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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 Multichip Technik


Demirug
2002-12-14, 10:02:11
Bei Beyond3d hat sireric etwas über die Multichip Fähigkeiten des R300 gesagt.

No, each chip has a dedicated 20GB/sec bw bus. So, total is 80 GB/s of BW. The screen is divided into tiles, and each chip gets some of those tiles ("supertile" quote).

That effectively gives you the 9.x GPixel/s fillrate. Since each chip is capable of doing early rejection of triangles outside their tiles, the effective early culling performance is actually 64 pixels per clock per chip, or a total of 64*4*325 = 83.2 GPixels/sec.

Eine interesante Technik,leider skaliert nur die Bandbreite und die Fillrate mit der Anzahl der Chips. Die Geometrie Leistung bleibt gleich. Und da kein Load-Balencing betrieben wird dürfte eine lineare Skalierung so gut wie ausgeschlossen sein.

AlfredENeumann
2002-12-14, 12:52:57
Was hälste denn davon:

http://www.es.com/news/2002+press+archive/1202a.asp

StefanV
2002-12-14, 12:59:41
Unified Memory??

BTW: hört sich (fast) so an, als könne ATI NV im absoluten High End Segment ordentlich ärgern...


Naja, 3DLabs wirds wohl auch treffen...

Demirug
2002-12-14, 13:08:46
Der sache mit dem "Unified Memory" hat aber schon jemand wiedersprochen. Jeder Chip braucht einen unabhängigen Speicherbus und die Texturen müssen mehrfach hinterlegt werden. Das ganze ist dem guten alten 3dfx Verfahren nicht unähnlich.

robbitop
2002-12-14, 14:03:03
weiss jmd ob man mit der Karte zocken kann??ß ;D

Unregistered
2002-12-14, 14:08:25
Originally posted by robbitop
weiss jmd ob man mit der Karte zocken kann??ß ;D

Wenn du noch Platz für einen zweiten (kleinen) Tower hast...

Das "Ding" kommt nämlich gleich im eigenen Gehäuse daher.

robbitop
2002-12-14, 16:37:40
och für die Performance Modde ich auch gern was...so isses nich...*gg*

vieleicht is ja jmd verrückt genug dazu und probiert das teil ma zum zocken :D

Braincatcher
2002-12-15, 12:45:40
98000 3DMarks :D