PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 und Linux

Gast
2009-01-31, 20:34:30
Hallo, wie mache ich das eigentlich?
Wollte mir eine PS3 kaufen (hatte schonmal eine ausgeliehen) und wollte spiele zocken und mit linux surfen und wenn es geht, noch andere dinge.

Gast
2009-01-31, 20:55:08
http://www.chip.de/downloads/Yellow-Dog-Linux_24714674.html
http://www.ps3news.de/linux-ps3

ShadowXX
2009-02-01, 02:16:12
Hallo, wie mache ich das eigentlich?
Wollte mir eine PS3 kaufen (hatte schonmal eine ausgeliehen) und wollte spiele zocken und mit linux surfen und wenn es geht, noch andere dinge.
Surfen klappt noch, aber anderes kannst du vergessen.

Zu wenig Speicher, zu wenig CPU-Power für wirklich ordentliches Arbeiten.

iDiot
2009-02-01, 09:24:51
Und zum surfen brauchste kein Linux installieren, die PS3 bringt nen Browser in der Firmware mit.

SavageX
2009-02-01, 10:36:53

Laut c't liegt die Rechenleistung so ungefähr auf dem Niveau eines 1 GHz Athlon. Immerhin.

Der knappe Speicher (256 MB wenn ich mich recht entsinne) ist natürlich ein Problem - aber glücklicherweise nutzen neuere Versionen von Yellow Dog Linux das VRAM mit als swap: http://www.heise.de/open/Yellow-Dog-Linux-6-1-nutzt-Grafikspeicher-der-Playstation-3--/news/meldung/119192

Damit sollte man durchaus in der Lage sein, halbwegs vernünftig mit der Kiste zu "arbeiten". Für einen Brief hier und da sicherlich dicke ausreichend.

Gast
2009-02-01, 17:20:01
Und zum surfen brauchste kein Linux installieren, die PS3 bringt nen Browser in der Firmware mit.
klasse, ist der halbwegs sicher fürs onlinebanking, emails abfragen?

iDiot
2009-02-01, 20:37:23
[QUOTE=Gast;7077845]klasse, ist der halbwegs sicher fürs onlinebanking, emails abfragen?[/QUOTE

Das ist eine gute Frage, ich hab bist jetzt nur Youtube Videos damit geschaut.

Auch in google fand ich nicht viel, nur das hier:
http://design215.com/read.php?title=playstation%203%20browser%20specs

Wenn der Brauser https kann dürfte E-Banking eigentlich kein Problem darstellen, bin aber kein Security Experte.

Gast
2009-02-01, 21:54:30
Ich frage deshalb, weil ich mir eine ps3 zulegen will und das wäre ja supi wenn man damit auch alles andere erledigen könnte.

Gast
2009-02-01, 23:05:48

Kann man den Speicher nicht einfach gegen mehr Speicher auswechseln?

Gast
2009-02-01, 23:08:05
Damit sollte man durchaus in der Lage sein, halbwegs vernünftig mit der Kiste zu "arbeiten". Für einen Brief hier und da sicherlich dicke ausreichend.

Und wie geht das ohne Tastatur?

san.salvador
2009-02-01, 23:20:23
Kann man den Speicher nicht einfach gegen mehr Speicher auswechseln?
Nein.

Hydrogen_Snake
2009-02-01, 23:53:09
lol die ps3 ist kein computer. auch wenn sony es gerne hätte. lixun darauf zu verwenden gremzt an masoch9ismus. ist nur ein nutzloses gimmick. otto normalverbruacher hat damit kein wirklichen nutzen.

ShadowXX
2009-02-02, 00:00:48
Und wie geht das ohne Tastatur?
Man kann an die PS3 problemlos ne USB-Tastatur und Maus anschließen (die funktionieren auch im "PS3-Modus", nicht nur unter Linux).....das ist das geringste Problem.

lol die ps3 ist kein computer. auch wenn sony es gerne hätte. lixun darauf zu verwenden gremzt an masoch9ismus. ist nur ein nutzloses gimmick. otto normalverbruacher hat damit kein wirklichen nutzen.
Genau dem ist so, selbst mit dem neuen Yellow Dog Linux kann man es vergessen. Es taugt ja leider nicht mal als Cell-Programmier-Ausprobiert OS, da man unter Linux auf die SPEs keinen Zugriff hat und auch auf die GPU nur sehr eingeschränkten.

just4FunTA
2009-02-02, 00:10:28
Man kann an die PS3 problemlos ne USB-Tastatur und Maus anschließen (die funktionieren auch im "PS3-Modus", nicht nur unter Linux).....das ist das geringste Problem.

