PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscars 2009 - Alle Infos/Facts

9800ProZwerg
2009-01-22, 15:26:31
Die 81. Academy Awards sind nun Geschichte:smile:
Eine tolle Show! Nicht zu vergleichen mit dem Desaster 2008!
Sieger in Dick:

Bester Film:

Slumdog Millionaire

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Frost/Nixon
Milk
Der Vorleser

Bester Hauptdarsteller:

Sean Penn (Milk)

Richard Jenkins (The Visitor)
Frank Langella (Frost/Nixon)
Brad Pitt (Benjamin Button)
Mickey Rourke (The Wrestler)

Beste Haupdarstellerin:

Kate Winslet (Der Vorleser)

Anne Hathaway (Rachel Getting Married)
Angelina Jolie (Der fremde Sohn)
Melissa Leo (Frozen River)
Meryl Streep (Glaubensfrage)

Bester Nebendarsteller:

Heath Ledger (The Dark Knight)

Josh Brolin (Milk)
Robert Downey Jr. (Tropic Thunder)
Philip Seymour Hoffman (Glaubensfrage)
Michael Shannon (Zeiten des Aufruhrs)

Beste Nebendarstellerin:

Penélope Cruz (Vicky Cristina Barcelona)

Amy Adams (Doubt)
Viola Davis (Glaubensfrage)
Taraji P. Henson (Benjamin Button)
Marisa Tomei (The Wrestler)

Beste Regie:

Danny Boyle (Slumdog Millionär)

Steven Daldry (Der Vorleser)
David Fincher (Der seltsame Fall des Benjamin Button)
Ron Howard (Frost/Nixon)
Gus Van Sant (Milk)

Bester nicht englischsprachiger Film:

Departures

Der Baader Meinhof Komplex
Die Klasse
Revanche
Waltz With Bashir

Bester Animationsfilm:

WALL-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Kung Fu Panda

Beste Visual Effects:

The Dark Knight
Iron Man

Bestes Originaldrehbuch:

Milk

Frozen River
Happy-Go-Lucky
Brügge sehen... und sterben
WALL-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Bestes adaptiertes Drehbuch:

Slumdog Millionär

Glaubensfrage
Frost/Nixon
Der Vorleser

Beste Kamera:

Slumdog Millionär

Der fremde Sohn
The Dark Knight
Der Vorleser

Bester Schnitt:

Slumdog Millionär

The Dark Knight
Frost/Nixon
Milk

Beste Ausstattung

Der fremde Sohn
The Dark Knight
Die Herzogin
Zeiten des Aufruhrs

Bestes Kostüm:

Die Herzogin

Australia
Milk
Zeiten des Aufruhrs

Bestes Make-up:

The Dark Knight
Hellboy - Die goldene Armee

Beste Filmmusik:

A. R. Rahman ("Slumdog Millionär")

Alexandre Desplat ("Der seltsame Fall des Benjamin Button")
James Newton Howard ("Defiance")
Danny Elfman ("Milk")
Thomas Newman ("WALL-E")

Bester Filmsong:

"Jai Ho" ("Slumdog Millionär")

"Down to Earth"("WALL-E")
"O Saya" ("Slumdog Millionär")

Bester Ton:

Slumdog Millionär

The Dark Knight
WALL-E
Wanted

Bester Tonschnitt:

The Dark Knight

Iron Man
Slumdog Millionär
WALL-E
Wanted

Beste Dokumentation (Langfilm):

Man on Wire

The Betrayal
Encounters at the End of the World
The Garden
Trouble the Water

Beste Dokumentation (Kurzfilm):

Smile Pinki

The Conscience of Nhem En
The Final Inch
The Witness - From the Balcony of Room 306

Bester animierter Kurzfilm:

La maison en petits cubes

Lavatory - Lovestory
Oktapodi
Presto
This Way Up

Bester Kurzfilm:

Spielzeugland

Auf der Strecke
Monon on the Asphalt
New Boy
The Pig

Damit zusammenfassend die Nominierungen/Gewonnen:
13 "Benjamin Button" / 3 Oscars
10 "Slumdog Miliionär" / 8 Oscars
8 "The Dark Knight" /2 Oscars
8 "Milk" / 2 Oscars
6 "Wall-E" / 1 Oscar
5 "Glaubensfrage"
5 "Der Vorleser" /1 Oscar
5 "Frost/Nixon"

Ein paar Starttermine in Deutschland:
29. Januar "Benjamin Button"
5. Februar "Frost/Nixon"
5. Februar "Glaubensfrage"
19. Februar "Milk"
26. Februar "The Wrestler"
26. Februar "Der Vorleser"
19. März "Slumdog Millionär"

SubZero
2009-01-22, 16:02:59
deine interessanten punkte sind imho nicht wirklich interessant im sinne von überraschend, das ist für mich eher, dass dark knight nicht für den besten film/ beste regie nominiert wurde

Vicious
2009-01-22, 16:12:47
Kann mich dem nur anschließen. Dass Dark Knight für Bester Film und Beste Regie nicht einmal nominiert ist, zeigt nur, wie wertbefreit der Oscar ist (und schon immer war...Hollywood feiert sich selbst und das nichtmal richtig). Der Film hat bei IMDB nicht umsonst eine derart hohe Wertung erreicht. Ich persönlich sehe in ihm kein Wunderwerk (wie auch, es ist ein Actionfilm der zum Schluss ein wenig pathetisch gerät), aber dennoch einen der besten Actionfilme überhaupt. Denn er hat etwas, was viele Filme dieses Genres nicht haben: Tiefgang, wo man ihn nicht erwartet hätte. Zudem spielen Ledger und Eckhart überragend.

Dass ein Film, der dieses Spagat auf durchweg spannende Weise meistert, mit solcher Nichtbeachtung gestraft wird, während ein Film wie Gladiator (ein klasse Film) gar als Bester Film gewinnt, ist in meinen Augen lächerlich.

LovesuckZ
2009-01-22, 16:42:35
Denn er hat etwas, was viele Filme dieses Genres nicht haben: Tiefgang, wo man ihn nicht erwartet hätte. Zudem spielen Ledger und Eckhart überragend.

Dass ein Film, der dieses Spagat auf durchweg spannende Weise meistert, mit solcher Nichtbeachtung gestraft wird, während ein Film wie Gladiator (ein klasse Film) gar als Bester Film gewinnt, ist in meinen Augen lächerlich.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist doch eindeutig übertrieben. Dark Knight's Tiefe erstreckt sich nur im Bereich der Löcher im Skript. Alles andere ist Standardkost und wurde von jeder x-belieben Comicverfilmung im letzten Jahr erreicht. Weder Hellboy 2 noch Iron Man sind schlechter als TDK. Es gibt weder eine Beziehung noch ist diese "sogenannte" Tiefe glaubwürdig in dem Film eingebaut.
Die Leistung der Schauspieler sind bis auf Ledger durchschnitt. Warum du Eckhart erwähnst, ist mir schleierhaft. Er war in Thursday oder Thank You for Smoking wesentlich besser. Und von der Regie wollen wir nicht reden. Schnitte und Actionsszenen waren wild durcheinander gemischt und ergaben an einigen Stellen kaum einen Sinn.
Durch die Nichtnomenierung als bester Film hat der Oscar erst einen Wert erhalten. TDK fehlt einfach ein vernünftiges Skript, glaubwürdige Charaktere und sehr viel Realismus mit vernünftiger Lokgik. Wenn das keine Rolle spielt, kann man gleich jeden Film den Oscar geben.

The_Lutzifer
2009-01-22, 16:56:33
[...]und sehr viel Realismus[...]

