Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben wir ... (kein Monitor-Forum)
Panasonic
2009-01-24, 08:01:00
...im 3D-Games und Hardware-Forum eigentlich Herzschmerz- und Politikabteilungen, aber keinen Bereich für MONITORE?
Wäre es nicht mal sinnvoll, so eine Abteilung einzurichten?
Bei der Gelegenheit könnte man auch noch mobile Geräte, über das Forum..., sonstige Hardware, sonstige Grafikkarten und soziale Angelegenheiten mit Großbuchstaben ausstatten.
Edit:
Ich würde das ganze Forum defragmentieren:
Diskussions-Foren
- 3DCenter News
- Grafikchips
- Prozessoren
- Chipsätze
- Software
Hardware-Hilfe-Foren
- Grafikkarten Ati
- Grafikkarten nVidia
- Grafikkarten sonstige
- CPUs und Mainboards AMD
- CPUs und Mainboards Intel
- Laufwerke und Festplatten
- Monitore und Beamer
- Wasser- und Luftkühlung
- Gehäuse, Modding und Dämmung
- Eingabe und PC-Peripherie
- Handys, PDA und Notebook
- Netzwerke und Server
- Heimunterhaltung
Software-Hilfe-Foren
- Windows und Anwendungen
- Linux & MacOS und Anwendungen
- Programmierung und Webdesign
- 3D, Foto und Videobearbeitung
Spiele-Foren
- Spiele PC
- Spiele Konsolen
- Spiele Retro
Nebenthemen
- Dies & Das
- Politik und Weltgeschehen
- Kunst und Kultur
- Sport und Freizeit
- Persönliche Anliegen
Benutzer für Benutzer
- Kaufberatung und Wertanfragen
- Spiele- und Hardware Tests
- Leistungsvergleiche
- 3DCenter Tools
Marktplatz
Administration
- Fragen zum Forum
TheGoD
2009-01-24, 08:14:28
Da es beim Monitor-Kauf durchaus einige Details zu beachten gibt und im dem Bereich auch eine ständige Weiterentwicklung erfolgt finde ich die Idee gut.
darph
2009-01-24, 10:55:56
Jetzt mal abgesehen von der Unsitte, den Satz im Titel nicht auszuschreiben (:mad:) finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. (y)
Panasonic
2009-01-24, 11:00:23
Jetzt mal abgesehen von der Unsitte, den Satz im Titel nicht auszuschreiben (:mad:)Gefix0rt.finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. (y)Wären wir schon zu dritt (y)
patrese993
2009-01-24, 11:52:29
vier ;)
LovesuckZ
2009-01-24, 12:17:17
Wozu braucht man ein Monitor-Forum? Ein Sticky im Kaufberatungsforum reicht dafür komplett aus.
patrese993
2009-01-24, 12:26:50
Wozu brucht man kein Monitor-Forum? Es Sticky im Kaufberatungsforum reicht dafür komplett aus.
Ein Unterforum für Tastaturen wäre vielleicht auch noch ne Option ;D
On-Topic: Ich denke, ein Sticky im Kaufberatungsforum reicht nicht aus, da es sich häufiger ja auch mal um Probleme mit bereits vorhandener Hardware dreht und nicht um Neuanschaffungen....
Die idee gefällt mir auch.
Daredevil
2009-01-24, 13:07:30
Bestimmt keine schlechte Idee, auch wenn das Wort prad.de in diesem Forum wahrscheinlich in jedem zweiten Post fallen wird. Das ist wie als wenn man hier ne Hardcore OC Ecke hier aufmacht, die Leute die wirklich Ahnung haben kann man an zwei Fingern abzählen, deswegen ist das Vertrauen zu finden denke ich ziemlich schwer, weil Prad ist halt ein Informatives Riesenpaket, wenn ich Infos suche dann such ich da und nicht hier.
Aber trotzdem durchaus Sinnvoll.:up:
Panasonic
2009-01-24, 13:08:09
On-Topic: Ich denke, ein Sticky im Kaufberatungsforum reicht nicht aus, da es sich häufiger ja auch mal um Probleme mit bereits vorhandener Hardware dreht und nicht um Neuanschaffungen....Richtig. In der Kaufberatung ist das Thema falsch platziert.
Bestimmt keine schlechte Idee, auch wenn das Wort prad.de in diesem Forum wahrscheinlich in jedem zweiten Post fallen wird. Das ist wie als wenn man hier ne Hardcore OC Ecke hier aufmacht, die Leute die wirklich Ahnung haben kann man an zwei Fingern abzählen, deswegen ist das Vertrauen zu finden denke ich ziemlich schwer, weil Prad ist halt ein Informatives Riesenpaket, wenn ich Infos suche dann such ich da und nicht hier.
Aber trotzdem durchaus Sinnvoll.:up:
Prad macht ganz annehmbare Tests, aber das Forum dort finde ich relativ schlecht. Wir als Gamer sollten uns dem Monitor etwas mehr zuwenden, hier im Forum.
Daltimo
2009-01-24, 13:18:42
...im 3D-Games und Hardware-Forum eigentlich Herzschmerz- und Politikabteilungen, aber keinen Bereich für MONITORE?
