Gast
2009-01-30, 22:14:53
Normalerweise kann man mit rsync inkrementell ein Backup von wichtigen Dateien erstellen.
D.h. rsync kopiert nur das veränderte neue Zeugs ohne die alten Dateien noch einmal zu kopieren.
Damit kann man also sehr schnell und effizient ein Backup von z.b. einem Verzeichnis erstellen.
Nun stelle ich aber fest, daß bei Verwendung von Truecrypt dies nicht funktioniert.
D.h. wenn ich mit rsync Dateien in ein Truecrypt Volume Archive kopiere,
dann werden IMMER alle Dateien komplett neu kopiert und nicht nur die verädnerten Dateien.
Das ist ziemlich nervig, wenn das Verzeichnis z.b. ca. 4 GB groß ist und man ja eigentlich nur ein paar kleine Änderungen von ca. 10 MB Größe gemacht hat.
Kann das jemand bestätigen?
Den Aufruf von rsync habe ich so gemacht:
# Zuerst mounten wir die Truecrypt Volume Datei und wechseln in deren gemountetes Verzeichnis, z.b. so:
cd /media/truecrypt1
# Danach führen wir rsync mit folgendem Befehl aus, wobei ziel der Pfad zu dem
# Verzeichnis ist, von dem wir ein Backup erstellen wollen.
rsync -av ./ ziel
D.h. rsync kopiert nur das veränderte neue Zeugs ohne die alten Dateien noch einmal zu kopieren.
Damit kann man also sehr schnell und effizient ein Backup von z.b. einem Verzeichnis erstellen.
Nun stelle ich aber fest, daß bei Verwendung von Truecrypt dies nicht funktioniert.
D.h. wenn ich mit rsync Dateien in ein Truecrypt Volume Archive kopiere,
dann werden IMMER alle Dateien komplett neu kopiert und nicht nur die verädnerten Dateien.
Das ist ziemlich nervig, wenn das Verzeichnis z.b. ca. 4 GB groß ist und man ja eigentlich nur ein paar kleine Änderungen von ca. 10 MB Größe gemacht hat.
Kann das jemand bestätigen?
Den Aufruf von rsync habe ich so gemacht:
# Zuerst mounten wir die Truecrypt Volume Datei und wechseln in deren gemountetes Verzeichnis, z.b. so:
cd /media/truecrypt1
# Danach führen wir rsync mit folgendem Befehl aus, wobei ziel der Pfad zu dem
# Verzeichnis ist, von dem wir ein Backup erstellen wollen.
rsync -av ./ ziel