Soderle...
Habe gestern mal ein bissel genauer auf den Treiber geschaut und... eine Premiere sozusagen... das Ganze auch in Relation zu Win7 gestellt.
Betriebssysteme im Beta-Stadium tue ich mir nicht in der 64Bit-Version an, deswegen habe ich mir die englische Win7 x86 Beta installiert...
...parallel zu meinem Hauptsystem unter WinXP 32Bit SP3 natürlich.
Wie dem auch sei, der durchweg positive Eindruck, den ich schon oberflächlich von diesem Treiber hatte , bestätigte sich in JEDER Konsequenz: fantastische BQ, volle Funktionalität (unter Win7 ohne Flachbildschirmskalierung - wie immer unter Win6.x), sehr guter TV-Out, Overlay, Desktop etc.pp. Hinsichtlich MultiMon- und 2D-Funktionen also die "volle Punktzahl".
Dies bestätigt sich auch im 3D-Modus (Games, Demos, Techs etc.)... keinerlei (neue ;-) Probleme... UT3 crasht bei mir (!) unter WinXP noch immer, die gleiche Version (= gleiche Installation!) unter Win7 interessanter weise nicht (lediglich das Precaching dauert bei ersten Start viel zu lange). Alles andere läuft super-stabil inkl. Fallout 3 (im 'Tarnmantel' von Oblivion ;-) und natürlich auch Mirrors Edge (meine beiden Favorites derzeit).
Den Bench-Parqour hat dieser Treiber auch sehr gut überstanden... wie eigentlich auch zu erwarten war.
Schließlich traf alles hier genannte auch schon auf den 181.20 WHQL zu...
Eine kleine Umstellung habe ich bei meinem Parqour auch vorgenommen: TR6/Doom3 nun in 1920x1200 mit korrektem AR.
Win7 ist ein anderes Thema, aber dazu gleich mehr...
Da der 181.20 WHQL mein vorheriger Favorit war, alle Vergleiche ab sofort in Bezug auf diesen:
(bei Win7 fehlt mir der 'Vorlauf', die M$-Treiber waren einfach nur Schrott - kein OGL im Release und das 'Update' funktionierte nicht)
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c
Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
--------------------------------------------------------------------
3DMark Vantage 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks - 0 - - -
-GPU Score - 3.582 - - -
-CPU Score - 27.344 - - -
GPU Test 1 - 11,13 - - -
GPU Test 2 - 9,83 - - -
CPU Test 1 - 764,27 - - -
CPU Test 2 - 112,06 - - -
Feature 1 - 548,25 - - -
Feature 2 - 3,17 - - -
Feature 3 - 19,58 - - -
Feature 4 - 22,36 - - -
Feature 5 - 27,11 - - -
Feature 6 25,33 - -
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.807 10.410 - 3,67% 10.803 - 0,04%
-SM2 Score 5.123 4.990 - 2,60% 5.124 0,02%
-SM3 Score (HDR) 4.382 4.200 - 4,15% 4.376 - 0,14%
-CPU Score 2.859 2.720 - 4,86% 2.859 0,00%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 41,84 - - 41,84 0,00%
Game2 (SM2) 43,54 - - 43,57 0,06%
CPU1 (Game) 0,90 - - 0,90 - 0,25%
CPU2 (Game) 1,45 - - 1,45 0,25%
Game3 (HDR) 43,48 - - 43,38 - 0,23%
Game4 (HDR) 44,16 - - 44,15 - 0,03%
Fillrate(Single) 5668,84 - - 5669,40 0,01%
Fillrate(Multi) 31395,57 - - 31397,14 0,01%
Pixel Shader 373,93 - - 373,93 0,00%
Vertex-S. simple 1854,08 - - 1831,89 - 1,20%
Vertex-S. complex 140,29 - - 140,28 - 0,01%
Shader Particles 120,71 - - 120,66 - 0,05%
Perlin Niose 113,88 - - 113,88 0,00%
