PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOC,GUILD WARS oder Warhammer Online

Pati
2009-02-02, 06:34:58
Hi,

ich habe Jahrelange WOW gespielt und habe nun mein Abo an den Nagel gehangen und wollte mal was neues Spielen, nur welches Spiel Motiviert wirklich und ist im PVE Content ein gutes Spiel?

AOC finde ich persönlich sehr gelungen (Kapfsystem find ich klasse, nicht nur 2-3 Tasten drücken) nur leider frage ich mich wie das System ausschaut wenn man Level 80 ist?
Gibt es große Raids oder wie muss man sich das vorstellen?
Und wurden viele Bugs schon gefixt,in den Reviews ist immer die Rede von massiven Bugs und man verliert die übersicht beim Questen usw. ....

Warhammer Online ist ja eher schwach auf der Brust was PVE angeht, zumindest kann man das in einigen Reviews so lesen,ist das so?

Welches Spiel würdet ihr mir empfehlen?

Kosh
2009-02-02, 08:00:31
Das Kampfsystem bei AOC ist unter aller Sau.

Anfangs war ich auch begeistert von den Kombos.

Nur später nerven diese nur noch. Denn man drückt teilweise 5-6 Tasten, um quasi genau das gleiche zu haben,was man in anderen Spielen mit 1 Taste schafft.

Im PvP ist sowas dann eher Krampf als Spass,weil versuch mal jemanden zu verfolgen oder einem hüpfenden Spieler zu treffen,wenn du 5 Taseten in eine rgewissen Reihenfolge erst drücken musst.

Bei Castern haben sie ja das normale System beibehalten.
Wie gesagt, anfangs toll, später nur noch nervig.

PvE bei AoC ist nicht besser als bei Warhammer.

PvP dagegen um Welten besser.Zudem sind viele PvE Parts mit Bezug aufs PvP.
Richtige Schlachten hast du bei Warhammer,nicht bei AoC.

Guild Wars hat tolle PvE ,PvP aber nur bis max 8vs8. Zudem ist das halt keine offene Spielwelt,sondern komplett Instanziert mit max 8 Spielern,ausser in Städten.
Ist im übrigen auch AoC, nur das da ca 50 Spieler in einer Instanz sein können.
So konnte man zB RP Ergeinisse von Spielern nur für max 50 Spieler machen,weil alle anderen in eine andere Instanz kamen vom jewieligen ort und da natürlich nichts war.

Meine Empfehlung bezüglich PvE wäre Herr der Ringe Online.
Oder,wenn man ein richtig anspruchvolles ,komplexes MMORPG will mit hohen Anspruch, dann ist man mit Vanguard gut bedient (der Einstieg ist auch nicht kompliziert, im German Channel bekommt man fast immer geholfen)

Pati
2009-02-02, 08:42:17
Also Finger weg AOC? klingt ja wirklich nicht sehr gut, hört man aber in diversen Forden, die ersten 40 Level sind gut aber dann flacht das SPiel Total ab, dachte eigentlich,das es nen gutes Kapfsystem ist....schade eigentlich wenn das so ist wie du schreibst, bin dennoch unsicher,werde noch nen Paar Test lesen müssen um mich zu entscheiden, leider gibts ja keine Testaccounts.

Iceman346
2009-02-02, 08:46:00
Was das AoC Kampfsystem angeht muss ich Kosh zustimmen, wirkt erst frisch, ist aber für Nahkämpfer im Endeffekt nervig und im PvP kaum ordentlich umzusetzen.

Ansonsten macht AoC im PvE imo schon ordentlich Spaß, allerdings weiß ich nicht ob sie die Contentlöcher mittlerweile gefixt haben. Bei Release gabs da ja ganze Levelbereiche wo einem die Quests ausgingen. Wie es im Endgame aussieht weiß ich nicht, bin damals in einem der Levellöcher hängen geblieben und hab dann meinen Account gekündigt.