Wäre es nicht mal sinnvoll, so eine Abteilung einzurichten?
Bei der Gelegenheit könnte man auch noch mobile Geräte, über das Forum..., sonstige Hardware, sonstige Grafikkarten und soziale Angelegenheiten mit Großbuchstaben ausstatten.
Weil man bei www.prad.de besser aufgehoben ist?
Panasonic
2009-01-24, 13:25:03
Weil man bei www.prad.de besser aufgehoben ist?Im Luxx gibt es den besseren Marktplatz, Rivastation wäre eine Anlaufstelle für Treiber-Freaks und die Herzschmerzfraktion kann sich auf Knuddels besser austoben. Warum machen wir das 3DCenter nicht dicht?
Von mir aus könnte man das ganze OffTopic abschaffen, aber ein Monitor-Forum halte ich für richtig und wichtig. Gerade heute, wo es so viele unterschiedliche Technologien mit Fragen und Problemen gibt. Der Monitor ist doch DAS Verbindungsglied zwischen dem Gamer und dem PC!
LovesuckZ
2009-01-24, 13:26:55
On-Topic: Ich denke, ein Sticky im Kaufberatungsforum reicht nicht aus, da es sich häufiger ja auch mal um Probleme mit bereits vorhandener Hardware dreht und nicht um Neuanschaffungen....
Welche Probleme sollten denn beim Monitor aufdrehen? Das ist doch nichts anderes wie Plug & Play.
Daltimo
2009-01-24, 13:29:42
Im Luxx gibt es den besseren Marktplatz, Rivastation wäre eine Anlaufstelle für Treiber-Freaks und die Herzschmerzfraktion kann sich auf Knuddels besser austoben. Warum machen wir das 3DCenter nicht dicht?
Von mir aus könnte man das ganze OffTopic abschaffen, aber ein Monitor-Forum halte ich für richtig und wichtig. Gerade heute, wo es so viele unterschiedliche Technologien mit Fragen und Problemen gibt. Der Monitor ist doch DAS Verbindungsglied zwischen dem Gamer und dem PC!
Bitte noch etwas mehr übertreiben!!!
Aber was willst du da bitte groß bereden, die Einstellungen muss jeder für sich selbst festlegen und das wichtigste ist wohl der Kauf und dafür haben wir ein Kaufberatungsunterforum.
Fatality
2009-01-24, 13:30:54
du bist aber anspruchslos :wink:
nggalai
2009-01-24, 13:31:38
Welche Probleme sollten denn beim Monitor aufdrehen? Das ist doch nichts anderes wie Plug & Play.
„Weshalb hab ich nukleare Farben auf dem Desktop? Ich hab mir doch extra einen Monitor mit erweitertem Farbraum gekauft!“
„Besser einen großen oder zwei kleinere Monitore für Bildbearbeitung und Spiele?“
„H-IPS immer besser als S-IPS?“
Und so weiter. Könnte man vieles diskutieren oder Problemlösungen anbieten. Momentan wandern z. B. die meisten Farbmanagement-Fragen ins Foto-Forum, wo sie oft ein klein wenig untergehen.
Cheers,
-Sascha
Panasonic
2009-01-24, 13:36:22
:eek: Kaum zu glauben. Ich habe ständig Probleme. Mein Chimei deaktiviert die Flachbildschirmskalierung im Treibermenü, was man mit mit einem Registry-Hack deaktivieren konnte - dazu muss man aber die EDID auslesen und verändern. Wo bespricht man das hier?
Das nächste Problem hatte ich heute mit meinem S-PVA Monitor, wie aktiviere ich Auflösungen, die nicht dem richtigen Seitenverhältnis entsprechen?
Mein zweites Problem, überhaupt noch nicht gepostet, da ich nicht wusste wo (die Inspiration für diesen Thread hier). Kann es sein, dass ein 24" Monitor von Viewsonic tatsächlich einen 178°-Blickwinkel hat, wie auf der Herstellerseite zu lesen ist - obwohl das Gerät (Full-HD) nur 209 Euro kostet?
Also ich habe ständig Monitor-Fragen.
Daltimo
2009-01-24, 13:50:53
Du hattest sicher keine ordentliche Kaufberatung, deswegen hast du jetzt einen scheiß Monitor. :biggrin:
Panasonic
2009-01-24, 13:53:27
Weil man bei www.prad.de besser aufgehoben ist?
Du hattest sicher keine ordentliche Kaufberatung, deswegen hast du jetzt einen scheiß Monitor. :biggrin:
Die Ironie ist, ich habe meine Kaufberatung bei Prad eingeholt. Abgesehen davon ist der Monitor natürlich nicht "scheiße".
man könnte doch mal ein vote starten pana?
darph
2009-01-24, 14:31:32
Unterscheidet auch bitte mal zwischen "Ich brauch das nicht" und "Das wäre schlecht für das Forum", ok? ;(
redfalcon
2009-01-24, 14:33:07
Dafür, finde ich ne gute Idee.
Von mir aus könnte man das ganze OffTopic abschaffen...
