PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 gt oder 9800 gtx


hoodeknoode
2009-02-01, 08:21:46
morgen leutz

wollt mal fragen welche karte schneller und besser ist :

die 9800 gt mit 1gb speicher von captiva

oder die 9800 gtx mit 512 mb von XFX

MFG

rookz
2009-02-01, 10:17:35
Kommt auf die Anwendung und dine Auflösung an.

Grundsätzlich aber die 9800GTX.

Gast
2009-02-01, 10:30:39
Bevor Razor das Gegenteil behauptet, er ist in Sachen 8800GT 512MB missionarisch tätig, ich würde auf keinen Fall eine Nvidia-Karte mit 512MB-VRAM kaufen, es sei denn du spielst unterhalb von 1280x1024. In vielen Spielen, sei es wegen HighRes-Texturen oder schlampigem Streaming, kommt man bereits bedenklich nahe an 512MB Speicherauslastung und sobald der Treiber über den Bus swappen muss, bricht das ganze Vergnügen zusammen. Oft reicht auch die Rechenleistung einer 8800GT für hübsches TMSAA oder gar TSSAA, aber das VRAM-Management versagt, ärgerlich.

Wenn ausschließlich die beiden zur Wahl stehen, definitiv eine 8800GT mit 1024MB, sieh aber zu dass du eine in 55nm bekommst (G92b). Die Gainward BLISS mit 1024MB gehen gewöhnlich nicht ganz schlecht, der 1,0ns-GDDR3-RAM von Samsung macht in aller Regel an die 1100Mhz mit, andere Anbieter verbauen bei den 1024MB-Varianten oft etwas lansameren Speicher und während du in Sachen Textur- und Shaderleistung kaum merklich gegenüber einer 9800GTX einbüßt (ROPs sind ja gleich) solltest du nicht auch noch in Sachen Bandbreite zu tief einsteigen. Die 9800GTX hat zwar zu wenig Speicher, aber wenigstens von der schnelleren Sorte.

hoodeknoode
2009-02-01, 11:00:42
Kommt auf die Anwendung und dine Auflösung an.

Grundsätzlich aber die 9800GTX.

eigentlich nur zum zocken mit einer auflösung von 1680x1050

auf deutsch ich soll die 9800 gtx nehmen. die antwort von dem anderen blick ich nicht

Gast
2009-02-01, 11:14:14
Eine 8800GT hat wie die 9800GTX 16 ROPs, allerdings 12,5% weniger Shader- und Texturleistung, was jedoch nur in den seltensten Fällen voll durchschlägt, sie ist also nicht allzu viel langsamer. Sobald allerdings der VRAM knapp wird und das ist bei 1680x1050 sehr leicht der Fall, da braucht es gar keine extremen AntiAliasing-Settings, bricht die 512MB-Karte übel ein, das merkt man dann schmerzhaft.

Nvidia+512MB = Crap, folglich solltest du IMHO keine 9800GTX nehmen, da ist der Ärger vorprogrammiert. Ich hatte eine 8800GT 512MB und eine mit 1024MB und auch wenn die Benchmarks das selten hergeben (vor allem Timedemos und kurze Spielszenen nicht), die 512MB-Variante kam oft in grenzwertige Bereiche und dann schlägt der berüchtigte "VRAM-Bug" zu und sie erholt sich garnicht mehr (nur durch Alt+Tab) oder sie eiert eben langsam vor sich hin, während ich bei 1024MB noch bessere Texturqualität und/oder Qualitätssettings nutzen konnte.

Die höhere Rechenleistung der 9800GTX kommt mangels VRAM nicht zur Geltung, nicht kaufen um es verständlich zu formulieren. Wenn es preislich nicht anders geht, bist du mit einer HD4850 sicher besser bedient, ansonsten 8800GT 1024MB oder 9800GTX 1024MB, zur GTX 260 ist es dann aber auch nicht mehr weit.

hoodeknoode
2009-02-01, 11:20:21
Eine 8800GT hat wie die 9800GTX 16 ROPs, allerdings 12,5% weniger Shader- und Texturleistung, was jedoch nur in den seltensten Fällen voll durchschlägt, sie ist also nicht allzu viel langsamer. Sobald allerdings der VRAM knapp wird und das ist bei 1680x1050 sehr leicht der Fall, da braucht es gar keine extremen AntiAliasing-Settings, bricht die 512MB-Karte übel ein, das merkt man dann schmerzhaft.