WAR hatte bei Release auch seine Probleme mit dem Leveln, aber das ist mittlerweile deutlich besser. Es wurden neue Quests reingepatcht, die Public Quests vom Schwierigkeitsgrad gestaffelt, so das man manche nun auch alleine oder in Kleingruppen durchspielen kann (was nicht schlecht ist, da die frühen Gebiete relativ leer sind) und durch die Kartenmarkierungen bietet das Spiel allgemein ein sehr entspanntes Leveln. IMO ist das PvE in WAR nicht schlechter als in WoW, die Public Quests sind imo sogar, wenn sie denn laufen, eine tolle Idee die deutlich mehr Spaß macht als fast alles PvE was ich in WoW kenne.
Das Endgame besteht halt vor allem aus PvP Schlachten, es gibt auch einige Instanzen, aber wenn man mit PvP nichts anfangen kann ist man hier definitiv falsch.

Guild Wars ist für mich keine direkte Konkurrenz zu den sonstigen MMORPGs. Das PvE ist komplett instanziert und hat mich nie so richtig angesprochen.

Pati
2009-02-02, 09:16:30
Also PVP ist nicht so mein Ding, bleibt ja im moment nur HDR-Online übrig...oder eben warten auf das Star Wars Online Rollenspiel,hatte mir mehr von AOC erhofft,vor allem vom Kampfsystem, das sich ja als Flop rausstellt,schade eigentlich,auf den Videos siehts ganz Nett aus;)

[dzp]Viper
2009-02-02, 09:34:32
Für reinen PvE Spieler würde ich noch Vanguard in den Raum werfen. Es hat zwar seine Ecken und Kanten (wie jedes MMO) aber PvE Content gibts sehr viel und das Kampfsystem mit seinen Angriffsketten und anderen kleinen Feinheiten ist etwas komplexer ohne aber so nervig wie in AoC zu werden.

HDR Online bleibt sonst auch noch zur Wahl....

Iceman346
2009-02-02, 09:44:18
Jo, Vanguard ist garnicht schlecht. Optisch imo zwar abgrundtief hässlich und die Questbeschreibungen sind oftmals ziemlich schlecht, so das man viel suchen muss, aber das Gameplay ist spaßig und abwechslungsreich.

Mit HdRO bin ich nie warm geworden, habs mehrmals angespielt (Beta, und 2 oder 3 14 Tage Tests) und irgendwie war mir das Spiel zu 0815. Es macht zwar nichts wirklich falsch, aber ragt imo auch in keinem Stück aus der Masse raus. Dazu fehlte, vor dem letzten Addon, noch quasi jedwede Möglichkeit den Charakter zu individualisieren.

Und um das letzte bekanntere MMORPG auch noch zu nennen ;) Everquest 2 ist auch durchaus nen Blick wert. Bietet ebenfalls ein etwas komplexeres Kampfsystem als WoW (mit Combos die auch von der ganzen Gruppe aufgebaut werden können), bietet Unmengen an PvE Content und Raiddungeons und ist imo auch sehr spaßig zu spielen. Der Grafikstil ist imo nicht so dolle und arg steril und die Engine ist sehr hardwarehungrig, aber mit modernen PCs kann mans ganz ordentlich zocken.

Von allen 3 Spielen gibts Testversionen, Vanguard und EQ2 bieten da jeweils eine Anfängerinsel an auf der man sich austoben kann (die von Vanguard kenn ich nicht, die von EQ2 bietet etwa 3-5 Stunden Spielzeit), bei HdRO hat man das volle Spiel zum testen für die 14 Tage. Probier sie doch einfach mal aus.

Was richtig gutes und umfangreiches PvE angeht sind imo WoW und Everquest 2 die wohl besten Spiele.

[dzp]Viper
2009-02-02, 09:48:08
Imho ist Everquest 2 aber bereits zu Umfangreich. Als Neuling ist man da (meiner Meinung nach) total überfordert. Gerade weil die Community schon extrem als Eingesessen ist und nicht gerade die freundlichsten sind gegenüber "Neueinsteigern".

P.S. Der Grafikstil von Vanguard ist und bleibt Geschmackssache :D

Zu erwähnen bei Vanguard wäre noch, dass die 3 Kontinente in Vanguard konsitent sind. Das heißt, dass jeder der 3 Kontinente ohne offensichtlichen Ladebildschirm begehbar ist und somit das "Feeling" für eine offene Welt wesentlich größer ist als bei AoC, GW oder HDRO.