Auch wenns nichts bringt, +1
Nahaz
2009-01-24, 14:38:26
Von mir aus könnte man das ganze OffTopic abschaffen...
Dafür! :up:
Die eigentliche Frage ist ob es genug Themen gibt um ein Monitor-Forum mit Leben zu füllen. Wenn ja habe ich kein Problem mit einem solchen Subforum.
Sorkalm
2009-01-24, 15:10:22
Gerade da es ja hier auch hauptsächlich (mal) um "3D"-Dinge ging, wäre das gar keine schlechte Idee. ;)
Kann mich der Bitte nur anschließen, ich hätte für das Forum auch mal einen Thread gehabt...
looking glass
2009-01-24, 15:15:57
Bin geteilter Meinung, ich sehe den Sinn eines solchen Unterforums (man könnte ihn auch auf Fernseher ausweiten, Stichwort Konsolenecke), bezweifle aber irgendwie, das hier genug, nun ja, "Experten" auf dem Gebiet zugegen sind und wen niemand adäquate antworten geben kann und doch wieder nur auf prad verwiesen/verlinkt wird, ist das dann nicht obsolet?
Stimme erstmal mit "[x] ja", jedoch unter Vorbehalt.
lumines
2009-01-24, 15:22:31
Würde dem Forum auf jeden fall sehr gut tun.
Farbverwaltung, TFT vs. CRT, Wide Gamut, günstige 24" TNs... das sind alles so themen, die hier überall total verstreut sind. hilft imho nicht so wirklich weiter, wenn man nicht täglich ins Forum schaut.
Panasonic
2009-01-24, 15:35:34
Ich habe mal mit der Suchfunktion nach Monitor-Themen gesucht. Die erstrecken sich von der "Kaufberatung" (da gehören viele von denen auch hin - einige nicht!) über "sonstige PC-Hardware", "xxx Grafikkarten", "Hifi, TV und Heimkino" "Windows Betriebssysteme und Software" bis hin zu " Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering". Auch könnte man die die Diskussionen (CRT vs IPS vs MVA vs PVA vs TN vs etc.) aus dem "Technologie"-Forum ein wenig verlagern.
stickedy
2009-01-24, 17:30:40
Auch könnte man die die Diskussionen (CRT vs IPS vs MVA vs PVA vs TN vs etc.) aus dem "Technologie"-Forum ein wenig verlagern.
Nein, das hat in einem Hilfe-Forum nichts verloren, sondern ist in den Diskussionsforen am richtigen Ort.
Letzlich ist doch die Frage, ob es genügend Threads zu dem Thema gibt. Momentan ist der richtige Ort dafür "sonstige PC-Hardware" und bis dato wäre mir nicht aufgefallen, dass es übermässige viele Monitor-Threads gibt. Von daher halte ich es schlicht für überflüssig, da es keine adäquate Masse an Threads gibt.
Panasonic
2009-01-24, 17:47:34
...und bis dato wäre mir nicht aufgefallen, dass es übermässige viele Monitor-Threads gibt.
Eventuall ja auch deshalb nicht, weil die Monitor-Themen quer durchs ganze Forum gestreut werden :)
anddill
2009-01-24, 17:58:16
Das Forum ist fragmentiert genug.
[x] dagegen.
stickedy
2009-01-24, 18:01:15
Eventuall ja auch deshalb nicht, weil die Monitor-Themen quer durchs ganze Forum gestreut werden :)
Nun ja, wie gesagt "sonstige Hardware" is das passende. Gestreut muss da eigentlich gar nichts werden...
[x] dagegen.
Zumal man das Spielchen weitertreiben kann, Netzteile sind auch sehr wichtige Komponenten und "versauern" unter "Sonstige PC-Hardware"...
Sorkalm
2009-01-24, 18:55:55
Zumal man das Spielchen weitertreiben kann, Netzteile sind auch sehr wichtige Komponenten und "versauern" unter "Sonstige PC-Hardware"...
Die wenigsten Leute werden bei einem Problem am Netzteil es selber beheben können (also a) als solches identifizeren, und b) Problem beseitigen). Ganz im Gegensatz zum Monitor, der bei jedem einzel rumstehen, und wo man Problem viel eher bemerkt.
GBWolf
2009-01-24, 19:27:00
Da ein guter Monitor mindestens so wichtig ist wie eine gute Grafikkarte, ist der Bereich dafür seit ca. 10 Jahren überfällig, aber allerspätestens seit dem TFTs spieletauglich sind.
Sieht man doch im Kaufberatungsforum deutlich, wieviele Anfragen es zu Monitoren gibt.
Apropo, danke für die Hilfe dort :) Ich hab mit dem Lyiama 24" zum zocken genau den richtigen Monitor für kleine Geld bekommen :)
[x]Daphür. Her mit den Monitor-Subforum, der ist schon längst überfällig.
[x]Abschaffung des Sozioforums und Zusammenlegung der Lounge und Offtopic. Beides ist doppelgemoppelt.
darph
2009-01-24, 20:43:07
Dieser beißende Tsünismus … ;(
Ein Monitorforum allein wird denke ich mal nicht so intensiv genutzt.