Realismus: Eines der großen Markenzeichen von Comics und Comicverfilmungen! :|

Lyka
2009-01-22, 17:01:24
"Doubt" = "Glaubensfrage"

"Der Wrestler" könnte auch noch ein paar Oscars bekommen :)

LovesuckZ
2009-01-22, 17:15:41
Realismus: Eines der großen Markenzeichen von Comics und Comicverfilmungen! :|

Realismus bezieht sich in Bezug auf das Szenarium. Batman ist realistisch, der unsterbliche Joker nicht.
Verbrennungen im Gesicht sind realistisch - Nolan's Two-Face nicht. Genau das ist das Problem. Nolan übertreibt es einfach. Und das geht soweit, dass man sich fragt: Warum muss Gotham so steril sein und Batman ein Monster von "Tank" fahren, wenn dies mit dem restlichen Film nicht im Einklang steht.
Dazu kommt das unrealistische Verhalten der Leute in Gotham. Comicverfilmung bedeutet nicht, dass sich Menschen 180°C zu unserer Welt verhalten. Liest man Comics, sieht man sehr viele Ähnlichkeiten. Das ist doch der Reiz an solchen Sachen: Unrealistisch in Bezug auf Action, aber realistisch im Verhalten der Menschen.
Nolan schafft es nicht in seinem Skript das menschliche Verhalten überhaupt darzustellen.

Simon Moon
2009-01-22, 18:23:53
Imo hätte man tdk besser "Joker & The dark Knight" genannt - so hätte es bei Heath Ledger zur Nomination in der Hauptrolle gereicht...

Vicious
2009-01-22, 19:16:54
...

Du enttäuschst mich nicht. Der Film hätte für mich den Oscar keineswegs verdient. Es hätte mich weder gewundert, noch geärgert, wenn er ihn bekommen hätte, aber der Oscar ist für mich eine Selbstbeweihräucherung Hollywoods und angesichts des Spektrums an Filmen, die ich mir anschaue, ist mir die Verleihung auch relativ egal.

Was sagst du denn zu Gladiator? Ich habe den Film, der den Oscar bekommen hat, nicht umsonst erwähnt.

Deine weitere Kritik am Film kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Vielmehr sehe ich darin, dass du den Film auf eine Ebene mit dem in meinen Augen schlechten Hellboy 2 und dem durchschnittlichen, aber netten Unterhaltungsfilm Iron Man stellst, dass dir eher der Hype um TDK auf die Nerven ging oder geht. Zumindest wirkt dein Verriss so. Aber egal, ich möchte dir weder irgendwas vorwerfen noch deine Meinung angreifen. Du siehst es so, ich anders.

Allerdings habe ich nie von größerem Tiefgang geredet. Es ist ein Actionfilm und nichts anderes, und hat dennoch Tiefe, die "man nicht erwartet hätte". Und die ist für einen Actionfilm gut in die sonstige Handlung eingebettet. Wer statt Unterhaltung nachdenken möchte schaut lieber Nobody Knows oder Die Verurteilten.

Die Regie so zu bewerten, wie du es tust, halte ich aber mit Verlaub für einen Witz.

9800ProZwerg
2009-01-22, 19:58:10
Das "Dark Knight" nicht als bester Film/Regie nominiert ist, überrascht mich überhaupt nicht.
Der Film ist großartig aber nicht komplett "rund".
Wobei ich eher noch verstanden hätte, wenn Nolan für beste Regie eine Nominierung erhalten hätte.
Aber bester Film keinesfalls!

Sven77
2009-01-22, 21:33:39
Benjamin Button wird (zurecht) abräumen, Pitt-Fincher sind ein absolutes Traumpaar ;)

TDK ist ein toller Film, aber Oscar-würdig? Ne..

9800ProZwerg
2009-01-22, 21:49:08
Benjamin Button wird (zurecht) abräumen, Pitt-Fincher sind ein absolutes Traumpaar ;)

Das hoffe ich ja auch!
Aber "Slumdog Millionaire" soll auch Spitze sein, und ich fürchte der wird das Rennen machen!

Rangy
2009-01-22, 23:52:17
Imo hätte man tdk besser "Joker & The dark Knight" genannt - so hätte es bei Heath Ledger zur Nomination in der Hauptrolle gereicht...
Ist egal wie das Ding heißt. 1972 hat Marlon Brando den Oscar für den Paten gekriegt und Al Pacino war nur als Bester Nebendarsteller nominiert, obwohl Pacino längere Zeit auf der Leinwand zu sehen war.

9800ProZwerg
2009-01-23, 12:58:40
IMO schlechter Beitrag von spon:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,602939,00.html

Kira
2009-01-23, 13:20:17
da ich die anderen Filme noch nicht gesehen habe (slumdog und co.), kann ich das zwar nicht beurteilen, aber eine nominierung für beste regie hätte dark knight auf jeden fall verdient gehabt, wenn nicht auch für den besten film. wo gab es in den letzten jahren so einen kompletten film, der von anfang bis ende gelungen war?

und kommt mir bitte nicht mit logiklöchern. man KANN jeden film auseinandernehmen, wenn man will. es kommt mir so vor, als würden hier im forum einige filme sehen und dann gleich kritikpunkte suchen. wieso nicht einfach mal genießen? dafür werden filme gemacht.

9800ProZwerg
2009-01-23, 17:48:34
aber eine nominierung für beste regie hätte dark knight auf jeden fall verdient gehabt, wenn nicht auch für den besten film. wo gab es in den letzten jahren so einen kompletten film, der von anfang bis ende gelungen war?

Der Film ist eben nicht von Anfang bis zum Ende perfekt gelungen.
Er ist nicht ganz "rund". Da war "Batman Begins" mindestens genauso gut.

und kommt mir bitte nicht mit logiklöchern. man KANN jeden film auseinandernehmen, wenn man will. es kommt mir so vor, als würden hier im forum einige filme sehen und dann gleich kritikpunkte suchen.

So was spielt aber eben eine wichtige Rolle.
Beim "Bester Film" muss eben alles passen: Drehbuch, Regie, Kamera und so weiter.
Deshalb hat "Dark Knight" IMO eben die Nominierung nicht verdient!
Dazu hat es ein Action-Blockbuster immer schwer gegen anspruchsvolle Filme.

wieso nicht einfach mal genießen? dafür werden filme gemacht.

Das ist aber kein Kriterium. So müsste man ja euch Stirb Langsam 4 nominieren, nur weil Leute den Film genoßen haben!

Schiller
2009-01-23, 20:39:43
WALL-E wird sicherlich abräumen.

Und ich hoffe, dass "Der Baader-Meinhof Komplex" auch seine verdiente Anerkennung erhält. Großartiger Film!

9800ProZwerg
2009-01-23, 20:52:51
Und ich hoffe, dass "Der Baader-Meinhof Komplex" auch seine verdiente Anerkennung erhält. Großartiger Film!

Halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Der Film war oberer Durchschnitt. Aber den Amis gefällt so was...

mbee
2009-01-24, 09:54:47
Slumdog Millionaire FTW! ;)
Sehr schade finde ich, dass The Wrestler nicht für mehr Kategorien nominiert wurde.
Gegen diese beiden Filme sieht The Dark Knight in vielen Aspekten nun mal ziemlich alt aus (unabhängig vom Genre), da wundert mich die fehlende Nominierung nicht unbedingt, auch wenn's ein klasse Film ist.

EvilOlive
2009-01-24, 11:28:36
Merkwürdig das "Zeiten des Aufruhrs" nicht in mehr Kategorien auftaucht.

