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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu OpenGL-Unterstützung


Dicker Igel
2009-01-29, 20:13:45
Moin,

ist es korrekt das ATI unter OpenGL keine DXT5 Texturkomprimierung unterstützt, aktuelle Everest U. Version sagt zumindest "nein" ^^
Hab's mal mit einer nVidia verglichen, da wird's unterstützt ...

Wenn's so ist, kann man das irgendwie über Umwege aktivieren ?

Auszug Everest:

NV:

Unterstützte komprimierte Texturformate
RGB DXT1 Unterstützt
RGBA DXT1 Nicht unterstützt
RGBA DXT3 Unterstützt
RGBA DXT5 Unterstützt
RGB FXT1 Nicht unterstützt
RGBA FXT1 Nicht unterstützt
3Dc Nicht unterstützt

ATI

Unterstützte komprimierte Texturformate
RGB DXT1 Nicht unterstützt
RGBA DXT1 Nicht unterstützt
RGBA DXT3 Nicht unterstützt
RGBA DXT5 Nicht unterstützt
RGB FXT1 Nicht unterstützt
RGBA FXT1 Nicht unterstützt
3Dc Unterstützt

PS: Unter OpenGL Anwendungen mit vielen solcher Texturen merkt man auch deutlich den Performanceunterschied.

Dicker Igel
2009-01-30, 16:03:11
Hat keinen 'nen Plan ? Bin ich auf dem Holzweg und Everest zeigt nur Rotz an, hab' da leider nicht so den Einblick :)

Mephisto
2009-01-30, 16:19:11
Unter OpenGL Anwendungen mit vielen solcher Texturen merkt man auch deutlich den Performanceunterschied.Hast Du da mal Beispiele?

SaschaW
2009-01-30, 16:38:30
Everrest zeigt 100%ig falsch an. Ich entwickle auf einer HD4850 (und früher auch schon auf einer 9700 und ner 3850) und nutze in meinem aktuellen Spiel diverse Kompressionsformate (DXT1, DXT3, DXT5, je nach Fall) und das klappt tadellos.

Dicker Igel
2009-01-30, 16:39:18
Grade bei älteren Racesims oder der 18WoS Serie, unter Verwendung von vielen Mod's, merkt man's halt.
Hatte mal zum Vergleich ne 280GTX von 'nem Kumpel im Rechner, da lief das alles problemlos.
Man kann auch nicht sagen, dass die 3870 das ned packt, denn die FPS liegen weit über 50, es ist auch egal ob nun nur eine GPU arbeitet oder CF.
Es ruckelt eben nervig, als käme die VGA mit irgendwas ned klar ^^

Nun würde ich eben gerne wissen ob es explizit an ATI liegt oder der Software.

Was mir auch aufgefallen ist, mit einer 1950pro oder XTX liefen die erwähnten Sachen unter OpenGL auch wesentlich besser, mit den 3870 sieht's da öde aus.
Kann es auch sein das es an Vista liegt ? Denn Aero wird ja wohl über DirectX angesprochen und evt. kann dann der OpenGL Modus nicht richtig arbeiten, weil quasi beide aktiv sind.
Wenn man's im Komp. Modus deaktiviert (Aero), wird's aber auch ned besser :|

@ Sascha

Ok, schonmal gut zu wissen.

SaschaW
2009-01-30, 16:41:39
Kleiner Hinweis zu Aero : Im Vollbildmodus wird Aero komplett deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. Lass dir aber mal die unterstützten OpenGl-Erweiterungen ausgeben (gibt diverse Tools die das können, such mal nach nem OpenGL-Extension-Viewer) und poste mal. Evtl. ist da bei dir aus welchem Grund auch immer was mit der Treiberinstallation nicht gut gelaufen.

Dicker Igel
2009-01-30, 16:53:05
Ich denk mal Du meinst den Report ?

Renderer: ATI Radeon HD 3800 Series
Vendor: ATI Technologies Inc.
Memory: 512 MB
Version: 2.1.8395 Release
Shading language version: 1.20
Max number of light sources: 8
Max viewport size: 8192 x 8192
Max texture size: 8192 x 8192
Max anisotropy: 16
Max samples: 8
Max draw buffers: 8
Max texture coordinates: 16
Max vertex texture image units: 16


