Prog steht für mich mit Klassik und Metal) auf Platz 1 meiner Allzeitfavoriten... Experimentalmusik für die Bevölkerung (ich lass mal das freakige Schöneberg-12ton-Musik-Zeug außen vor :D)

Timolol
2012-11-25, 23:05:20
LSD in rauhen Mengen :D. Aber trotz allem muss das ja aus den tiefen des Bewusstseins kommen. Macht das ganze nicht verdaulicher für mich :biggrin:

Time in 8 bit:

http://www.youtube.com/watch?v=jXvEvtBsCtA

Spaciger Trip zum Mond. Damit komm ich auch noch klar.

Vieles was noch tiefer geht ist für mich dann nicht mehr vorstellbar.

Lurtz
2012-11-25, 23:11:47
das sind für mich die Ende der 60er/Anfang der 70er, die Psychedelic-/Progressive-Rock-Zeiten (Prog steht für mich mit Klassik und Metal) auf Platz 1 meiner Allzeitfavoriten... Experimentalmusik für die Bevölkerung (ich lass mal das freakige Schöneberg-12ton-Musik-Zeug außen vor :D)
Soo viel kenne ich aus der Epoche leider nicht. Abgesehen von Pink Floyd und King Crimson ist mir vieles davon auch irgendwie zu "belanglos".

LSD in rauhen Mengen :D. Aber trotz allem muss das ja aus den tiefen des Bewusstseins kommen. Macht das ganze nicht verdaulicher für mich :biggrin:

Time in 8 bit:

http://www.youtube.com/watch?v=jXvEvtBsCtA

Spaciger Trip zum Mond. Damit komm ich auch noch klar.

Vieles was noch tiefer geht ist für mich dann nicht mehr vorstellbar.
Was geht denn für dich so tief, die Gefühle, die die Musik transportiert, oder die Texte? Oder beides?
Time beispielsweise finde ich eher ruhig, der Text dagegen kann ganz schön nachdenklich machen.

Timolol
2012-11-25, 23:19:09
Vor allem auf der Gefühlsebene. Bekomme da recht schnell ein sehr flaues Gefühl in der Magengegend.

Und diese Experimentellen Songs die du gepostet hast gehen mir einfach nicht rein. Kann ich mir auch nicht anhören.
Wenn zu tief in meinen Hirnwindungen herumgestochert/wühlt wird mag ich das einfach nicht. Es gibt eine Grenze.
Texte find ich eher 2 rangig.

http://24.media.tumblr.com/tumblr_lklgah9jHF1qdn58fo1_500.jpg

nalye
2012-11-26, 10:53:25
Auf Gefühlsebene empfehle ich David Gilmours Auftritt zum 50. der Fender:
https://www.youtube.com/watch?v=4N82TLB03Vk

Holy shit!

Lurtz
2012-11-26, 19:59:33
Auf Gefühlsebene empfehle ich David Gilmours Auftritt zum 50. der Fender:
https://www.youtube.com/watch?v=4N82TLB03Vk

Holy shit!
Schön, danke :) Da behaupte nochmal jemand die Division Bell wäre ein schlechtes Album :D

Lurtz
2012-11-27, 02:11:07
Ich dachte ja das Konzert in der Royal Albert Hall wäre schon erstklassig gewesen, aber Live in Gdansk toppt das noch mit Leichtigkeit, absolutes Weltklasse-Konzert! :massa: Auch emotional ein heftiges Wechselbad der Gefühle.

Das beginnt schon beim Material vom Studioalbum On An Island, das sich mir erst live so richtig erschlossen hat und hier so kantig und virtuos gespielt wie nie zuvor rüberkommt. Woran gerade in ruhigen Momenten das Orchester großen Anteil hat, das klingt live einfach immer besser als aus der Retorte!
Dann das eingespielte Video-Material aus der Sowjet-Zeit, A Great Day For Freedom mit einem weiteren unglaublich emotionalen Gilmour-Solo an einem Abend voller genialer Gilmour-Soli.
Der auch mal eben das vorher schon perfekte High Hopes mit einem absolut genialen akustischen Outro veredelt.

Die frenetischen Richard-Rufe, der hier noch älter wirkt als in der Royal Albert Hall, sein allerletztes, weltbekanntes Ping, das den Start der genialsten Version von Echoes markiert, die ich je gehört habe. Rick völlig ekstatisch, eine brillante Vorstellung an den Keyboards im Mittelteil, der Spannungsaufbau so geladen wie eh und je, dann langsam ausklingend zum allerletzten Mal Davids Gitarre und Richards Keyboards, ganz allein in den Nachthimmel. Orgastisch, nur noch Gänsehaut am ganzen Körper.

Und dann zum allerletzten Mal die Strophen von Comfortably Numb intoniert von Richard - da kamen dann auch die Tränen. Ob Tränen der Freude, angesichts dieser musikalischen Genialität, oder Freuden der Trauer, weil man diese unsterblichen Lieder wohl das letzte Mal in dieser Qualität und definitiv in dieser Besetzung vernehmen durfte, man ist sich nicht ganz sicher.

The grass was greener
The light was brighter
The taste was sweeter
The nights of wonder
With friends surrounded
The dawn mist glowing
The water flowing
The endless river

Forever and ever

Timolol
2012-12-08, 23:43:01
http://www.youtube.com/watch?v=6HpY31CGgqY

Eh zu abgefahren. Gänsehautam ganzen Körper. Ein kalter Schauder durchflutet den ganzen Körper. Und das nicht selten.
Das mit den Schweinen ist eh das kränkste was ich jemals gesehen habe.
Wenn ich überlege... Wenn ich da live dabei gewesen wäre und noch druff. Ich glaub ich wär völlig durchgedreht.