Aber wie wäre es mit [b]Monitore und Festplatten[/url]? Die beiden Rubriken erzeugen genügend Diskussionstoff um damit ein Unterforum zu füllen.
Panasonic
2009-01-24, 23:56:13
Monitore und Festplatten passen doch kein Stück zusammen.
Ich wäre für ein "Monitore, Breamer & Fernseher" Forum.
Dafür könnte man "Gehäuse und Modding" und "Low-Noise und Silent" vereinen. Und auch die Linux- und Mac Foren könnte man mergen.
Monitore und Festplatten passen doch kein Stück zusammen.
Der Sinn bei einem Unterforum ist es nicht, das die Themen zusammenpassen, sondern das sie leicht erreichbar sind (es wird hunderttausend mal pro Tag im Grafik/Spekuforum über Preise anstatt über Technik diskutiert und viel zu oft über OC' in den CPU foren aber dafür sind die anderen Rubriken so gut wie tot). Im Spieleforum sind tausende Spiele gelistet, interessieren tun mich höchstens eine handvoll. Deswegen ist die Rubrik aber nicht schlecht!
Ein Monitorforum alleine wäre ziemlich tot, da nicht 30+ Themen pro Tag dort erstellt werden und ich habe nicht wirklich Lust mich durch tote Unterforen zu klicken (ich kenne da ein riesen Forum, da ist für jede Spielerubrik und dann noch für jedes Spiel selbst eine Unterrubrik vorhanden, du darfst dich also durch gefühlte 500 rubriken klicken allein im Spieleforum :hammer: )
Unterforen lassen sich auch prima mit Tags im Threadtitel sortieren.
Wenn ein Forum nun Monitore & Festplatten heißt, kann jeder, der dort ein Thema erstellt [Monitore] oder [Festplatten] auswählen.
Falls dann irgendwann genügend Aktivität herrscht, macht man halt zwei foren daraus.
Themen die immer wieder zum Tragen kommt sind bekanntlich:
Grafik
Prozessoren
Sound
Software
Preise
Oc'
In letzter Zeit auf jeden Fall auch Festplatten.
Meiner Meinung nach wäre ein Festplattenforum sogar weit dringender nötig als eines für Monitore.
*es fehlt auch die Ergänzung von RAM, das passt eigentlich auch prima ins CPU forum.
Panasonic
2009-01-25, 00:35:03
Ich finde, es sollte hier so aussehen:
Diskussions-Foren
- 3DCenter News
- Grafikchips
- Prozessoren
- Chipsätze
- Software
Hardware-Hilfe-Foren
- Grafikkarten Ati
- Grafikkarten nVidia
- Grafikkarten sonstige
- Monitore und Beamer
- Netzwerke und Server
- Heimunterhaltung
Software-Hilfe-Foren
Spiele-Foren
- Spiele PC
- Spiele Konsolen
- Spiele Retro
Nebenthemen
- Dies & Das
- Kunst und Kultur
- Sport und Freizeit
- Persönliche Anliegen
Benutzer für Benutzer
- Leistungsvergleiche
- 3DCenter Tools
Marktplatz
Administration
- Fragen zum Forum
PatkIllA
2009-01-25, 09:40:50
Das Zusammenlegen von
Overclocking, Cooling und Volt-Mods
Low-Noise und Silent
Gehäuse und Modding
fände ich auch nicht schlecht. Da ist nicht soviel los und die sind inhaltlich ähnlich.
"Wasser- und Luftkühlung" extra tut nicht not. Ich finde es nämlich auch schon zu fragmentiert.
Bei den Monitoren könnten dann auch Scanner und Digicams besprochen werden.
Panasonic
2009-01-25, 12:30:44
Nun ja, ich habe es ja ein wenig defragmentiert. Aber
würde ich nicht noch vereinen.
(del)
2009-01-25, 12:37:15
[x] dagegen.
Seh ich auch so. Wir brauchen nicht für jede Hardwarekomponente ein eigenes Forum. Mit genügend Hirnschmalz lässt sich das Anliegen in eines der bestehenden generischen Foren bugsieren.
Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, die Flut an bestehenden Foren durch Frühjahrsputz ein wenig zu reduzieren.
raschomon
2009-01-25, 13:01:47
Ui! :eek: Pana will die Lounge killen!
Wen die OT-Unterforen so stark stören, der soll ihnen doch bitte, bitte in Zukunft fernbleiben. Das ist doch so einfach! Warum bringt man diese geringe Disziplin nicht auf und meint hier alle naslang abmeckern zu müssen?
Kinman
2009-01-25, 13:02:42
Monitor, Beamer, Farbverwaltung, Kalibrierung könnte wirklich ein eigenes Board haben.
Kameras, Scanner usw. würde ich im Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering Bereich lassen.
Low-Noise und Silent könnte auch mit Modding zusammengenommen werden.
mfg Kinman
Panasonic
2009-01-25, 13:07:56
Ui! :eek: Pana will die Lounge killen!
Ich will die Lounge lediglich mit dem OffTopic mergen. Die Foren sind ja nahezu identisch. Außerdem meckere ich nicht, ich versuche mich konstruktiv einzubringen.
lumines
2009-01-26, 00:00:44
Linux und OSX sollte man aber nun wirklich nicht in einen topf werfen. ansonsten finde ich panasonics vorschlag schonmal sehr gut.