Triangles - 8 17,19 - - 17,19 0,01%
Triangles - 32 73,42 - - 73,52 0,14%
Triangles - 128 273,11 - - 273,17 0,02%
Triangles - 512 316,32 - - 316,34 0,00%
Triangles - 2048 317,43 - - 317,43 0,00%
Triangles - 32768 318,16 - - 318,16 0,00%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.428 16.639 - 4,53% 17.450 0,13%
-Game1 67,23 66,75 - 0,72% 67,31 0,13%
-Game2 53,53 49,61 - 7,32% 53,69 0,29%
-Game3 94,14 89,03 - 5,42% 94,09 - 0,05%
CPUMarks 11.378 15.890 39,66% 11.227 - 1,33%
-CPU1 5,70 9,90 73,81% 5,55 - 2,64%
-CPU2 10,10 11,33 12,21% 10,10 0,01%
Fillrate(Single) 5691,18 5700,20 0,16% 5691,18 0,00%
Fillrate(Multi) 38753,80 38654,51 - 0,26% 38772,41 0,05%
Pixel Shader 411,64 399,80 - 2,88% 411,68 0,01%
Vertex-S. simple 165,36 164,31 - 0,63% 165,36 0,00%
Vertex-S. complex 168,60 167,84 - 0,45% 168,54 - 0,04%
Triangles - 8 17,07 13,18 - 22,78% 17,07 - 0,01%
Triangles - 32 67,87 52,42 - 22,76% 67,91 0,06%
Triangles - 128 262,90 205,09 - 21,99% 264,21 0,50%
Triangles - 512 311,46 302,64 - 2,83% 311,43 - 0,01%
Triangles - 2048 312,88 310,92 - 0,62% 312,88 0,00%
Triangles - 32768 313,56 313,76 0,06% 313,59 0,01%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.193 23.783 - 1,69% 24.196 0,01%
-Game1 479,35 475,38 - 0,83% 479,73 0,08%
-Game2 174,59 172,30 - 1,31% 174,67 0,05%
-Game3 143,45 141,44 - 1,40% 143,51 0,04%
-Game4 193,26 188,01 - 2,71% 193,12 - 0,07%
CPUMarks 2.166 2.333 7,71% 2.163 - 0,14%
-CPU1 237,83 223,92 - 5,85% 236,61 - 0,51%
-CPU2 38,99 47,42 21,61% 39,12 0,33%
Fillrate(Single) 5626,63 5625,51 - 0,02% 5627,19 0,01%
Fillrate(Multi) 35448,42 35485,56 0,10% 35448,42 0,00%
Vertex Shader 153,68 149,11 - 2,98% 153,68 0,00%
Pixel Shader 2.0 323,51 314,99 - 2,63% 323,51 0,00%
Ragtroll 108,36 105,93 - 2,24% 109,72 1,26%
no sounds 135,20 - - 135,15 - 0,04%
24 sounds 117,65 - - 121,58 3,34%
60 sounds 114,00 - - 116,33 2,05%
-diff 24 s. - 12,98% 0,00% - 10,04%
-diff 60 s. - 15,68% 0,00% - 13,93%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 141.541 110.068 - 22,24% 141.726 0,13%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 141,54 110,07 141,73
Avg. TriCnt (mio) 42,61 33,13 42,66
Details
-Chapter 1 197,27 148,54 - 24,70% 197,73 0,23%
-Chapter 2 94,83 93,73 - 1,16% 94,85 0,02%
-Chapter 3 158,96 121,40 - 23,63% 159,35 0,25%
-Chapter 4 117,25 108,16 - 7,75% 117,28 0,03%
-Chapter 5 166,84 103,81 - 37,78% 167,27 0,26%
-Chapter 6 182,08 125,74 - 30,95% 182,31 0,12%
-Chapter 7 171,46 127,47 - 25,66% 171,71 0,15%
-Chapter 8 142,86 104,75 - 26,67% 143,04 0,13%
-Chapter 9 91,90 76,21 - 17,07% 91,96 0,06%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 928 632 - 31,90% 928 0,00%
-Shader 3 919 628 - 31,66% 919 0,00%
-Shader 4 920 628 - 31,74% 920 0,00%
-Shader 5 876 608 - 30,59% 876 0,00%
-Shader 6 918 628 - 31,59% 918 0,00%
-Shader 7 847 598 - 29,40% 847 0,00%
-Shader 8 725 530 - 26,90% 725 0,00%
-Shader 9 884 613 - 30,66% 884 0,00%
-Shader 10 855 599 - 29,94% 854 - 0,12%
-Shader 11 863 603 - 30,13% 863 0,00%
-Shader 12 586 450 - 23,21% 586 0,00%
-Shader 13 539 427 - 20,78% 540 0,19%