Nvidia+512MB = Crap, folglich solltest du IMHO keine 9800GTX nehmen, da ist der Ärger vorprogrammiert. Ich hatte eine 8800GT 512MB und eine mit 1024MB und auch wenn die Benchmarks das selten hergeben (vor allem Timedemos und kurze Spielszenen nicht), die 512MB-Variante kam oft in grenzwertige Bereiche und dann schlägt der berüchtigte "VRAM-Bug" zu und sie erholt sich garnicht mehr (nur durch Alt+Tab) oder sie eiert eben langsam vor sich hin, während ich bei 1024MB noch bessere Texturqualität und/oder Qualitätssettings nutzen konnte.

Die höhere Rechenleistung der 9800GTX kommt mangels VRAM nicht zur Geltung, nicht kaufen um es verständlich zu formulieren. Wenn es preislich nicht anders geht, bist du mit einer HD4850 sicher besser bedient, ansonsten 8800GT 1024MB oder 9800GTX 1024MB, zur GTX 260 ist es dann aber auch nicht mehr weit.

ich will keine 8800 ich will ne 9800 gt oder ne 9800 gtx aber danke trotzdem für die ausführliche erklärung:-)

Gast
2009-02-01, 11:27:41
ich will keine 8800 ich will ne 9800 gt oder ne 9800 gtx aber danke trotzdem für die ausführliche erklärung:-)
Die 9800GT ist meist einfach eine umbenannte 8800GT, einige kommen mit G92b und arbeiten daher etwas sparsamer und bieten das aussterbende HybridPower-Feature. Kannst du gedanklich aber oben ersetzen wenn du willst. :)

Gast
2009-02-01, 11:55:58
wenn der VRAM ausreicht ist die 9800GTX geringfügig schneller, wenn er nicht ausreicht ist die 9800GT mit 1GiB deutlich schneller.

den performancevorteil der 9800GTX wirst du wahrscheinlich in den wenigsten fällen wirklich spüren und nur messen können und kannst ihn durch OC auch größtenteils ausgleichen (wobei man natürlich fairerweise erwähnen muss, dass man auch die 9800GTX übertakten kann und damit der ursprüngliche abstand wiederhergestellt wird), wenn die 512MiB nicht ausreichen wirst du dagegen den vorteil von 1GiB sehr deutlich spüren.


was dir nun wichtiger ist musst du schon selbst wissen.

rookz
2009-02-01, 15:48:29
Bei deiner Auflösung würde ich mich vielleicht er zur 9800GT mit 1GB Ram entscheiden.

Vielleicht wäre auch gleiche eine GTX mit 1GB Ram eine Überlegung wert. Oder eine ATI.

falkboett
2009-02-02, 10:23:44
Hallo,

nimm die Geforce 9800GTX+. Für eine Auflösung von 1680x1050 mit keinem oder wenig AA/AF ist die Karte absolut richtig. Ich habe meine untertaktet (spart im Idle 7 Watt), zudem verfügt eine Karte im Referenz-Layout über eine sehr gute Kühlung. Der VRAM-Bug ist schon seit einiger Zeit kein Thema mehr. Jedoch würde ich bei einem Neukauf trotzdem 1GB empfehlen.

Ich will jedoch keinesweg die Geforce 9800GT schlechtreden. Hatte mal die Amp! von Zotac im PC. Leistung war sehr gut, nur Lautstärke und Temperatur waren nicht so toll.

MfG

r@h
2009-02-02, 20:49:04
eigentlich nur zum zocken mit einer auflösung von 1680x1050
auf deutsch ich soll die 9800 gtx nehmen. die antwort von dem anderen blick ich nicht
Nimm die schnellere GTX... der zusätzliche VRAM ist bei einem G92 vollkommen überflüssig.
Keine Ahnung was der Gast da vor sich hin faselt...