Pati
2009-02-02, 09:50:14
Ziehe gerade mal HDR-Online und Everquest2, AOC kann ich ja leider nicht kostenlos antesten, naja mal schaun ob mir die beiden Spiele zusagen, dank euch erstmal für die Infos.

TheMaxx
2009-02-02, 10:02:39
Herr der Ringe Online habe ich mir in den letzten Tagen auch nochmal (zum 3. Mal) angeschaut, weil ich auf der Suche nach einer WoW-Alternative war. Aber ich muss da Iceman voll und ganz zustimmen: Das Spiel ist eigentlich ganz gut, aber es kommt bei mir absolut kein Suchtgefühl (wie es mit WoW war) auf.
Der Anfang mit der Tutorial-Instanz ist noch recht spannend, aber danach fällt es völlig ab. Alles wirkt so 08/15. Die Quests machen keinen Spaß und die Charakterklassen wirken alle irgendwie gleich.
Und dann kam ich nach mehreren sekundenlangen Lags gestern gar nicht mehr auf Vanyar (Server down? Schlechte Hardware? kA).
Ich sehe es langsam ein: Letztendlich gibt es keine wirklich gute Alternative zu WoW.

Iceman346
2009-02-02, 10:16:34
Viper;7079003']Imho ist Everquest 2 aber bereits zu Umfangreich. Als Neuling ist man da (meiner Meinung nach) total überfordert. Gerade weil die Community schon extrem als Eingesessen ist und nicht gerade die freundlichsten sind gegenüber "Neueinsteigern".

Kommt darauf an, EQ2 bietet viele Möglichkeiten, aber wenn man einfach drauflosspielt kommt man auch an. Durch die hohe Anzahl an Addons hat man natürlich mittlerweile mehrere Startgebiete, so dass auch für Abwechslung gesorgt ist.
Was die Community angeht kann ich nichts dazu sagen, ist schon etwas her das ich EQ2 gespielt hab, damals war der Zeitpunkt wo die PvP Server grad neu waren und dort war die Community eigentlich recht nett.

Viper;7079003']P.S. Der Grafikstil von Vanguard ist und bleibt Geschmackssache :D

Wer den Stil von Vanguard mag beweist nur, dass er keinen Geschmack hat ;)
BTW, was spielst du eigentlich momentan? Noch WAR oder biste zu Vanguard zurück? ;)

Viper;7079003']Zu erwähnen bei Vanguard wäre noch, dass die 3 Kontinente in Vanguard konsitent sind. Das heißt, dass jeder der 3 Kontinente ohne offensichtlichen Ladebildschirm begehbar ist und somit das "Feeling" für eine offene Welt wesentlich größer ist als bei AoC, GW oder HDRO.

Jo, find ich schade, dass das grad bei neueren MMORPGs immer weniger wird. WAR hat ja auch Ladeschirme zwischen manchen Gebieten, auch wenn diese relativ groß sind.

[dzp]Viper
2009-02-02, 10:20:22
Wer den Stil von Vanguard mag beweist nur, dass er keinen Geschmack hat ;)

:ubash2:

BTW, was spielst du eigentlich momentan? Noch WAR oder biste zu Vanguard zurück? ;)
Garnix. Bin gerade umgezogen und hab ausserdem garkeine Lust mehr auf ein Fantasy-MMO. Warte auf die Einladung zur Jumpgate-Beta..wie so viele :ugly:

Hatte nur mal Runes of Magic ausprobiert. Aber das stürzt bei mir immer ab nach 5-10 Min und nimmt meinen ganzen Rechner mit ins Nirvana und ausserdem ist es ein (für mich) ziemlich heftiger WoW-Clone wo nur noch die besten Sachen aus anderen MMOs eingebaut wurden. Aber irgendwie funktioniert das teilweise nicht zusammen.