Daredevil
2009-01-26, 00:43:04
Ich will die Lounge lediglich mit dem OffTopic mergen. Die Foren sind ja nahezu identisch.
Wooot, also ich für meinen Teil kann die beiden Foren gut unterscheiden.
OffTopic = Ernstgemeinte Themen die eben nirgendwo hingehören, z.B. "
Quecksilber abbekommen - was tun ?", "
Die GEZ und wie ich sie am besten los werde", Sinnvolle Sachen eben :)
Die Lounge ist für mich eher das Ding wo man kappes macht, z.B. wenn Siegfried sich Flashlight baut, Rothaarige Schönheiten präsentiert werden oder der eigene Schreibtisch zur Schau gestellt wird, alles Offtopic zeugs was eben nicht so wichtig ist, zudem würden die Lounge Mass Threads wo jeden Tag reingepostet wird die Interesannten Themen im Offtopic Total ersticken.
Low Noise und Gehäuse finde ich passt zusammen.
Panasonic
2009-01-26, 05:16:19
Linux und OSX sollte man aber nun wirklich nicht in einen topf werfen. ansonsten finde ich panasonics vorschlag schonmal sehr gut.
Es sind beides Betriebssysteme und in beiden Foren ist wenig los. Ich sehe da kein Problem, die beiden Themen zu mergen.
Wooot, also ich für meinen Teil kann die beiden Foren gut unterscheiden.
OffTopic = Ernstgemeinte Themen die eben nirgendwo hingehören, z.B. "
Quecksilber abbekommen - was tun ?", "
Die GEZ und wie ich sie am besten los werde", Sinnvolle Sachen eben :)
Die Lounge ist für mich eher das Ding wo man kappes macht, z.B. wenn Siegfried sich Flashlight baut, Rothaarige Schönheiten präsentiert werden oder der eigene Schreibtisch zur Schau gestellt wird, alles Offtopic zeugs was eben nicht so wichtig ist, zudem würden die Lounge Mass Threads wo jeden Tag reingepostet wird die Interesannten Themen im Offtopic Total ersticken.
Low Noise und Gehäuse finde ich passt zusammen.
Meine Hoffnung ist natürlich auch, dass bei einer Zusammenlegung in ein "Dies & Das" Forum weniger unsinnige Threads erstelt werden. Das tut dem 3DCenter einfach nicht gut. Ich habe früher selbst fragwürdige Threads erstellt, ich weiß. Und dafür schäme ich mich sogar.
Diskussions-Foren
- 3DCenter News
- Grafikchips
- Prozessoren
- Chipsätze
- Software
Hardware-Hilfe-Foren
- Grafikkarten Ati
- Grafikkarten nVidia
- Grafikkarten sonstige
- Monitore und Beamer
- Netzwerke und Server
- Heimunterhaltung
Software-Hilfe-Foren
Spiele-Foren
- Spiele PC
- Spiele Konsolen
- Spiele Retro
Nebenthemen
- Dies & Das
- Kunst und Kultur
- Sport und Freizeit
- Persönliche Anliegen
Benutzer für Benutzer
- Leistungsvergleiche
- 3DCenter Tools
Marktplatz
Administration
- Fragen zum Forum
Ich finde die Liste garnicht mal schlecht (das heisst gut ;)). Nur würde ich Heimunterhaltung (inklusive Soundanlagen etc.) noch zu "Monitore und Beamer packen.
Panasonic
2009-01-27, 09:59:49
Könnte man natürlich überlegen - aber irgendwie kommt ja auch kein Feedback von den zuständigen Leuten :|
stickedy
2009-01-27, 10:15:47
Also an der grundsätzlichen Struktur des Forums werden wir jetzt und in absehbarer Zeit mit Sicherheit nichts ändern.
Die Idee mit dem Monitor-Forum + einer möglichen kleineren Umstrukturierung im Hardware-Hilfe-Bereich wird momentan intern diskutiert.
reunion
2009-01-27, 10:59:51
Diskussions-Foren
- 3DCenter News
- Grafikchips
- Prozessoren
- Chipsätze
- Software
Hardware-Hilfe-Foren
- Grafikkarten Ati
- Grafikkarten nVidia
- Grafikkarten sonstige
- Monitore und Beamer
- Netzwerke und Server
- Heimunterhaltung
Software-Hilfe-Foren
Spiele-Foren
- Spiele PC
- Spiele Konsolen
- Spiele Retro
Nebenthemen
- Dies & Das
- Kunst und Kultur
- Sport und Freizeit
- Persönliche Anliegen
Benutzer für Benutzer
- Leistungsvergleiche
- 3DCenter Tools
Marktplatz
Administration
- Fragen zum Forum
Den ohnehin schon viel zu kleinen Bereich an Diskussionsforen, welche ein "3DCenter" eigentlich ausmachen sollten noch weiter zusammen zu stutzen ist sicher keine gute Idee. Dann können wir die Seite gleich "Spiel, Spaß und Kinderüberraschungen" nennen.
