PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadcore eingebaut komische Geräusche

tom2k
2009-01-28, 18:29:15
Hi, ich habe mir die Tage einen Q6600 gegönnt den ich heute auf mein Gigabyte 965P-DS3 rev. 1.0 eingebaut habe.
Läuft soweit auch alles ganz gut, ist bei 3 Ghz stabil ... reicht mir auch erstmal.
Jetzt hatte ich das ganze mit Prime95 getestet, und sobald ich den Test starte hört man ein Geräusch, ungefähr wie ein leicht rauschender Lüfter.
Wenn man ganz genau hinhört dann macht dieses rauschen jede Sekunde einen Aussetzer mit einen Fiep Ton.
DAs Geräusch kommt etwa von der Mitte des Motherboards dort befindet sich rechts vom Pcie Slot ein freiliegender Spannungswandler.
Der in etwa so aussieht wie einer von diesen hier http://img.tomshardware.com/de/2003/11/25/generationswechsel_8_motherboards_fuer_den_athlon_64/gigabyte_k8vnxp_dps_k8.jpg.

Ist sowas denn normal oder kann man es getrost ignorieren ?

PS: je länger Prime läuft umso Hochfrequenter wird der Ton, irgendwann hört es sich so an als würde man die Kohlensäure einer Mineralwasserflasche gaaaanz langsam entweichen lassen.

Gast
2009-01-28, 18:39:38
Hi, ich habe mir die Tage einen Q6600 gegönnt den ich heute auf mein Gigabyte 935P-DS3 eingebaut habe.
Läuft soweit auch alles ganz gut, ist bei 3 Ghz stabil ... reicht mir auch erstmal.
Jetzt hatte ich das ganze mit Prime95 getestet, und sobald ich den Test starte hört man ein Geräusch, ungefähr wie ein leicht rauschender Lüfter.
Wenn man ganz genau hinhört dann macht dieses rauschen jede Sekunde einen Aussetzer mit einen Fiep Ton.
DAs Geräusch kommt etwa von der Mitte des Motherboards dort befindet sich rechts vom Pcie Slot ein freiliegender Spannungswandler.
Der in etwa so aussieht wie einer von diesen hier http://img.tomshardware.com/de/2003/11/25/generationswechsel_8_motherboards_fuer_den_athlon_64/gigabyte_k8vnxp_dps_k8.jpg.

Ist sowas denn normal oder kann man es getrost ignorieren ?

PS: je länger Prime läuft umso Hochfrequenter wird der Ton, irgendwann hört es sich so an als würde man die Kohlensäure einer Mineralwasserflasche gaaaanz langsam entweichen lassen.
kann sein weil das bauteil schwingt, kann sein weil es überlastet wird, kann sien dass die isolation nicht mehr komplett dichtet und daher die wicklung schwingt.

bist du dir bezüglich des modells sicher? nicht 965...?

tom2k
2009-01-28, 19:02:45
Danke für deine Antwort.

Hast übrigens recht das Mainboard ist ein 965P rev. 1.0.
Der Spannungswandler ist einer von zweien auf dem Board der nicht isoliert ist, bin mir auch sicher das dass Geräusch von ihm ausgeht.
Könnte man denn jetzt versuchen mit einem Kunststoffstück leicht auf den Spannungswandler zu drücken um wirklich sicher zu sein?
Dann würde ich nemlich versuchen den Wandler nachträglich zu isolieren da das Geräusch auf dauer doch recht nervig ist.