Drill
2009-01-24, 11:44:18
Slumdog Millionaire FTW! ;)
Sehr schade finde ich, dass The Wrestler nicht für mehr Kategorien nominiert wurde.
Gegen diese beiden Filme sieht The Dark Knight in vielen Aspekten nun mal ziemlich alt aus (unabhängig vom Genre), da wundert mich die fehlende Nominierung nicht unbedingt, auch wenn's ein klasse Film ist.

was ich bisher über "the wrestler" gelesen habe, soll der film nicht so der bringer sein. einzig Mickey Rourke soll klasse sein. da der film aber hier noch nicht gelaufen ist, und ich großer Aronofsky fan bin, hoffe ich natürlich trotzdem das beste für den film.

Klaas_Klever
2009-01-24, 13:18:56
"The Wrestler" fand ich großartig, werde gleich noch ausführlicher darüber schreiben. Mickey Rourke halte ich, auch ohne alle seine Konkurrenten gesehen zu haben, für den heißesten Anwärter für den Oscar, und wundere mich, dass Aronofsky nicht für die beste Regie nominiert wurde.

knallebumm
2009-01-30, 12:07:14
Bei Man on Wire frag ich mich immer noch, ob das eine echte Geschichte sein kann oder ob das fiktiv ist. Für mich ist das absolut unvorstellbar.
Ich hab gestern zum ersten mal davon gehört.

Wenn ich mir vorstelle, da oben auf dem Seil zu liegen und nach unten zu gucken, sack ich hier fast zusammen. Die Bilder (youtube) find ich einfach unglaublich, fast noch unglaublicher als das was 27 Jahre später dort passiert ist.

9800ProZwerg
2009-01-30, 13:00:23
Bei Man on Wire frag ich mich immer noch, ob das eine echte Geschichte sein kann oder ob das fiktiv ist. Für mich ist das absolut unvorstellbar.
Ich hab gestern zum ersten mal davon gehört.

Wenn ich mir vorstelle, da oben auf dem Seil zu liegen und nach unten zu gucken, sack ich hier fast zusammen. Die Bilder (youtube) find ich einfach unglaublich, fast noch unglaublicher als das was 27 Jahre später dort passiert ist.

In der Tat!
Hab letzte Woche ne Doku darüber gesehen!
Das ist wirklich nur krank!

Kira
2009-02-09, 03:12:08
falls es einen interessiert...

paar Ausschnitte BAFTA u.a. Heath Ledger als best supporting actor

http://www.slashfilm.com/2009/02/08/bfafa-2009-award-speeches-heath-ledger-mickey-rourke-danny-boyle-and-slumdog-millionaire/

9800ProZwerg
2009-02-18, 21:01:04
So, Sonntag ist es so weit!
Pro 7 überträgt ab 1.00.
Es wird Zeit die Tipps abzugeben!

9800ProZwerg
2009-02-20, 13:49:29
Dann fang ich mal an:

Bester Film:
Slumdog Millionaire

Beste Regie:
Danny Boyle / Slumdog Millionaire

Slumdog Millionaire

Bestes Originaldrehbuch:
In Brügge...

Bester Haupdarsteller:
Mickey Rourke

Beste Haupdarstellerin:
Kate Winslet

Bester Nebendarsteller:
Heath Ledger

Beste Nebendarstellerin:
Penelope Cruz

IMO wird "Benjamin Button" einer der großen Verlierer!

|-Sh0r7y-|
2009-02-20, 13:58:13
Ich wünsche mir das Wall-E fett ab räumt in allen nominierten kategorien, das Mickey Oscar kriegt und das nicht Dark-Night der beste film wird.

Die jungs von Pixar müssen einfach für ihre arbeit entsprechend belohnt werden, ihre animationsfilme sind die besten find ich.
Wall-E wahr ja sowas von super niedlich :D Walleeeeeeee

mapel110
2009-02-20, 14:12:25
Ich wünsche mir das Wall-E fett ab räumt in allen nominierten kategorien, das Mickey Oscar kriegt und das nicht Dark-Night der beste film wird.

Die jungs von Pixar müssen einfach für ihre arbeit entsprechend belohnt werden, ihre animationsfilme sind die besten find ich.
Wall-E wahr ja sowas von super niedlich :D Walleeeeeeee
Naja, das Design war bei Nummer5 lebt abgeguckt. Keine große Leistung imo.

Ich muss sagen, die meisten der nominierten Filme kenne ich nicht. Daher kann ich mir auch kein umfassendes Urteil erlauben.

Dark Knight fand ich schon sehr gut, Oscar-Verdächtig aber eher nicht. Sicher war die Leistung von Ledger gut, aber imo ists sehr einfach, solch einen Psychopathen zu spielen. Superhelden habens dagegen schwerer, sie machen immer das gleiche, retten Leute und die Welt, aber müssen dennoch dabei irgendwie was einmaliges kreieren und das schaffen die wenigsten.

Klaas_Klever
2009-02-20, 14:12:51
Ich kann "Milk" überhaupt nicht einschätzen, deswegen spare ich mir das Tippen in den wichtigsten Kategorien. Filme mit solchen Themen werden ja schnell mal vielseitig prämiert, vor allem wenn Gus Van Sant und Sean Penn ihre Finger im Spiel haben.

Trotzdem ein paar Vermutungen:

Bester Hauptdarsteller:
Mickey Rourke

Beste Hauptdarstellerin:
Kate Winslet
(da sicher berücksichtigt wird, dass sie in "Tage des Aufruhrs" ebenfalls brillant war)

Beste Nebendarstellerin:
Penélope Cruz

Beste Regie:
David Fincher

Bester nicht englischsprachiger Film:
Die Klasse

Bester Animationsfilm:
Wall-E

Beste Visual Effects:

Bester Tonschnitt:
The Dark Knight

|-Sh0r7y-|
2009-02-20, 15:33:02
Naja, das Design war bei Nummer5 lebt abgeguckt. Keine große Leistung imo.

Ich muss sagen, die meisten der nominierten Filme kenne ich nicht. Daher kann ich mir auch kein umfassendes Urteil erlauben.

Dark Knight fand ich schon sehr gut, Oscar-Verdächtig aber eher nicht. Sicher war die Leistung von Ledger gut, aber imo ists sehr einfach, solch einen Psychopathen zu spielen. Superhelden habens dagegen schwerer, sie machen immer das gleiche, retten Leute und die Welt, aber müssen dennoch dabei irgendwie was einmaliges kreieren und das schaffen die wenigsten.
Ich bitte dich, nur weil eine figur des Films ähnlichkeit hat mit einen Roboter aus den 80er Jahren (Nr. 5 Lebt hab ich als kind geliebt), ist nicht gleich automatisch der ganze film weniger gut.

Wall-E ist ein meisterwerk!!!

dr_AllCOM3
2009-02-20, 15:45:40
Ich bitte dich, nur weil eine figur des Films ähnlichkeit hat mit einen Roboter aus den 80er Jahren (Nr. 5 Lebt hab ich als kind geliebt), ist nicht gleich automatisch der ganze film weniger gut.

Wall-E ist ein meisterwerk!!!
weit besser als die anderen nominierten filme ist er jedenfalls, das reicht ja :D

mapel110
2009-02-20, 18:02:33
weit besser als die anderen nominierten filme ist er jedenfalls, das reicht ja :D
Es gibt ja auch keine Konkurrenz in dem Genre. Da wird alles nominiert, was produziert wurde.