Panasonic
2009-01-27, 11:05:25
Komischer Vorwurf :|
Die Foren Technologie und Spekulationen liegen eng beieinander und in beiden Foren ist wenig los. Die Themen auf der ersten Seite liegen teilweise Monate zurück! Ich sehe keinen Grund, warum man Technologie und Spekulationen nicht in den übrigen Diskussionsforen besprehcen sollte. Thematisch passt es und die Threadausbeute ist bisher gering.
Benchmarking habe ich nicht gestrichen, sondern einem anderen Bereich zugeordnet. Und das OffTopic ("Kinderüberaschung") habe ich nur gestrafft, weil man es leider eh nie abschaffen würde.
reunion
2009-01-27, 11:23:47
Das Spekulationsforum ist gleich nach den Grafikchips das Forum mit den meisten Beiträgen in allen Diskussionsforen. Durch die vielen Sammelthreads gibt es vielleicht nicht so viele Themen, aber sehr wohl eine rege Diskussion. Desweiteren erachte ich es als sinnvoll an Tatsachen von zT wirren Spekulationen zu trennen, da man so einen wesentlich besseren Überblick über aktuelle und zukünftige Produkte bekommt.
Das Technologieforum zeichnet das 3DCenter aus, hier werden immer wieder komplexe Themen sehr professionell besprochen welche dem geneigten Leser viel Wissen vermitteln können. Neue Themen in Technologieforum werden sogar direkt auf der Hauptseite verlinkt. Das zu schließen wäre wohl der Supergau. Inwiefern diese Foren "eng beieinander liegen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Genau genommen haben sie nicht das geringste miteinander zu tun. Das dort vielleicht nicht so viele Threads existieren wie in der Lounge, wo jeder schreibt wenn er mal kacken war mag schon sein, dafür ist hier auch ein gewisse Kompetenz vorhanden.
Panasonic
2009-01-27, 11:28:08
Gut, interessanter Aspekt (aber hör doch mal auf mit den OffTopic-Foren...). Bist Du denn mit der Struktur der Diskussionsforen aktuell zufrieden?
reunion
2009-01-27, 11:46:36
aber hör doch mal auf mit den OffTopic-Foren...
Warum? Ich sehe nicht ein warum in einem sehr interessanten und guten Technikforum so etwas lächerliches wie ein Forum für "soziale Angelegenheiten" od. dgl. existieren sollte. Wenn ich da nur kurz reinschaue weiß ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Das hat hier IMHO einfach nichts verloren. Die Hälfte der Community besteht doch nur noch aus notorischen Totalversagern, welche auch noch ein Rezept dafür brauchen sich den Arsch auszuwischen. Wie man so etwas hier auch noch fördern kann und eine Plattform bietet ist für mich völlig unverständlich - ja geradezu obszön.
Bist Du denn mit der Struktur der Diskussionsforen aktuell zufrieden?
Nein, die Diskussionsforen gehören meiner bescheidenen Meinung nach massiv ausgebaut, so dass das Ganze wieder einem 3DCenter würdig ist. Orientieren kann man sich hier ja an zahlreichen erfolgreichen Hardware- und Technologieseiten. Dann würden vielleicht auch wieder mehr kompetente Leute den Weg hierher finden und nicht nur welche die mit 40 herumheulen weil sie noch immer keine Frau flachlegen konnten.
Panasonic
2009-01-27, 12:01:25
Für Deine radikalen Ansichten schlenderst Du aber auch ganz gut im PoWi rum :)
reunion
2009-01-27, 12:13:25
Für Deine radikalen Ansichten schlenderst Du aber auch ganz gut im PoWi rum :)
Ja natürlich verirr(t)e auch ich mich in den letzten Jahren hin und wieder dorthin. Man ist ja doch neugierig. Und da ich durchaus Politik- und Wirtschaftsinteressiert bin verfasse ich auch hin und wieder Beiträge. Dafür braucht es aber kein 3DCenter, das kann man in einem darauf spezialisierten Forum genau so haben. Meine Einschätzung und meine Beobachtungen aus der Vergangenheit haben halt gezeigt das es der Seite nicht gut tut hier derart die OffTopic-Schiene zu forcieren. Aber der Seitenbetreiber muss eh selber wissen was er will.
lumines
2009-01-27, 14:46:22
Es sind beides Betriebssysteme und in beiden Foren ist wenig los. Ich sehe da kein Problem, die beiden Themen zu mergen.
hm ne, das sind einfach zwei welten, die getrennt bleiben sollten :redface:
MiamiNice
2009-01-27, 15:27:45
...
Super Sache!
Die Nebenthemen noch weg und es ist perfekt!
Sehe die Sachen mit den Nebenthemen so wie reunion, das hat hier einfach nix zu suchen.
Andre
2009-01-27, 15:38:42
Super Sache!
Die Nebenthemen noch weg und es ist perfekt!
Sehe die Sachen mit den Nebenthemen so wie reunion, das hat hier einfach nix zu suchen.
Da genug Mods in den OT-Foren rumspammen...äh....mitposten, wirst du das nicht mehr in diesem Leben durchsetzen können.