-Shader 14 765 553 - 27,71% 765 0,00%
-Shader 15 694 524 - 24,50% 694 0,00%
-Shader 16 612 466 - 23,86% 612 0,00%
-Shader 17 719 525 - 26,98% 719 0,00%
-Shader 18 80 78 - 2,50% 80 0,00%
-Shader 19 364 303 - 16,76% 364 0,00%
-Shader 20 204 187 - 8,33% 204 0,00%
-Shader 21 232 209 - 9,91% 232 0,00%
-Shader 22 301 266 - 11,63% 301 0,00%
-Shader 23 323 283 - 12,38% 323 0,00%
-Shader 24 250 226 - 9,60% 250 0,00%
-Shader 25 258 230 - 10,85% 258 0,00%
-Shader 26 256 229 - 10,55% 256 0,00%
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
- average 103,4 98,3 - 4,93% 103,5 0,10%
- maximum 154 crash - 155 0,65%
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) <> <> - 116,3 -
Doom3 (demo1) <> 90,0 - 91,8 -
HL2:LC VST (HDR) 118,7 <> - 118,7 - 0,01%
F.E.A.R. (ingame)
- average 70 69 - 1,43% 70 0,00%
- minimum 34 34 0,00% 34 0,00%
- maximum 171 156 - 8,77% 170 - 0,58%
Sam II (greendale)
- average 54,8 54,5 - 0,55% 54,5 - 0,55%
- minimum 36 31 - 13,89% 34 - 5,56%
- maximum 292 272 - 6,85% 302 3,42%
CoD II (dargo) 57,2 54,0 - 5,59% 57,5 0,52%
Prey (guru3D) 89,7 86,8 - 3,23% 89,6 - 0,11%
CoD IV 57,8 54,3 - 6,06% 58,0 0,35%
UT3: ShangriLa crash 104,5 - crash -
--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
Lost Planet DX9/10
- Snow 32,9 37,4 13,68% 33,2 0,91%
- Cave 47,8 50,9 6,49% 48,0 0,42%
STALKER ClearSky
- average (max) 32,6 26,6 - 18,49% 32,7 0,37%
- minimum 21 17 - 19,05% 22 4,76%
- maximum 57 49 - 14,04% 59 3,51%
WiC Demo (maxed)
- average 41 32 - 21,95% 39 - 4,88%
- minimum 23 14 - 39,13% 22 - 4,35%
- maximum 66 56 - 15,15% 65 - 1,52%
Far Cry 2 DX9/10
- average 37,7 46,3 23,02% 37,9 0,56%
- minimum 29 38 31,03% 30 3,45%
- maximum 55 63 14,55% 55 0,00%
CoJ Demo DX10
- average <> 29,1 - <> -
- minimum <> 18 - <> -
- maximum <> 45 - <> -
--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 134,4 <> - <> -
Doom3 (demo1) 107,4 <> - <> -
--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 181.20 181.22 Diff 181.22 Diff
WHQL Win7 WHQL
--------------------------------------------------------------------
Crysis Warhead
- average (uhq) 22,7 18,8 - 17,22% 22,7 - 0,22%
- minimum 15 10 - 33,33% 15 0,00%
- maximum 29 29 0,00% 29 0,00%
--------------------------------------------------------------------
Wichtig hierbei: 181.20 WHQL WinXP -> 181.22 WHQL Win7 x86 -> 181.22 WHQL WinXP!
-
Also erst einmal zum Thema Win7: hat wirklich eine grottige Performance!
Offenabr gibt man sich mit aktuellen Titeln wirklich Mühe, aber sobald ältere Dinge ins Spiel kommen, geht es bergab - wie schon unter Vista.
Richtig interessant wird es aber bei ordentlich fordernden Games unter D3D9... da gibts dann nichts mehr 'Schönen'!
Über das 'merkwürdige' 3DMurks06 Ergebnis bitte nicht wundern, denn der XML-Export funktioniert hier (noch) nicht - interessanter weise mit Murks05/03 schon. Also die 'groben' Ergebnisse abgetüpfelt und hier trotzdem mit aufgenommen. Selbiges gilt für den Code-Creatures, denn der Ergebnis-Schirm wurde nicht mehr angezeigt, am Ende des Durchlaufes die agv fps aber schon -> aufgenommen.