Extensions: 130

GL_AMD_performance_monitor
GL_AMD_texture_texture4
GL_AMDX_vertex_shader_tessellator
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_depth_buffer_float
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_draw_instanced
GL_ARB_fragment_program
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_fragment_shader
GL_ARB_framebuffer_object
GL_ARB_framebuffer_sRGB
GL_ARB_half_float_pixel
GL_ARB_half_float_vertex
GL_ARB_instanced_arrays
GL_ARB_map_buffer_range
GL_ARB_multisample
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_occlusion_query
GL_ARB_pixel_buffer_object
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_point_sprite
GL_ARB_shader_objects
GL_ARB_shader_texture_lod
GL_ARB_shading_language_100
GL_ARB_shadow
GL_ARB_shadow_ambient
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_compression_rgtc
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_crossbar
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_texture_non_power_of_two
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_texture_rg
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_array_object
GL_ARB_vertex_buffer_object
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_vertex_shader
GL_ARB_window_pos
GL_ATI_draw_buffers
GL_ATI_envmap_bumpmap
GL_ATI_fragment_shader
GL_ATI_meminfo
GL_ATI_separate_stencil
GL_ATI_texture_compression_3dc
GL_ATI_texture_env_combine3
GL_ATI_texture_float
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_copy_texture
GL_EXT_draw_buffers2
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_framebuffer_blit
GL_EXT_framebuffer_multisample
GL_EXT_framebuffer_object
GL_EXT_framebuffer_sRGB
GL_EXT_gpu_program_parameters
GL_EXT_gpu_shader4
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_depth_stencil
GL_EXT_packed_float
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_shadow_funcs
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_subtexture
GL_EXT_texgen_reflection
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_array
GL_EXT_texture_compression_latc
GL_EXT_texture_compression_rgtc
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_integer
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_texture_rectangle
GL_EXT_texture_shared_exponent
GL_EXT_texture_sRGB
GL_EXT_transform_feedback
GL_EXT_vertex_array
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_blend_square
GL_NV_conditional_render
GL_NV_texgen_reflection
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_texture_edge_clamp
GL_SGIS_texture_lod
GL_WIN_swap_hint
WGL_ARB_buffer_region
WGL_ARB_create_context
WGL_ARB_extensions_string
WGL_ARB_make_current_read
WGL_ARB_multisample
WGL_ARB_pbuffer
WGL_ARB_pixel_format
WGL_ARB_pixel_format_float
WGL_ARB_render_texture
WGL_ATI_pixel_format_float
WGL_ATI_render_texture_rectangle
WGL_EXT_extensions_string
WGL_EXT_framebuffer_sRGB
WGL_EXT_pixel_format_packed_float
WGL_EXT_swap_control
WGL_I3D_genlock
WGL_NV_swap_group

Core features
v1.1 (100 % - 7/7)
v1.2 (100 % - 8/8)
v1.3 (100 % - 9/9)
v1.4 (100 % - 15/15)
v1.5 (100 % - 3/3)
v2.0 (100 % - 10/10)
v2.1 (100 % - 3/3)
v3.0 (76 % - 16/21)

OpenGL driver version check (Current: 2.1.8395 Release, Latest known: 2.1.8086 Release):
Latest version of display drivers found
According the database, you are running the latest display drivers for your video card.

No ICD registry entry
The current OpenGL driver doesn't expose the SOFTWARE/Microsoft/Windows (NT)/CurrentVersion/OpenGLDrivers registry entry.
Unable to detect the driver version, driver revision name and filename.

Compiled vertex array support
This feature improves OpenGL performance by using video memory to cache transformed vertices.

Multitexture support
This feature accelerates complex rendering such as lightmaps or environment mapping.

Secondary color support
This feature provides an alternate method of coloring specular highlights on polygons.

S3TC compression support
This feature improves texture mapping performance in some applications by using lossy compression.

Texture edge clamp support
This feature improves texturing quality by adding clamping control to edge texel filtering.

Vertex program support
This feature enables a wide variety of effects via flexible vertex programming (equivalent to DX8 Vertex Shader.)

Fragment program support
This feature enables a wide variety of effects via per pixel programming (equivalent to DX9 Pixel Shader.)

Texture anisotropic filtering support
This feature improves the quality of texture mapping on oblique surfaces.

Occlusion test support
This feature provides hardware accelerated culling for objects.

Point sprite support
This feature improves performance in some particle systems.

OpenGL Shading Language support
This feature enables high level shading language for shaders.

Frame buffer object support
This feature enables render to texture functionality.

