Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist EAX 5.0 Grund genug für eine Soundkarte?
hefrenan
2009-01-22, 13:26:37
Ist EAX 5.0 Grund genug für eine Soundkarte?
Der onboard ALC883 ist (bald) digital zum Verstärker verbunden. Wäre da die Frage, ob das EAX 5.0in games so genial ist, dass man sich extra deswegen eine Soundkarte zulegt. :smile:
san.salvador
2009-01-22, 13:28:06
Ja.
hefrenan
2009-01-22, 13:33:47
auch bei Stereo Betrieb?
dir ist bewusst, dass bezüglich der Soundqualität es keine Unterschiede zw. onboard->digital->verstärker und soundkarte->digital->Verstärker gibt?
Nur die Effekte in games. Da hab ich keine Vorstellung davon.
Spasstiger
2009-01-22, 13:34:59
Hier hatte ich mal ein Video erstellt, was EAX HD in Medal of Honor Airborne demonstriert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6241645&postcount=5
Direktlink zum Video:
http://junk.paulm.com/moh_airborne_soundtest.avi
Der Sound im Video ist für die Wiedergabe auf Stereolautsprechern ohne irgendwelche Surround-Simulationen gedacht. Am Besten laut aufdrehen. Die Geräuschortung klappt trotz Stereowiedergabe erstaunlich gut.
Die aktuellen X-FIs (Titanium) haben übrigens auch gleich einen Dolby-Digital-Encoder dabei, dann kannst du auch digital mit 5.1-Sound zum Receiver. Für die alten Karten gibts die Encoder-Software im Shop von Creative zum Nachkaufen (5$).
P.S.: Bitte nicht den Spielstil im Video kritisieren. Ich war darauf bedacht, die Soundeffekte zu demonstrieren, außerdem hatte ich eine Digicam vor der Nase. ;)
hefrenan
2009-01-22, 14:16:56
Spasstiger
danke für den tollen Post und das gut gemachte Video.
Wo wären ich ohne dich? :D
Kannst mir auch eine empfehlen? Ich habe letztens gelesen es gibt neue Soundkarten.
Ansonsten würde ich fragen welche der X-Fi-Xtreme du empfehlen würdest?
Ich würde sagen die Gamer Version oder?
Mir wurde aber das empfohlen (Nachfolger der xtreme Music):
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
oder xtreme music selbst:
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
gamer:
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
Mir wurde PCI empfohlen.
P.S.: Bitte nicht den Spielstil im Video kritisieren. Ich war darauf bedacht, die Soundeffekte zu demonstrieren, außerdem hatte ich eine Digicam vor der Nase. ;)
Sei nicht so bescheiden. Macht n demo und ballert nebenbei 100 Leute ab. :biggrin:
Wishnu
2009-01-22, 14:21:22
auch bei Stereo Betrieb?
Ich würde sogar sagen, gerade im Stereobetrieb mit Kopfhörern.
blackbox
2009-01-22, 14:24:00
Ich sage, EAX alleine ist kein Grund mehr, sich extra eine Soundkarte zu kaufen.
Die Frage muss auch lauten, inwieweit aktuelle (und zukünftige) Spiele EAX unterstützen (werden).
Spasstiger
2009-01-22, 14:35:44
Spasstiger
danke für den tollen Post und das gut gemachte Video.
Wo wären ich ohne dich? :D
Dankeschön.
Ich persönlich würde heutzutage diese Karte kaufen:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html)
Ich halte die PCIe-Schnittstelle für zukunftssicherer. So eine Soundkarte wechselt man ja auch nicht alle zwei Jahre, sondern die nimmt man auch gerne mal zwei Rechnergenerationen mit. Außerdem ist die Dolby-Digital-Live-Software gleich dabei, damit du digital 5.1 von allen Quellen (auch von Spielen) an den Receiver übertragen kannst. Desweiteren hat die Karte nicht nur einen digitalen Ausgang per Toslink, sondern auch einen digitalen Eingang. Wenn du z.B. von der Xbox 360 oder der PS3 den Ton verlustfrei aufnehmen willst, ist das ganz praktisch. UAA hat die Titanium auch mit an Bord (du hast oben einen X-Fi Xtreme Music UAA verlinkt).
Und die Titanium hat wie die Xtreme Gamer eine Frontpanel-Schnittstelle nach dem Intel-HD-Audio-Frontpanel-Standard, damit du die Anschlüsse vom Gehäuse dranhängen kannst.
16 MiB X-RAM hat die Titanium ganz nebenbei auch noch, obwohl Creative gar nicht speziell damit wirbt (die Fatality-Versionen haben 64 MiB, die alten Nicht-Fatality-Versionen 2 MiB).