Aber insgesamt zeichnet sich hier ein Bild ab, welches bestenfalls 'interessant' ist. Beim Murks06 3-5% 'Verlust', beim Murks05 sogar teilw. bis über 7% 'Verlust' in den Game-Tests. Die CPU-Ergebnisse der 05'er schlagen dann vollkommen aus dem Rahmen und zeigen hier ein Plus von durchschnittlich 40%... maßgeblich allerdings dem CPU1-Test zu 'verdanken', der beim 05'er NIEMALS 'ernst' genommen werden sollte... Aber der CPU2-Test zeigt stattliche 12%, was beim Murks03 sogar über die 20%-Marke geht... 'interessant' ;)
Das Ergebnis beim Aquamark3 (der größtenteils CPU-limitiert ist), ist dagegen niederschmetternd. Interessanter weise funktioniert er unter Win7, was unter Vista nicht zu bewerkstelligen war. Aber Verluste bis zu 40% mit durchschnittlichen 22% ist einfach zu viel. Der Shadermark 2.1 macht das Dilemma dann komplett... gilt dieser doch als SEHR verläßlich und ist immer ein guter Anhaltspunkt mit es um die "Rechenleistung" einer GPU bestellt ist - und dieser sagt sehr deutlich, dass nVidia hier noch einen laaaaangen Weg vor sich hat. Schlussendlich der CodeCreatures auch knappe 5% nachgelassen hat... und das bei einem Test der schon wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat, aber noch immer nicht durch die CPU limitiert wird, wie mir sehr deutlich zuletzt bei dem Vergleich zwischen 8800GT512 und 9800GTX+1GB bestätigt wurde.
Aber verlassen wir den Bereich der synthetischen Test und wenden uns den RealWorld Benchies zu.
Hier sei nochmal gesagt, dass ich AUSSCHLIESSLICH TimeDemos verwende, denn es geht mir hier um die Grafik-Performance und um NICHTS ANDERES. Insofern wird hier keine Aussage über generelle "spielbarkeit" von Titeln getroffen, weil hier dann natürlich noch die KI etc. auf die CPU 'haut'... ausschließlich Grafik-Performance also und ich versuche bei den Titeln darauf zu achten, dass sie (bei mir!) nach möglichkeit nicht CPU-limitiert sind.
Die beiden OpenGL-Titel zeigen eindeutig Verluste, wenn auch nicht "weltbewegend"... 2% für Doom3 und etwa 3% für Prey. TR6 und HL2:LC mussten aussen vor bleiben, denn der Launcher (für die Settings) wollte bei TR6 nicht mehr und für HL2:LC hätte ich Steam installieren müssen... und ich wollte mein 'frisches' Win7 nicht gleich damit 'verseuchen'.
FEAR und SeriousSam 2 zeigen sich erfreulich 'stabil', bei FEAR sind die minFrames konstant bei 34 geblieben, wie auch die avgFrames bei SS2... der einzig 'verläßliche' Wert bei SS2. UT3 zeigt ein sehr gutes Bild, denn noch beim 180.70 beta gab es ca. 101fps (alle 181'er crashen' unter WinXP), unter Win7 gibts dann 104,5fps , was einem Plus von knappen 3,5% entspricht... allerdings inkl. dem 'Bonus' der 181'er und den aktuellen PhysX-Engines... insofern kann es sein, dass diese Steigerung 'normal' ist - bleibt also abzuwarten.
Richtig runter ging es mit den Call of Dutys... II & IV.... etwa 6% bei beiden... und da bei diesen Titeln eigentlich immer nur der VRAM einer Grafikkarte limitiert (mehr Bandbreite durch OC oder 'Erweiterung' schlagen sofort fast 1:1 durch), schwant mir so langsam, wo eigentlich das Problem unter den Win7-Treibern zu suchen ist..
Richtig "rauf" ging es für LostPlanet und FarCry2... dank D3D10 Engine. Ohne Details zu verändern, schlägt hier die API voll durch und spendiert satte Gewinne von 6-14% beim LP und noch 'heftiger' beim FarCry2-Bench... +30% bei den minFrames und immerhin noch 23% bei den avgs - HEFTIG!