9800ProZwerg
2009-02-20, 18:16:27
Beste Regie:
David Fincher

Folgend dieser Annahme, müsste "Benjamin Button" auch zum besten Film gekürt werden, da es ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass der Film der beste Regie bekommt, auch bester Film wird.
Deshalb glaube ich nicht daran, dass Fincher den Oscar bekommt, weil "Benjamin Button" den Oscar als bester Film IMO nicht verdient hätte!
Meisten hält sich die Academy an das Gesetz (Ausnahmen wie "Saving Private Ryan" gibt es immer wieder).

"Milk" werde ich wahrscheinlich noch am So sehen! Mal sehen...

Matrix316
2009-02-20, 19:12:08
IMO hätte Batman nominiert werden müssen. Es sei denn, man WILL, dass keiner zuschaut, oder hat jemand schon die nominierten Filme gesehen? Wer guckt sich so einen scheiß freiwillig an? Nur Blödsinn nominiert...

mbee
2009-02-20, 19:17:34
Wer guckt sich so einen scheiß freiwillig an? Nur Blödsinn nominiert...
Leute, die nicht nur auf "Krach!, Bumm!, Argh!, Uga-Uga!" stehen und die es zum Glück auch noch gibt? ;)

Matrix316
2009-02-20, 19:38:35
Leute, die nicht nur auf "Krach!, Bumm!, Argh!, Uga-Uga!" stehen und die es zum Glück auch noch gibt? ;)
Aber das NUR son pseudointellektueller Schmonz nominiert wird... und kein guter Film :tongue:

Wenn man Gladiator oder Herr der Ringe nominiert, dann kann man auch den Dark Knight nominieren. Immerhin eine Psychostudie zweier bzw. dreier labiler höchst interessanter Charakterdarsteller. :P

9800ProZwerg
2009-02-20, 19:44:56
Wer guckt sich so einen scheiß freiwillig an? Nur Blödsinn nominiert...

Ich:rolleyes:
Wie kann man nur so einen Dünnschiss von sich geben...
Aber gut dass du die Filme schon gesehen hast! Dank Dir wissen wir, dass es nur Blödsinn ist!

mbee
2009-02-20, 19:45:11
Aber das NUR son pseudointellektueller Schmonz nominiert wird... und kein guter Film :tongue:

Wenn man Gladiator oder Herr der Ringe nominiert, dann kann man auch den Dark Knight nominieren. Immerhin eine Psychostudie zweier bzw. dreier labiler höchst interessanter Charakterdarsteller. :P
Ich glaube "labil" war höchstens Ledger, sofern Du nicht die Rolle meinen solltest (in dem Fall solltest Du das allerdings auch so schreiben, so ist es ziemlich sinnentstellend).
Ich mag den Film, die Darsteller und Nolan auch sehr, aber von "oskarwürdig" ist der IMO doch ein gutes Stück entfernt. Und "pseudointellektuellen Schmonz" kann ich nicht erkennen: Das sind durch die Bank weg sehr gute Filme, die nominiert wurden.

Matrix316
2009-02-20, 21:04:31
Also wenn ein Film so viel Geld einspielt wie Batman TDK, dann ist es IMO keine Frage OB der Film nominiert wird, sondern nur für wie viele Oscars. Es haben schon ganz andere Filme Oscars gewonnen wie Departed, Million Dollar Baby, Rocky, Herr der Ringe, Gladiator, Titanic, Braveheart, Das schweigen der Lämmer, Platoon, Der Pate, Der Clou, French Connection, Patton oder In 80 Tagen um die Welt. Was ist jetzt an Batman TDK so viel schlimmer oder schlechter? Und Batman Begins hätte man ruhig auch nominieren können! Die Filme sind ja kein Kunterbuntes Kitschkino wie Batman Forever oder so, sondern durchaus ernste Dramen!

Xanatos
2009-02-20, 21:07:35
Wow. Du hast anscheinend vollkommen falsche Vorstellung davon, wer den Oscar bekommt.

Ein Tipp: Nicht der Film, der am meisten Geld verdient.

LovesuckZ
2009-02-20, 21:19:15
Also wenn ein Film so viel Geld einspielt wie Batman TDK, dann ist es IMO keine Frage OB der Film nominiert wird, sondern nur für wie viele Oscars. Es haben schon ganz andere Filme Oscars gewonnen wie Departed, Million Dollar Baby, Rocky, Herr der Ringe, Gladiator, Titanic, Braveheart, Das schweigen der Lämmer, Platoon, Der Pate, Der Clou, French Connection, Patton oder In 80 Tagen um die Welt. Was ist jetzt an Batman TDK so viel schlimmer oder schlechter? Und Batman Begins hätte man ruhig auch nominieren können! Die Filme sind ja kein Kunterbuntes Kitschkino wie Batman Forever oder so, sondern durchaus ernste Dramen!

Vielleicht liegt es auch daran, dass Mikrowellenemitter und gottähnliche Clowns das "ernste Drama" überdecken und die Filme einfach als das darstellen, was sie sind: Sommerblockbuster.

Matrix316
2009-02-20, 21:23:37
Als ob kleine Hobbits die einen Ring in einen Vulkan werfen wollen und die Monster des bösen Herrschers Sauron die gegen die Ritter des Westens Kämpfen, weniger Blockbuster sind...:rolleyes:

Matrix316
2009-02-20, 21:25:40
Wow. Du hast anscheinend vollkommen falsche Vorstellung davon, wer den Oscar bekommt.

Ein Tipp: Nicht der Film, der am meisten Geld verdient.
Wenn der Film nicht gut wäre, hätte er nicht so viel eingespielt. Auch das Interesse an einem Film, kann ein Qualitätsmaßstab sein.

Zumal wenn ein Kitschbrocken wie Titanic, der nur davon lebt, dass am Ende ein Schiff - spektakulär in Szene gesetzt - unter geht einen Oscar gewinnt...

The Dark Knight ist nämlich nicht NUR ein Sommerblockbuster, sondern auch durchaus ein sehr guter Film! Und dass das hier nicht anerkannt wird, ist einfach nur typisch Oscarmäßig... nämlich nicht die besten Filme werden nominiert, sondern nur die, welche in ein bestimmtes ignorantes Strickmuster passen.

|-Sh0r7y-|
2009-02-21, 00:21:11
Als ob kleine Hobbits die einen Ring in einen Vulkan werfen wollen und die Monster des bösen Herrschers Sauron die gegen die Ritter des Westens Kämpfen, weniger Blockbuster sind...:rolleyes:
Mit dein HDR und Titanic geb ich dir recht, aber Dark Knight hab ich 3x versucht zu gucken und 3x bin ich eingeschlafen...
Das ist seid HDR der erste film den ich einfach nicht packe bis zum ende zu gucken, geht nicht der film ist mist.

Aber ich versuch es nochmal... :|
Batman Begins hab ich im Kino gesehn, vieeeel besser, aber auch kein Oscar wert!

Matrix316
2009-02-21, 11:26:38
Mit dein HDR und Titanic geb ich dir recht, aber Dark Knight hab ich 3x versucht zu gucken und 3x bin ich eingeschlafen...
Das ist seid HDR der erste film den ich einfach nicht packe bis zum ende zu gucken, geht nicht der film ist mist.
[...]

Ein Grund mehr für einen Oscar! :D

LovesuckZ
2009-02-21, 12:26:17

Ja, nur Zaubern die keinen Mikrowellenemitter aus dem Hut oder kämpfen gegen einen gottähnlichen Clown. ;)
Was du beschreibst, ist in der Welt von HdR glaubwürdig. Geister sind Ghosbuster glaubwürdig. Ein Mikrowellenemitter und ein gottähnlicher Clown sind ein Stilbruch in der Welt von Nolan. Und das ziehen die Filme massig runter. Und Nolan geizt in The Dark Knight nicht mit solchen komplett unlogischen Gesehnissen.