Kurzum: Die Titanium bietet am Meisten fürs Geld.
Ich persönlich habe seit rund 2 Jahren eine X-Fi Platinum mit I/O-Drive. Gekauft hier im Forum.
hefrenan
2009-01-22, 15:39:17
die X-Fi Titanium scheint sehr interessant..mit PCIE
Ich weiss aber nicht, ob das auf mein mobo passt bzw ob es ideal wäre (zu dicht an der gfx karte / Hitzstau). Aber mit Absicht downgraden bzw nur PCI holen ist nicht so meine Art.
ASUS P5K PRO
der blaue Steckplatz i. d. Mitte ist pcie 16x für gfx karte
der schwarze Steckplatz RECHTS davon wäre dann f. die Soundkarte.
http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&image_id=742426&article_id=623026&page=1&show=original
ps: die UAA hat 64MB
Spasstiger
2009-01-22, 15:59:11
die X-Fi Titanium scheint sehr interessant..mit PCIE
Ich weiss aber nicht, ob das auf mein mobo passt bzw ob es ideal wäre (zu dicht an der gfx karte / Hitzstau). Aber mit Absicht downgraden bzw nur PCI holen ist nicht so meine Art.
ASUS P5K PRO
der blaue Steckplatz i. d. Mitte ist pcie 16x für gfx karte
der schwarze Steckplatz RECHTS davon wäre dann f. die Soundkarte.
http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&image_id=742426&article_id=623026&page=1&show=original
Wenn du den schwarzen PCIe-x16-Slot für die Soundkarte nimmst, hast du ja genug Platz zur Grafikkarte frei. Und die X-Fi selbst wird nicht besonders warm.
ps: die UAA hat 64MB
Stimmt, war mir noch nicht bekannt.
Die Titanium ist aber günstiger, besser verfügbar und hat die Dolby-Digital-Live-Software dabei.
hefrenan
2009-01-22, 16:02:04
der schwarze ist nur n falcher fuchziger :ugly:
pcie x2 glaub ich
Spasstiger
2009-01-22, 16:03:50
der schwarze ist nur n falcher fuchziger :ugly:
pcie x2 glaub ich
Elektrisch PCIe x4 müsste es sein, aber physikalisch x16.
Für die Soundkarte reichts auf jeden Fall dicke.
Simon
2009-01-22, 16:14:16
Ich persönlich würde heutzutage diese Karte kaufen:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium (http://geizhals.at/deutschland/a375339.html)
Ich halte die PCIe-Schnittstelle für zukunftssicherer.
Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass ich die PCIe X-Fi unter Windows XP (weder 32 Bit noch 64 Bit) nie stabil bekommen habe. Nach mehr oder weniger langer Zeit crashte der Treiber mit Bluescreen, egal ob EAX an war oder nicht (mit EAX ging es schneller ;) ). Wenn du mal bei google guckst (v.a. mit dem Treibernamen), wirst du noch seeeeeeeeehr viele andere mit dem selben Problem und ohne Lösung finden...
Mit Vista Business x64 funktioniert die Karte tadellos und der Surround Sound im Kopfhörer ist fantastisch =)
hefrenan
2009-01-22, 16:29:19
thx simon für die info
ist das der Treiber? Einen Treiber neueren Datums sehe ich nicht.
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=209&CatName=X-Fi&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=17927&prodName=PCI+Express+X-Fi+Titanium
ps:
Spasstiger:
ist die soundkarten memory sehr wichtig? Das wären 16mb vs immerhin 64mb.
Spasstiger
2009-01-22, 16:35:22
Spasstiger:
ist die soundkarten memory sehr wichtig? Das wären 16mb vs immerhin 64mb.
Nicht wirklich. Es machen nur sehr wenige Spiel überhaupt davon Gebrauch und selbst gegenüber den 2-MiB-Varianten bringt nicht mehr als 5% Performancevorteil. Eher sind es sogar nur 1-2%.
Und die Titanium hat ja immerhin schon achtmal soviel X-RAM wie die alten Karten.
Zudem wird die Framerate ja meistens durch die Grafikkarte limitiert.
Also ich weiss nicht wie EAX heute arbeitet und unterstützt wird, aber ich hab damals eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich hatte bei vielen Spielen Soundaussetzer und Fragwürde Effekte die zur Situation garnicht passten. Zusätzlich den beschissenen Creative Treiber welcher total Ressourcen lastig war und eher unübersichtlich rüber kam.
Irgendwie hatte ich auch oft das Gefühl, das der EAX Effekt eher unnatürlicher wirkte als ohne. Das kommt natürlich auf das Spiel an....