Das D3D10-only Demo CallOfJuarez lief zumindest durch, wenn man die Shadows auf 'minimum' stellt und die Auflösung derer auf 1024x1024 reduziert... alle anderen Einstellungen verursachten heftigstes Textur-Flackern. Aber schön war es trotzdem anzuschauen... @minShadows natürlich ;)
Richtig runter ging es dann mit dem "Rest"... STALKER (ClearSky), WIC (Demo) und Crysis (Warhead). Obwohl einschränkend gesagt werden muss, dass es zumindests bei WIC 'unfair' zuging, lief es doch mit D3D10-Optionen zusätzlich (und sonst gleichen Einstellungen), hier also auch ein Tribut an D3D10 die Ursache sein kann. Das ist allerding bei den anderen beiden auszuschließen! STALKER und Crysis liefen mit den EXAKT gleichen Einstellungen, wobei ersteres mit knappen 20% eingebrochen ist und letzteres sogar mit krassen 33% bei den minFrames... OK, Avalanche ist auch heftig, aber von sowieso schon 'streitbaren' 15minFps auf nur noch 10 ist auch HEFTIG... nur eben in die andere Richtung... und man sah/merkte dieses auch!
Verlassen wir nun Win7, welches ja ein Beta-System ist und daher noch "Welpen-Status" bei mir hat.
Keine Wertung also zu diesem Treiber in diese Richtung, aber noch einmal der Hinweis, dass sämtliche 2D-Funktionalitäten - mit Ausnahme der Flachbildschirmskalierung bei mir (!) - sehr ordentlich funktionieren und hier keine Auffälligkeiten zu verzeichnen sind. Und DAS empfinde ich als ausserordentlich positiv... könnte aber auch an dem Fehlen des wirklich grottigen Video-Desktop-Backgrounds von Vista liegen... weiß nicht einmal mehr, wie das noch hieß. Spaß beiseite: wirklich gut... und das mit der Performance bekommen die Jungs bei nVidia schon hin (und/oder die von M$ natürlich ;-).
-
Nun also zum Thema WinXP: zeigt erstaunlich konstante und damit sehr gute Performance!
Und damit zu einem 'echten' Vergleich dieses Treibers zu seinem Vorgänger...
(zu vorherigen Treibern möge ma sich z.Bsp. im Thread zum 181.20 informieren)
Ich sagte ja schon, dass es hier keine wirklichen Auffälligkeiten gibt... ja eigentlich auch gar nicht geben kann, wenn man sich die ChangeLogs zum 181.22 angeschaut hat. Und das bestätigt sich hier auch...
VertexSimple beim Murks06 und CPU1 beim Murks05 raus, zeigt sich 100% identische Performance im Rahmen der Meßungenauigkeiten (die wahrhaft gering ausfallen, wie man sehr gut sehen kann). OK, Ragtroll beim Murks03 fällt hier mit kanppen 1,5% Performance-Plus raus... was aber nichts an dem sonst vollkommen statischen Bild ändert.
Das ändert sich auch kaum bei den RealWorld-Tests... die sehr gute HL2-Perfomance des 181.20 WHQL bestätigt sich (und das mit garantiert gleicher BQ!), STALKER und FarCry2 legen hier minimal zu (jeweils nur 1 Frame bei den Mins - evtl. auch nur Meßungenauigkeit!) und WiC hat ein bissel nachgelassen... im gleichen Rahmen.
Selten ein so konstates Ergebnis beim Vergleich 2er Treiber gesehen!
Wie also soll mein Urteil lauten?
Ganz klar: :up::up::up:
Schon der 181.20 WHQL bekam diese Wertung von mir, so nun auch der 181.22 WHQL und wird damit meine neue Referenz.
Der Win7-Ausflug war interessant... und vielleicht werde ich auch mal die 64Bit Variante checken.
Kann aber noch dauern und vielleicht gibts bis dahin ja schon den RC :D
Razor
P.S.: öhm... falls es nicht deutlich genaug war... wer mag, 'darf' auch gerne beim 181.20 WHQL bleiben ;)
Und jetzt erst mal frühstücken... ;D
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