Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M2N-SLI Deluxe + Phenom 9950 (125W) - lauffähig ?
Barni
2009-01-28, 09:12:14
Hallo,
habe vor, meinem System einen Phenom X4 9950 (125W) zu spendieren.
Laut ASUS HP soll das Board AM2+ CPU ready sein.
In der CPU Support Liste von ASUS ist dieses Board auch vertreten, nur eben mit neuem Bios (1602). Ein Bios-Update auf die Version 1602 habe ich gestern durchgeführt.
Ist davon auszugehen, dass dieses Gespann dann auch läuft ?
Hat das jemand so im Einsatz ?
Müssen noch irgendwelche Treiber etc. (de)installiert werden ? Jetzt ist der AMD-Treiber (1.3.2.0053) für den X2 installiert, der Dualcore-Optimizer (v1.1.4) und Cool'n'Quiet im Bios aktiviert.
MfG
Barni
kruemelgirl
2009-01-28, 10:14:37
Hi, wenn das Biosupdate erfolgreich war, wird der Phenom auch auf dem Board laufen. Extra Treiber dafür wirst du nicht brauchen.
Folgendes Vorgehen:
Bevor Du die CPU wechselst, lösche via Gerätemanager den CPU-Treiber. Nutzt Du Windows XP SP3? Falls ja, dann auch weg mit dem Dualcore Optimizer. Schalte den PC aus, ziehe den Netzstecker und mache ein BIOS-Reset, wie es im Handbuch beschrieben ist (sonst wird der PC nicht starten). Danach die CPU einbauen, starten, ins BIOS gehen und deine Werte einstellen. Fertig.
Barni
2009-01-28, 11:03:32
Ja ich nutze Windows XP SP3.
Aber wieso ist ein Bios Reset notwendig ? Erkennt das Board nicht sowieso, dass die CPU gewechselt wurde.
Nachdem ich die Einstellungen im Bios getätigt habe, müssen unter XP der Prozessor-Treiber und der DualCore Optimizer wieder installiert werden ? Oder kann der Optimizer weggelassen werden ?
MfG
Barni
kruemelgirl
2009-01-28, 12:13:13
Nach einem Bios Update ist es immer ratsam ein Bios reset durchzuführen.
Den DualCor Optimizer brauchst du ansich nicht und Treiber brauchst du auch nicht extra zu installieren, XP wird die CPU so erkennen
Habe nen 9550@2.6GHZ mit dem 1604-BIOS am laufen. Keine Probs (OS=Windows7). Mit ner 9800GT@650x1000 ergibt das ca. 12800Punkte@3dK06 bzw. ca. 3650 CPU-Punkte im 3DQuark.
Allerdings kann ich kein einziges MHZ höher takten, da mir dann das Board nicht mehr bootet - bis dahin allerdings primestable.
Jemand ne Lösung für mein Problem (HT-Teiler x4, CPU +0,1V, MCP D8U8, HT-V +0,1, Ram DDR2 533 - FSB237MHZ)?
Noch was: CnQ funktioniert nicht mehr - gibt nen BSOD beim Boot von Windows.
Barni
2009-01-28, 20:33:11
Verstehe ich das jetzt richtig, das Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert, wenn ich diesen Proz. einsetze ?
Würde er mit Standardtakt (2,6GHZ) unter Windows immer mit Volldampf laufen ?
Wird der Proz. im IDLE nicht mehr runtergetaktet ?
Hatte irgendwo im I-Net gelesen, dass 'eigentlich' Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert, wenn man am Multi was ändert. Also bei der BE-Version von 13 auf 14 oder 15.
MfG
Barni
So ist es bei meinem Sohn :( OS ist allerdings Windows7 x86. Mit aktiviertem CnQ+C1E ließ sich jedenfalls noch nicht mal das OS installieren. Kann allerdings auch am OS bzw. den 4 verbauten Speicherriegeln liegen. Ohne CnQ läuft er allerdings erstaunlich gut.
Barni
2009-01-29, 12:57:43
Vielen Dank für die Info.
Wenn der immer Volldampf läuft, werde ich vom Kauf absehen.
Ich werde mit dem Prozessor-Upgrade dann noch etwas warten, um dann auf einen Phenom II + Mainboard umzusteigen.
MfG
Barni
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.