PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tests über die Transmeta-CPU

Unregistriert
2002-12-14, 16:27:08
s.o. kennt da jemand 'n paar Links, oder aber hat sogar Erfahrungen mit dieser CPU ??

Frank
2002-12-14, 17:18:33
...nur das die Leistung nicht der Hit ist - dafür aber wenig verbaucht. Im Vergleich zum Mobile Pentium3-M ULV hat er aber gerade wegen mangelnder Leistung eher die schlechteren Karten.

Unregistriert
2002-12-14, 17:44:05
Mich hat folgender Artikel aber nicht gerade wenig beeindruckt:

Ein kleiner Exkurs in Richtung Transmeta Crusoe

Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Pause einlegen, und über die größte Überraschung für mich auf der COMDEX berichten, die nicht der Pentium 4 sondern der Transmeta Crusoe Chip war.

Die Leute bei Transmeta haben ihre eigenen Konzepte wie ein Prozessor auszusehen hat, speziell für mobile Geräte. Nach etwa 5 Jahren intensiver und geheimer Entwicklung brachten die Jungs einen Prozessor heraus, der etwas anders arbeitet als die von Intel und AMD vertriebenen.

Anstatt Millionen von Transistoren auf dem DIE für out-of-order oder Scheduling zu verschwenden, entschied man sich bei Transmeta dies wegzulassen, und den Stromverbrauch dem Prozessor ca. 90% seines Stromverbrauchs abzukapseln.

Anstelle dessen übernimmt eine Software im DIE die Optimierung des Codes in Echtzeit. Das ist das Grundprinzip hinter einem Emulator, der umcompieliert. Und das Prinzip hinter JIT (Just in Time = Echtzeit) Compilern wie sie bei Java vorzufinden sind. Was Transmeta gemacht ist, ist ein Schritt weiter als in Echtzeit ein kleines Java – Applet umzuwandeln. Das gesamte Windows wird in Echtzeit umgecodet.

Das Picturebook verwendet einen 600 Mhz Prozessor für diese Umcompilierung, und bietet in etwa so die Performance eines Pentium 300, was Benchmarks belegen.

Zusätzlich dazu hat der Crusoe Chip die positive Eigenschaft, das er schneller wird je länger er läuft. D.h. Der Compiler scheint den Code immer wieder noch besser zu optimieren. Ich habe des festgestellt bei meinen Benchmarks mit dem SoftMac Emulator. Je öfter ich testete, desto schneller wurde der Prozessor. Dies wird eindrucksvoll belegt beim Prime95 – Test. Nach 24 Stunden ist der Crusoe gleichschnell wie der Celeron. Er hält Takt für Takt mit ihm mit.

Wie ich bereits vor einigen Wochen erwähnte, Hut ab vor den Genies bei Transmeta. Das sie einen solche Innovation durchführen. Die Idee der Software – Unterstützten Ausführung kann defacto die Lösung für Intel's Sorgen für mit zukünftigen Generationen sein.

Denn es nimmt die Last des Umschreiben des Codes von Millionen von Programmierern, und verlegt dies in den Chip ohne Millionen von Transistoren zu benötigen.

Hier (http://www.taktsucht.de/artikel/pentium4/seite_7.htm#4) entnommen .

Endorphine
2002-12-14, 19:17:18
Ja, die code-morphing Technik finde ich auch in höchstem Maße faszinierend. Leider ist Transmeta eher ne kleine Bude, die im Markt nicht so auftreten kann wie Intel, AMD oder VIA. Transmeta's CPUs hab ich bis jetzt nur in Subnotebooks von Sony gesehen.

Leistungsüberflieger waren die CPUs von Transmeta bis jetzt auch nicht, eher preiswert und sehr genügsam mit Strom.

Unregistriert
2002-12-15, 09:26:00
Notebook mit Transmeta-CPU gibt es von Gericom, Fuijutsi ( wird das so geschrieben ??), Toshiba und ELitegroup, mehr habe ich auch nicht gefunden .

Fuijutsi garantiert mit dieser CPU sogar eine Akku-Laufzeit ihrer Notebooks von bis zu 14 Std .

Wobei die Laufzeit des Akkus für mich nur sekundären Stellenwert hat, vielmehr sind die Notebooks mit diesem , und auch mit VIA, CPU um einiges billiger als Intel oder AMD CPU .

Frank
2002-12-15, 11:33:28
billiger ist gut vorstellbar, denn gerade die ULV Prozessoren kosten ordentlich Geld bei Intel. Wobei die im Speedstep Modus sich auch mit bis zu 3 Watt runter begnügen und leistungsmäßig gut dabei sein dürften.

Neben Fujitsu bietet aber ua. auch IBM mit einen normalen Mobile P3-M mit 1,2 Ghz eine Laufzeit von bis zu 9h.

Unregistriert
2002-12-15, 12:17:10
Die Laufzeit ist ja " nur " ein kleiner Nebenaspekt .

Preislich kann ein PIV-M oder PIII-M ( oder aber AMD-CPU ) nie mithalten .

x-dragon
2002-12-15, 18:26:48
Originally posted by Unregistriert
...
Fuijutsi garantiert mit dieser CPU sogar eine Akku-Laufzeit ihrer Notebooks von bis zu 14 Std .
... Diese Werbesprüche klingen im ersten Moment schon irgendwie beeindruckend, aber im Endefekt ist der Satz ziemlich nichtsaussagend. "... bis zu 14 Std", man kann aber auch Pech haben und er hält nur eine Stunden oder wie? :)

Ok, das ist natürlich etwas extrem dargestellt. Aber sparsamer als AMD oder Intel-Prozessorern sind sie ja auf jeden Fall und natürlich auch wesentlich flexibler bei den Einsatzmöglichkeiten.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 22:08:34
Originally posted by Unregistriert
Notebook mit Transmeta-CPU gibt es von Gericom, Fuijutsi ( wird das so geschrieben ??), Toshiba und ELitegroup, mehr habe ich auch nicht gefunden .

...

Fujitsu ist richtig --> deins war falsch :bäh:

Fujitsu Homepage (http://www.fujitsu-siemens.de/index.html)