Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - DVD ruckeln bei 1Ghz
seba86
2009-01-23, 23:03:52
Guten Abend,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum?
Nunja ich hab mir ein IBM R30 Laptop geholt mit einem P3 1 Ghz, 256MB RAM und einem Trident Cyberblade Ai1 8MB "Video Accelerator" Chip.
Das Problem ist, dass DVD Videos ziemlich stark mit dem VLC Player ruckeln und in PowerDVD4 keine Videobeschleunigung erkannt wird, die DVDs sowie mit leichten Rucklern abgespielt wird, weil die CPU fast immer auf 100% belastet wird. Da scheint was nicht zu stimmen (hab DVDs ruckelfrei auf 500Mhz gesehen). Zudem der Lüfter bei 1Ghz lauter ist als bei gedrosselten Speedstep von 700Mhz.
Es sind vermutlich die neuesten Grafikkarten Treiber, aber daran alleine kann es wohl schlecht liegen?
Was könnte helfen oder wo liegt der Fehler?
Gruß
Wuzel
2009-01-24, 00:25:10
Guten Abend,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum?
Nunja ich hab mir ein IBM R30 Laptop geholt mit einem P3 1 Ghz, 256MB RAM und einem Trident Cyberblade Ai1 8MB "Video Accelerator" Chip.
Das Problem ist, dass DVD Videos ziemlich stark mit dem VLC Player ruckeln und in PowerDVD4 keine Videobeschleunigung erkannt wird, die DVDs sowie mit leichten Rucklern abgespielt wird, weil die CPU fast immer auf 100% belastet wird. Da scheint was nicht zu stimmen (hab DVDs ruckelfrei auf 500Mhz gesehen). Zudem der Lüfter bei 1Ghz lauter ist als bei gedrosselten Speedstep von 700Mhz.
Es sind vermutlich die neuesten Grafikkarten Treiber, aber daran alleine kann es wohl schlecht liegen?
Was könnte helfen oder wo liegt der Fehler?
Gruß
Hast du vor dem eigentlichen Treiber den komischen ALI AGP Treiber installiert?
Ansonsten eine alte Win DVD Version aus der Zeit hernehmen, die haben auf jedenfall den Trident Support drin.
Ffdshow decoder auch mal antesten, der P3 müsste damit eigentlich mpeg2 packen.
Alternativ mit Linux versuchen, eventuell hast du damit bessere Karten.
seba86
2009-01-24, 01:02:55
Hi Wuzel,
auf deinen Tipp bin ich auch noch gekommen und hab jetzt über ne Stunde gesessen und probiert, gemessen, verglichen...
Also hier ne Zusammenfassung der Ergebnisse
VLC starkes Ruckeln / CPU 100%
PowerDVD 4XP: Leichtes Ruckeln / CPU ~ 95%
PowerDVD 7 Trial: Leichtes bis Mittleres Ruckeln / CPU 100% auch bei den Menüs
WinDVD5 Plat: Erkennt die GraKa / CPU zwischen 9% und 65%, Schnitt: ~ 33% (von 700Mhz!)
WinDVD4: Erkennt die GraKa / CPU zwischen 4% und 65%, Schnitt: ~38% (von 700Mhz) / ohne Video-Beschleunigung bei 85% mit Rucklern in intensiven Szenen
Ergo hat ich WinDVD4 gewonnen. Die Qualität ist auch besser als bei PowerDVD4 bei niedrigeren Anforderungen (auch ohne Beschleungigung) und die Audioausgabe ist wesentlich lauter als bei PowerDVD - und das sage ich als ehm. PowerDVD-Anhänger. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber vielleicht ist es wissenswert, dass WinDVD5 unterstützt Stromspartechnologien im Batteriemodus und laut Werbeaussage bis zu 40% längere Spielzeit. Afaik bietet selbst aktuelle PowerDVD Versionen sowas nicht.
Aber WindVD4 fehlen zusätzliches Informationsfenster über den Stream und das Seitenverhältnis kann man auch nicht großartig ändern.
Was mich erstaunt, dass die GraKa zwar 8MB shared hat, aber DX8.0 (Vertex Shader) hat ^^ - also sooooooo steinalt kann die nich sein
Also von der Rohleistung der CPU (ist ja fast so wie nen Atom mit 1,33Ghz) bin ich schon etwas enttäuscht. Selbst mein P2 400 + älterer VLC hat DVDs einigermaßen über die Bühne bringen könnnen mit einem älteren VLC Player.
Hoffe anderen geholfen zu haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.