Arcanoxer
2009-02-21, 14:45:27
deine interessanten punkte sind imho nicht wirklich interessant im sinne von überraschend, das ist für mich eher, dass dark knight nicht für den besten film/ beste regie nominiert wurde
The Dark Knight ist wirklich ein prima Film, imho aber durch diverse zwischenfälle masslos überbewertet.

Klaas_Klever
2009-02-21, 20:11:02
Folgend dieser Annahme, müsste "Benjamin Button" auch zum besten Film gekürt werden, da es ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass der Film der beste Regie bekommt, auch bester Film wird.

Das war von meiner Seite auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Da ich wie gesagt "Milk" nicht einschätzen kann, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, dass Fincher diesmal den Preis für die beste Regie bekommt, unabhängig vom Besten Film, und zwar wegen der Tatsache, dass er sich an schwer verfilmbaren Stoff herangewagt und dieses Kunststück ziemlich überzeugend gelöst hat.
Grundsätzlich also ein Favorit, finde ich.

Schreib mal über "Milk", wenn du es noch vor der Verleihung schaffst! :wink:

Skinner
2009-02-22, 09:41:13
Habe gestern "Der Wrestler" gesehen und ich muss sagen das ich von Mickey Rourke's leistung erstaunt bin. Ich würde ihm den Oscar gönnen.

Rangy
2009-02-22, 16:17:59
http://cinemascopian.com/2009/02/20/cinemascope-exclusive-the-oscars-awards-line-up/

Die angebliche Reihenfolge der Vargabe. Demnach wäre "Best Supporting Actor" um 7.03 Uhr Pacific Time, also 4.03 unserer Zeit, dran. Vorher nicht die interessantesten aller Oscars. Hab mir meinen Wecker also auf 3.45 Uhr gestellt und schau dann mehr oder weniger die 2te Hälfte.

9800ProZwerg
2009-02-22, 16:56:30
Hoffentlich wird die Show besser, als letztes Jahr!
2008 war IMO eine Katastrophe!
Ich bin ab 1.00 dabei!
Mit Bierchen und Kumpels:biggrin:

Hatake
2009-02-22, 21:49:22
Wirds irgendwo nen Live Stream geben ?

Byteschlumpf
2009-02-23, 02:08:46
Da fällt mir ein, dass es mal eine Zeit gab, in der Schauspieler so wenig galten, dass man sie an Wegekreuzen begraben hat! X-D

Die Zeiten scheinen sich irgendwie geändert zu haben. Jetzt setzt man Schauspieler quasi mit Göttern gleich. ;)

------------------

Ach ja, Hugh Jackmann ist gerade mächtig geil mit seiner Show abgegangen! :D

dr_AllCOM3
2009-02-23, 02:46:17
jo, die show von ihm war gut^^

sChRaNzA
2009-02-23, 02:50:02
Die gute Penelope is ja niedlich. :)

Byteschlumpf
2009-02-23, 02:54:35
Die gute Penelope is ja niedlich. :)
Jau, ihr süßer spanischer Akzent hält sich wirklich sehr hartnäckig! :)

Byteschlumpf
2009-02-23, 03:49:54
And the Oscar goes to "Spiel..blb..land"!
Jo, Deutsche Sprach, schwehre Schbrach! :D

dr_AllCOM3
2009-02-23, 03:58:36
man könnte meinen, die wollen einen fürs letzte jahr entschädigen :) gute show bisher

Byteschlumpf
2009-02-23, 04:04:44
man könnte meinen, die wollen einen fürs letzte jahr entschädigen :) gute show bisher
Vielleicht liegt der neue "Drive" ja auch an Obama? Neues Spiel, neues Glück!

Dadi
2009-02-23, 07:04:40
Heath hat seinen post mortem. :)

Hugh Jackmans Show ^^ http://www.youtube.com/watch?v=Z9Vhx0UEtW8

Vorberitungen für so ne Hugh J. Show: http://www.youtube.com/watch?v=mq4WBuOSo6M

Kinman
2009-02-23, 08:29:53
Danke für den Link, der hats echt drauf ;)

mfg Kinman

Sven77
2009-02-23, 09:41:37
Lol der Jackman.. macht sich noch über TDK lustig ^^

Senior Sanchez
2009-02-23, 10:12:40
Hat er aber klasse gemacht und für einen Australier, der einen Australier in einem Film mit Namen Australia spielt, hat er das doch Spitze gemacht. :D

Nee, fand ich auch wirklich top, wie er das gemacht hat.

Kosh
2009-02-23, 12:14:55
Dann fang ich mal an:

Bester Film:
Slumdog Millionaire

Beste Regie:
Danny Boyle / Slumdog Millionaire

Slumdog Millionaire

Bestes Originaldrehbuch:
In Brügge...

Bester Haupdarsteller:
Mickey Rourke

Beste Haupdarstellerin:
Kate Winslet

Bester Nebendarsteller:
Heath Ledger

Beste Nebendarstellerin:
Penelope Cruz

IMO wird "Benjamin Button" einer der großen Verlierer!

Nicht schlecht.Wirklich nicht schlecht.

Bestes orginaldrehbuch weiss ich gar nicht,wer da genannt wurde, ansonsten bis auf den Hauptdarsteller nur Volltreffer.

9800ProZwerg
2009-02-23, 12:25:30
Oscars 2009 - Das war endlich wieder ne tolle Show.
Das neue Konzept hat wirklich Schwung, Tempo und tolle Showeinlagen gebracht.
Toll war, wie die nominierten Darsteller von ihren persönlichen Laudatoren eine persönliche Rede erhalten haben. Das war sehr persönlich und auch irgendwie intim.
Die Showeinlage zu Beginn von Jackman war einfach nur großartig und besser, wie alle letzten 3 Oscars zusammen! Dann ebenso die Musicaleinlage mit Beyonce Knowless:eek:
Dann diesmal die Entscheidung die Verstorbenen mit einem Song, gesungen von Queen Latifah, zu verabschieden war ebenso frisch und neu.
Die Unterteilung von Pre-Production und Post-Production fande ich auch gelungen.

Dafür gab es bezüglich der Oscars selber kaum überraschendes, bzw. spannendes.
Die einzige Überraschung war die Niederlage von Mickey Rourke. Großartig wie Sean Penn am Ende seiner Rede Rourke "adelt".
Ansonsten frage ich mich, wie gut "Slumdog Millionaire" wirklich ist.
8 von 10 Oscars gewonnen ist schon sehr heftig.
Wie ich spekuliert hatte, ist "Benjamin Button" der große Verlierer.
Ergreifend war dann Heath Ledger`s posthum Oscar.
Als die Kamera ins Publikum schwenkte und Close Ups von Leuten wie Brad Pitt, Sean Penn, Ben Kingsley zeigte, waren Tränen zu sehen. Standing Ovations natürlich inklusive.
Der Rest ist so gelaufen wie erwartet (Kate Winslet, Heath Ledger, Penelope Cruz,...).

Letztendlich eine tolle Show, die aber eine schon arg seltsame Dominanz eines Films präsentierte.

@Kosh
Danke! War aber auch wirklich nicht schwer diesmal.
Bestes Originaldrehbuch ging an "Milk".
Letztes Jahr war es viel schwerer abzusehen (No country for old men / There will be blood) wer das Rennen macht!

Dadi
2009-02-23, 12:31:51
GIbts so ne Liste wer nun in welche Kategorie abgeräumt hat? Hab irgendwie doch nicht den besten Überblick...

WEiß jemand obs die Show ganz irgendwo im Netz gibt? Wird wohl legal sein...