MiamiNice
2009-01-27, 15:49:24
Da genug Mods in den OT-Foren rumspammen...äh....mitposten, wirst du das nicht mehr in diesem Leben durchsetzen können.
Ja leider, ich frage mich nur immer wieder was der ganze Themenbereich noch mit 3DCenter am Hut hat. Durch die Abschaffung der Foren würde man zwar User verlieren aber das 3DC Forum wieder ein Stück zu dem verhelfen was es einmal war. Nämlich ein Hardware Forum für Geeks und welche die es werden wollen.
Und wo wir schonmal dabei sind würde ich auch Threads aller "Mein PC springt nicht an, was ist los" und ähnliche Threads auf Computer-Bild Niveau kommentarlos löschen. Vor einigen Jahren konnte man sich den ganzen Tag hier aufhalten und aus fast jedem Thread Wissen mitnehmen. Heute liest sich das Forum teilweise wie eine Computer-Bild was wirklich total schade ist.
MfG
Andre
2009-01-27, 16:13:36
Ja leider, ich frage mich nur immer wieder was der ganze Themenbereich noch mit 3DCenter am Hut hat. Durch die Abschaffung der Foren würde man zwar User verlieren aber das 3DC Forum wieder ein Stück zu dem verhelfen was es einmal war. Nämlich ein Hardware Forum für Geeks und welche die es werden wollen.
Und wo wir schonmal dabei sind würde ich auch Threads aller "Mein PC springt nicht an, was ist los" und ähnliche Threads auf Computer-Bild Niveau kommentarlos löschen. Vor einigen Jahren konnte man sich den ganzen Tag hier aufhalten und aus fast jedem Thread Wissen mitnehmen. Heute liest sich das Forum teilweise wie eine Computer-Bild was wirklich total schade ist.
MfG
Das ist der Preis der Masse, der bewusst in Kauf genommen wird. Daran wird sich auch nix mehr ändern.
Panasonic
2009-01-27, 16:18:16
Das ist der Preis der Masse, der bewusst in Kauf genommen wird. Daran wird sich auch nix mehr ändern.
Richtig :) Seit es hier Werbung gibt, ist die Masse ein Faktor. Aber etwas OT finde ich auch ok. Aber die ganze Struktur hier sollte aufgeräumt werden. Und sorry, ein 3D Forum ohne Monitor-Rubrik, dafür aber mit Politik- und Religionsforen ist wirklich verrückt.
MiamiNice
2009-01-27, 16:42:14
Dann sollten wir hier aber langsam mal die Domain ändern ... mist Knuddels.de ist schon wech ...
Vielleicht wäre es eine Idee ein 2tes Forum zu eröffnen, quasi ein soziales Forum unter ner anderen Domain. 3dcSozial.de vielleicht ^^
Hier wurde vor Monaten über den Verfall des 3DC´s diskutiert ohne Ende, ich kann wen ich auf meine 6 Jahre 3DC zurückblicke eigendlich nur dazu sagen das es hier keinen Verfall mehr zu stoppen gibt. Eher sollte man darüber nachdenken wie man den Verfall rückgänig machen kann. Leute die ähnlich lang wie ich hier sind, werden das sicher bestätigen.
Man sollte versuchen 3DC wieder in ein Geekforum zu verwandeln das auch Geeks anzieht. Und das tuen, wie reunion schon schrieb, sicher keine Leutz die sich hier über Ihr fehlendes Sexualleben usw. auslassen. Das ganze Sozi Forum liest doch eher wie die "Doktor Sommerteam Seite" in der Bravo (gibt es die eingendlich noch?) Das Forum hier sehe ich zumindest nicht als Anlaufstelle für Sozial-Geschädigte dafür gibt es andere Foren wo diese Threads viel besser aufgehoben sind. Das Sozi Forum im 3DC hat auf mich zumindest nur einen Effekt, den schreib ich aber lieber nicht hat aber was rollen zu tun ^^
MfG
PS: Ich möchte nochmal dran erinnern das wir hier im 3DCenter.de Forum sind und nicht bei "Ich bin 30 hatte noch nie Sex.de" oder bei "Politik.de" oder what ever. Wer schon länger hier ist wird sicher wissen das das 3DCenter.de Forum früher mal DAS Forum in DE war wenn es um Hardware ging. Was ist das 3DC heute? Eine Anlaufstelle für Bild Leser die kein Geld für die Bild haben?
Andre
2009-01-27, 17:27:24
Dann sollten wir hier aber langsam mal die Domain ändern ... mist Knuddels.de ist schon wech ...
Vielleicht wäre es eine Idee ein 2tes Forum zu eröffnen, quasi ein soziales Forum unter ner anderen Domain. 3dcSozial.de vielleicht ^^
Hier wurde vor Monaten über den Verfall des 3DC´s diskutiert ohne Ende, ich kann wen ich auf meine 6 Jahre 3DC zurückblicke eigendlich nur dazu sagen das es hier keinen Verfall mehr zu stoppen gibt. Eher sollte man darüber nachdenken wie man den Verfall rückgänig machen kann. Leute die ähnlich lang wie ich hier sind, werden das sicher bestätigen.