Iceman346
2009-02-02, 10:25:26
Viper;7079070']Garnix. Bin gerade umgezogen und hab ausserdem garkeine Lust mehr auf ein Fantasy-MMO. Warte auf die Einladung zur Jumpgate-Beta..wie so viele :ugly:

Auf die Jumpgate Beta wart ich auch, bin da seit Ewigkeiten angemeldet, aber soll ja nu bald losgehen.

Viper;7079070']Hatte nur mal Runes of Magic ausprobiert. Aber das stürzt bei mir immer ab nach 5-10 Min und nimmt meinen ganzen Rechner mit ins Nirvana und ausserdem ist es ein (für mich) ziemlich heftiger WoW-Clone wo nur noch die besten Sachen aus anderen MMOs eingebaut wurden. Aber irgendwie funktioniert das teilweise nicht zusammen.

Hab ich auch etwas gespielt, bei mir läufts ohne Abstürze ;) Ist nen extrem dreister Klon, ja, finds aber ganz nett. Nur das UI ist arg grauslich. Und das Mehrklassensystem versteh ich nicht so richtig, aber hab mich auch nur so nebenbei damit beschäftigt.

Schoof
2009-02-02, 11:14:00
also ich habe Aoc bis vor 2 wochen noch gespielt.
Das mit dem Kampfsystem gebe ich meinen Vorrednern recht. Am Anfang boah und nach ner Zeit nervig. Wobei ich als Ranger max 3 oder waren es 4 Tasten drücken musste.
Also von 1-ca 75 kann man gut mit Quest lvln. Vor kurzem kahm ein neues 50-ca65 Gebiet dazu mit Quests. Leider hatte ich keinen Char in der Höhe drum konnte ich es nicht testen.
Raids mit 80 gibt es auch nicht soviele. glaub so 4 oder 5 verschiedene Raids. Aber man muss die ja öfters mit 24 Leuten machen bis man mal ein Set zusammen hat. Waren aber immer ganz net und lustig. Dauer ca 1-2 Std/Raid.
Caster sind enorm im Vorteil zur Zeit. Sie casten einen stun und bumbum ist man tot ohne das man was gemacht hat. Selbst wenn man firsthit macht, muss man schon mal Glück haben, das man einen umnietet.
Battlekeep waren mal ganz net, aber so richtig überzeugt war ich eigentlich nicht (Daoc war um weiten besser).
PvP Server ist sehr hart. Man wird überall und fast immer angegriffen. Besonders ab lvl70 gibt es nur 1 Gebiet zum lvln. Da kommt man nicht mal aus dem Anfangsort weg.
Was mich aber am meisten gestört hat, waren die cheater und exploider. Ja es gibt cheats und die werden benutzt. nicht selten wurde ich von Castern aus dem Schleichen mit einem AECast herrausgeholt. Waren auch immer die selben Caster. Dann wenn man mehrmals hintereinander ein und auslogt, kann es vorkommen das man keinen dam bekommt. Es steht zwar drann xxx dam bekommen, aber die Lebensleiste bleibt bei 100% oder manchmal ist sie bei 140%. Umbesiegbar. Der Fehler ist schon seit mind. 3Monaten drin, bis heute. Die GMs die online sind, sind meist überfordert und wenn man solche sachen melden will, dauert es oft Std bis man mal einen am Ohr hat.

Fazit:
Ich rate Dir von Aoc ab.
Hdro habe ich auch mal gespielt, fand das eigentlich super. Da mir aber am Ende ein PvP/RvR System gefähllt hat, habe ich damit aufgehöhrt (ist aber auch schon gute 1-1 1/2 jahre her).

Pati
2009-02-05, 16:18:44
Ich habe mir nun doch AOC zugelegt und bin Positiv überrascht.
Endlich mal ein Online Rollenspiel wo es nicht nur nach Stats geht sondern auch nach Spielerischen können und das Kampfsystem find ich echt klasse, musste nur die standart Belegung ändern, dann klappt das auch besser:biggrin:.

Wollte ich nur mal los werden, weil alle das Spiel so schlecht geredet haben, ich persönlich finds richtig Klasse, auch wenn ich erst Lvl. 35 bin.

Sumpfmolch
2009-02-05, 16:31:25
Endlich mal ein Online Rollenspiel wo es nicht nur nach Stats geht sondern auch nach Spielerischen können und das Kampfsystem find ich echt klasse, musste nur die standart Belegung ändern, dann klappt das auch besser:biggrin:.