Kinman
2009-02-23, 12:37:03
GIbts so ne Liste wer nun in welche Kategorie abgeräumt hat? Hab irgendwie doch nicht den besten Überblick...

http://www.oscar.com/nominees/?pn=nominees

WEiß jemand obs die Show ganz irgendwo im Netz gibt? Wird wohl legal sein...

Würd mich auch interessieren.

9800ProZwerg
2009-02-23, 12:37:52

Der Eingangspost ist nun aktualisiert!

NickDiamond
2009-02-23, 12:37:52
Oscars 2009 - Das war endlich wieder ne tolle Show.
Das neue Konzept hat wirklich Schwung, Tempo und tolle Showeinlagen gebracht.
Toll war, wie die nominierten Darsteller von ihren persönlichen Laudatoren eine persönliche Rede erhalten haben. Das war sehr persönlich und auch irgendwie intim.
Die Showeinlage zu Beginn von Jackman war einfach nur großartig und besser, wie alle letzten 3 Oscars zusammen! Dann ebenso die Musicaleinlage mit Beyonce Knowless:eek:
Dann diesmal die Entscheidung die Verstorbenen mit einem Song, gesungen von Queen Latifah, zu verabschieden war ebenso frisch und neu.
Die Unterteilung von Pre-Production und Post-Production fande ich auch gelungen.

Dafür gab es bezüglich der Oscars selber kaum überraschendes, bzw. spannendes.
Die einzige Überraschung war die Niederlage von Mickey Rourke. Großartig wie Sean Penn am Ende seiner Rede Rourke "adelt".
Ansonsten frage ich mich, wie gut "Slumdog Millionaire" wirklich ist.
8 von 10 Oscars gewonnen ist schon sehr heftig.
Wie ich spekuliert hatte, ist "Benjamin Button" der große Verlierer.
Als die Kamera ins Publikum schwenkte und Close Ups von Leuten wie Brad Pitt, Sean Penn, Ben Kingsley zeigte, waren Tränen zu sehen. Standing Ovations natürlich inklusive.
Der Rest ist so gelaufen wie erwartet (Kate Winslet, Heath Ledger, Penelope Cruz,...).

Letztendlich eine tolle Show, die aber eine schon arg seltsame Dominanz eines Films präsentierte.

@Kosh
Danke! War aber auch wirklich nicht schwer diesmal.
Bestes Originaldrehbuch ging an "Milk".
Letztes Jahr war es viel schwerer abzusehen (No country for old men / There will be blood) wer das Rennen macht!

gut gesprochen *daumen hoch*

fand es ne super show. Deutlich besser als letztes Jahr. Dieses "back to the roots" hat mir gefallen.
Das Slumdog so abräumt hab ich erwartet, ist einfach ein klasse Film !!!

Negativ war :
Nur die Werbeflut in der Mitte der Veranstaltung und natürlich die Obernull Steven Getjän (oder so ähnlich)...
Das Pro7 ihn jedes Jahr wieder nach Hollywood schickt begreife ich einfach nicht :(
Seine Fragen sind echt strohdumm (und sein englisch... äh... naja).

Migrator
2009-02-23, 12:39:01

!
Für die die diese Stelle nicht gesehen haben
http://www.youtube.com/watch?v=A1VPRjd-x1g

bluey
2009-02-23, 12:45:35

Das sind immer noch Schauspieler :rolleyes: Da darf sich es keiner erlauben, mal gar keine Emotionen zu zeigen.

Migrator
2009-02-23, 12:48:03
Außer Chuck Norris natürlich :D;)

Dadi
2009-02-23, 12:48:38
Stimmt, die üben das in Schauspielschulen *gg*... Hmm, naja... ich glaub nicht dass das schaugespielt war... Trauer kann man auch ohne Tränen ausdrücken.

9800ProZwerg
2009-02-23, 12:50:34
Negativ war :
Nur die Werbeflut in der Mitte der Veranstaltung und natürlich die Obernull Steven Getjän (oder so ähnlich)...

Das mit der Werbung wurde zum Ende hin immer schlimmer!
Das ist mir auch negativ aufgefallen.

Und Gätjen ist in der Tat schrecklich:rolleyes:!
Das Beste war, als vor 3 (oder waren es 4 Jahre) Anke Engelke am roten Teppich stand. Die war Klasse! Spontan und humorvoll!
Gätjen immer mit seinen pseudo-tiefgreifenden Fragen an die Beteiligten war so was von schlimm!

@bluey
Was willst du mir damit sagen?

Logan
2009-02-23, 12:56:46
Das sind immer noch Schauspieler :rolleyes: Da darf sich keiner es erlauben, mal gar keine Emotionen zu zeigen.

Ersetze schauspieler durch menschen, dann passt es ;) Es sind in erster linie menschen, und sogar mich am fernsehe appart hat es berührt, und ich kann mir kaum vorstellen das es jemanden der das hautnah miterlebt kalt lässt.

Fand ich gut die oscars diesmal, schade nur das rourke nicht gewonnen, finde es aber sensationell das slumdog gewonnen hat, der film hat es verdient, superfilm mit grandiosen bildern :up:

Klaas_Klever
2009-02-23, 13:00:42
Mmh. Spätestens als Sean Penn den Oscar für die beste Hauptrolle erhalten hat, habe ich mich geärgert, so viele Werbepausen und so viele Showeinlagen, die sich gegen Ende häuften, durchgehalten zu haben. Besonders an dieser Verleihung ließ sich klar die Handschrift der Academy ablesen, was ich für Mickey Rourke ziemlich schade finde. Und auf ihn hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut.

Dass "Slumdog Millionaire" so extrem dominiert (Bester Ton??), hat mich obendrein gelangweilt - zumal dadurch der König der Nominierungen, "Benjamin Button", in mehreren Nebenkategorien gegen zumindest ebenbürtige Konkurrenz abräumen musste. Ob acht Oscars verdient sind, wird sich für uns dann ja noch mitte März zeigen.

Fehlte für mich nur noch, dass Meryl Streep die Beste Weibliche Hauptrolle bekommen hätte - dann wäre das Gähnen noch größer gewesen.

9800ProZwerg
2009-02-23, 13:15:29
Mmh. Spätestens als Sean Penn den Oscar für die beste Hauptrolle erhalten hat, habe ich mich geärgert, so viele Werbepausen und so viele Showeinlagen, die sich gegen Ende häuften, durchgehalten zu haben. Besonders an dieser Verleihung ließ sich klar die Handschrift der Academy ablesen, was ich für Mickey Rourke ziemlich schade finde. Und auf ihn hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut.

Dass "Slumdog Millionaire" so extrem dominiert (Bester Ton??), hat mich obendrein gelangweilt - zumal dadurch der König der Nominierungen, "Benjamin Button", in mehreren Nebenkategorien gegen zumindest ebenbürtige Konkurrenz abräumen musste. Ob acht Oscars verdient sind, wird sich für uns dann ja noch mitte März zeigen.

Fehlte für mich nur noch, dass Meryl Streep die Beste Weibliche Hauptrolle bekommen hätte - dann wäre das Gähnen noch größer gewesen.

Mit der Hauptrolle sehe ich das genauso wie du.
Auch wenn ich leider beide Filme noch nicht gesehen habe ("Milk" habe ich gestern leider nicht geschafft), hat die Academy wohl nicht genügend "Eier" um Rourke den Goldjungen zu geben!
Das war ne politische Entscheidung!

Ich war besonders über die vielen technischen Oscars für "Slumdog Millionär" überrascht.
Bester Tonschnitt für "Dark Knight", aber bester Ton dann "Slumdog"WTF??
Geärgert habe ich mich dann bissl, über meine Lieblingskategorie "Beste Kamera".
Hatte da bissl auf "Der fremde Sohn" (wunderbar fotografiert) oder "Benjamin Button gehofft!