Man sollte versuchen 3DC wieder in ein Geekforum zu verwandeln das auch Geeks anzieht. Und das tuen, wie reunion schon schrieb, sicher keine Leutz die sich hier über Ihr fehlendes Sexualleben usw. auslassen. Das ganze Sozi Forum liest doch eher wie die "Doktor Sommerteam Seite" in der Bravo (gibt es die eingendlich noch?) Das Forum hier sehe ich zumindest nicht als Anlaufstelle für Sozial-Geschädigte dafür gibt es andere Foren wo diese Threads viel besser aufgehoben sind. Das Sozi Forum im 3DC hat auf mich zumindest nur einen Effekt, den schreib ich aber lieber nicht hat aber was rollen zu tun ^^
MfG
PS: Ich möchte nochmal dran erinnern das wir hier im 3DCenter.de Forum sind und nicht bei "Ich bin 30 hatte noch nie Sex.de" oder bei "Politik.de" oder what ever. Wer schon länger hier ist wird sicher wissen das das 3DCenter.de Forum früher mal DAS Forum in DE war wenn es um Hardware ging. Was ist das 3DC heute? Eine Anlaufstelle für Bild Leser die kein Geld für die Bild haben?
Ich sage es nochmal ganz wertfrei:
Diese Diskussionen wurden schon mehrfach mit der Leitung geführt. Da bisher keine Reaktion auf Vorschläge gekommen ist und auch keine Maßnahmen ergriffen worden sind, ist anzunehmen, dass der jetzige Zustand gewollt ist. Und damit sich keiner falsche Hoffnungen macht, muss man ganz klar sagen, dass das auch nicht mehr passieren wird. Also kann nur damit irgendwie klarkommen oder ein anderes Forum aufsuchen.
Jedwede auch noch so sachliche Diskussion führt zu keinem Ergebnis.
Panasonic
2009-02-06, 11:55:10
Wie schauts den aus, bekommen wir ein Monitorforum?
Nahaz
2009-02-06, 13:16:19
Richtig :) Seit es hier Werbung gibt, ist die Masse ein Faktor. Aber etwas OT finde ich auch ok. Aber die ganze Struktur hier sollte aufgeräumt werden. Und sorry, ein 3D Forum ohne Monitor-Rubrik, dafür aber mit Politik- und Religionsforen ist wirklich verrückt.
Werbung gibt es bei 3DCenter schon min. 7 Jahre. Das hat auch nix mit der "Masse" zu tun sondern mit der Tatsache dass die Rechnungen irgendwie bezahlt werden müssen.
Was die Struktur betrifft, hier kann ich sagen dass intern darüber gesprochen wird. Wenn es noch ein paar mehr Stimmen gibt wird sicher auch gehandelt.
Spasstiger
2009-02-06, 13:21:29
Bildschirm-Unterforen (im Diskussions- und im Hilfebereich) wäre in einem Forum mit dem Hauptfokus auf 3D-Grafik sicher nicht verkehrt, aber dann würden auch schnell Andere kommen, die dedizierte Unterforen für Speicher, für Eingabegeräte, für Audiohardware, etc. wollen.
Und das schadet der Übersicht eher als dass er ihr nützt.
Panasonic
2009-06-01, 12:01:38
Der Vorschlag wurde vermutlich abgelehnt, hm?
Captain Future
2009-07-18, 08:17:58
Und das schadet der Übersicht eher als dass er ihr nützt.
Registrierte Nutzer können einzelne Boards auch zuklappen. Das wird sogar im Profil gespeichert. Wem es also zu unübersichtlich ist, der kann etliches ganz schnell ausblenden. :)
Wem es also zu unübersichtlich ist, der kann etliches ganz schnell ausblenden. :)Was sich allerdings schlecht ausblenden lässt sind diejenigen, die von der momentanen Struktur angelockt wurden (und der Verlust jener, die eben wegen denen keinen Bock mehr aufs 3dc haben).
Ich mag mich hier ja durchaus irren, aber den meisten wird es weniger darum gehen, gewisse Themenbereiche rauszuwerfen, als vielmehr diejenigen loszuwerden, die sich deswegen hier eingenistet haben. Leider scheint aber genau diese Klientel hier gewollt zu werden.
Am ehesten lässt sich das durch folgendes verdeutlichen:
Früher hatten wir ein Spieleforum für alles worauf man zocken kann. Exklusivtitel, die nur auf einer Plattform verfügbar waren, waren der Regelfall, nicht die Ausnahme.
Mittlerweile haben wir ein Forum für PC-Spiele und noch eines für Konsolenspiele. Obwohl fast alles für fast jede Plattform rauskommt. Holy Redundancy Batman! :uhammer:
Es geht nicht um die Themen. Es geht um den Rahmen und welche Sorte Nutzer dieser anzieht.
Botcruscher
2009-07-18, 22:56:22
Ich wäre ja dafür OC und Silentforum zusammen zu legen. Da wird zumindest was frei.
EL_Mariachi
2010-02-03, 19:12:29
Wozu braucht man ein Monitor-Forum? Ein Sticky im Kaufberatungsforum reicht dafür komplett aus.
sehe ich auch so... es gibt doch prad und so...
.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.