Razor

y33H@
2009-02-02, 21:56:52
der zusätzliche VRAM ist bei einem G92 vollkommen überflüssigZu pauschal. FC2 oder Fallout3 samt HD-Pack fi**cken bereits in 1.680 mit 4x MSAAA jeden G92 mit 512 MiB. Speicherkrüppel FTW ;DDer VRAM-Bug ist schon seit einiger Zeit kein Thema mehrDer ist aktuell wie eh und je ...

cYa

Gast
2009-02-02, 22:04:57
Zu pauschal. FC2 oder Fallout3 samt HD-Pack fi**cken bereits in 1.680 mit 4x MSAAA jeden G92 mit 512 MiB. Speicherkrüppel FTW ;D
Bei Drakensang das gleiche Drama, 4xMSAA und nach kurzer Zeit brechen die Frames ein. Da kann man in Rivatuner schön zuschauen, passiert sobald ausgelagert werden muss.. Gleiches Spiel mit einer 8800GT 1024MB und es flutscht, sogar der leicht beschnittene G92 der 8800GT hat prinzipiell genug Dampf. Die 512MB waren eine echte Frechheit von Nvidia, wobei Preis-/Leistung für bis zu 1280er-Auflösungen natürlich zu der Zeit sehr gut waren, zugegeben.

Gast
2009-02-02, 22:06:45
Nachtrag: "Bug" übrigens deshalb, weil sich das Speichermanagement verhaspelt. Mit Alt-Tab kann man wieder Platz schaffen und dann geht es an der Stelle fröhlich weiter, bis man den VRAM wieder voll hat. :(

falkboett
2009-02-03, 04:02:03
@Gast

Schon selbst mal den VRAM-Bug festgestellt? Ich jedenfalls noch nicht. Und ich zocke aktuelle Spiele wie FarCry2 (alles sehr hoch, ohne AA/AF, DX10) und CoD5 (voll AA/AF, alles sehr hoch). Bei CoD5 knallt die ach so schlechte Geforce 9800GTX+ die HD4870 weg.

MfG

r@h
2009-02-03, 06:29:02
Zu pauschal. FC2 oder Fallout3...
Nö... habe FC2 und FO3 locker in 1920x1200 durch gespielt... D3D9 natürlich.
Aber klar - wenn man will, kan man JEDES Game zu Tode modden, keine Frage... nur darum ging es hier ja wohl nicht, oder?

Und was für für Probleme will der Gast mit Drakensang haben?
Damit gibt es nun wirklich überhaupt keine Probleme...

Spielt Ihr etwa alle unter Vista? Gibt es dort vielleicht die von Euch geschilderten Problemchen?
Dazu kann ich freilich wenig bis gar nichts sagen.

Razor

falkboett
2009-02-03, 06:52:31
@r@h

Vista Home Premium 64 bit SP1

Majestic
2009-02-03, 07:43:09
Zu pauschal. FC2 oder Fallout3 samt HD-Pack fi**cken bereits in 1.680 mit 4x MSAAA jeden G92 mit 512 MiB. Speicherkrüppel FTW ;DDer ist aktuell wie eh und je ...

cYa

Gaynau, sehr unpauschal ausgedrückt ;D Ich wette bei den Settings und Highres Texturen kriegt man auch andere Karte schnell klein. Meine ach so tolle und speichersparende 4870 mit 1 GiB bekommt ja schon bei HL2 EP 2 mit Texturepack @ 4xMSAA/16AF/AAA stellenweise Peaks in den Keller.

Gast
2009-02-03, 10:44:54
Nö... habe FC2 und FO3 locker in 1920x1200 durch gespielt... D3D9 natürlich.

selbst schuld, warum spielst du auch DX9 wenn DX10 schneller und schöner ist.

y33H@
2009-02-03, 13:17:12
@ Majestic

Es ist ein Unterschied ob die Fps etwas runtergehen oder ob der doppelte VRAM die 2-3-fachen Fps raushaut ;)

cYa