Wollte ich nur mal los werden, weil alle das Spiel so schlecht geredet haben, ich persönlich finds richtig Klasse, auch wenn ich erst Lvl. 35 bin.

das haben alle gedacht bis kurz nach "Age of Tortage"

Eggcake
2009-02-05, 17:08:59
Tortage war wirklich extrem gut. Danach hats bei mir immer mehr nachgelassen. Mit lvl79 hab ich aufgehört ;)

Aber ich weiss nicht wies jetzt ist, evt. hat sich auch viel verbessert.

Pati
2009-02-05, 17:34:19
Also ich finds grad noch besser nach Tortage aber das ist Geschmackssache aber schlechgt ist das Game definitiv nicht im gegenteil.

Ist meine Meinung

Eggcake
2009-02-05, 18:00:25
Also ich finds grad noch besser nach Tortage aber das ist Geschmackssache aber schlechgt ist das Game definitiv nicht im gegenteil.

Ist meine Meinung

Ich fands wirklich auch sehr gut. Die Grafik find ich sehr stimmig. Mir hats grösstenteils auch Spass gemacht - ab lvl50-60 dann weniger.

Aber wie gesagt - wenns dir Spass macht, dann ist ja alles in Butter. Spiels solangs dir Spass macht, wenns dir im Endgame auch Spass macht ist ja noch besser.

Eggcake
2009-02-05, 22:00:11
Schau mal was ich gefunden hab:

http://www.youtube.com/watch?v=1WKsg9cdvU0&feature=channel_page

Selbst gemacht damals :D

Edit: Ups, Doppelpost...

Edit2: Ach, da war ja noch was :D

http://www.youtube.com/watch?v=gBSTZXilOdk&fmt=18

Pati
2009-02-06, 21:55:37
grins, also es gibt immer noch bugs aber eigentlich sehr wenige, obwohl da noch Verbesserungen kommen müssen.

Aber ich finds trotzdem Klasse=),kannste ja nochmal Testen, macht echt Laune.

Schoof
2009-02-07, 17:06:37
Bugs sind echt weniger geworden.
Was mich am meisten gestört hat waren die cheater und exploider.
Spielst Du auf einem PvP oder PvE Server?
Wenn Du halt 80 bist, dann hast recht wenig zu tun, gerade auf dem PvE Server.

Pati
2009-02-07, 18:25:33
Ich bin im moment auf Asgard, naja mal schaun wie es dann mit 80 aussieht aber gibt ja einige Raids und übermässig viel Zeit hab ich auch nicht mehr und will ich auch nicht mehr in ein Computer SPiel investieren,reichte in WOW;)

Kosh
2009-02-07, 19:10:33

Keiner hat das Spiel wirklich schlecht geredet.

Nur hätte es deutlich besser sein können mit relativ wenig Aufwand.

Und mit Level 35 fand ich das Kampfsystem auch noch genial.

Mit 40 kommen noch zwei Pfeile beim Kampfsystem dazu (glaube jedoch,das das System es schon vereinfacht wurde). Du wirst irgendwann merken,das du 5 Knöpfe drücken musst um dieselbe Aktion auszuführen,die zB ein caster mit 1 Knopf macht.

Wenn ein Caster 2000 mal die Maustaste drücken muss für ein Level, dann muss ein Nahkämpfer für das Level 10 000 mal die Maustaste drücken.

Innovativ finde ich das nicht.

Aber egal,das wichtigste ist,das es dir Spass macht und das tut es mit 35 mit Sicherheit noch.

-B@lu-
2009-02-14, 18:59:39
Hab mir damals ab Release auch AoC zugelegt und war bis lvl25 auch noch sehr begeistert. Danach kam erstmal die Ernüchterung, als die Bugzahl auf ein unerträgliches Lvl anstieg. Ab Lvl30 nahm dann der allgemeine Spielspaß erstmal gravierend ab.. Die erste Ini Sanktum der brennenden Seelen oder so, gab dann nochmal nen kleinen Push, allgemein ging es aber nurnoch bergab. Hab mich noch bis Lvl70 durchgequält, bis ich dann endgültig kündigte.