Naja, ich halte heute immer noch nichts von dem EAX Krams :cool:
hefrenan
2009-01-22, 16:52:58
Spasstiger ist dein x fi titanium der selbe wie hier besprochen? Anscheinend hast du aber keine Probs mit Treibern.
ich werd mit der kauf der karte vista zum ersten mal installieren. 32bit.
Spasstiger
2009-01-22, 17:10:24
Spasstiger ist dein x fi titanium der selbe wie hier besprochen? Anscheinend hast du aber keine Probs mit Treibern.
Ich habe eine X-Fi Platinum, das ist eigentlich eine Xtreme Music + I/O-Drive. Auf jeden Fall eine X-Fi PCI, nicht PCI Express.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP 64 Bit. Treiberprobleme hatte ich auch eine ganze Zeit lang, gerne hat sich der Treiber grundlos verabschiedet. Mit der aktuellen Treiberversion kann ich aber nicht klagen.
EAX kann durchaus auch mal daneben klingen. Mit einer guten Technologie alleine ist es halt noch nicht getan, es muss auch ein Sounddesigner die Technologie sinnvoll einsetzen.
Aber die X-Fi hat neben EAX ja auch andere Vorzüge, z.B. die Kopfhörervirtualisierung und den Crystalizer. Natürlich ist auch Dolby Digita Live als Vorteil zu nennen, wenn du eine 5.1-Anlage besitzt. Außerdem kannst du dank ASIO-Treiber auch einige professionelle Musikprogramme nutzen.
Bei meinem I/O-Drive finde ich zudem die Soundqualität am Kopfhörerausgang sehr gut. Bei anderen Frontpanels habe ich bislang immer ein Knacken, Rauschen, Zirpen oder Piepen gehört. Beim I/O-Drive ist nichts dergleichen zu hören.
Demogod
2009-01-22, 17:43:05
Erm bezüglich 16MB X-RAM.. wieso sagt mir ALCapsViewer "X-RAM present: NO" ??
(@PCIE Titanium)
Habe momentan diesen 1.0 package Treiber drauf den hier jemand im Forum einbrachte und dessen setup ich grad nicht mehr finde.
ABer sowohl mit dem als auch mit dem offiziellen Creative Treiber hab ich immer wieder Soundprobleme. Der Sound ist dann so zerrissen/verzertt. Manchmal löst sich das Problem von alleine komischerweise. Manchmal scheint es sich auch durch beenden mancher Sound-using Progs von selbst zu beheben. Ideas anyone?
anddill
2009-01-22, 17:51:25
Meine Meinung dazu:
EAX ist kein ausreichender Grund, sich die Treiber von Creative anzutun.
san.salvador
2009-01-22, 18:13:30
Meine Meinung dazu:
Ich seh das Problem nicht. Einmal installiert und eingerichtet tun diese was sie sollen.
yardi
2009-01-22, 18:55:25
Geht mir genauso. Ich installier das Teil, mache meine Einstellungen und fertig. Wobei man ja zwischen Treiber und Software unterscheiden sollte, beides funktioniert bei mir problemlos.
Die Rumhackerei auf den Creative Treibern scheint halt "In" zu sein...
Maverick75
2009-01-22, 21:53:04
Meine Meinung dazu:
Nachdem ich seit gestern auch ne X-Fi Titanium besitze (vorher Audigy 2 ZS, SB Live 5.1, SB PCI...) war ich echt überrascht, daß diesmal alles auf Anhieb geklappt hat. Creative scheint sich gebessert zu haben, früher waren die in der Tat Shice...
BTW: Ich hab trotzdem folgende Fehlermeldung, wenn ich die "Diagnostics" starte (Karte funzt problemlos, Treiber/Software wurde nochmals neu installiert, bzw. die Erstinstall "repariert" und alles per Autoupdate aktualisiert)
http://www.treffbilder.de/images/32652903/diagnosticsjbu2.jpg
Was soll das denn???
Ist die PCI-e-Version.
BTW: Der Sound ist, auch auf "Primitiv-System" X-230 und/oder Headset einfach :) ;D
eax .. also ich finde alle spiele der neueren generation klingen auch ohne eax sehr gut.
desweiteren gibt es immer wieder mal spiele bei denen es mit eax schlechter klingt als ohne (vor allem hall)
aufgrund der treiber und des layouts der treibersteuerung bin ich schon länger creativ soundkarten "frei"
BK-Morpheus
2009-01-23, 01:30:30
Meine Meinung dazu:
Dem stimme ich zu.
