PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard(Chipsatz)-Wechsel im laufenden Betrieb???

noch´n Gast
2009-01-23, 13:20:09
Hallo Leute,

die Umstände erfordern es, dass ich am kommenden Sonntag in unserem Arbeitsrechner einen Mainboardwechsel incl. CPU/Speicher vornehmen muss (P35-->X58) unter Win XP X64 ohne RAID. Das ist sicherlich suboptimal, eine komplette Neuinstallation wäre sinnvoller, leider habe ich z.Z. keine andere Wahl und der Rechner muß am Montag wieder laufen (Firma)!!!
Ich möchte vor dem Wechsel soviel wie möglich an Treibern rauswerfen. Über die Systemsteuerung ansich kein Problem (Grafik, Sound, Netz); da werden aber nicht alle aufgeführt(z.B. Intel ICH9 etc.). Muss also über den Gerätemanager gehen. Und da würde es mich sehr interessieren, welche ihr hier konkret (besonders unter Systemgeräte und IDE ATA/ATAPI-Controller) deinstallieren würdet?!

Vermeiden will ich, dass ich "Treiberleichen" mitschleppe und danach über "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gehen muss. (Habe hier ausserdem das Problem, dass keine farblichen Unterschiede zu sehen sind. Bilde mir ein, unter XP Home waren dann diese Geräte blasser dargestellt, kann mich aber auch irren und ist nicht so wichtig.)

Ich bedanke mich schon jetzt für eure rege Unterstützung!

noch´n Gast
2009-01-25, 16:31:32
war wohl zu kompliziert für die Experten hier in der Runde, jedenfalls danke ich für die (bis jetzt) 70 Leser

Gast
2009-01-25, 16:53:10
Mag wohl daran liegen dass
a) Der Threadtitel eine falsche Erwartungshaltung erzeugt (Mainboardwechsel ohne ausschalten?) --> relativ viele Leser
b) Dies das falsche Unterforum ist
c) im richtigen Unterforum (Windows-Hilfe) das Thema schon das eine oder andere mal behandelt wurde

noch´n Gast
2009-01-25, 18:33:49
Ja, der Titel ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, aber was schreibt man, wenn es ähnliche Titel schon gibt? weil ... darauf bezogen: So richtig konkret ging es da nirgends zu.
Aber nun bin ich fast fertig, hatte heute eine Menge AHA-Effekte und bin für morgen ganz optimistisch!