Würde mich aber auch als höchst sensibel einstufen. Deutet zumindest alles darauf hin. Kann durch Musik meine Stimmungslage recht einfach beeinflussen/verstärken/ändern/abschwächen, je nachdem.

Lyka
2012-12-08, 23:45:11
kenn ich, ich weiss, was passiert, wenn ich "A Pine Forest in Winter" aus dem Nussknacker-Ballett höre -.-'

Rockhount
2012-12-08, 23:58:47
Schön, danke :) Da behaupte nochmal jemand die Division Bell wäre ein schlechtes Album :D

Diejenigen haben keine Ahnung, Division Bell hält imo mit den besten Werken der Floyds mit. Ein traumhaftes Teil

mercutio
2012-12-12, 08:24:57
Mein Einstieg zu Pink Floyd war die Scheibe A Collection of Great Dance Songs (http://www.amazon.de/A-Collection-Great-Dance-Songs/dp/B00004TCGX).
Ich hab das aber erst Mitte der 90er "entdeckt", bei meinen ersten Ausflügen in die Welt der bewusstseinserweiternden Substanzen.
Erst dieses Jahr habe ich mir dann Dark Side of the Moon, Wish You Were Here und Animals gekauft, jew. Remastered. Die Alben, die danach kamen interessieren mich nicht mehr so.
Für mich absolut unübertroffen sind die Songs Shine on You... pt. 1-5, Wish You Were Here und Sheep.
Insg. ist Animals das interessanteste Album, finde ich.

Lurtz
2014-09-23, 13:39:08
Es erscheit ja bald ein neues Album, was auch immer man sich davon erwarten darf:
Described as a "swan song" for Wright, The Endless River is mostly an instrumental album consisting primarily of ambient music. The album is based on unreleased material the band had written, recorded and produced with Wright during sessions for The Division Bell in 1993.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Endless_River

trollkopf
2014-10-05, 02:30:03
Kann auch den jeweiligen 5.1 Mix (bzw. den 70er Quad Mix) von DSOTM und WYWH (Immersion edition), sowie den 5.1 Mix von TDB (20Th Anniversary Box Set) sehr empfehlen!
Den Atom Heart Mother Quad Mix gibt es als Bootleg

Rockhount
2014-11-07, 17:29:17
The Endless River ist seit heut erhältlich! Hab mir das Boxset mit Blu-ray Ink
inkl. DTS HD Mix gegönnt :)

nalye
2014-11-07, 20:23:24
Ausverkauft, also die Version mit BD :(

Lurtz
2014-11-07, 20:46:21
Ich werde da erstmal abwarten, ist typischerweise nicht ganz billig der Spaß und letztlich doch eher "nur" Division-Bell-B-Seiten...

Rockhount
2014-11-07, 20:58:16
Ausverkauft, also die Version mit BD :(

Ich hätte das befürchtet und deshalb letzten Monat vorbestellt, was ein Glück
@Lurtz: 28€ für ne absolut wertige Packung plus Blu-ray finde ich jetzt noch voll ok
€:lt. Amazon ist die Deluxe Box auch noch auf Lager

nalye
2014-11-07, 21:00:02
Na toll :usad:
Ich werde mir dann wohl bei Zeiten die Audio CD kaufen und mich den Sphären hingeben - Abends in der dunklen Wohnung auf der Couch und dann geht's ab :)

Lurtz
2014-11-07, 21:01:41
Ich hätte das befürchtet und deshalb letzten Monat vorbestellt, was ein Glück
@Lurtz: 28€ für ne absolut wertige Packung plus Blu-ray finde ich jetzt noch voll ok
Ne ist schon ok und bei so einer bekannten Band nicht anders zu erwarten. Aber Ende November kommt ein neues Live-Album von Leonard Cohen und das wird auch nicht ganz billig, da bin ich im Moment schärfer drauf ^^

Rockhount
2014-11-07, 21:02:44
Na toll :usad:
Ich werde mir dann wohl bei Zeiten die Audio CD kaufen und mich den Sphären hingeben - Abends in der dunklen Wohnung auf der Couch und dann geht's ab :)

Wie gesagt: lt. Meinen Amazon auf Lager

nalye
2014-11-07, 21:17:54
Wie gesagt: lt. Meinen Amazon auf Lager
Ja, ist mir schon klar, aber ich will die BD haben :usad:

ChaosTM
2014-11-07, 21:20:31
Die neue is zach.. aber auch ...nicht wirklich gut!

nalye
2014-11-07, 21:22:33
Mal davon ab... Welche Version von High Hopes ist denn in euren Augen die Beste? P.U.L.S.E., Division Bell, Live in Gdansk? Sacht mal was, gerne live

Rockhount
2014-11-07, 21:39:31
Ja, ist mir schon klar, aber ich will die BD haben :usad:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NPZJ05I?pc_redir=1414418626&robot_redir=1

Was verpasse ich hier? Ist doch CD + Blu-ray

nalye
2014-11-07, 22:29:37
*grummel* Ich werd blind, besten Dank

//Edit: Gekauft :up:

Rockhount
2014-11-07, 22:35:16
Freude!

nalye
2014-11-07, 22:58:48
http://www.zeit.de/kultur/musik/2014-11/pink-floyd-the-endless-river
Verdammt guter Artikel, ich bin wirklich gespannt. Und in den Leserkommentaren wurde "Archive" erwähnt, die kannte ich nicht, klingen aber auch gar nicht mal so übel und erinnern ein wenig an die Zeiten von WYWH Klixx0r (https://www.youtube.com/watch?v=iofT_kc7FH8)