PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet erst nach ATX Stecker ziehen

miccy.b
2009-01-23, 00:31:03
ich hab ein neues Board (Asrock P45XE) eine neue CPU ( Intel Core 2 Duo E7300) und neuen Speicher (4GB OCZ Raptor) verbaut.

es funktioniert auch alles soweit, bis ich den Rechner runterfahre. Danach lässt er sich nämlich nicht mehr starten. Nach einigem herumprobieren hab ich festgestellt, das wenn ich den ATX Stecker kurz vom Mainboard abnehme und wieder draufstecke, kann ich wieder starten. und wenn ich den ATX Stecker abhabe - hört man so ein elektrisches frequenzartiges Summen aus dem NT - was wieder aufhört, wenn der Stecker wieder auf dem Board steckt.

was könnte defekt sein? das Board oder das NT (SilverStone ST50EF Plus)? obwohl es schon ein komischer Zufall wäre wenn jetzt ausgerechnet das NT defekt geht, wo ich alles andere neu hab.

danke für Tips. ein anderes NT hab ich nicht da zum ausprobieren ( nur ein etwas älteres -irgendwo im keller ;) ich denke mal nicht das das genug Power hat für mein jetziges System.

in meiner Sig. ist noch mein altes System, vor dem Update.

miccy.b
2009-01-23, 08:08:54
sooo, bin jetzt wieder ein Schritt weiter. Ich hatte den 24 poligen ATX Stecker vorher mittels Adapter als 20 poligen Stecker benutzt. Das neue Board hat 24 pin Anschluss, den ich natürlich auch genutzt hatte. Jetzt hab ich den Adapter wieder drangemacht und nutze nur noch 20 pin. Und siehe da, es geht.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen 20 und 24 Pin ATX Stecker? und bringt es mir Nachteile wenn ich nur 20 Nutze?

EmrysDragon
2009-01-23, 10:27:08
Der unterschied ist die Spezifikation ATX 1.1 -> ATX 2.0.
Ist nur eine zusätzliche Spannungsversorgung für PCI-E. Wenn du keine Probleme alla Ausfälle hast kannste das so auf jedenfall weiter betreiben.

miccy.b
2009-01-23, 12:33:23
naja, bis jetzt lief er noch nicht unter Last. Ausserdem hab ich ja noch den 8 poligen PCI-E Stromversorger angeschlossen. Wahrscheinlich ist mein NT dafür dann doch schon zu schwach.