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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64x SLI-AA by Nvidia Quad-SLi @ 2x GTX295


tombman
2009-01-27, 10:18:18
WICHTIG!! ACHTUNG!!! GANZEN TEXT LESEN!!!

Einige hats ja interessiert bzw es gab Anfragen ;)

Testmethode war zuerst mal herauszufinden, welche D3D Applikation sich über das CP forcen läßt, denn "enhance AA" vertraue ich nicht, da weiß man nicht was man bekommt. Also mußte eben der force per "override any app." her.

3Dmark06 hat einen schönen AA/AF Test, leider läßt sich dieser nicht forcen, solange ein Profil erkannt wird. Also habe ich die .exe umbenannt, damit das Global Profil angenommen werden muß, und so SLI 64x QAA, bzw die anderen Modi erzwungen wurden.

Da die Unterschiede bei hohen Auflösungen sehr gering sind, wurden die Bilder in 640x480 aufgenommen und anschließend auf das 4-fache vergrößert!!!

Hier die Bilder:


SLI 64x QAA Muster:

http://www.abload.de/img/64xqaa-testerxx1d.png (http://www.abload.de/image.php?img=64xqaa-testerxx1d.png)http://www.abload.de/img/64xqaal-testerlskv.png (http://www.abload.de/image.php?img=64xqaal-testerlskv.png)

16x QAA (ohne SLI):

http://www.abload.de/img/16qaazopy.png

SLI 16x AA:

http://www.abload.de/img/sli16aa6tda.png

SLI 32x QAA:

http://www.abload.de/img/sli32qaarxop.png

SLI 64x QAA:

http://www.abload.de/img/sli64qaa6prw.png

4x4 SSAA (zum Vergleich):

http://www.abload.de/img/4x4ssaanvqc.png



Ob das jetzt gut ist oder nicht, überlasse ich euch. Ich selbst benötige sowieso nicht mehr als 4x MSAA. Außerdem lassen sich die meisten heutigen games sowieso nicht mehr per Treiber auf einen Modus zwingen, den AA Modus bestimmt das Spiel.
Da hier natürlich größtmögliche Kompatibilität erzielt werden soll und muß, beschränken sich Spiel-AA-Modi meist auf maximal 4x MSAA bis 8x MSAA, da ATI und Nvidia Karten diese Modi beherrschen.

Viel Spaß, euer

tombman :cool:

reunion
2009-01-27, 11:08:36
Das Problem ist halt das die Sampleverteilung aufgrund der fehlenden Möglichkeit bei nV das frei zu wählen alles andere als optimal ist und man so vorallem sehr viel Leistung verballert für kaum mehr Qualität.

Gast
2009-01-27, 11:21:32
Also ich zähle da nur 32 Geometrie-Samples (8x4).

AnarchX
2009-01-27, 11:50:05
Also ich zähle da nur 32 Geometrie-Samples (8x4).
Es basiert ja auch nur auf 16xQ (8 Geometriesample, 16 Coveragesample).

tombman
2009-01-27, 14:56:49
Hmm, warum heißt der dann 64xAA?

Gast
2009-01-27, 16:25:48
Warum heisst bei Nvdia 8xAA 8xAA und nicht 8xQAA 8xAA?;)

4*16(xQ) ist eben 64(xQ).

Gast
2009-01-27, 18:20:35
Die SLI/CFAA Modis sind eh sinnlos da nimmt man eher die Súpersampling Hybriden, also die Kantenglättung ist schon ab 4xAA ausreichend und gepaart mit SSAA Anteil nahezu perfekt , besser gehts kaum.

tombman
2009-01-27, 18:38:47
Also ich bin ja 4x4 SSAA Fetischist- auch wenn der Modus nicht ideal ist, wenn ums reine Kanten geht, wie man oben sehen kann :)

Aber um das ganze Bild glattzubügeln ownt er :)

Gast
2009-01-27, 20:16:16
Das Problem ist halt das die Sampleverteilung aufgrund der fehlenden Möglichkeit bei nV das frei zu wählen alles andere als optimal ist und man so vorallem sehr viel Leistung verballert für kaum mehr Qualität.

naja, sie ist schon ziemlich gut, wenn auch nicht ganz optimal.

der SS-effekt ist mit der maske natürlich zu vernachlässigen.