Im Umkehrschluss behaupte ich sogar, dass der KX Treiber Grund genug dafür ist lieber eine ältere Soundblaster Karte zu nutzen und auf EAX 5 zu verzichten zugunsten der massiv besseren KX Treiber ;)
Lurtz
2009-01-23, 01:30:39
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Creatives Treibern oder Software bei meiner X-Fi Music UAA... Durch CMSS ist die Karte aber sowieso Pflicht für mich, EAX ist da gar nicht so wichtig.
Banshee18
2009-01-23, 01:39:22
eax .. also ich finde alle spiele der neueren generation klingen auch ohne eax sehr gut.
Mit EAX klingen sie deutlich besser.
desweiteren gibt es immer wieder mal spiele bei denen es mit eax schlechter klingt als ohne (vor allem hall)
Welche?
aufgrund der treiber und des layouts der treibersteuerung bin ich schon länger creativ soundkarten "frei"
Wenn alle Leute Probleme hätten, wären Creative-Karten nicht so weit verbreitet. Wahrscheinlich hat nur eine Minderheit Probleme, und die mit den Problemen schreien naturgemäß am lautesten.
Was stört dich am Layout? So oft bekommt man das doch außerdem garnicht zu Gesicht. :confused:
Dem stimme ich zu.
Im Umkehrschluss behaupte ich sogar, dass der KX Treiber Grund genug dafür ist lieber eine ältere Soundblaster Karte zu nutzen und auf EAX 5 zu verzichten zugunsten der massiv besseren KX Treiber ;)
War es nicht so, dass mit den KX-Treibern garkein EAX geht?
Andi_669
2009-01-23, 07:47:27
Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass ich die PCIe X-Fi unter Windows XP (weder 32 Bit noch 64 Bit) je stabil bekommen habe. Nach mehr oder weniger langer Zeit crashte der Treiber mit Bluescreen, egal ob EAX an war oder nicht (mit EAX ging es schneller ;) ). Wenn du mal bei google guckst (v.a. mit dem Treibernamen), wirst du noch seeeeeeeeehr viele andere mit dem selben Problem und ohne Lösung finden...
Mit Vista Business x64 funktioniert die Karte tadellos und der Surround Sound im Kopfhörer ist fantastisch =)
Das Problem ist bekannt, u. nach dem von dir genanten Suchen bei Google hab ich raus bekommen das das Problem mit dem Beta-Treiber vom November behoben ist, ;)
Die sind bei Creative gerade mit einen neuen Beta zugange um das OpenAL Problem von UT3 zu umgehen, durch temporäres Abschalten des X-Ram,
Epic bekommt das ja nicht gebacken das Problem zu fixen :frown:
Simon
2009-01-23, 08:26:56
Das Problem ist bekannt, u. nach dem von dir genanten Suchen bei Google hab ich raus bekommen das das Problem mit dem Beta-Treiber vom November behoben ist, ;)
Mhm, den Beta-Treiber hab ich probiert, wenn ich mich richtig erinnere. Geholfen hat es nix...
Andi_669
2009-01-23, 10:08:06
Mhm, den Beta-Treiber hab ich probiert, wenn ich mich richtig erinnere. Geholfen hat es nix...
Ich hatte nach dem ich mir die PCIe zu Weihnachten geholt hatte auch immer die BSOD´s hab dann den Beta geladen, vorher wie angegeben den anderen Treiber über Software deinstalliert, seit dem (~3Wochen) keine Abstürze mehr.
BK-Morpheus
2009-01-23, 12:04:08
Mit EAX klingen sie deutlich besser.
Welche?
Wenn alle Leute Probleme hätten, wären Creative-Karten nicht so weit verbreitet. Wahrscheinlich hat nur eine Minderheit Probleme, und die mit den Problemen schreien naturgemäß am lautesten.
Was stört dich am Layout? So oft bekommt man das doch außerdem garnicht zu Gesicht. :confused:
War es nicht so, dass mit den KX-Treibern garkein EAX geht?
Jepp, dafür geht im Bereich der Soundsettings/Speaker Setups alles mögliche, was die Creative Software nicht kann.
ja creative karten werden nur deswegen verkauft weil sie einen guten vertrieb sowie gute 0815 blablabla werbetexte haben und man sie überall nachgeworfen bekommt.
das selbe gilt zb.: auch für asus.
bei unreal tournament, tomb raider und battlefield habe ich auf meiner ex creative karte eax immer ausgeschalten da es irgendwie "blechig" klingt sowie der stereo-sound zu offen wirkt (massives pan).
alles in allem wird durch eax vor allem das panorama verändert dies mir absolut nicht gefällt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.