Genau dem ist so, selbst mit dem neuen Yellow Dog Linux kann man es vergessen. Es taugt ja leider nicht mal als Cell-Programmier-Ausprobiert OS, da man unter Linux auf die SPEs keinen Zugriff hat und auch auf die GPU nur sehr eingeschränkten.

Du hast es schon selbst ausprobiert?

Arcanoxer
2009-02-02, 11:50:44
Zum Onlinebanken braucht man auch keinen zugriff auf die GPU.

piepre
2009-02-02, 12:04:38
Also mir reicht yellowdog linux auf der ps3 vollkommen aus um mal ein paar webseiten zu besuchen und kurze text zu schreiben. da das ps3-os keine ogg-dateien abspielen kann, boote ich dafür auch manchmal yellowdog.

DraconiX
2009-02-02, 14:31:08
...lixun darauf zu verwenden gremzt an masoch9ismus...

Wer ne PS3 fürs Onlinebanking nutzen will grenzt an Masochismus! :wink:

mreb
2009-02-02, 20:01:20
Die Tastatur und maus wird ohne Probleme unterstützt. https hab ich gerade ausprobiert, geht auch. also mit meiner bank keine probleme

SavageX
2009-02-02, 21:24:20
Es taugt ja leider nicht mal als Cell-Programmier-Ausprobiert OS, da man unter Linux auf die SPEs keinen Zugriff hat

Man hat auf die SPEs Zugriff (nun, auf sechs von denen, ein SPE bleibt für den Hypervisor reserviert). Macht ansonsten auch wenig Sinn, dass Yellow Dog auch das Cell SDK zur Installation anbietet.

Gast
2009-02-02, 21:37:31
Die Tastatur und maus wird ohne Probleme unterstützt. https hab ich gerade ausprobiert, geht auch. also mit meiner bank keine probleme
Und wie lange hats gedauert?
^^

ShadowXX
2009-02-03, 00:04:05
Man hat auf die SPEs Zugriff (nun, auf sechs von denen, ein SPE bleibt für den Hypervisor reserviert). Macht ansonsten auch wenig Sinn, dass Yellow Dog auch das Cell SDK zur Installation anbietet.
Das wäre ganz ganz neu. Meine Infos sind das die SPEs nicht genutzt werden können (auf der PS3).

Das da ein Cell SDK mit dabei ist hat andere Gründe (u.a. besteht der Cell aus mehr als nur als aus SPEs und als zweites ist Yellow Dog auch noch der "offizielle" Lieferer des OS wenn man den Cell (in einer anderen Umgebung, nicht der PS3) programmieren möchte).

Du hast es schon selbst ausprobiert?
Ja....und ausser absolute Linux-Fanboys wird es jeder normale User nicht benutzbar finden.

Wenn ich schon lese "ich boote ab und zu mal Linux auf der PS3 um mir Oggs anzuhören", dann fällt mir sowieso nicht mehr ein.

just4FunTA
2009-02-03, 01:11:25
Seltsam also laut google sollten die spes nutzbar sein unter Linux (unter anderem wiki, gut kann ja auch falsch sein). Ich ging bisher davon aus das Projekt indem man unter Linux diese zwei 1080p Videos gleichzeitig abspielen konnte die unter normalen Umständen geruckelt haben wäre auch nur deshalb gelungen weil man die spes genutzt hat.

Müsste wohl diese Seite gewesen sein, hieß damals aber glaub anders (release der ps3).

http://www.video-flash.de/index/media-center-mit-hd-flash-video-unterstutzung/

Da steht halt nur durch cell Optimierung, darunter hatte ich damals Nutzung von den spes verstanden.

Zu Linux selbst, wollte es auch schon seit längerem ausprobieren, aber ich habe wirklich keine Lust dafür extra die Festplatte zu formatieren. :x

Dieses Megabox Projekt klang interessant, am Anfang hörte es sich auch so an als könnte man es nutzen ohne was auf die Festplatte installieren zu müssen (müsste dann natürlich auch nicht formatieren) einfach mit USB Stick, aber ging dann doch nicht so recht. Für die PS3 braucht es einfach ein richtig schlankes Linux ohne viel drum rum, aber was gescheites scheint es da wohl noch nicht zu geben. Gut ich habe auch nicht wirklich viel gesucht, also vielleicht weiß ja jemand was...

ps: hier wird auch davon gesprochen eine der spes unter Linux als scaler zu nutzen.
http://www.ps3news.com/forums/ps3-guides-tutorials/how-setup-spe-scaler-tool-ps3-linux-100230.html

piepre
2009-02-04, 10:37:32
Wenn ich schon lese "ich boote ab und zu mal Linux auf der PS3 um mir Oggs anzuhören", dann fällt mir sowieso nicht mehr ein.
Du siehst das falsch, ich würde meine ogg-Dateien gerne über das PS3-OS abspielen, das geht nur leider nicht (unverständlicher weise). Und wenn ich diese Lieder nun im Wohnzimmer hören möchte muss ich entweder eine CD brennen, oder eben Linux auf der PS3 booten.

