Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AHCI/Raid auf GB-M770-DS3 rev2
Hallo Leute,
Ich hab hier ein Gigabyte GA-M770-DS3 rev 2.0 mit Bios FBc und einem AMD Athlon X2 4850e. Wenn ich nun die Virtualisierung im Bios aktiviere (per default aus) läuft Windows XP instabil und Adobe Acrobat 8 hängt sich zB auf. Ist dieses Problem bekannt und verbreitet oder ist das ein spezieller Fehler mit meinem Gigabyte Board/Bios?
Warhammer Online
2009-01-24, 11:49:35
Ich kenne damit zwar nicht aus aber könnte es möglich sein das das nur vor der OS Installation aktiviert werden darf?
Nope, leider negativ.
Virtualization war bei der Betriebssysteminstallation eingeschaltet und ich hab es erst ausgeschaltet als die Adobe CS3 Programme partout nicht laufen wollten.
- Wurde das System Übertaktet?
Zwar nun dieses (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2876) Gigabyte Board noch nicht unter den Fingern gehabt aber derartige Probleme auch ganz allgemein bisher nicht Festellen können, allerdings nutzen u.a. Adobe Produkte (wenn überhaupt) nur innerhalb einer VM (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine)*
Und VM ist hier auch das Stichwort, so wie ich es verstanden ist diese Option der CPUs und im BIOS (Virtualization (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization)) wenn dann vornehmlich im Umgang mit Virtuellen Maschinen von Belang und ggf. Vorteil. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften also noch 90% aller @Home Desktop User das getrost ausstellen können ohne auch nur irgendein abriss dadurch zu haben.
Dennoch es ist nicht normal wenn das System bei Bereithaltung dieses Features zur Instabilitäten neigt, mögliche Ursache kann Übertakten sein ansonsten liegt irgendwo anders was im argen (ganz klar)!
*Wer sich schon mal den regelrechten Berg Müll anschauen und mit rumplagen musste welchen Adobe Produkte innerhalb der Registery hinterlassen, selbst nachdem man sie deinstalliert, wird seinem nativ produktiv OS so etwas nur noch ungern freiwillig an tun wollen, insofern es alternativen dazu gibt!
die virtualisierung kann durchaus zu instabilitäten führen, allerdings nur dann wenn sie von mehreren programmen gleichzeitig benutzt wird (z.b. VMWare und VirtualBox starten gleichzeitig eine VM mit aktivierter virtualisierung)
im normalen betrieb sollte es keinen unterschied machen ob virtualisierung aktiviert ist oder nicht.
Threadstarter
2009-01-25, 11:23:31
AHCI war der Übeltäter und nicht Virtualization!
Da ich immer noch kleinere Hänger mit den Adobe Programmen hatte, habe ich probehalber auf die Festplatten auf IDE-Betrieb umgestellt und seitdem läuft es. Auch mit Virtualization-Unterstützung. Ich hab Gigabyte ne Mail geschrieben, mal sehen wann sie antworten.
Seltsam an der Sache ist nur, daß die Probleme mit Virtualization und AHCI viel massiver waren als ausschließlich AHCI-Betrieb... :|
@L.ED
Adobe Programme sind besser als jedes Prime95. Mein altes Sockel A System lief primestable @2.2GHz. Nur Photoshop machte zicken ;)
Nun da ist sicher etwas dran, habe auch schon Prime und auch ansonsten ansich augenscheinlich Stabile Systeme letztendlich mit WinUAE (http://de.wikipedia.org/wiki/Unix_Amiga_Emulator#UAE) geknackt (1,5GB im Emulator und einer Bildbearbeitungssoft + Projekte die dessen auch Auslasten konnten). Nun ist das ja kein Wettbewerb, wie lasse ich Systeme möglichst Dumm da stehen, sondern eher ärgerliche Feststellungen dann.
Aber das ist das was man Erfahrungswerte im IT Bereich dann nennt (wo dann oftmals inzwischen eine immer größer werdende Lücke am klaffen zwischen Theorie und Praxis). Und diese wurden und werden um so wichtiger desto weniger Hardware als solche noch wirklich Dokumentiert wird. Kein Vergleich zu früher wo man neben dicken Handbüchern auch gleich noch ganze Schaltpläne in der Schachtel fand. Heute steht man oftmals schon vorm Bios mit Fragezeichen. ^^
Ich für mein Teil habe mir auch hier wieder dann etwas mitnehmen können aus der Praxis wo es in der Theorie eigentlich keinerlei Probleme geben sollte (betreffs den AHCI). :smile:
Threadstarter
2009-02-11, 10:58:27
@Mod
Man müsste den Thread vielleicht in "Probleme mit AHCI/Raid auf GB-M770-DS3 rev2" umbenennen.
Der Gigabyte-Support hat geantwortet: Das Problem sei in Taiwan nicht reproduzierbar und sie raten dazu Windows neu zu installieren.
Bei mir ist das Problem jedoch jederzeit reproduzierbar! Sobald die Systemplatte im AHCI-/Raidmodus läuft kann ich keine CS3-Programme nutzen (hängen sich beim starten auf) und auch andere Programme laufen ruckelnd, bzw haben Hänger. Ich habe Windows nun schon mindestens 10x mit allen möglichen Bios- und Windowseinstellungen (vanilla, SP3 integriert, AHCI-Treiber integriert / nicht integriert...) installiert. Momentan läuft die Systemplatte im IDE-Modus und meine anderen beiden Platten als Raid1-Verbund. Augenscheinlich läuft es, aber ich mach mir natürlich sorgen um die Datensicherheit auf meinem Raid.
Kann das ein Hardwaredefekt sein? Ich hab zumindest im Netz niemand gefunden der ähnliche Probleme hat...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.