Das Kampfsystem fand ich auch als Melee noch recht in Ordnung. Ab einem gewissen Zeitpunkt war es nichtmehr wirklich innovativ, aber erfüllte seinen Zweck ohne mir ( wie den meisten anscheinend ) auf die Nerven zu gehen. Ob ich jetzt Autoattacks meines WoW Chars zuschaue oder mir in Mortal Kombat / Tekken Marnier Kombos runterhämmer, macht für mich nicht so nen großen Unterschied.

Nachdem ich WoW zzt ein wenig ausgereizt habe ( 3 Chars in T7 / T7.5 ) dachte ich mir den Account mal zu reaktivieren. Finde ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass sich viel geändert hat in AoC. Mich stören weiterhin die gleichen Kritikpunkte, wie schon damals.

1. PvP ist armselig: die Minigames gehen so gut wie nicht auf, das Balancing ist mittelmässig. Kann mir auch nur so vorkommen, aber allgemein PvP scheint mir nur ein Spam gezerge zu sein, in dem jeder versucht ohne Strat und Taktik seine Kombos rauszuballern.

2. Grafik: Meiner meinung nach recht overhyped. AoC Grafik ist "gut", aber bei weitem nicht das, was man durch diverse Screenshots davon erwarten würde. Die Welt ist sehr realistisch und detailliert gestaltet krankt aber genau daran, dass ein perfekt animierter Mensch, auf einem blockigen Untergrund einfach fehl am Platz scheint. Im flüssigen Spielbetrieb, bleibt meine Aufmerksamkeit immer wieder an solchen Dingen im Bild hängen die einfach unterhalb der Qualität der Restanimationen anzusiedeln sind und verdirbt so das ganze Gefühl von guter Grafik immens.

3. Animationen: Ok, ich war grade 30min in Atzels Approach unterwegs und habe an die 100 Npcs umgehauen. Ich würde sagen davon hat mein Heral of Xotli ca 15-20 Mobs per Fatality gefinished. KEINER dieser Fatalities wurde in einer korrekten Mensch / Mensch Animation ausgeführt. Entweder ich + Gener standen plötzlich hintereinander und die Schläge die Körperteile abtrennten landeten an einem ganz anderen Punkt als dort wo sie den animierten Schaden anrichteten, Der Arm wurde abgeschlagen aber das Schild blieb an der gleichen Stelle in der Luft hängen, der Gegner blieb einfach versteinert stehen und wandelte sich dann 1:1 in eine Leiche, Gegner fällt in den Boden und verschwindet, Gegner steht plötzlich auf seinem Pferd und sattelt nicht ab usw usw.. egal wie ich mich hinstelle, die Schlagabfolgen mache es ist so gut wie nie ein wirklich korrekt animierter Kampf oder Fatality dabei..

Man kann dazu sagen was man will, aber gerade in einem Spiel wie AoC, dass von realistischer Darstellung der Figuren und Kämpfe leben sollte sind solche Grafikbugs einfach absolut inakzeptabel.

4. Handelssytem: Absolut langweilig und uninspiriert. Das ganze erscheint immernoch wie in 2 Wochen zusammengeschustert um nicht völlig darauf verzichten zu müssen.

Pati
2009-02-14, 19:09:57
Klingt aber nicht gut was du schreibst, naja ich bin voll zufrieden,komme auch mit den Kombos gut klar, bin mittlerweile level 52.

Also Grafikfehler hab ich so gut wie gar keine zum PVP,ich spiele auf einem PVP Server,finde das auch recht okay....auch wenn man ab und zu mal eine auf die Mütze bekommt;).

Ich find das Spiel gut, nur der Preis von 15 EURO/Monat ist etwas zu heftig aber mal schaun wie es sich entwickelt dieses Jahr, ob erweiterungen kommen oder ob AOC irgendwann kein Support mehr erhält mangels Spieler?!

Wird man sehen....

Aber die Grafik ist doch aber wirklich hübsch, ich find sie Klasse, wirkt sehr Stimmig.