Gast
2009-02-04, 10:53:14
Du siehst das falsch, ich würde meine ogg-Dateien gerne über das PS3-OS abspielen, das geht nur leider nicht (unverständlicher weise). Und wenn ich diese Lieder nun im Wohnzimmer hören möchte muss ich entweder eine CD brennen, oder eben Linux auf der PS3 booten.

Du kannst es streamen. Muss dann on-the-transcodiert werden.

Zur GPU: Ich glaube es gab mal eine Lücke, bei der erste Erfolg sichtbar waren, um von Linux aus zuzugreifen. Sony hat die Lücke dann aber mit einem FW-Update geschlossen.

Hydrogen_Snake
2009-02-04, 11:05:26

Zur GPU: Ich glaube es gab mal eine Lücke, bei der erste Erfolg sichtbar waren, um von Linux aus zuzugreifen. Sony hat die Lücke dann aber mit einem FW-Update geschlossen.

fly-

Gast
2009-02-04, 11:41:53

Das Sony eigene OS und Linux arbeiten unabhängig voneinander. Ich wüsste nicht wie das per "Firmware" behoben werden könnte.

Das musst du uns schon näher erläutern

mreb
2009-02-04, 12:42:48
Und wie lange hats gedauert?
^^

Kein Unterschied zum Desktop.

Gast
2009-02-04, 14:14:35
Das Sony eigene OS und Linux arbeiten unabhängig voneinander. Ich wüsste nicht wie das per "Firmware" behoben werden könnte.

:rolleyes:

Sony will nicht, dass man auf bestimmte Hardwarekomponenten von Linux aus zugreifen kann. Dabei würde das die PS3 interessanter machen, gerade für Mediacenter.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hatten einige Freaks dennoch einen Weg gefunden, mit dem man z.B. auf die GPU richtig zugreifen könnte. Den möglichen Weg hat Sony aber wieder mit einem FW-Update damals zu gemacht.

The_Invisible
2009-02-04, 16:47:20

das firmware stellt sozusagen die vm bereit in dem linux läuft. hätte man direkt zugriff auf die hardware hätte es schon längst was gegeben.

mfg

The_Invisible
2009-02-04, 16:52:13
Seltsam also laut google sollten die spes nutzbar sein unter Linux (unter anderem wiki, gut kann ja auch falsch sein). Ich ging bisher davon aus das Projekt indem man unter Linux diese zwei 1080p Videos gleichzeitig abspielen konnte die unter normalen Umständen geruckelt haben wäre auch nur deshalb gelungen weil man die spes genutzt hat.

Müsste wohl diese Seite gewesen sein, hieß damals aber glaub anders (release der ps3).

http://www.video-flash.de/index/media-center-mit-hd-flash-video-unterstutzung/

Da steht halt nur durch cell Optimierung, darunter hatte ich damals Nutzung von den spes verstanden.

Zu Linux selbst, wollte es auch schon seit längerem ausprobieren, aber ich habe wirklich keine Lust dafür extra die Festplatte zu formatieren. :x

Dieses Megabox Projekt klang interessant, am Anfang hörte es sich auch so an als könnte man es nutzen ohne was auf die Festplatte installieren zu müssen (müsste dann natürlich auch nicht formatieren) einfach mit USB Stick, aber ging dann doch nicht so recht. Für die PS3 braucht es einfach ein richtig schlankes Linux ohne viel drum rum, aber was gescheites scheint es da wohl noch nicht zu geben. Gut ich habe auch nicht wirklich viel gesucht, also vielleicht weiß ja jemand was...

ps: hier wird auch davon gesprochen eine der spes unter Linux als scaler zu nutzen.
http://www.ps3news.com/forums/ps3-guides-tutorials/how-setup-spe-scaler-tool-ps3-linux-100230.html

gentoo linux läuft ja auch auf der ps3, da kann sicher sehr viel abgespeckt werden. wollte es eh schon selber probieren aber bin zu faul dazu, dazu läuft eigentlich eh alles per streaming super.

mfg