PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei OC Q9550 E0 auf Asus P5Q Deluxe

yardi
2009-01-24, 13:10:04
Hi!!

Hab hier gerade einen Q9550 E0 der beim Vorbesitzer angeblich mit 4Ghz @ 1,25V und mit 4,2Ghz @ 1,30V gelaufen ist.

Leider bekomme ich die CPU in meinem Rechner nicht annähernd so weit und ich vermute das es am Board bzw. dessen Bios Einstellungen liegt.

4,0Ghz (FSB 471Mhz x 8,5) bekomme ich selbst mit 1,35V nicht stabil. Fehler nach ein paar Minuten unter Prime Custom. Bei 4,2Ghz @ 1,35V bekomme ich Bluescreens beim Booten bzw. nach wenigen Sekunden unter Prime.

Folgende Settings habe ich eingestellt:

CPU Voltage: 1,375V
CPU PLL Voltage: 1,52V
Load Line Calibration: Sowohl Disabled als auch Enabled (kein erkennbarer Unterschied beim OC)
FSB Termination Voltage: 1,30V
NB Voltage: 1,30V
SB Voltage: 1,1V
PCIe Voltage: 1,50V

Ich denke die Spannung für FSB und NB ist für diesen FSB schon recht hoch. Trotzdem scheint das Board da Probleme zu machen denn auch mit FSB 471 und Multi 6 gibt es nach wenigen Minuten Fehler bei Prime Custom.

Speicher (GSkill DDR2 1000 4GBPQ) lasse ich jetzt mal außen vor, der läuft bei FSB 471Mhz ja unter Standard und ich hab ihn mit den Speicher Settings und Timings mit denen er jetzt läuft schon 5-6 Mal mit memtest getestet.

Jemand Tipps für mich? Wo könnte man noch was drehen damit das Board etwas höher geht? Gibt ja genug P5Q Boards die FSB 500Mhz mit Standard Spannung bzw. maximal 1,2V schaffen.

Wieviel Spannung bei FSB und NB würdet ihr maximal empfehlen? Wie hoch sollte die PLL Voltage sein? Hab gehört die muss bei Quad Cores höher sin als bei Dual Cores?

Hier mal die genauen Settings (Bios 1306):

FSB Frequency 475
PCIe Frequency 101
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency 943Mhz
DRAM CLK Skew alles auf Auto
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Light
Ai Transaction Booster Auto
CPU GTL Voltage Reference beide auf Auto
NB GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Auto
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Auto

Speedstep, TM Function und Virtualisation alles auf Disabled.

Den Rest hab iuch oben ja schon gepostet.

Squall2010
2009-01-25, 01:45:03
Load Line Calibration aus.

CPU PLL kannste ruhig auf 1,6V stellen, bis 1,8V macht es keine Probleme, also im Bios maximal 1,7V.

Oder nimm mal 2 Speicher raus und guck ob es dann läuft.
Den Speicher den du hast + die P5Q Board sind keine gute Kombo.

2L4Y
2009-01-25, 11:35:19
Load Line Calibration aus.

CPU PLL kannste ruhig auf 1,6V stellen, bis 1,8V macht es keine Probleme, also im Bios maximal 1,7V.

Oder nimm mal 2 Speicher raus und guck ob es dann läuft.
Den Speicher den du hast + die P5Q Board sind keine gute Kombo.
OMG nicht schon wieder..... Klar man gib ihn, du dual er Quad .... (http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428)

Hi!!

Hab hier gerade einen Q9550 E0 der beim Vorbesitzer angeblich mit 4Ghz @ 1,25V und mit 4,2Ghz @ 1,30V gelaufen ist.

Leider bekomme ich die CPU in meinem Rechner nicht annähernd so weit und ich vermute das es am Board bzw. dessen Bios Einstellungen liegt.

4,0Ghz (FSB 471Mhz x 8,5) bekomme ich selbst mit 1,35V nicht stabil. Fehler nach ein paar Minuten unter Prime Custom. Bei 4,2Ghz @ 1,35V bekomme ich Bluescreens beim Booten bzw. nach wenigen Sekunden unter Prime.

Folgende Settings habe ich eingestellt:

CPU Voltage: 1,375V
CPU PLL Voltage: 1,52V
Load Line Calibration: Sowohl Disabled als auch Enabled (kein erkennbarer Unterschied beim OC)
FSB Termination Voltage: 1,30V
NB Voltage: 1,30V
SB Voltage: 1,1V
PCIe Voltage: 1,50V

Ich denke die Spannung für FSB und NB ist für diesen FSB schon recht hoch. Trotzdem scheint das Board da Probleme zu machen denn auch mit FSB 471 und Multi 6 gibt es nach wenigen Minuten Fehler bei Prime Custom.

Speicher (GSkill DDR2 1000 4GBPQ) lasse ich jetzt mal außen vor, der läuft bei FSB 471Mhz ja unter Standard und ich hab ihn mit den Speicher Settings und Timings mit denen er jetzt läuft schon 5-6 Mal mit memtest getestet.

Jemand Tipps für mich? Wo könnte man noch was drehen damit das Board etwas höher geht? Gibt ja genug P5Q Boards die FSB 500Mhz mit Standard Spannung bzw. maximal 1,2V schaffen.

Wieviel Spannung bei FSB und NB würdet ihr maximal empfehlen? Wie hoch sollte die PLL Voltage sein? Hab gehört die muss bei Quad Cores höher sin als bei Dual Cores?

Hier mal die genauen Settings (Bios 1306):

FSB Frequency 475
PCIe Frequency 101
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency 943Mhz
DRAM CLK Skew alles auf Auto
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Light
Ai Transaction Booster Auto
CPU GTL Voltage Reference beide auf Auto
NB GTL Reference Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Auto
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Auto

Speedstep, TM Function und Virtualisation alles auf Disabled.

Den Rest hab iuch oben ja schon gepostet.

CPU Clock Skew Auto < hier weitermachen! z.B. 100ps

yardi
2009-01-25, 16:49:06
OMG nicht schon wieder..... Klar man gib ihn, du dual er Quad .... (http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428)

Da gehts aber nicht um die PLL sondern um die FSb termination Voltage.

CPU Clock Skew Auto < hier weitermachen! z.B. 100ps

Werd ich mal testen. Danke!

4ng3ldust
2009-01-25, 18:29:24
Gut möglich, das dein Board einfach am Ende ist. Funktionieren 450Mhz FSB?

yardi
2009-01-25, 20:06:33
Noch nicht getestet.