Extension verification:
GL_ARB_depth_buffer_float has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_fragment_program_shadow has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_framebuffer_object has the entry point glFramebufferTexturLayer missing!
GL_ARB_framebuffer_object has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_framebuffer_sRGB has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_imaging was not found, but has the entry point glBlendEquation
GL_ARB_map_buffer_range has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_texture_compression_rgtc has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_texture_rg has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ARB_vertex_array_object has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_EXT_draw_buffers2 has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_EXT_geometry_shader4 was not found, but has the entry point glFramebufferTextureEXT
GL_EXT_geometry_shader4 was not found, but has the entry point glFramebufferTextureFaceEXT
GL_EXT_geometry_shader4 was not found, but has the entry point glFramebufferTextureLayerEXT
GL_EXT_geometry_shader4 was not found, but has the entry point glProgramParameteriEXT
GL_EXT_texture_array has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_EXT_texture_integer has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_EXT_transform_feedback has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBeginVertexShaderEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindLightParameterEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindMaterialParameterEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindParameterEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindTexGenParameterEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindTextureUnitParameterEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glBindVertexShaderEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glDeleteVertexShaderEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glDisableVariantClientStateEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glEnableVariantClientStateEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glEndVertexShaderEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glExtractComponentEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGenSymbolsEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGenVertexShadersEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetInvariantBooleanvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetInvariantFloatvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetInvariantIntegervEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetLocalConstantBooleanvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetLocalConstantFloatvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetLocalConstantIntegervEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetVariantBooleanvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetVariantFloatvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetVariantIntegervEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glGetVariantPointervEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glInsertComponentEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glIsVariantEnabledEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glSetInvariantEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glSetLocalConstantEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glShaderOp1EXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glShaderOp2EXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glShaderOp3EXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glSwizzleEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantPointerEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantbvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantdvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantfvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantivEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantsvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantubvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantuivEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glVariantusvEXT
GL_EXT_vertex_shader was not found, but has the entry point glWriteMaskEXT
GL_NV_conditional_render has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_NV_transform_feedback was not found, but has the entry point glGetIntegerIndexedvEXT
GL_NV_transform_feedback was not found, but has the entry point glGetBooleanIndexedvEXT
WGL_ARB_create_context has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
WGL_I3D_genlock has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
WGL_NV_swap_group has been added to the extensions list of ATI Radeon HD 3800 Series
GL_ATI_shader_texture_lod was not found, but is available in driver version 2.1.7769 Release
GL_EXT_depth_buffer_float was not found, but is available in driver version 2.1.7976 Release

Coda
2009-01-30, 16:56:08
Denn Aero wird ja wohl über DirectX angesprochen und evt. kann dann der OpenGL Modus nicht richtig arbeiten, weil quasi beide aktiv sind.
Spielt überhaupt keine Rolle. Aero ist vollständig kompatibel mit OpenGL.

GL_EXT_texture_compression_s3tc
Da hast deinen DXT-Support.

Dicker Igel
2009-01-30, 17:06:06
Das mit dem Support erwähnte ja Sascha schon :)

Wenn man bei diesen Ext.Viewer die Rendertests macht, hab' ich die selben kleinen Ruckler am Start, CF ist deaktiviert, FPS sind dabei dreistellig.
Ist schon irschewie komisch.

[fu]121Ah
2009-01-30, 17:16:37
installier mal 8.6 treiber und versuchs nochmals. dann noch den 9.1er, der hat ogl 3.0 support, kein plan obs was ausmacht, aber evnt. hilfts.

SaschaW
2009-01-30, 17:19:54
Seine OpenGL-Versionsummer lässt auf den neusten Treiber schliessen (ich nutz noch den 8.12 und hab ne ältere GL-Versionsummer). Und die DXT-Formate müssten selbst mit "Uralt"-Treibern funktionieren. Da liegt wohl woanders was im argen.

Evtl. also mal verschiedene versionen der OpenGL-Dll ausprobieren. Die kann man ja bequem in ein Anwendungsverzeichnis kopieren (z.B. das von nem stotternden/ruckelnden Anwendung) und schnell nachsehen welcher Treiber hier problemlos funzt. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Laufen D3D-Spiele denn ohne Stottern bzw. Mirkoruckler?

Dicker Igel
2009-01-30, 17:35:32
Mit dem 8.10 - .12 hab' ich's schon probiert, da ist es das selbe Spiel.
Unter DirectX läuft alles ohne Probleme nur OpenGL spinnt halt.
Das mit den OpenGL - dll's werde ich mal testen, danke erstmal für die Antworten :smile:

PS:

Im Report steht ja folgendes:

No ICD registry entry
The current OpenGL driver doesn't expose the SOFTWARE/Microsoft/Windows (NT)/CurrentVersion/OpenGLDrivers registry entry.
Unable to detect the driver version, driver revision name and filename.


Kann's sein das die erw. Anwendungen dadurch nicht erkennen, welche OpenGL Version installiert ist ?

thacrazze
2009-01-30, 17:44:06
Vllt versuchen ATI Treiber komplett zu deinstallieren, inkl. mit DriverCleaner

Dann noch mal den 9.1er neuinstallieren

SaschaW
2009-01-30, 17:45:42
Kann ich mir nicht vorstellen. Einen solchen Eintrag gibts bei mir auch nicht, und OpenGL läuft ja an sich bei dir (wenns via MS-Software-ICD laufen würde würdest du das sicher merken), der Eintrag dort hat glaub ich eher historischen Character.

Die Versionsabfrage wird ja über den Versionsstring gemacht, und der gibt ja bei dir korrekt die Version aus (2.1.x).

Dicker Igel
2009-01-31, 04:12:56
Also,

verschiedene Versuche mit älteren Versionen hat nix gebracht, man kann ja auch unter Vista nicht sehr weit "zurück" gehen, weil es dann irgendwann unter D3D auch mal Rotz wird, grade was die ganzen Optimierungen für die "Topspiele" angeht ...

Werd mir wohl 'ne NV Karte holen.