Ernie
2009-02-23, 13:20:59
Kann mir mal einer erklären, was an der Oscar-Verleihung so spannend sein soll, dass die Gewinner sogar in den Nachrichten genannt werden?

Hollywood feiert sich und ihre seit Jahren immer mittelmäßiger werdenden Filme selbst und lässt gerade mal 5 Filme (!) der gesamten, restlichen Welt zu in einer eigenen Kategorie antreten. Egozentrik in Perfektion. das die Amis daran Spaß haben ist sogar für mich verständlich; aber warum interessieren sich Menschen in diesem, unserem Kulturkreis dafür? Was würdet Ihr sagen, wenn nur die besten Games aus Amerika gefeiert würden und der Rest der Welt guckt zu?

Das soll (noch) keine Kritik sein. Ich will es einfach nur verstehen.

9800ProZwerg
2009-02-23, 13:28:40
Kann mir mal einer erklären, was an der Oscar-Verleihung so spannend sein soll, dass die Gewinner sogar in den Nachrichten genannt werden?

Hollywood feiert sich und ihre seit Jahren immer mittelmäßiger werdenden Filme selbst und lässt gerade mal 5 Filme (!) der gesamten, restlichen Welt zu in einer eigenen Kategorie antreten. Egozentrik in Perfektion. das die Amis daran Spaß haben ist sogar für mich verständlich; aber warum interessieren sich Menschen in diesem, unserem Kulturkreis dafür? Was würdet Ihr sagen, wenn nur die besten Games aus Amerika gefeiert würden und der Rest der Welt guckt zu?

1. Jedes Land hat seine eigene Verleihungen
2. Die Filme werden nicht immer schlechter (ganz im Gegenteil), unbegründetes Pauschalurteil
3. Der Gewinner Bester Film, ist ein britischer Film gedreht in Indien
4. Hollywood ist nun mal Kinofabrik Nr.1
5. Ich persönlich als Filmbegeisteter mag wie die Amis ihre Filme inszenieren.
Die meisten z.B deutschen Filme passen mir von der Inszenierung überhaupt nicht (Austattung, Kamera, Score, Effects usw.).

Logan
2009-02-23, 13:32:20

Juhu hier haben wir wieder jemanden aus der kategorie, ich bin so elitär, ich schwimme gegen den strom.

Wenn du dich bisschen damit beschäftigt hättest, würdest du wissen das die meisten filme auch in den gehobenern kategorien herzlich wenig mit hollywood oder amiland zutun haben.

btw: ich weiss nicht ob du es gemerkt hast, aber der abräumer mit 8 oscars war keine amiproduktion, und mit der vorleser, wo kate den oscar für beste hauptdarstellerin gewonnen ist ebenfalls keine amiproduktion. Bester kurzfilm kam sogar aus deutschland.

redpanther
2009-02-23, 13:34:44

Das ist ein amerikanischer Filmpreis und deshalbe werden amerikanische Filme prämiert.
Andere Filmpreise werden ja auch in den nachrichten gennant, Venedig, Berlin, etc.
Es gibt halt eine eigene Kategorie für Ausländische Filme, und in der ENDAUSWAHL sind dann halt 5 Stück, wie in allen Kategorien.

USA Phobiker? ;-)

bluey
2009-02-23, 13:49:59
Nein, es wird hier nur getan, als wäre deren Filmindustrie der Weisheit letzter Schuss. Dabei ist es nicht mehr oder weniger eine reine PR Maschine bzw. reine Selbstprofilierung von Hollywood.

redpanther
2009-02-23, 13:54:34
Es ist eine reine PR maschine und die Branche feiert sich selbst, stimm ich dir voll zu.
Wie ich finde ist das bei allen solchen Veranstaltungen so.
Deswegen hasse ich sie auch, wie fast alle Preisverleihungen wo sich gegenseitig auf die Schulter geklopft wird.

Logan
2009-02-23, 14:02:23
Nein, es wird hier nur getan, als wäre deren Filmindustrie der Weisheit letzter Schuss. Dabei ist es nicht mehr oder weniger eine reine PR Maschine bzw. reine Selbstprofilierung von Hollywood.

Also ich beobachte genau das gegenteil, filme aus europa sind stark im kommen, euopa als filmmetropole gewinnt zunehmend an bedeutung, das europa mehr als ein geheimtip ist, hat sich sogar in amerika rumgesprochen. Europäische film laufen den amerikanischen immer mehr den rang ab, wer anspruchvolles kino sehen will schaut schon lange nicht mehr nach amerika.

Klaas_Klever
2009-02-23, 14:04:32
Jetzt hackt doch auf Ernie nicht so rum, er hat doch nur eine harmlose Frage gestellt! ;)

Ich bin der gleichen Meinung wie ProZwerg, die bei den Oscars nominierten Filme sind oft die Perlen eines Filmjahres. Viele Kategorien, wie beste Schauspieler oder diverse technische Bereiche, sind zudem über die Landesgrenzen hinaus mit der Königsklasse der Filmkunst besetzt.

Wie wohl die meisten anderen hier bin ich offen für Filme aus aller Welt, und es mischen sich immer wieder Werke aus anderen Ländern als den USA in meinen Favoritenkreis, aber letztendlich ist Hollywood die Wiege der meisten Ideen und der Nabel der westlichen Kinokultur. Filmwissenschaftlich hat man dort die Nase fast immer vorn, und deswegen ist der Oscar der wichtigste Filmpreis der Welt.
Und eine grundlegende Verschlossenheit der Academy vor ausländischem Einfluss sehe ich auch nicht.

Logan
2009-02-23, 14:08:14
aber letztendlich ist Hollywood die Wiege der meisten Ideen und der Nabel der westlichen Kinokultur.

LOL, sagmal hast du meine gedanken gelesen oder was, genau das wollte ich schreiben, habe es aber gelöscht, nur habe ich statt "Nabel der westlichen Kinokultur" " Nabel der Filmwelt" geschrieben *aktexmelodiepfeif* :ugly:

9800ProZwerg
2009-02-23, 14:18:06
Jetzt hackt doch auf Ernie nicht so rum, er hat doch nur eine harmlose Frage gestellt! ;)

Ich bin der gleichen Meinung wie ProZwerg, die bei den Oscars nominierten Filme sind oft die Perlen eines Filmjahres. Viele Kategorien, wie beste Schauspieler oder diverse technische Bereiche, sind zudem über die Landesgrenzen hinaus mit der Königsklasse der Filmkunst besetzt.

Wie wohl die meisten anderen hier bin ich offen für Filme aus aller Welt, und es mischen sich immer wieder Werke aus anderen Ländern als den USA in meinen Favoritenkreis, aber letztendlich ist Hollywood die Wiege der meisten Ideen und der Nabel der westlichen Kinokultur. Filmwissenschaftlich hat man dort die Nase fast immer vorn, und deswegen ist der Oscar der wichtigste Filmpreis der Welt.
Und eine grundlegende Verschlossenheit der Academy vor ausländischem Einfluss sehe ich auch nicht.

Wir sollten mal zusammen ins Kino gehen=)

bluey
2009-02-23, 14:24:16
Also ich beobachte genau das gegenteil, filme aus europa sind stark im kommen, euopa als filmmetropole gewinnt zunehmend an bedeutung, das europa mehr als ein geheimtip ist, hat sich sogar in amerika rumgesprochen. Europäische film laufen den amerikanischen immer mehr den rang ab, wer anspruchvolles kino sehen will schaut schon lange nicht mehr nach amerika.

Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, sondern stimme dir in allen Bereichen zu. Es ist ja nicht so, dass ich keine Filme aus den Staaten schaue bzw. tue ich das auch gerne, aber man sollte trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.

Klaas_Klever
2009-02-23, 14:28:14
Wir sollten mal zusammen ins Kino gehen=)

Jau!
Am besten in "Milk" oder "Slumdog Millionaire" :wink:

9800ProZwerg
2009-02-23, 14:42:22
aber man sollte trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen.

Und das Dorf heißt nun mal "Hollywood":wink:

mapel110
2009-02-23, 14:57:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2009
Bei Wikipedia find ichs noch am besten.

Hab nur den Anfang der Show gesehen und bin danach eingepennt. ;(
Hugh Jackman fand ich auch gut. Dark Knight nur zwei Oscars, da war die Konkurrenz wohl doch zu stark. Slumdog Millionaire hab ich allerdings noch nicht gesehen.
/edit
Hm, kommt ja auch erst März 2009 ins Kino bei uns. Na toll...

Dadi
2009-02-23, 15:00:15
Also 2 Oscars für eine Comicverfilmung ist mehr als genug... ;)
Das ist sogar sehr gut.

Ernie
2009-02-23, 16:34:31
Na, ein paar Antworten habe ich ja bekommen. Ok, immerhin verleiht Hollwood seine Filmpreise an alles und jedem aus dem englischsprachigen Raum.

Aber das Argument, andere Länder verleihen auch Filmpreise und werden in den Nachrichten genannt, zieht nicht. Denn...

- Trommelwirbel -

... andere Länder lassen in der Kategorie "Bester Film" alle Länder gegeneinander antreten. Hollywood betreibt auf subtile Art eine Form von Protektionismus.

Der auch nötig ist, wenn man mal von den paar Nominierten-Ausnahmen absieht. :smile:

Das Schlimme ist nur: Es juckt den Rest der Welt nicht, dass sie bei der Oscarverleihung nicht ernst genug genommen werden! Statt dessen gewähren sie amerikanischen Filmproduktionen bei ihren eigenen Preisverleihungen das, was Hollywood ihnen nicht gewährt. :hammer:

Klaas_Klever
2009-02-23, 16:46:05
Könnte daran liegen, dass US-amerikanische Produktionen unterm Strich nunmal häufiger für Kategorien wie "Bester Film" in Frage kommen.

Welche Streifen, die nicht aus dem englischen Sprachraum kommen, hätten denn in den letzten Jahren dafür - sowohl bei den Oscars, als auch bei Preisverleihungen in anderen Ländern - nominiert werden sollen?
2004 war übrigens "City Of God" vierfacher Anwärter, u.a. auch für Beste Regie.

san.salvador
2009-02-23, 17:26:07
Schade, dass Animationsfilme in eine eigene Kategorie gestopft werden, Wall-E wäre wohl ein würdiger Kandidat für Best Picture gewesen.

9800ProZwerg
2009-02-23, 17:52:30
Schade, dass Animationsfilme in eine eigene Kategorie gestopft werden, Wall-E wäre wohl ein würdiger Kandidat für Best Picture gewesen.

Dafür war er ja auch für bestes Originaldrehbuch nominiert!

Noch was zur Show:
Gut fande ich die kleinen Zusammenfassungen, wo z.B Liebesfilme 2008 und Actionfilme 2008 vorgestellt wurden. Also auch die ganzen nicht nominierten Filme.
Lustig war dann aber, dass "Valkyrie" in die Kategorie Actionfilm gesteckt wurde. Da musste ich schon bissl schmunzeln!

Kosh
2009-02-23, 19:13:22
Slumdog Millionäre, hmm, ein Junge aus den Slums gewinnt "Wer wird Millionäre".

Hört sich ehe rnach einem Film an, der für mich stinklangweilig ist. Brokeback Mountain zB fand ich sehr langweilig.

Wobei im Gegensatz zu vielen Leuten ich deswegen ein Film nicht objektiv sofort als mies bezeichne, nur weil er mir nicht gefällt.

mbee
2009-02-23, 22:07:04
Darum geht's in dem Film eigentlich nur nebensächlich: Das und die Fragen in der Show dienen u.a. auch zum Anlass, seine komplette Lebensgeschichte in Rückblenden zu erzählen. Der Film hat die Oscars IMO in jeder Hinsicht verdient.

JackBauer
2009-02-23, 23:57:55

Hört sich ehe rnach einem Film an, der für mich stinklangweilig ist. Brokeback Mountain zB fand ich sehr langweilig.

Wobei im Gegensatz zu vielen Leuten ich deswegen ein Film nicht objektiv sofort als mies bezeichne, nur weil er mir nicht gefällt.

guck dir den Film an, bitte, und lass solche Kommentare, der Film verdient die Oscars thx:smile:

MarcWessels
2009-02-24, 00:42:50
Das ist seid HDR der erste film den ich einfach nicht packe bis zum ende zu gucken, geht nicht der film ist mist.Kannst Du Dich nicht solange konzentrieren, oder warum schläfst Du bei HdR ein? :confused:

mapel110
2009-02-24, 00:45:00
Kannst Du Dich nicht solange konzentrieren, oder warum schläfst Du bei HdR ein? :confused:
Naja, bei HDR kanns ichs verstehen. Laufen, Kämpfen, Laufen, Kämpfen, Laufen... so abwechslungsreich und spannend find ich das auch nicht. :P

san.salvador
2009-02-24, 00:47:07
Ich hab den Film auch keine 30 Minuten ausgehalten, manchen mags gefallen, für mich ist es Folter.

Kosh
2009-02-24, 15:07:03
Und was für Filme findet ihr toll?? Bei HDR einschlafen???

Nun gut, es gibt auch Leute, die finden 200 Kilogramm Frauen geil. Sind zwar nur wenige, aber die gibt es. Also gibt es natürlich auch Leute, die zB bei HDR einschlafen :D

Mordred
2009-02-24, 16:01:54
Naja, bei HDR kanns ichs verstehen. Laufen, Kämpfen, Laufen, Kämpfen, Laufen... so abwechslungsreich und spannend find ich das auch nicht. :P

Genau, grade HDR ist ja auch so Dialogarm :ugly:

Ich war ja schon froh das sie uns Bombadil ersparrt haben.

ShadowXX
2009-02-24, 17:50:50
guck dir den Film an, bitte, und lass solche Kommentare, der Film verdient die Oscars thx:smile:
Und wieso darf man da nicht anderer Meinung sein?
Ich finde das der Film keine 8 Oskars verdient hat......

mbee
2009-02-24, 19:38:49
Und wieso darf man da nicht anderer Meinung sein?
Ich finde das der Film keine 8 Oskars verdient hat......
Natürlich darf man das. Allerdings ist's etwas bescheuert, wenn man das wie im damit gemeinten Posting aufgrund einer aufgeschnappten (und auch noch recht falschen) "Inhaltsangabe" ist. Gesehen haben sollte man den Film IMO dafür schon...

Fusion_Power
2009-02-24, 22:18:55
Die größte Überraschung war für mich, dass Hugh Jackman tatsächlich singen kann. :D Der Trällerte am Anfang ja richtig gut los mit seinem Billig-Remix diverser Filme. "Wolverine singt" währe wohl die passende Überschrift ^^"

GBWolf
2009-03-24, 23:21:47
2004 war übrigens "City Of God" vierfacher Anwärter, u.a. auch für Beste Regie.

Und der ist Klassen besser als Slumdog Millionär.

GBWolf
2009-03-24, 23:23:27
----